[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Hoffe die Fragen sind hier an der richtigen Stelle.
Ich muss demnächst mal wieder Windows 10 installieren und da habe ich ein paar kleine Fragen vorher.
1. Kriegt man irgendwo bei Mircrosoft ein aktuelles image? Ich weiß leider nicht, ob mein Dreamspark Account noch gültig ist, bzw. wie noch gleich der Login war.
2. Ist die automatische Treiber installation zu gebrauchen oder gibt es abgesehen vom Graka Treiber welche, die man lieber selber isntallieren sollte.
3. Gibt es irgendwo eine aktuelle Seite mit Hinweisen, was man erst mal alles abstellen sollte. Bin leider nicht so vertraut damit, weil ich das nur zum spielen und auf dem Laptop für die Arbeit installiere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Ist die automatische Treiber installation zu gebrauchen oder gibt es abgesehen vom Graka Treiber welche, die man lieber selber isntallieren sollte.
Den NVME Treiber sollte man ersetzen, wenn dann ein solches Laufwerk verbaut ist. Vom msahci Treiber halte ich auch nicht viel, weshalb ich da die Intel-Variante draufspiele.

1.
2. Ist ok, aber für die Zukunft kann Dir das keiner sagen.
3.
Danke! Bezüglich drei habe ich eher nach ein paar Empfehlenswerten Settings gesucht. Werd mir das andere aber auch anschauen. Eigentlich brauch ich den nur zum Spielen. Alles andere wird dann ausschließlich über Linux gemacht.

Den NVME Treiber sollte man ersetzen, wenn dann ein solches Laufwerk verbaut ist. Vom msahci Treiber halte ich auch nicht viel, weshalb ich da die Intel-Variante draufspiele.

Vielen Dank für den Tip. In den neuen Rechner soll eine 960evo. Wenn ich eh kein SATA Laufwerk habe, brauch ich den msahci Treiber und auch eine Alternative eh nicht oder?

Seit dem Creators Update kann man OneDrive ja nun recht einfach über den App-Teil in den Einstellungen deinstallieren.
Aber warum wird dann nicht auch die "Verknüpfung" im Explorer vernünftig entfernt, sondern nur das Icon als wäre irgendetwas kaputt? :wall:

Wie wärs wenn man mal im 1.post angibt,was man bei Win10 ausschalten sollte (Datenschutz) oder wie man es richtig installiert. so stichpunktartig. und diese Info dann fortführt bei jeden neuem großen update? (quasi wie ne Sammlung von Nutzbaren Infos oder ne Art Guide,die auch Laien verstehen oder umsteiger)
bsp das sich win 10 auch herunterfährt ,indem man den schnellstart deaktiviert etc
Finds schade das man in so nem Forum sich alles mühsam zusammensuchen muss und viele Fragen doppelt und dreifach gestellt werden.

Hallo,

ist hier noch wer mit einer Z77 Plattform unterwegs und kann mir sagen welche Chipsatztreiber er verwendet hat? Nutze zur Zeit die Intel 10.1.1.38, obwohl die normal nicht für die 7er Plattform geeignet sind.

Installiert wurden sie meiner Meinung nach trotzdem ordentlich. Woran erkenne ich jetzt ob alles optimal läuft und es nicht doch falsche Treiber waren?

Anbei mal einen Screen wie es bei mir im Gerätemanager aussieht...

Gerätemanger1.JPG

Edit... Reicht es aus den MSAHCI Treiber zu verwenden? Einen IntelRapidStorage für Windows 10 und meine Plattform gibt es leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine ? Zeichen im Geräte Manager, keine Probleme, dann muss ich auch nicht unbedingt irgendwelche Treiber selbst suchen und installieren. Eagl ob Intel Z75 oder AMD A6-3420M

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit einer Quelle belegen? Erachte die Chipsatztreiber schon als sehr wichtig als das man darauf komplett verzichten könnte.

Hast du mal nach einer frischen Windows Installation den Geräte Manager geöffnet? Du hast dann dort einen Haufen ? und unbekannte Geräte. Nach der Installation des Chipsatztreibers sind diese zum Großteil weg.
Windows 10 zieht sich sobald man in Windows ankommt und eine Internetverbindung hat diverse Treiber selbst. Wenn man in einer frischen W10 Installation den Gerätemanager öffnet sind in der Regel schon keine unbekannten Geräte mehr vorhanden. Und falls doch muss man nur ein paar Sekunden warten(kommt auf die Internetgeschwindigkeit an) und sie verschwinden von selbst.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man den aktuellsten noch mal selbst manuell installieren aber nötig ist das nicht wirklich. Was ich immer selbst installiere sind Grafikkarte/Soundkarte und der ganze Käse da W10 in diesem Fall meist veraltetes Zeug zieht.

Hast du mal nach einer frischen Windows Installation den Geräte Manager geöffnet? Du hast dann dort einen Haufen ? und unbekannte Geräte. Nach der Installation des Chipsatztreibers sind diese zum Großteil weg.
Windows 10 zieht sich sobald man in Windows ankommt und eine Internetverbindung hat diverse Treiber selbst. Wenn man in einer frischen W10 Installation den Gerätemanager öffnet sind in der Regel schon keine unbekannten Geräte mehr vorhanden. Und falls doch muss man nur ein paar Sekunden warten(kommt auf die Internetgeschwindigkeit an) und sie verschwinden von selbst.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man den aktuellsten noch mal selbst manuell installieren aber nötig ist das nicht wirklich. Was ich immer selbst installiere sind Grafikkarte/Soundkarte und der ganze Käse da W10 in diesem Fall meist veraltetes Zeug zieht.

Ja für Grafikkarte und Soundkarte und AS Media USB 3.0 ( Die Intel hat Windows 10 schon an Board, dafür gibt es keine mehr) habe ich die Treiber auch manuell installiert. Aber am wichtigsten erscheinen mir die Chipsatztreiber.

Wenn man es einfach so lässt, tauchen so Sachen wie Intel(R) Z77 Express Chipset LPC Controller - 1E44, Xeon(R) processor E3 - 1200 v2/3rd Gen Core processor DRAM Controller - 0150
usw. gar nicht im Gerätemanager auf. Erst nach manueller Installation der Chipsatztreiber sind die dort vorhanden. Also muss ja die Installalation irgendwas bewirken... Fragezeichen sind auch ohne Installation der Chipsatztreiber keine mehr dort vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit einer Quelle belegen? Erachte die Chipsatztreiber schon als sehr wichtig als das man darauf komplett verzichten könnte.
Der standard-Chipsatz-Treiber ist bei Win10 im Update dann schnell bei, das ist ekien Thema. Interessanter sind die Boardeigenen Sonderausstattungen, wo die Treiber zu nicht über Win-Update mitverteilt werden. Selbst Nvidia/AMD Treiber werden schon bei Win7 über das Windows-Update mitverteilt, wenn man es denn mitnehmen will.
Es wird also nicht ohne Treiber gearbeitte, nur evtl. nicht mit den neuesten.

Und das ist ein weiterverbreiteter Irrtum. Schon seit mindestens Windows 7 benennt der Chipsatztreiber nur einige Geräte um. Außer dem Namen ändert sich in der Regel nichts. Schaden sollte es aber auch nicht.

Bei mir habe ich aktuellere Treiber für die NICs (intel und Realtek), den Sound (Realtek) und die Grafik (Nvidia) installiert. Chipsatztreiber nicht, weil wie gesagt unnötig und intel SATA Treiber (RST-Treiber) nicht, weil der teilweise sogar Probleme macht. Auch auf alle weiteren intel Treiber wie z.B. MEI verzichte ich gern, weil die in Windows integrierten völlig ausreichen und nicht zusätzlichen Firlefanz installieren.

Da ich eh Windows nohmal neu aufsetzen will, habe ich gerade mal testweise die Chipsatztreiber deinstalliert. Konnte keinen Unterschied feststellen. Benchmarks bringen noch dieselben Eregbnisse wie vorher usw.

Bei den Geräten scheint sich wirklich nur der Name zu ändern. Aus Xeon(R) processor E3 - 1200 v2/3rd Gen Core processor DRAM Controller - 0150 wird dann z.B. Speichercontroller usw.

Trotzdem werde ich wohl die Chipsatztreiber von der Herstellerseite meines Boards nehmen. Diese sind zwar von 2015 aber egal.

Also wenn, dann von der Website des original Hardware-Herstellers (intel, Realtek, Nvidia) und nicht von der möglicherweise veralteten Produktseite des Mainboard-Herstellers.

Naja aktuelle Treiber für meinen Chipsatz ( Z77 ) gibt es selbst bei Intel direkt nicht mehr. Die sind nur noch für die neuen Chipsätze. Da muss man schon auf ältere zurückgreifen.

Hab seit heute folgendes Problem:

Wie auf dem Bild zu erkennen gebe ich in der Suchleiste Geforce experience ein. Ich kann die App weder öffnen noch aus dem Sucheintrag verschwinden lassen. Die Desktopverknüpfung funzt aber.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?`

Danke schon mal.

Unbenannt.jpg

Hatte das problem das nach dem Creators update der befehl
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth immer mit der meldung quelldatei nicht gefunden abgebrochen hat.
Ist wohl ein fehler im update.
So hab ichs gelöst wie da beschrieben. Jetzt funzt es wieder.
DISM Fehler: 0x800f081f beheben? - Seite 2

Anhänge

• Dism.JPG
    Dism.JPG
    47 KB · Aufrufe: 82
Danke für die Antwort, ich habs aber nun anders gelöst, da es sowieso mehr Probleme gab.

Hab den Rechner frisch mit Win 10 CU bespielt, leider gibts einen Bug in dieser Version der mich besonders nervt und sich nicht beheben lässt.

Normalerweise läuft der PC in den Energieoptionen immer auf "Ausbalanciert" , es stellt sich diese Einstellung jedes mal von selbst auf "Höchstleistung" um.
Das ganze hält vl. 3 Neustarts, dann ists wieder auf "Höchstleistung" umgestellt. Nervt extremst...

Nach ein paar Tagen mit dem Creators Update im Einsatz kommt es mir so vor als läuft Windows 10 etwas träger als Windows 8.1. Bei 8.1 wirkt alles gefühlt etwas fixer. Hat wer ähnliche Beobachtung gemacht?

ne. Ich finde sogar das es fixer läuft als zuvor.
Haste Datenträgerbereinigung gemacht danach?

Cortana ausstellen.
Taskmanager Onedrive nicht mitstarten lassen.

Cortana ausstellen.
Taskmanager Onedrive nicht mitstarten lassen.
[emoji6] ist alles schon deaktiviert bzw. deinstalliert. Bin am Anfang auch mit OOShutup10 drüber gegangen. Vllt. liegt es auch daran. Habe aber nicht alle Optionen dort ausgewählt. Nur wo ich halbwegs verstanden habe was sie bewirken.

Ich wollte das Creators Update eigentlich nicht installieren. Gestern kam dann folgende Meldung:
attachment.php

Wird man jetzt gezwungen auch Featureupdates zu installieren oder war das ein Bug?

Anhänge

• t98erd0q7rty.png
    t98erd0q7rty.png
    27 KB · Aufrufe: 304
Nö, die Feature Updates kannst du ja unterdrücken, bzw. generell lassen sich Updates unterdrücken (ich nutze dafür ein eigenes Tool)

Ja, aber ich verstehe dann nicht, warum Windows dann meinen Bildschirm blockiert mit der Aufforderung Updates zu installieren.

Da steht Updates anzeigen, zumindest auf dem Screen, nicht installieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh