[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Die kostenlose "Freischaltung" von Windows10 für Win7/8-User wird, nach Aussage von M$, ein Jahr lang möglich sein.

M$ greift damit den Händlern unter die Arme, dass diese ihre Bestände loswerden, und hilft damit auch sich selbst, indem man die Fragmentierung der M$-Betriebssysteme auf ein möglichst kleines Niveau drückt. Wenn erstmal jeder Windows10 nutzt, kann man ja sehen, wie es weitergeht.

Und bei den derzeitigen Abverkäufen der Laptops auf Haswell-Basis wäre es auch ganz ratsam, wenn M$ die kostenlose "Freischaltung" noch ca. 1 Jahr aufrecht erhält.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade die ersten -positiven- Auswirkungen der neuen Update-Regelungen zu spüren bekommen.

Mein Windows10 hat sich heute Vormittag den neuen nVidia-Treiber Version 353.54 über das M$-Update geladen.

Auf der nVidia-Homepage finde ich aber noch immer "nur" Version 353.30.

Insofern könnte es auch etwas Gutes haben. Scheinbar hat M$ seine Hardwarepartner aufgefordert/gebeten, die Treiber primär über WindowsUpdate bereitzustellen und erst dann auf der eigenen Homepage.

Sobald aber auch nur ein über WindowsUpdate installierter Treiber Zicken macht, wird diese Funktion deaktiviert.
 
ahh jetzt weis ich auch warum meine gpu vorhin nicht erkannt wurde...... wtf was soll der scheiss denn
 
kann ich folgendes durchführen, um Win10 mal zu testen?

- Image von laufendem 8.1 erstellen <checked>
- Image in VirtualBox laufen lassen <checked>
- Win10 als USB LW einbinden (iso)
- in der VM mein geklontes 8.1 auf 10 Upraden

Oder kommt da irgendwas dann mit den Lizenzen durcheinander wenn ich mein "echtes" Win81 und parallel ein VM Win81 laufen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der "Kaufversion" aber nicht?
 
wird es Windows 10 nicht zum vorbestellen bei etwa Amazon.DE oder so geben? Habe bis jetzt nur eine vorbestellbare Windows 10 version von Amazon.UK gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stimmt doch was nicht, oder ?!

win103xlchkgn4s.jpg

Microsoft Windows 10 Home EN 32bit DVD SB/OEM Englisch - Betriebssysteme - computeruniverse
"auf Lager und sofort lieferbar" - das glauben die doch selber nicht
 
Naja Montag ist der 27 + 2 Tage Lieferzeit passt doch
 
Ja, so was ist nicht zulässig. Zum Testen einfach Win 10 so in die vm installieren. Das kostenlose Upgrade darfst Duaber nicht in einer VM machen, weil ja die Win10 Aktivierung Hardwaregebunden sein wird (nach jetzigem Kenntnisstand).


ok, danke. Will halt nur mal sehen, ob mein Desktop mit all den Icons und Dateien (meiner Frau, die besteht darauf) noch so da liegen wie jetzt in Win 8.1
Wie verhält sich das denn mit dem Desktop "nachher"?
 
nee nee ... heute bestellt --> 24.07. +2 Werktage = 28.07.15

- - - Updated - - -

Ja, so was ist nicht zulässig. Zum Testen einfach Win 10 so in die vm installieren. Das kostenlose Upgrade darfst Duaber nicht in einer VM machen, weil ja die Win10 Aktivierung Hardwaregebunden sein wird (nach jetzigem Kenntnisstand).
dann installier doch halt erst win7/8.1 per VM und danach Upgrade auf Win10 ... geht bestimmt mit Sicherheit
 
Die OEM Lizenzen sind doch von Herstellern (Dell, Acer, Lenovo) veränderte DVDs damit sie zur passenden Hardware passen. Nur die SB Version sind "unmodifizierte" DVDs. Oder hat sich das geändert?
 
Also Edge kann gleich mal wieder in die Tonne. Kann bisher wohl keine CSS Gradients darstellen. Entweder generell nicht oder in Kombination mit der hohen Auflösung.
Ansonsten gefällt mir das eigentlich ganz gut, auch wenn ich es ausschließlich für VS nutze.
 
wer windows 8.1 pro hat bekommt auch windows 10 pro geschenkt ?
habe damals win 8 pro gleich zur einführung für 30€ oder so ähnlich bezogen. schon nett wielange man so günstig immer das aktuellste system erhält :)
 
das ist aber nicht richtig. sobald ich mein windows auf 10 gebracht habe kann ich die iso für 10 auch runterladen und mit den key den man irgendwo dann erhält auch direkt neu installieren. eine kopplung an ein system ist nur bei den oem dingern und nicht in deutschland vorhanden.

sagt zumindestens das youtube video von gamestar:

https://www.youtube.com/watch?v=xKbPxIILe9E

da werden auch ein paar andere fragen gut beantwortet.
 
naja wir werden dann ja sehen. also laut der beschreibung im link ist der key permanent gültig und kann auch für andere rechner benutzt werden.
 
Gibt es nun schon eine genaue Information bzgl. Windows 7 Key Upgrade auf 10 ohne das es installiert ist?
Sprich ich hab hier noch eine Windows 7 Version rumliegen aber nicht installiert und würde diese gerne gegen Windows 10 Key tauschen.
Geht das auch ohne das vorher irgendwo installieren zu müssen?
 
Das sag ich doch die gganze Zeit.. -_-
Aber ich würde trotzdem wetten dass MS die Hardwaregebundenenheit nicht sehr strikt auslegt. Damit würden sie sich doch nur ins eigene Bein schiessen, da die Leute dann einfach wieder das alte OS instalieren würden (alte Lizenz soll ja gültig bleiben).
Also man wird einfach per Anruf, sein geupdatetes Windows 10 auch auf veränderter Hardware wieder aktivieren können.
 
Cortana ist echt genial :d Anstatt überhaupt nichts zu liefern stehen da einfach komplett falsche Informationen.
 
Die OEM Lizenzen sind doch von Herstellern (Dell, Acer, Lenovo) veränderte DVDs damit sie zur passenden Hardware passen. Nur die SB Version sind "unmodifizierte" DVDs. Oder hat sich das geändert?
Kann dazu jemand was sagen?
 
Nein, die DVDs sind nicht verändert. Wenn du das OS von so ner DVD neu installierst musst du auch alle Treiber neu ziehen. Ist n ganz normales Windows. Selbst wenn, uns interessiert ja primär nur der Key, der dabei ist. ;)
 
Gut, die Images sind ja frei zugänglich, da hast dur echt ;)
SB Versionen wird es dann garnicht geben?
 
Build 10240 hat noch sehr nervige Bugs. Nach dem letzten Neustart nach Benutzung des abgesicherten Modus hat er meine gesamte Startmenükonfiguration vergessen. Und zu allem Überfluss auch noch einige installierte Programme aus "Alle Apps" entfernt. Was zur Folge hat dass sie weder über die Suche, noch in alle Apps zu finden sind, noch lassen sie sich manuell per "an Start anheften" hinzufügen, obwohl die Verküpfung im Ordner vorhanden ist und sie auch in der Systemsteuerung als installiert angezeigt werden.

http://abload.de/img/unbenanntmmqib.jpg

Mein Problem ist MS wohl bekannt und tritt auf, wenn man über 512 registrierte Apps hat:
http://answers.microsoft.com/en-us/...d=f68c6bea-3871-4646-b905-d7660a9dcb8b&auth=1

Laut Get-StartApps|Measure habe ich 558 Apps. An einem Fix wird angeblich gearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nun schon eine genaue Information bzgl. Windows 7 Key Upgrade auf 10 ohne das es installiert ist?
Sprich ich hab hier noch eine Windows 7 Version rumliegen aber nicht installiert und würde diese gerne gegen Windows 10 Key tauschen.
Geht das auch ohne das vorher irgendwo installieren zu müssen?
Den 29.07.2015 und die Bedingungen für das Upgrade auf Windows10 abwarten, dann entscheiden, ob man upgradet.

Das Upgrade kann man auch in einer virtuellen Maschine ablaufen lassen. Du brauchst ja nur den Key.

Nein. Vermutlich weil es hardwaregebunden ist.
Das wird nicht "vermutlich hardwaregebunden" sein. M$ hat bereits mitgeteilt, dass man beim Upgrade ein vollwertiges Windows10 erhält. Und bei der ersten Nutzung muss man einer EULA zustimmen. Diese wird sich nicht unterscheiden, alle Windows10-Versionen werden in der EULA erwähnt. Da findet man nichts von einer "kostenlosen" oder "geschenkten" Version.

Das einzige, was M$ mit Windows10 verknüpfen könnte, ist ein Live-Account. Und das gilt als sicher, dass nur Nutzer eines Live-Accounts in den Genuss des kostenlosen Upgrades kommen, weil Microsoft so auf einfachstem Wege Windows10 und Windows7/8-Keys miteinander verknüpfen und jeder Nutzer diese Informationen selbst einsehen kann.

Jeder, der die Preview von Win10 oder Office2016 bzw. das Microsoft HUP-Programm nutzt, kennt die Möglichkeiten. Wenn M$ es dann noch schafft, das System übersichtlich wie Steam erscheinen zu lassen, dann Daumen hoch.
 
und wie komme ich an den Key heran? Muss ich diesen nach Installation auslesen oder wie, falls man das schon sagen kann, funktioniert dies dann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh