[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Das ist keine Vorverurteilung, viele kennen Tardis, wie er sein Windows 10 immer blind verteidigt, selbst wenn er selbst Probleme damit hat. Tardis und ich kennen uns auch schon. ;)
Seit Windows 8 wurden sicher ein paar Klicks eingespart. Aber das war ja auch schon schlimmer als Windows 7, bzw. die Startmenüalternativen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dass du wieder einmal beweist, wie du dir alles immer zurecht biegst wie du es brauchst. Ich weiß dass sachliche Argumente, Fakten bei dir nichts bringen, wenns um Windows 10 geht. Das hast du sehr früh bewiesen.

Ach und deshalb bringst du erst gar keine Fakten? Lol. Danke die die Unterhaltung des Forums.

Wie ist dein Win 7 Startmenü denn sortiert? In einer unübersichtlichen Liste oder hierarchisch? Wenn es hierarchisch sortiert ist, brauchst du schon allein für das Ausklappen der nächsten Hierarchieebene einen Klick mehr als im Win 10 Startmenü. Dabei musst du zu allem übel auch noch auf eine relativ kleine Trefferfläche klicken. Dann musst du ein Ausklapp-Delay abwarten, die Richtung der Maus ändern und erneut eine kleine Trefferfläche treffen. Natürlich dauert dies bei Win 7 deutlich länger als der eine Klick auf eine große Trefferfläche bei Win 10.

Von der deutlich besseren Übersicht und den ganzen zusätzlichen Möglichkeiten bei Wi 10 ganz zu schweigen.

Aber was solls, mit Windows Hatern zu diskutieren ist sinnlos.

Sachliche Argumente oder gar Fakten hast du genau NULL gebracht - deine Posts strotzen nur so von persönlichen Angriffen - ich hoffe dir fällt eines Tages auf, zu was für einem Affen du dich hier machst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ach so, hab verstanden :)

Das Startmenu hat sich seit dem Anniversary Update auch wieder, wenn auch nur geringfügig verändert, du brauchst jetzt ein Klick mehr zum herunterfahren des Rechners, das hat anfangs ganz schön genervt (finde ich). Bei 8.1 konnte ich bequem oben in die Ecke klicken und runterfahren.

Aber durch die Kacheln im Startmenu kommst du recht fix zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Startmenu hat sich seit dem Anniversary Update auch wieder, wenn auch nur geringfügig verändert, du brauchst jetzt ein Klick mehr zum herunterfahren des Rechners, das hat anfangs ganz schön genervt (finde ich).

Ich habe mir einfach einen Herunterfahrenbutton ins Startmenü gelegt, dann ist der Weg nicht so weit.

zum herunterfahren drück ich einfach den Knopf am Gehäuse. Dafür fummel ich doch nicht mehr in irgendwelchen menüs rum :hmm:

Das Win 10 Menü benötigt objektiv nachmessbar nun mal weniger Klicks
Das kommt ganz darauf an, ob man die Suche benutzt oder nicht. Wenn ich etwas auf Anhieb nicht finde und deswegen auf den neuen Kategorie-Menüs in der Suche herumklicken muss, dann dauert das zum Beispiel länger.

Die suche unter win10 empfinde ich tatsächlich auch als einen großen Rückschritt. Vor allem, wenn man irgendwelche .cfg oder .ini bzw. einzelne dateien sucht. Das hat unter win7 aus meiner erinnerung immer viel besser funktioniert. Unter 10 werd ich dann meistens nur an eine web-suche weitergeleitet, obwohl ich zu 100% weiß, dass die datei existiert liegt und ich es auch richtig geschrieben hab :stupid:

Indizierung von allen Laufwerken hab ich zwischendurch auch mal aktiviert und neu erstellen lassen

Ich denke ALLE denken dies, die nicht zu dumm sind, das bessere Win 10 Startmenü zu bedienen.

Bei Windows 7 konnte ich einfach auf meiner Tastatur auf "Start" drücken und ganz grob den Programmnamen angeben und Enter drücken. Seit Windows 10 führt exakt dieses Vorgehen bei mir eine Bing-Suche durch. Ist das etwa besser?

Bei Windows 7 konnte ich einfach auf meiner Tastatur auf "Start" drücken und ganz grob den Programmnamen

sofern du dich nicht verschrieben hast, geht das doch immer noch. So starte ich 95% aller programme bei mir :hmm:
win taste -> 3 buchstaben -> enter. Funktioniert wie eh und je
edit: einzig battle.net mag das irgendwie nicht. Das hatte ich glaub ich aber auch auf ner anderen festplatte instaliert und danach nochmal c neu geamcht

Bei Windows 7 konnte ich einfach auf meiner Tastatur auf "Start" drücken und ganz grob den Programmnamen angeben und Enter drücken. Seit Windows 10 führt exakt dieses Vorgehen bei mir eine Bing-Suche durch. Ist das etwa besser?

Beschäftigst du dich überhaupt mit dem OS? Du schreibst hier beinahe täglich und dann kommt sowas? Man kann doch ganz easy die Web Suche deaktiveren. Das ist das erste was ich gemacht habe als ich W10 installiert hatte und was du beschreibst mache ich so seit W8 und das klappt problemlos.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...gsuche_in_der_Taskleiste_Cortana_deaktivieren

Allgemein kann ich jedem die obige Seite empfehlen. Da findet man quasi alles was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
sofern du dich nicht verschrieben hast, geht das doch immer noch. So starte ich 95% aller programme bei mir :hmm:

Das Problem hatte ich schonmal hier gepostet. Sobald er die Webergebnisse geladen hat wandert der Fokus im Startmenü auf diesen Webeintrag. Wenn ich also einen Programmnamen eingebe und Enter drücke, dann lande ich zu 95% bei Bing. Ich muss schon extrem miserables Internet haben, damit ich mal das Programm meiner Wahl öffne. Inzwischen hab ich deshalb alle wichtigen Programme in die Taskbar geschmissen, denn selbst ne Neuinstallation bringt das gleiche Phänomen.

Beschäftigst du dich überhaupt mit dem OS? Du schreibst hier beinahe täglich und dann kommt sowas? Man kann doch ganz easy die Web Suche deaktiveren.

Den Menüeintrag in den Cortana-Einstellungen gibt es bei mir nicht. Und wie ein anderer User hier herausgefunden hat sorgt irgendein Update (wahrscheinlich das 1607er), dafür, dass neue User diesen Menüpunkt nicht mehr haben und auch der Registry-Eintrag nicht funktioniert (!). Wenn du also einfach mal auf deinem System einen neuen Benutzer anlegst, dann lässt sich die Websuche für diesen nicht mehr deaktivieren.

Edit: Okay, per Registry funktioniert es scheinbar doch, aber erst nach einem Reboot (bzw. Ab- und Anmelden). Trotzdem schade, dass man sowas per Registry lösen muss, wobei das die Frage aufwirft wie lange das noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich schonmal hier gepostet. Sobald er die Webergebnisse geladen hat wandert der Fokus im Startmenü auf diesen Webeintrag. Wenn ich also einen Programmnamen eingebe und Enter drücke, dann lande ich zu 95% bei Bing. Ich muss schon extrem miserables Internet haben, damit ich mal das Programm meiner Wahl öffne. Inzwischen hab ich deshalb alle wichtigen Programme in die Taskbar geschmissen, denn selbst ne Neuinstallation bringt das gleiche Phänomen.

hmmm komisch. Passiert bei mir nicht. Selbst wenn ich das Ergebnis ne Zeit lang "stehen lasse". Springt bei mir nie auf die Websuche um. Origin (O), Steam (st), Uplay (u), Vm ware player (VM), RocketLeague (ro), cpu-z (cp), msi-afterburner (m), usw.
lassen sich alle mit den buchstaben aus der klammer finden und starten. Da geht nix los mit web-suche. Hab auch nix in der registry dahingehend geändert

ich versteh nicht was Ihr habt.
wofür gibt es denn die drei Symbole oben bei der Cortana Suche.
Entweder es wird im Web gesucht oder das Programm auf dem PC oder nur Dateien,
und rechts steht auch noch Mehr, da kann ich auch noch filtern.
Was besseres wie die Cortana Suche gibt es ja wohl nicht.

Und meine Programme sind eh immer ganz oben und darunter kommen erst Webergebnisse.
Die ich also nicht mal oben wegklicken oder filtern muss, sondern nur einfach ignoriere.

Zuletzt bearbeitet:

Den Menüeintrag in den Cortana-Einstellungen gibt es bei mir nicht. Und wie ein anderer User hier herausgefunden hat sorgt irgendein Update (wahrscheinlich das 1607er), dafür, dass neue User diesen Menüpunkt nicht mehr haben und auch der Registry-Eintrag nicht funktioniert (!). Wenn du also einfach mal auf deinem System einen neuen Benutzer anlegst, dann lässt sich die Websuche für diesen nicht mehr deaktivieren.

Edit: Okay, per Registry funktioniert es scheinbar doch, aber erst nach einem Reboot (bzw. Ab- und Anmelden). Trotzdem schade, dass man sowas per Registry lösen muss, wobei das die Frage aufwirft wie lange das noch funktioniert.

Ich hab vorgestern erst ein kleines Netbook für meinen Bruder eingerichtet und da funktionierte das mit der Registry problemlos (Anniversary Update). Das Microsoft mittlerweile soviel rausnimmt oder versteckt finde ich aber trotz allem auch nicht gerade prickelnd. Sie wollen das die Leute W10 nutzen aber sie tun dafür echt wenig es den Leuten dauerhaft schmackhaft zu machen leider.

So sehe ich das auch.
Auch die neue Systemsteuerung wurde teils echt eingeschränkt in Funktionen und wie ich finde unübersichtlich.

Ich nehme mal stark an, dass Win 10 immer noch nicht wirklich zu gebrauchen ist?

Nein ist es nicht. Ich ärgere mich darüber das nichtmal das Drucken zuverlässig funktioniert. Seit dem Update 1607 kann mein OfficeJet Pro 8620 nicht mehr installiert werden, da er meckert der Treiber sei nicht installiert. Weiß hier jemand Rat?

Ich nehme mal stark an, dass Win 10 immer noch nicht wirklich zu gebrauchen ist?

das anniversary update hat mmn zwar einen guten schritt zurück gemacht, aber prinzipiell ist win 10 immer noch genau so gut zu nutzten wie vorher auch. Von unbrauchbar würd ich da seit der preview phase nicht mehr sprechen^^

lösung ?

Creative SB ZX
win 10 1607 v14.393,222

asdasdasdasdasdhcufu.jpg

Ja drücken und fertig.
Kommt bei mir auch manchmal, aber die Sound Blaster Sachen funktionieren trotzdem.

kommt bei mir nach jedem systemstart. vor anniversary update war das nicht ;)

das kommt aus deine Prämissen an

ich selbst hasse Win10 , aber es gibt genug Leute denen es gefällt

ich selbst kann halt nicht damit leben, das jedes größere Update quasi ein reinstall ist (inkl partieller Rücksetzung)

wenn du rein ein gamer bist und kein Interesse daran hast was hinter der GUI passiert mag es aber supi für dich sein

... mag aber auch daran liegen, dass ich mich zu sehr daran gewöhnt habe mündig zu sein und wählen zu können, was ich will und was nicht (durch Linux und bsd)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Prämissen sind, das ich ein ein OS installiert habe welches so läuft das es produktiv (wirtschaftlich) eingesetzt werden kann.

Es geht mir hierbei um zwei Workstations mit denen Geld verdient werden soll.

Wie sehen die Systeme Hardwaremässig auch. Was soll genau gemacht werden damit?

Meine Prämissen sind, das ich ein ein OS installiert habe welches so läuft das es produktiv (wirtschaftlich) eingesetzt werden kann.

Es geht mir hierbei um zwei Workstations mit denen Geld verdient werden soll.

mein einziger Win Rechner (der nicht in einer VM ist) läuft seit 2012 unter win7 (allerdings Enterprise dank meiner Firma bei der ich beratend tätig bin, kommt man privat ja nicht ran) ohne murren

keine nags per GWX und einfach stabil

... aber ja, ich hab täglich Leute mit selbst Win7 Pro gehabt die diese Naggs hatten

allerdings sollen die Win10 Edu (pro) Versionen nun auch fast so gut verwaltbar sein (Test only by Win10 LTSB .. weil 90%+ nun in Unixoiden ablaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh