[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Chip.de war mal ein recht guter Sammler für Downloads, seit dem Downloader der Adware automatisch mit installiert sind sie unten durch. Und die Tipps News usw. die sie geben sind einfach nur unter Computerbild Niveau...


Hab zur Zeit Build 10074 auf meiner 2. SSD und bekomme kein Windows Update auf 10240... :/

Ist das bei euch auch das Chrome an den Rändern überall irgendwie abgeschnitten aussieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann bei Chp einfach auf manuellen Download klicken, dann bekommt man die Programme ohne den Downloader :P
 
ich vermeide chip seit längerer zeit. lade mir sachen soweit es geht nur von der orig quelle

Scrush ich hab auf einem Screenshot von dir gesehen, (Im Desktop/Wallpaper-Thread) dass bei dir bei Cortana das Suchfeld in der Taskleiste direkt angezeigt wird. Bei mir zeigt er das nicht an. Hast du dafür irgendwas eingestellt? Wenn ja, wo?

EDIT: Im übrigen hier noch einmal ein netter kleiner Beitrag, den ich gefunden habe. Der dürfte besonders die interessieren, die jetzt noch planen vor dem Release auf die RTM-Build umzusteigen: Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush ich hab auf einem Screenshot von dir gesehen, (Im Desktop/Wallpaper-Thread) dass bei dir bei Cortana das Suchfeld in der Taskleiste direkt angezeigt wird. Bei mir zeigt er das nicht an. Hast du dafür irgendwas eingestellt? Wenn ja, wo?

nö eingestlelt hab ich nichts. kann mich aber auch nicht mehr dran erinnern ob das schon von anfang an da war ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
nö eingestlelt hab ich nichts. kann mich aber auch nicht mehr dran erinnern ob das schon von anfang an da war ^^


Hab's entdeckt. Ich habe ja die "Kleinen Taskbarsymbole" eingestellt, da geht's dann nicht. Wenn ich den Haken entferne, kann ich genau wie du das Suchfeld einblenden^^.
 
m Grunde läuft es darauf hinaus, dass Funktions- und Sicherheitsupdates automatisch heruntergeladen und installiert werden

ach deswegen kann ich nicht entscheiden welche updates er installieren soll und welche nicht?

schon eine sauerei^^

- - - Updated - - -

es gibt sowie es aussieht keine bindung an die hardware für die oems
 
So richtig verstanden hab ich das aber immer noch nicht.

Also jetzt mal konkret zu meinem Fall:

Ich hab mir damals zum Release Windows 7 Home Premium auf Amazon gekauft, also die Retail Fassung mit Install CDs (32/64bit).

Später hab ich mir nach dem Windows 8 Release ein digitales Upgrade direkt bei MS gekauft, also von 7 auf 8 quasi.

Nun frag ich mich zwei Dinge:

  1. Muss ich das Upgrade auf Win10 von Win8.1 aus machen, was ich aktuell auf dem PC habe oder kann ich auch Win7 nutzen, welches ich auch noch hier liegen habe?
  2. Wie sieht es nun bei mit der Hardware Bindung aus? Heißt das nun, dass ich generell keinerlei Bindung habe? Denn ich möchte in knapp einem halben Jahr meinen PC Upgraden (neustes Mainboard, CPU, RAM etc.) und ungern dann plötzlich für Win10 zahlen müssen.

Gerade letzteres hält mich davon ab Win10 demnächst zu installieren sondern erst nach dem Hardware Upgrade. Und wenn ich das mache obwohl ich es hier in DE gar nicht müsste, wäre das natürlich irgendwo selten dämlich. ;)
 
Zu 1.: Du besitzt nur eine gültige Lizenz. Die Windows 7 Lizenz müsste durch das Upgrade auf 8.1 erloschen sein bzw. darf zumindest nicht mehr genutzt werden, da das Upgrade ja nur durch eine vorhandene gültige Lizenz möglich war. Von daher müsstest du von deinem installierten 8.1 upgraden.
Zu 2.: Hier gibt es keine Hardwarebindung und du hast auch keine. Wenn doch mal was nicht gehen sollte, dann genügt im Normalfall eine telefonische Aktivierung.
 
Danke.

Und für diese Aussage (vor allem 2.) würdest du deine Hand ins Feuer legen? ;)
 
Ja.

Microsoft wandelt (kostenlos) alle gültigen Windows7/8-Lizenzen in Windows10-Lizenzen um. Die rechtlichen Bestimmungen müssen landesspezifisch übernommen werden. Beim Upgrade auf Windows10 akzeptiert man die neue EULA, sonst gibt's kein Update.

Und eine OEM-Bindung gibt es auch nicht in der neuen EULA - da wir in DE leben und es hier nicht gestattet ist. Da hat das Rechtssystem doch mal was Gutes verursacht. :fresse:

Aber es bleibt weiterhin zu vermuten, dass sich M$ die Umwandlung von Win7/8 auf Win10 mit entsprechendem Key mit einem Kundenkonto vergolden lässt. Das würde für M$ einiges einfacher gestalten und man könnte direkt neue Kundendaten abgreifen.
 
Ok, danke, ich denke ich werde einfach mal nach Win10 Release diesbezüglich noch mal nach Gewissheit suchen und dann entscheiden. Ursprünglich hatte ich mich ja wie gesagt schon darauf eingestellt erst Anfang 2016 Win10 zu nutzen. Aber Win10 hat ja doch ein paar Vorzüge für Spieler.

Da hat das Rechtssystem doch mal was Gutes verursacht. :fresse:
Und genau das macht es mir so schwer es einfach so zu glauben. ;)

Aber es bleibt weiterhin zu vermuten, dass sich M$ die Umwandlung von Win7/8 auf Win10 mit entsprechendem Key mit einem Kundenkonto vergolden lässt. Das würde für M$ einiges einfacher gestalten und man könnte direkt neue Kundendaten abgreifen.
Ja, vieles in Win8 ist ja schon abhängig davon, dass man ein MS Konto hat und dafür nutzt. Bei Win10 scheint das ja nun noch stärker zu werden. Ist halt die Frage was genau MS da sammelt. Normal kann man ja in den Einstellungen einiges abschalten was an MS gesendet wird. Dank XBox 360 hab ich aber eh schon lange ein Konto.
 
Kannst du ruhig glauben. Microsoft muss dich ja in einen Vertrag "zwingen", damit du mit den Win10-Keys kein Schindluder treibst. Und das geht nur über die EULA. Und da diese sowohl OEM- als auch Retail-Versionen berücksichtigt, hat die ihre Gültigkeit.

Wenn M$ jetzt plötzlich deine alten OEM-Lizenzen in neue OEM-Lizenzen umwandelt und diese dabei an die Hardware koppelt, würden sie gegen geltendes Recht verstoßen und dann darf Win10 nicht in DE verkauft werden.

Das einzige, was M$ machen könnte, wäre die Idee von Steam: alle deine Keys an deinen Live-Account knüpfen. :fresse:
 
Mal ne Frage:

Woher generiert Windows den Namen des Benutzer-Ordners? Bin normal mit dem Insider-Konto angemeldet. Aber der Ordner ist irgendwie abgekürzt. Unter 8.1 heißt der noch anders.
 
Kannst du ruhig glauben. Microsoft muss dich ja in einen Vertrag "zwingen", damit du mit den Win10-Keys kein Schindluder treibst. Und das geht nur über die EULA. Und da diese sowohl OEM- als auch Retail-Versionen berücksichtigt, hat die ihre Gültigkeit.

Wenn M$ jetzt plötzlich deine alten OEM-Lizenzen in neue OEM-Lizenzen umwandelt und diese dabei an die Hardware koppelt, würden sie gegen geltendes Recht verstoßen und dann darf Win10 nicht in DE verkauft werden.

Das einzige, was M$ machen könnte, wäre die Idee von Steam: alle deine Keys an deinen Live-Account knüpfen. :fresse:
Also ist es möglich, dass ich mein win 7 in einer vm zu win10 upgrade, um dann eine saubere Installation mit gültigem win10 key und frischer win 10 ISO durchzuführen? (Kann win7 nicht auf meiner Hardware installieren. Irgendwas gefällt der Installationsroutine nicht)
 
@Deadmau5
Ich weiß zwar nicht wie das mit dem Insider-Konto abläuft, da ich die Insider-Preview nie genutzt habe, aber wenn man ein MS-Konto verwendet, dann richtet sich der Name des Benutzerordners nach dem Nutzernamen des MS-Kontos.

@GreekDef
Sollte gehen. Spricht eigentlich nichts dagegen.
 
Mal ne Frage:

Woher generiert Windows den Namen des Benutzer-Ordners? Bin normal mit dem Insider-Konto angemeldet. Aber der Ordner ist irgendwie abgekürzt. Unter 8.1 heißt der noch anders.

Das "Problem" hatte ich auch.
Wenn du beim Windows Insider Programm unter Einstellungen deinen Namen angibst heißt du nach einem Neustart dann auch genau so auf deinem PC.
 
Schau' mal in Beitrag #307. ;)

Aufgrund dieser Analyse haben wir die entsprechenden Aussagen getätigt.
 
Wow, nachdem ich jede Menge Kleinigkeiten geändert habe rennt es bisher ganz gut.
Nur an diese flachen Symbole kann ich mich nicht gewöhnen, hoffe irgendjemand macht dafür mal nen neues Symbolpacket fertig.
Achja Windows 10 läuft im Moment nur auf meinem TestPC:

Xeon 3430 @3Ghz
4GB DDR3 1333
P55 Chipsatz
1TB WB Blue

Dafür läuft es sehr fix.
Mal sehen ob ich irgendwo günstig ne SSD getauscht bekomme.
 
Ist eigentlich schon klar was nach dem Jahr passiert wenn man ein upgrade gemacht hat? Konnte in der Einleitung nichts dazu finden. Überlege ob ich mir Windows 10 direkt so kaufen soll.
 
Wenn das Jahr um ist passiert gar nichts. Wenn man das Upgrade einmal durchgeführt hat ist Windows 10 dauerhaft kostenlos.

Man hat einfach nur ein Jahr lang Zeit um das kostenlose Upgrade durchzuführen.
 
Ich hab ja letztens einen Link gepostet, bei dem man Build 10240 laden konnte.
Da die ISOs ja von privaten Personen hochgeladen wurden, ist man nicht zu 100% sicher, was man da runterlädt.

Nehmt ihr lieber andere, ältere ISOs (zb von Chip.de)?
Aber da es offiziell noch keine ISOs gibt, wären andere Hoster (chip.de etc.) ja auch nicht 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach noch die 9 Tage warten?
 
Ja zum testen klar. Aber als produktivsystem?
 
Ich hab ja letztens einen Link gepostet, bei dem man Build 10240 laden konnte.
Da die ISOs ja von privaten Personen hochgeladen wurden, ist man nicht zu 100% sicher, was man da runterlädt.

Nehmt ihr lieber andere, ältere ISOs (zb von Chip.de)?
Aber da es offiziell noch keine ISOs gibt, wären andere Hoster (chip.de etc.) ja auch nicht 100% sicher.

warum sollte man ne ältere iso nehmen?wenn du die 10240 lädst hast du auch die 10240 oder was meinst du?^^
 
wie er schon schreibt, gibts aktuell keine offiziellen 10240-isos. d.h. man muss auf die von usern zusammen geschusterte iso zurückgreifen, was halt einfach ein gewisses risiko beinhaltet.
wenn man aber via offizieller 10162-iso updatet, hat man garantiert ein sauberes system.
 
ich gehe davon aus das du im insider programm bist? dann ist das richtig
 
wie er schon schreibt, gibts aktuell keine offiziellen 10240-isos. d.h. man muss auf die von usern zusammen geschusterte iso zurückgreifen, was halt einfach ein gewisses risiko beinhaltet.
wenn man aber via offizieller 10162-iso updatet, hat man garantiert ein sauberes system.

Ich dachte, es gibt keine offizielle ISOs!?!?!?
Wenn ja, woher? Von chip.de? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh