Das Problem hatte ich schonmal hier gepostet. Sobald er die Webergebnisse geladen hat wandert der Fokus im Startmenü auf diesen Webeintrag. Wenn ich also einen Programmnamen eingebe und Enter drücke, dann lande ich zu 95% bei Bing. Ich muss schon extrem miserables Internet haben, damit ich mal das Programm meiner Wahl öffne. Inzwischen hab ich deshalb alle wichtigen Programme in die Taskbar geschmissen, denn selbst ne Neuinstallation bringt das gleiche Phänomen.
Den Menüeintrag in den Cortana-Einstellungen gibt es bei mir nicht. Und wie ein anderer User hier herausgefunden hat sorgt irgendein Update (wahrscheinlich das 1607er), dafür, dass neue User diesen Menüpunkt nicht mehr haben und auch der Registry-Eintrag nicht funktioniert (!). Wenn du also einfach mal auf deinem System einen neuen Benutzer anlegst, dann lässt sich die Websuche für diesen nicht mehr deaktivieren.
Edit: Okay, per Registry funktioniert es scheinbar doch, aber erst nach einem Reboot (bzw. Ab- und Anmelden). Trotzdem schade, dass man sowas per Registry lösen muss, wobei das die Frage aufwirft wie lange das noch funktioniert.