[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

kam gerade noch ein Update rein
Versionsnummer nun 14393.105. Kein Insider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es eigentlich ne möglichkeit sich wieder so schnell einzuloggen wie vor dem anniversary update?

Hab schon was länger einen PIN hinzugefügt und früher konnte man den direkt eintippen und schwupps war man angemeldet.
Mittlerweile muss man erst mal dieses "lock-screen" weg klicken und dann nochmal ne Gedankensekunde warten, bis das Feld für den PIN auftaucht bzw. auf eingaben reagiert. Total bescheuert :stupid:

Hab was seltsames seit ein paar Tagen.
Klicke auf energie sparen, das ding geht sozusagen in standby, wacht aber 1 sekunde später wieder auf, so also ob ich tastatur oder maus gedrückt hätte.
Hab ich aber nicht.
Hat wer eine Idee?
danke

hab ich hier ab und zu auch. seit windows 10 nur probleme mit dem energiesparmodus.- ka obs an dem alten ivybrett liegt oder am os...

- - - Updated - - -

gibt es eigentlich ne möglichkeit sich wieder so schnell einzuloggen wie vor dem anniversary update?

Hab schon was länger einen PIN hinzugefügt und früher konnte man den direkt eintippen und schwupps war man angemeldet.
Mittlerweile muss man erst mal dieses "lock-screen" weg klicken und dann nochmal ne Gedankensekunde warten, bis das Feld für den PIN auftaucht bzw. auf eingaben reagiert. Total bescheuert :stupid:

+1.

ich muss jedoch beim kaltstart meistens numlock aktivieren sodass ich die pineingabe eh einen anschlag später hab... aber recht hast du. MS halt dumm wie brot

- - - Updated - - -

gibts eigentlich irgendeiner möglichkeit in der normalen pro version, dass updates/upgrades nicht sofort runtergeladen werden im hintergrund, sondern man das manuell anstoßen muss und lediglich den hinweis bekommt, dass es updates gibt?

es ist echt nervig wenn man grad mitten in nem online turnier ist und auf einmal ping 900 hat und nichts dagegen tun kann... :/

ja.

gpedit.msc

dwedwefwefw8qsfz.jpg

Nachteil weil microsoft mal wieder der totale pfosten verein ist: nutzt man den windows defender muss man das fast jedentag manuell bestätigen. das sind nur wenige kb oder mb. das würde man ingame kaum merken. ..

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
benton18 schrieb:
Klicke auf energie sparen, das ding geht sozusagen in standby, wacht aber 1 sekunde später wieder auf, so also ob ich tastatur oder maus gedrückt hätte.
Hab ich aber nicht.
Hat wer eine Idee?
danke
hab ich hier ab und zu auch. seit windows 10 nur probleme mit dem energiesparmodus.- ka obs an dem alten ivybrett liegt oder am os...
Überprüf mal die Wake on Lan Einstellungen im Netzwerktreiber. Nach einem automatischen Treiberupdate hat sich diese bei mir wieder aktiviert.

ich muss jedoch beim kaltstart meistens numlock aktivieren

muss ich auch. Und trotzdem bin ich viel schneller als das träge PIN fenster Oo
Mal abgesehen davon, dass ich mein numpad auch schon während dem bootvorgang anschalten kann und sofort lostippen will, sobald der screen kommt.

Versteh da auch immer nicht, warum an solchen Kleinigkeiten ständig verschlimmbessert wird. Lief ja vorher ohne probleme. Kar, 95% der Nutzer merken das nicht mal. Aber die würde es auch nicht stören wenn es eben für die letzten 5% schön schnell läuft :wall:

genauso isses bei mir und ich muss meistens das eingetippte löschen weil 1 zeichen fehlt weil die kiste zu lahm ist ^^

Hey hatte schon mal jemand im Windows Store den Fehler 0x80240024 Versuchen Sie es Später noch einmal ?
Die meldung kommt jedes mal wenn ich über den Store etwas Runter laden will.

hatte ich mit der vanilla version mal gehabt und zwar brutal. aktuell nicht mehr. nutze keine antispy software mehr. mir wurscht was MS da von mir sieht. die paar kekse, prons und der andere krempel. wayne..

Versteh da auch immer nicht, warum an solchen Kleinigkeiten ständig verschlimmbessert wird. Lief ja vorher ohne probleme. Kar, 95% der Nutzer merken das nicht mal. Aber die würde es auch nicht stören wenn es eben für die letzten 5% schön schnell läuft :wall:

Ich weiß auch gar nicht warum MS überhaupt Neuerungen hinzufügt und Dinge verändert. Die sollten erst mal die ganzen Fehler und Bugs beheben um ein Solides OS wie Win7 es war zu schaffen.

Ich habe gestern ein Kennwort für Windows 10 eingerichtet, wollte ich einfach mal ausprobieren. Schien auch ohne Probleme zu funktionieren.
Heute den PC hochgefahren:
- Das Bild vom Sperrbildschirm war ein völlig anderes als das, was ich eingestellt hatte.
- Die Icons unten rechts in der Taskleiste waren komplett durcheinander gewürfelt und hatten nicht mehr die Reihenfolge, die ich eingestellt hatte.
- Unten links in der Taskleiste fehlten mehrere Icons und wurden durch leere Icons ersetzt.

Fazit: Nie wieder fasse ich dieses Feature an. :wall:

Könnt ihr mir sagen, was von "o&o shutup10" zu halten ist? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?

Hat eigentlich noch jemand den Bug, dass wenn er eine Kachel im Startmenü verschiebt, der pausierte und minimierte MPC-Player wieder anfängt die Musik abzuspielen?

Hab ich aber nicht.
Hat wer eine Idee?
danke

Meinen Energiesparmodus und mein Herunterfahren hat es auch gerissen.

- Wenn ich auf Energiesparen gehe, geht zwar der Monitor aus, aber der PC läuft weiter. Nur ein paar Treiber werden ausgestellt (meine Mausbeleuchtung ändert sich, was darauf hindeutet, dass ihr Treiber beendet wurde)

- Ich kann den PC nicht mehr normal herunterfahren. Er geht sofort wieder an bzw. erst gar nicht aus. Nur mit %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 kann ich ihn ausstellen

Die ganzen Lösungsansätze von der Deskmodder (?) Internetseite haben nicht funktioniert.

Lösung:

Dieses Vorgehen hat bei mir geholfen:

Fehler 10016: Quelle DistributedCOM - Problemlösung

Die Anleitung ist zwar für Vista bis Win 8 - aber ich dachte mir, wayne, vielleicht funktioniert es auch mit Win 10 und wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich eh einfach ein 2 Wochen altes Systemimage zurückgespielt.

Ausgangspunkt ist die Ereignisanzeige; dort taucht zu dem Zeitpunkt, an dem ich vergeblich versucht habe, in den "Energie sparen" Modus zu wechseln immer einen DistributedCOM 10016 Fehler auf:

Dann bin ich nach der obigen drwindows-Anleitung vorgegangen - natürlich mit dem Schlüssel aus der Fehlermeldung und bei mir hieß der zugeordnete Dienst auch anders - und sieheda, der "Energie sparen" Modus funktioniert wieder einwandfrei.

So ganz Geheuer ist mir das Rumfuschen in der Registry und den Berechtigungen allerdings nicht, von daher werde ich vielleicht doch lieber ein System-Image zurückspielen.

- - - Updated - - -

Könnt ihr mir sagen, was von "o&o shutup10" zu halten ist? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?

Ist Shutup 10 nicht das Programm, das eine eigene Spyware mit installiert? Ich glaube, es war "Open Candy" oder irgend so eine Malware.

Zuletzt bearbeitet:

Ist o&o shutup10 nicht eine 1:1 Kopie von DoNotSpy10?

eines von diesen Tools war „ShutUp10“ von O&O. Auch wir haben hier im Blog (leider) darüber berichtet. Allerdings hat O&O eins zu eins die Registry-Keys der aus Deutschland stammenden Anwendung „DoNotSpy10“ von Jonas Zimmermann übernommen.

Und da DoNotSpy10 Spionage Software enthält...

Andere Anti-Spyware-Tools fangen selbst zum Spionieren an

Dieser Punkt ist besonders wichtig, da es innerhalb kürzester Zeit etliche Tools gibt, die Microsoft den Nach-Hause-Funk erschweren wollen. So gibt es beispielsweise das Tool »DoNotSpy10«, das ebenfalls die Privatsphäreneinstellungen in Windows 10 erleichtert – doch ausgerechnet dieses Tool lädt die Adware »Open Candy« nach, die ungefragt Informationen des Nutzers an die Entwickler des Programms schickt.

...welch Ironie.

Naja, muss jeder selbst wissen. Mich erinnern diese Tools sehr an die Personal Firewalls, die ja auch mal eine Zeit in Mode waren.

Sind irgendwelche Probleme mit dem kb3189866 Update bekannt? Bin gerade am Updates laden an 2 Rechnern, bei beiden hängt die Installation des Updates bei 60 bzw. 61%

Kurze Frage. Ich wollte meiner Omma ne SSD in's Notebook kloppen. Tatsächlich ist sie verwirrt, wenn etwas länger dauert (bspw. wenn der Chrome nur den Fensterrahmen anzeigt), dann bekommt sie schon Panik. :d Mit ner SSD wäre das ja gelöst, aber....reichen 120 GB für ein Windows 10 mit Chrome und sonst nix? Oder meint ein kommendes Update (bspw. Nachfolger vom Anniversary) dann die Platte bis auf wenige MB zu befüllen?

Hab in ner VM windows 10 mit paar kleinen Programmen laufen und da reichen 64GB für vollkommen aus.
Mit den 120 GB biste also auf der sicheren Seite, falls nicht Musik/Bilder/Filme dazu kommen sollen.

Andererseits is da preislich wahrscheinlich nicht viel Unterschied.
Wenns absehabar ist,dass nicht mehr dazu kommt, dann reichen die 120GB gut aus.

Ich hab hier eh noch ne Samsung 830 mit 120 GB rumliegen, die klopp ich da rein. ^^ Danke dir!

win 10 erfreut immer wieder :)

ich denke ******* wollte sagen : manuell gehts aber automatisch bricht es immer ab (nicht bei allen aber bei >50%)

download.
Meinem Laptop ging alles Top. Schwiegervater hing er bei 54%.
Habe dann manuell geladen und installiert.

Bei Windows 7 scheint er lange einen Restorepunkt zu suchen.

Wie entscheiden Microsoft/Windows wann was aktualisiert wird? Auf meinem Dell XPS 15 habe ich die neusten Updates. Auf meinem alten Thinkpad T430 ist das neuste Update: "Update für Windows 10 Version 1511 für X64 Systeme (KB3150513)"
Auf beiden Geräten läuft eine (legale) Windows 10 Pro Version.

Das Anniversary Update wird noch nicht an alle verteilt. Soll wohl bis zu 3 Monate dauern, bis alle das Update haben.

man kanns aber auch manuell anstoßen.

auf meiner keksversion gabs das update direkt am releasetag.

Das ist nicht weiter schlimm, hat mich einfach nur interessiert. Jetzt habe ich das Problem, dass das Notebook während den normalen Updates abgestürzt ist. Nach einem Neustart zeigt er zwar die Updates an, aber beim Herunterladen steht immer nur 0%. Kann man nicht die Update neu suchen und herunterladen?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich das Startmenü am externen Monitor dreispaltig machen kann, am Notebookdisplay aber nur zweispaltig. (jeweils mit 1080p Auflösung)

Okay, habe seit ein paar Tagen bei ALLEN Windows 10-Rechnern im Haus (mein Tower, ein älteres Acer-Notebook, ein noch älteres ASUS-Notebook) exakt dieses Problem, inklusive dem Problem mit dem Startmenü/der Suche:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1558118

Leider verlaufen alle Threads, die man so mit Google findet, im Sande. Hat da vielleicht jemand einen Rat? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh