[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Ich finde halt es wer schön das man die ganzen Zusatz Pakete wie Visual Studio nicht mehr in der Systemsteuerung findest sondern schlicht weg mit updates instaliert werden sollte.
Es nervt mich zu tiefst das man eine ganze liste voller Versionen da stehen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde halt es wer schön das man die ganzen Zusatz Pakete wie Visual Studio nicht mehr in der Systemsteuerung findest sondern schlicht weg mit updates instaliert werden sollte.
Es nervt mich zu tiefst das man eine ganze liste voller Versionen da stehen hat.

Die werden ja nicht von Windows mit installiert, sondern von den Programm-Herstellern selbst.

Heute aber wurde mir zwangsweise ein neuer Geforce-Treiber aufgespielt. :rolleyes:
Welche Version hat dir Windows 10 eigentlich untergejubelt? Ich habe zwei User-Berichte gelesen, dass Windows 10 bei denen kürzlich ein Downgrade durchgeführt hat.

Ich hatte noch den 375.70 drauf, weil das ein Treiber war, bei dem wenig von Bugs berichtet wurde. Danach kamen ja immer wieder Treiber, die diverse Fehler hatten.
Windows 10 hatte mir dann einen zwei Monate alten Treiber installiert, der aber nur minimal neuer war, als der 375.70.

Ich habe jetzt manuell danach noch den neuesten Geforce-Treiber installiert und hoffe, dass Windows 10 mich jetzt wieder in Ruhe lässt.

Mein Board (P67) ist mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen und hatte schon den Gedanken, dass es damit zusammen hängt. Bei welcher Mainboard Generation hattest du das Problem?
Bei Z170.

Ich hatte noch den 375.70 drauf, weil das ein Treiber war, bei dem wenig von Bugs berichtet wurde. Danach kamen ja immer wieder Treiber, die diverse Fehler hatten.
Windows 10 hatte mir dann einen zwei Monate alten Treiber installiert, der aber nur minimal neuer war, als der 375.70.

Ich habe jetzt manuell danach noch den neuesten Geforce-Treiber installiert und hoffe, dass Windows 10 mich jetzt wieder in Ruhe lässt.

Ein Hoch auf die Pro-Version. Ich hatte mich ebenfalls gewundert, dass mir Windows-Update einen neueren NVIDIA-Treiber angeboten hat. Per Gruppenrichtlinieneditor habe ich die Treibersuche deaktiviert. Nun ist Ruhe eingekehrt. ;)

Mir fällt seit ner Woche auf, dass manchmal meine Leertaste vom Notebook nicht geht, dachte erst liegt am Notebook. Nun fällt mir auf, dass dasselbe auch am PC der Fall ist. Hatte dann die Tastatur gegen eine andere die ich liegen hatte getauscht, und trotzdem fällt die Leertaste aus.

Wie kann das bei völlig unterschiedlichen Systemen sein, die nix miteinander zutun haben? Wenn ich dann Enter drücke, gehts wieder ganz normal.

Ist das ein Bug von Windows 10?

Ich hatte ganz normal Office 365 in Windows 10 installiert, dachte immer das ist 64bit. Ich sehe aber heute zufällig im Task-Manager, dass das nicht der Fall ist. Ich hatte soweit ich weiss nie die Auswahlmöglichkeit zwischen 32-und 64bit. Habe ich da etwas verpasst oder ist Office 365 im Gegensatz zum normalen Office immer noch in 32bit?

Edit: Doch gibt es, ist bissi versteckt die Option.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wenn ihr Win10 installiert macht ihr dann für den datenschutz die normalen "bekannten" Einstellungen oder gibt es sachen die man machen sollte aber nicht auf anhieb im Anleitungen im Netz findet ?

sagt mal wenn ihr Win10 installiert macht ihr dann für den datenschutz die normalen "bekannten" Einstellungen oder gibt es sachen die man machen sollte aber nicht auf anhieb im Anleitungen im Netz findet ?

Ich setz nur das was bei der Ersteinrichtung möglich ist und geh anschließend noch mal manuell in die Datenschutzeinstellungen und schalt noch aus was dort möglich ist. Das reicht dann auch völlig. Alles andere sind zu tiefe Eingriffe ins System die nur Potenzial dazu haben auf kurz oder lang Probleme zu verursachen.

LOL.
So kann man sich natürlich auch ausspionieren lassen.

Gestern war nen Bekannter da, der mir erzählt hat das sein PC in den letzten Tagen des Umsonst Upgrades einfach über Nacht Windows 10 installiert hat ohne Nachfrage.
"War wohl mein Fehler, vielleicht etwas falsch angeklickt". BITTE? Soweit ist es schon. Die jubeln einem etwas unter und die Leute haltes es für ihren Fehler.
Oh Gott Oh Gott.

Ich stelle alles ab was abzustellen geht und blocke alle Verbindungen die ich weiß von MS.
Bisher hat das keine Probleme verursacht außer das MS es gerne bei Updates wieder zurück setzt.

mir ist das größtenteils wurscht. ich hab nix weltbewegendes aufm rechner dass das jemanden interessieren würde. ich schalte meistens nur dass ab was mich beim benutzen des rechners einfach nur nervt wie cortana, irgendwelche xbox apps etc..

LOL.
So kann man sich natürlich auch ausspionieren lassen.

Gestern war nen Bekannter da, der mir erzählt hat das sein PC in den letzten Tagen des Umsonst Upgrades einfach über Nacht Windows 10 installiert hat ohne Nachfrage.
"War wohl mein Fehler, vielleicht etwas falsch angeklickt". BITTE? Soweit ist es schon. Die jubeln einem etwas unter und die Leute haltes es für ihren Fehler.
Oh Gott Oh Gott.

Ich stelle alles ab was abzustellen geht und blocke alle Verbindungen die ich weiß von MS.
Bisher hat das keine Probleme verursacht außer das MS es gerne bei Updates wieder zurück setzt.

Was genau denkst du denn sammelt Microsoft so das du es "ausspionieren" nennst? Du hast bestimmt auch die Facebook App und Whats App auf deinem Smartphone oder?

mir ist das größtenteils wurscht. ich hab nix weltbewegendes aufm rechner dass das jemanden interessieren würde. ich schalte meistens nur dass ab was mich beim benutzen des rechners einfach nur nervt wie cortana, irgendwelche xbox apps etc..

+1

Zuletzt bearbeitet:
Was genau denkst du denn sammelt Microsoft so das du es "ausspionieren" nennst? Du hast bestimmt auch die Facebook App und Whats App auf deinem Smartphone oder?

Wieso höre ich das im Zusammenhang mit Windows 10 JEDES MAL?

Ja ich habe Whats App und alle Jubel Jahre benutze ich sogar die Facebook App.
Allerdings bekommt diese überhaupt keine Rechte und kann auch nichts auslesen.
Wird nach Benutzung deaktiviert.
Auf dem Handy sind keine relevaten Daten gespeichert und Apps bekommen keine Rechte.
Ich benutze auch für jedes Forum / Shop etc nen anderes Passwort, für "dubiose Seiten" ne wegwerf Email und so weiter.
Dabei zähle ich mich nichtmal zu den Paranoiden ^^
Man kann alles benutzen, man muss sich halt nur im klaren sein wie man seine Daten schützt.

Selbst Windows 10 benutze ich, aufm 2t PC.
Dort ist nichts wichtiges drauf was MS speichern könnte.

Weil viele einfach nur nachplappern was sie aufschnappen und nicht darüber nachdenken bzw. weiter denken. Sei es im Forum/Internet oder im RL. Ich sehe es so oft das sich über irgendwas beschwert wird und dann etwas später wird etwas genutzt/gesagt was das vorherige komplett aushebelt. Wenn man dann darauf hinweist wird man wie ein Auto angeguckt oder abgestritten oder wohlmöglich noch angemacht/beleidigt.

Da wird vom bösen Microsoft welches einen ausspioniert geredet und kurz darauf das IPhone gezückt welches durch die Ersteinrichtung geprügelt wurde und anschließen genutzt wird (Quasi die W10 Express Installation)

Das ist nicht auf dich jetzt bezogen sondern einfach nur generell.

"Ich habe nichts zu verbergen" ist die Bequemlichkeitsantwort, die bei der unbequemen Datenschutzfrage immer gegeben wird.

Solche Leute sind nicht zu überzeugen und sämtliche Versuche dahingehend sind vergebliche Liebesmüh. Also lasst sie einfach machen.

In irgendeinem Thread gabs vor ein paar Tagen die selbe Diskussion. Gegen eine Wand zu sprechen erzeugt mehr Bewegung.

Ja das ist wahr.
Finde es aber wirklich erschreckend wie weit die Datensammelwut gekommen ist.
Obwohl ich nun wirklich auf meine Daten achte weiß Google wo "mein zu Hause" ist.
Alles kann man scheinbar nicht abstellen.
Amazon hat mal irgendwann meine Handynummer erbeutet, trotz abmelden nach dem Bestellen per gesichertem Browser.
Mitlerweile bestelle ich eigentlich nicht mehr dort, mag deren Geschäftspolitik nicht.

Es sind so Kleinigkeiten die mir auffallen. Denke mal das noch viel mehr meiner persönlichen Daten schon "abhanden" gekommen sind, trotz Achtsamkeit.

Benutze nur noch bezahl Email Adressen. In der Hoffnung das dort meine Daten nicht verkauft werden müssen um Gewinn zu erziehlen.
Versuche wenn ich Zeit habe das Windows 10 auf dem 2t PC so sicher zu machen wie mein jetziges Windows 7 und optisch umzustellen.
Diese flache Oberfläche ist irgendwie nicht mein Ding. OneDrive, Skype und Cortana sind z.B. SEHR Hartnäckig was dauerhafte Deaktivierung und Löschung angeht.

Edit: Ich installiere mindestens 2x die Woche Windows 10 für Kunden / Bekannte.
Dort schalte ich per Shut Up 10 und Windows Boardmittel auf jeden Fall immer die komplette Telemetrie und Ortung ab, inkl. Cortana und One Drive.
Das finde ich sollte jeder machen, alles weitere bedarf tieferer Eingriffe.
Achja und Firefox + U Block. Bekomme dann nach ein paar Tagen immer die Frage wo die ganze Werbung hin ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar was man in einem technischen Forum im Post-Snowden Zeitalter noch für Beiträge sieht... Manche lernen es wirklich erst, wenn sie selbst betroffen sind.

Hallo, habe ein kurioses Problem...
Wenn ich ich Ordner rein gehe bauen sich die Icons vor den Dateinamen erst langsam auf, also sie sind erst weiß und dann kommt erst das normale Icon. Ist das normal unter Windows 10? Bei Windows 8.1 tritt dieses Problem nicht auf. Windows 10 wurde nicht per Upgrade installiert, sondern ist ein Clean Install mit allen aktuellen Treiber und allen verfügbaren Updates, als Virenschutz läuft nur der Windows Defender.

Das was ich für meinen Datenschutz auf einfachen Weg tun kann, tue ich auch. Mit irgend welchen Tools am System rum fummlen aber nicht.

Für viele ist es aber auch eben so, das "sich mit Datenschutz(-einstellungen/Basteleien) beschäftigen" ≠ Usability ist.
Ich nehme nur mal den Rechner meiner Frau, der primär fürs arbeiten genutzt wird aber eben auch für private Dinge (selbständig und Homeoffice), der Eimer muss laufen und "Basteleien" sind da eher fehl am Platz.
Linux ist auch keine Option da auf Software zurückgegriffen wird die es dafür nicht gibt.

Schön, shutup10 ist aber keine Bastelei.

isses nicht ? :)

hardcoded IP zugriffe kann auch kein "Shutup" ändern :)

einfach mal win 10 in ner VM installieren und die nur per 2. VM (mit nem logger Gateway) inet zugriff haben lassen :) .... es gibt schon nen grund für die Enterprise Versionen :)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Tools sind definitiv Bastelei. Letztens erst durfte ich einem Bekannten helfen, weil er auf eine bestimmte Microsoft nicht mehr zugreifen konnte. Die Ursache war, dass die Hosts-Datei voll mit Microsoft IPs war. Der hat auch so ein Tool benutzt.

Hat mir jemand kurz einen Tipp wie man das USB-Maus Problem löst?
Seit dem ich meine Maus (Steelseries RAW) am neuen PC (Windows10 full installation) habe. Schaltet die da ständig nach 30min-1h aus. Alle anderen USB Geräte (Stick, Tastatur, HDD Extern) haben dieses Problem nicht. Wenn ich die Maus an einem anderen PC hänge, besteht das Problem auch nicht. Gibt es da so eine Stromsparfunktion die bei einer Maus einfach aktiviert wird?

Hast du für die Maus eine Software installiert? Vielleicht hilft das schon. Bzw. in den Energiespareinstellungen USB Stromsparmodus mal deaktivieren (gibts das bei Win 10 überhaupt noch?)

Das Steelseries tool habe ich noch nicht. Spiele laufen auch damit über Stunden. Kaum in Windows/ Office/inet hängt die Maus nach 30min ab

ShutUp10 ist keine Bastelei!

Doch! Es ist egal was es macht oder ob es Probleme nach sich ziehen könnte. Ich kenne Leute, denen ist das Wechseln des Desktophintergrundes schon Bastelei. Was glaubst du wie sehr die sich für dein ShutTheFuckUp10 interessieren? :d

Nach Tagelangem herumprobieren war es anscheinend tatsächlich der USB Energie Manager von WIN10. Ich frag mich echt welcher Id... den Programmiert hat. Wenn eine Tastatur und eine Maus dran ist, dann müsste die Software wissen, dass selbst im Idle bzw. Explorer/Office Modus doch was dranhängt und nicht einfach so mal abschaltet bzw. dann direkt wieder den USB neustartet.

Das Steelseries tool habe ich noch nicht. Spiele laufen auch damit über Stunden. Kaum in Windows/ Office/inet hängt die Maus nach 30min ab

Was für Möglichkeiten gibt es denn, wenn ich mein Windows 10 neu installieren möchte aber die Einstellungen (Sicherheit, Privatsphäre usw.) behalten will?

Bei Windows 7 musste man das natürlich jedes mal manuell machen, deshalb frag ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh