[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

von der 10240 gibts keine offiziellen, aber von den älteren wie eben dem 10162 gibts bzw. gabs sehr wohl offizielle isos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, und liegt nun der Unterschied zwischen dem zusammengeschusterten 10240 und dem von 10162 auf 10240 geupten Win10?
Wenn beide bald den zum Win10 umgewandelten Win7-Key rausschmeißen, ist es ja egal, was man installiert, oder?
 
wenn dir die eigene systemsicherheit egal ist, dann ja, ist alles das selbe.

aber da du bei den selbstgemachten isos nicht weisst, ob da nicht noch ein ganz schlauer irgendwelche keylogger, trojaner, usw. mit eingepackt hat, ist es zumindest für mich nicht egal.
deshalb werd ich auch nie irgendwelche runtergeladenen isos verwenden, sondern halt nur die offiziellen von ms direkt.
 
Ich habe in Oktober 2012 bei Arvato eine Lizenz für 14,99 Euro gekauft. Dabei handelt es sich doch um eine OEM-Version?
Diese wird auch kostenlos auf Win 10 upgegradet. Hardwareänderungen, wie z.B. Mainboardwechsel sind doch dann problemlos möglich? Oder muss neu aktiviert werden?
 
Finde keinen Link von MS...
Nur von chip etc....

die direkt uploads wurden von ms ja auch mit erscheinen der 10240er version abgeschaltet.
bleiben also 3 möglichkeiten:
1. irgendwo eine selbsterstellte 10240-iso laden
2. beim anbieter deines vertrauens eine original 10162-iso laden und anschliessend auf 10240 updaten
3. warten...
 
Hab grad die Build 10240 installiert und mein XBOX One Controller wird nicht erkannt :(

Wenn er doch erkannt wird, dann geht mein DAC/KHV nicht mehr :(

Hat jemand die gleiche Probleme?
 
sollte er aber

mein xbox one geht einwandfrei

und mein fio e10 auch. bei geräte hängen am monitor (dell u2414h) und der wiederrum am rechner
 
von der 10240 gibts keine offiziellen, aber von den älteren wie eben dem 10162 gibts bzw. gabs sehr wohl offizielle isos.
Offizielle ISOs findet man von M$ für die 10240 nicht - aber die offizielle ESD-File, welche man zu einer ISO umwandeln kann. ;)

Hab grad die Build 10240 installiert und mein XBOX One Controller wird nicht erkannt :(

Wenn er doch erkannt wird, dann geht mein DAC/KHV nicht mehr :(

Hat jemand die gleiche Probleme?
Nach der Win10-Installation die aktuellen Chipsatztreiber aufgespielt? Hängt der Controller an einem USB-Hub/Switch oder direkt am Board? Oder an einem USB3.0-Anschluss?
 
Offizielle ISOs findet man von M$ für die 10240 nicht - aber die offizielle ESD-File, welche man zu einer ISO umwandeln kann. ;)


und die kriegst du nur vom MS update was die 10162 voraussetzt, oder eben wieder von irgendwelchen mehr oder weniger dubiosen quellen als ESD oder bereits als ISO. ;)
 
Die Quellen sind mittlerweile nicht mehr dubios. Das Netz ist voll von ISOs und ESDs.

Aber wer sicher gehen möchte, greift über das Update zu und schaut dann auf seiner HDD nach --> C: $Windows.~BTSources\install.esd

- - - Updated - - -

Hängt direkt am Mobo USB 3.0
Installier' mal die aktuellsten Intel Chipsatztreiber http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/ und häng' sowohl DAC/KAV als auch Controller an die USB2.0-Anschlüsse.

Läuft das USB3.0 bei dir nativ über den Chipsatz oder ist ein extra USB3.0-Controller auf der Platine?
 
Ich glaube, du solltest für dieses Problem einen eigenen Thread aufmachen - oder du bittest einen Mod, unsere Beiträge zu dem Thema in einen neuen Thread auszugliedern. ;)
 
Wie kann ich Win10 nach bestimmten Updates untersuchen?
Ich suche das sehr wichtige KB3079904, das die schwere Sicherheitslücke unter Win7, 8 und 10 schliessen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Installierte Updates findest unter "Programme und Features" in der Systemsteuerung, links auf "Installierte Updates anzeigen" klicken.

Das klassische "Windows Update" gibt es so nicht mehr - das versteckt sich jetzt in den "PC-Einstellungen". Das findest du entweder im neuen Start-Menü relativ direkt über dem Start-Knopf ...

Oder wenn man, wie ich, ClassicShell nutzt, über den Explorer - im Explorer einfach links auf "Mein PC" klicken, oben im Registerreiter auf "Computer" und schon taucht rechts der Einstellungen-Knopf auf.
 
Ok, danke...

KB3079904 sollte eigentlich automatisch installiert werden, aber das steht scho ewig "Updates werden heruntergeladen (55%)"
Warum geht es nicht weiter???


@ alle, die 10240 aus meinem Link geladen haben. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread leider nicht verfolgt und weiß daher nicht, ob die Frage hier schon gestellt und beantwortet wurde - man möge mir verzeihen.

Wenn ich ein Windows 8(.1) habe, bekomme ich 10 ja via Update umsonst. Kann ich dann auch eine runtergeladene ISO mit meinem Windows 8 Key freischalten?
 
Soweit ich das mitbekommen habe, denn ich stehe von dem selben Problem mit Windows 7, geht das nicht. Du musst wohl eine Lizenz von Wn7 oder Win8 aufspielen und von dort updaten. Die Lizenz des Keys geht dann ebenfalls nach 30 Tagen endgültig in eine Windows 10 Lizenz über. Alles Gründe für mich, auf Win10 erst einmal komplett zu verzichten.
 
Wenn ich ein Windows 8(.1) habe, bekomme ich 10 ja via Update umsonst. Kann ich dann auch eine runtergeladene ISO mit meinem Windows 8 Key freischalten?

So was ich zuletzt mitbekommen habe wird das an deinen MS-Account gebunden. Sprich: Installieren, Anmelden, Freigeschaltet. Und wenn du keinen MS-User nutzen willst musst du dir zusätzlich halt nen lokalen anlegen.

Du hast 30 Tage Zeit, zurückzurollen, danach wird das Backup (Windows.Old) gelöscht. Dann hast du nur noch eine Windows 10 INSTALLATION. Die alte Lizenz bleibt dir immer noch erhalten. Ich weiß ned warum immer noch die Gerüchte im Umlauf sind, dass die alten Lizenzen "gelöscht" oder "umgeschrieben" werden. Das ist BS!
 
Zuletzt bearbeitet:
D.H. ich kann meine Windows 7 Lizenz später weiternutzen? Nur eben nicht parallel
 
Einfach noch ein paar Tage warten, dann wird man es genau wissen.
Im Moment ist diesbezüglich die Informationslage etwas schwammig.
Ausprobieren konnte es ja auch noch niemand.
 
Also die Info's was es die Lizenzen angeht ist ganz und gar nicht schwammig was es das Upgrade von einem vorhandenen Betriebssystem angeht. Wer von einem bestehenden Betriebssystem wie z. B. Win8.1 auf Win10 upgraded, "wandelt" quasi damit seine Win8.1-Lizenz in eine Windows 10-Lizenz um bzw. dessen Lizenz wird dann bei Microsoft für Windows 10 "freigeschaltet". Somit fällt die Nutzung von Windows 7 nicht weg, sondern die Nutzung von Windows 7 ist dann nur solange man Windows 10 nutzt, nicht mehr möglich (mit dem selben Key). Es kann aber jederzeit zurück gewechselt werden.
 
Ich habe noch folgendes "Problem":

Ich hatte ja paar Seiten vorher gefragt, ob Chrome bei euch auch so viel CPU-Auslastung hat. Ich konnte das jetzt eingrenzen, das es an Flash liegt. Also meistens wenn ich irgendwelche Streams (Twitch) schaue.

Kann ich das irgendwie steuern? (Treiber?) Meine CPU ist ein Intel Core M-5Y10.
 
haste mal die neuste 44er Version probiert?
 
Also die Info's was es die Lizenzen angeht ist ganz und gar nicht schwammig was es das Upgrade von einem vorhandenen Betriebssystem angeht. Wer von einem bestehenden Betriebssystem wie z. B. Win8.1 auf Win10 upgraded, "wandelt" quasi damit seine Win8.1-Lizenz in eine Windows 10-Lizenz um bzw. dessen Lizenz wird dann bei Microsoft für Windows 10 "freigeschaltet". Somit fällt die Nutzung von Windows 7 nicht weg, sondern die Nutzung von Windows 7 ist dann nur solange man Windows 10 nutzt, nicht mehr möglich (mit dem selben Key). Es kann aber jederzeit zurück gewechselt werden.

Nix Wandlung...viel simpler. Durch die Reservierung & anschließende Aktiverung wird der Hardwarehash übertragen, und damit eine Windows10-Lizenz im Store für den Account freigeschaltet. Bei mehreren Rechnern natürlich mehrere. Wird jetzt die Lizenz auf einem neuen Rechner aktiviert, wird der alte automatisch deaktiviert. Am Win7/8.x-System wird damit nichts geändert.
Installieren könnte man den Spaß dann wohl schon, aber legal wäre das dann halt nicht.

Der "Nachteil" der daraus entsteht: Die Windows-Lizenz ist damit nicht mehr handelbar und nur noch für den eigengebrauch nutzbar. Ich glaub das kann man verschmerzen angesichts dessen dass der Handelswert bei einigen hundert Mio. kostenlosen Lizenzen nicht gerade hoch ist.
 
Mal eine schnelle Frage:

Windows 10 wird ja für Windows 7 und 8 jetzt demnächst kostenlos sein. Zählt das auch für Windows 8 bzw. allgemein Lizenzen die erst nach diesem Datum gekauft und aktiviert wurden?
 
Soweit ich weiß, gab es dies bezüglich noch keine konkrete Aussage von MS. Ich denke das es aber keinen Unterschied macht ob die WIN 7/8 Lizenz vor oder nach Release von WIN 10 aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh