Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Claw-Hammer? Was hat das im Winchester Thread zu suchen?

Und wieso sollte der da nicht instabil werden, die CHs brauchten für gute Werte schon 1.7V, kaum einer lief damit auf 2.5GHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@exx: Richtig Sinn macht's nicht. Du müßtest am Ehesten noch deinen RAM mit tauschen (da der im DC nicht so toll läuft wie im SC), dazu das Board wechseln, da dann theoretisch bestenfalls noch auf PCIe. Im Endeffekt quasi alles ;) Ob das eben sinnvoll ist, ich weiß es nicht.
 
Das hab ich bisher anders gehört, Fakt ist aber daß er wenn dann nur mit den miesesten Timings überhaupt läuft, und dann eher auch nicht so hoch wie z.B. TCCD. Hier verliert man also schon ne Menge Leistung.
Dazu käme, daß ein 3500er @default auch sicher nicht schneller als der Clawhammer ist. Klar hat man mehr Leistung wenn man ihn hochzieht, aber wie hoch gehn sie denn im Schnitt? Grad noch mit Luftkühlung, ich denk daß die meisten Winnis auch nicht mit mehr als 2.5-2.55GHz laufen! Das soll sich lohnen?

Ich finde das würde keinen Sinn machen, wenn man's ehrlich betrachtet.
 
Der Speicher lief bei meinem kollegen immerhin mit 255Mhz 2.5 3-3-7 1T also wirklich schlechte Timings sind das nicht. Und einen übertakteten S754 kannst du nicht mit einem default Winchester vergleichen.
 
Nu ja, dann sind die Riegel eher die Ausnahme, hier sinds ja auch 2 512er. Damals wo noch viele die Riegel hatten hab ich immer nur 3-4-4-8 gelesen, und das ist nicht berauschend.

Und wieso kann ich einen OC 754 nicht mit einem Winchester vergleichen? Kann man schon denke ich. HTT macht nicht viel aus (der Unterschied), bei nem Clawhammer macht der Cache das fehlende DC hier und da meist wett, also Ausgleich... gleicher Takt hier wie da kommt also ungefähr auf die gleiche Leistung raus.

Ich denk echt nicht daß es Sinn macht, absolut nicht.
 
Find ich absolut nicht. Der HTT-Unterschied macht soviel nicht aus, daß man's nicht grob miteinander vergleichen kann.
 
Du verstehst es einfach nicht. Es hat nichts mit dem HTT zu tun. Man kann auch keinen übertakteten P4 mit einem nicht übertakteten P4 vergleichen. Das ist total unfair. Wenn dann vergleich zwei Übertaktete Systeme oder gar nicht. So schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen ;)
 
Doch, schon. Ich sehe da nämlich nicht den Hauch eines Sinns dahinter ;) Wenn du so freundlich wärst, es mir zu erklären :fresse:
Ich wüßte echt nicht, warum man das nicht vergleichen könnte. 2 Geräte die beide dasselbe können und die man beide mit denselben Tools benchen und vergleichen kann, wo ist da genau die Schwierigkeit? Sehe ich nicht.
Vor allem wenn's einem bei sowas rein ums zocken geht, mehr kann's bei einem non-SLI non-FX System halt nicht sein, dann ist der Unterschied zwischen 2 solchen Geräten absolut zu vernachlässigen.
 
Radical_53 schrieb:
Doch, schon. Ich sehe da nämlich nicht den Hauch eines Sinns dahinter ;) Wenn du so freundlich wärst, es mir zu erklären :fresse:
Ich wüßte echt nicht, warum man das nicht vergleichen könnte. 2 Geräte die beide dasselbe können und die man beide mit denselben Tools benchen und vergleichen kann, wo ist da genau die Schwierigkeit? Sehe ich nicht.
Vor allem wenn's einem bei sowas rein ums zocken geht, mehr kann's bei einem non-SLI non-FX System halt nicht sein, dann ist der Unterschied zwischen 2 solchen Geräten absolut zu vernachlässigen.


Ich hab auch keine Lust mich jetzt zu streiten. Ich lasse dir einfach deine Meinung ;)
 
Ums Streiten geht's mir ja auch nicht, ich versteh halt nur net worauf du hinaus willst. Wenn man's ganz eng sieht kann man sicher Einiges net machen, aber wenn einer mit der Kiste nur zockt, dann kann man Vieles, sehr Vieles vernachlässigen.
 
Wenn einer nur zockt reicht auch ein XP dafür lieber eine X850XT-PE oder 2x 6800Ultra aber darum gehts hier ja nicht. Er hat gefragt ob es sich lohnt vom S754 auf den S939 zu wechseln und das tut es sonst hätten wir es ja nicht gemacht alleine schon das der S939 wesentlich weniger Probleme macht ist ein wechsel wert.
 
Hallo der Prozz won AuD1o ist mein alter ich hatte ihn mit wakü auf 3000MHZ Stabil. bei 1,6Vcore.

Meiner meinung nach geht meiner so gut weil ich gleich zu anfang einen CPU Burnin Gemacht hab runtertakten und strom druff das ganze 2 std und dann ging es aber ohne garantie aber so hab ich es gemacht mein kumpel auch seiner macht auch locker 2,7ghz. wobei von unseren 3,2 grad mal auf 2,5ghz geht nicht mehr.

HAb mir jetzt nen 3,5+ winni besorgt mal sehen wie der geht. weiß einer schon wie hoch mal den max bekommen hat,
 
Wat ? CPU-Burnin in 2h ???

Das ist und war ein nicht nachvollziehbares Phänomen...aber ich gebe zu es existiert !

Allerdings halte ich dafür 2h für SEHR gering um den Effekt beobachten zu können !

Was ich in den letzten Jahren über dieses Thema gelesen/gehört habe war immer von max. VCore und max. CPU-Takt die Rede (z.Bsp. 2.0 Volt auf den Winni und max. Takt fahren laufen lassen unter 100% Load irgendwann hat sich das "eingebrannt --> Burn-In und die CPU läuft auch bei weitaus weniger Vcore mit dem erhöhten Takt !

Also Untertakten und damit Burn-In ist für mich ein noch größeres Rätzel !

SRY for OT !!!
 
Jung ich kann nur sagen was ich gemacht hab so ist und nicht anderes vieleicht war es nur ein phanomen aber ich würde niemals auf dauer 1,6VCore geben da dann die cpu 100% schaden nimmt darum hab ich das auch nur 2 std gemacht.

und was sagst du jetzt dazu das ein anderer kumpel das selbe gemacht hat und das so die ganze nacht durchlaufen lassen hat ende vom lied cpu getoastet und das ist jetzt kein scherz sondern ernst.
 
Dazu muss ich sagen, dass meiner mit über 1.72 V läuft und zwar 24/7 ! Allerdings WaKü. (*insgeheim auf Burn-In hoff*)

Brauchst Dich auch nicht gleich angegriffen zu fühlen, aber mit 2h erreicht man kein Burn-In ! Leider habe ich im Laufe der Jahre bei allen CPU´s die ich hatte nie ein Burn-In beobachten können...war ja damals in aller Munde !!! Heute ist es Elektronenmigration...--> CPU-Tod

Hast / habt einfach Glück gehabt und gute CPU´s erwischt die das packen...mit undervolten bringt also meiner Meinung nach nix...sagt der Name ja schon...BURN-IN (einbrennen), und "brennen" erreicht man mit Hitze...beim untertakten erreicht man allenfalls kühlere Temps als im Normalbetrieb ! Wie dem auch sei...

Das bei Deinem Kumpel ist echt schade drum...wer weiss was der Fehler war...da gibt ja die tollsten Sachen mit durchgebrannten CPU´s selbst @default !

Google doch mal ein bisschen über Burn-In gibts tonnenweise Info´s drüber !
 
Zuletzt bearbeitet:
SeW2k2 schrieb:
Hallo der Prozz won AuD1o ist mein alter ich hatte ihn mit wakü auf 3000MHZ Stabil. bei 1,6Vcore.

Das kannst du deiner Parkuhr erzählen... zeig nen Screenshot sonst bleibst du für mich ein Schwätzer...

Und 2 Stunden 1.6v ist mit Sicherheit kein Burn In, da müssen schon 1.7v und 14 Stunden her.
 
jup will auch erst ein screen sehen...
und das mit dem burn in ist eine glaubens frage. bei manchen bringt es was und bei anderen nicht. wobei ich auch nicht glaube das ein 2h 1.6v burnin, ein burnin sein soll :shake:
 
Danke...auch meine Meinung !

Auf der CeBit habe ich einen A64 4000+ gesehen mit 3,1 GHz (am Hardwareluxx-Stand :bigok: ) , allerdings war der mit Kompressor-Kühlung !

Habe selbst eben nochmal gegoogelt und mich selbst im Thema Burn-In bestätigt...selbst 14h ist auch gering...der Zeitfaktor ist nicht festgelegt...Tage / Monate etc. da nicht richtig nachvollziebar und 100% erklärbar...eben ein Phänomen würde ich sagen !

Gebt mal "Burn-In Effekt" ein...sehr interessant...

Ich wäre mit der "Beschimpfung" Schwätzer vorsichtig...aber ich sag mal, ich glaube auch erst alle wenn ich es gesehen hab...ist bei mir überall so.
 
Ich habe gesagt wenn er keine Screenshots zeigen kann ist er ein Schwätzer. Und vorsichtig brauch ich da gar net zu sein ;)

Bei mir hat Burn In auch was gebracht aber ich hab auch 1.7v und 16 Stunden Prime angehabt, das ist dann schon was anderes als 2 Stunden :lol:
 
Ach glaubt doch was ihr wollt mir solls doch egal sein screens kann euch der käufer zeigen den hab ich paar geschickt so und jetzt .....

@mal was anderes hat jemand schon den 3500+ stabil auf 3000MHZ bekommen mit wakü??

Weil ich wollt halt nicht so viel strom auf den 3000+ geben den ich hatte. Darum hol ich mir jetzt den 3500+ mit aussicht die 3000MHZ zu schaffen. Nur lesen kann man nirgens den erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@riverna: Um zum "alten" Thema zurück zu kommen, mit Problemen usw. hast natürlich Recht. Nur wenn's läuft, dann reicht ja halt auch der 754er ;)
Und was WIR machen, glaub nicht daß ein normaler Mensch das rational nachvollziehen kann :fresse:
 
das ist aber ein 3800+...der hat ja schon von Haus aus 2.4 GHz...

trotzdem sehr beeindruckend...aber von der Kühlmethode steht auch nix da...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh