[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Na sowas...
dabei hat sich gestern alles auf den Kopf gestellt. Aber trotzdem Danke...Immerhin weiß ich jetzt, wie ich die Sache angehen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Key entscheidet welche Version.
Das ist das Ding. Ich will Windows nach einem Systemwechsel neu installieren und aktivieren. Unter Aktivierung steht, dass sich die Lizenz mit meinem Konto verknüpft hat. Sollte es da Probleme geben das alte System zu entfernen und das neue anzumelden?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Da ich einen W10 Key und auch immer ein Lokales Konto nutze habe ich die Konto Verknüpfung noch nie benutzt. Aber soweit ich weiß überträgt sich die Lizenz von der alten auf die neue Installation. Vorausgesetzt natürlich das du dich dann mit dem selben Microsoft Account wieder auf der neuen Installation einloggst. Man sollte dann das alte Gerät entfernen können.

Aber warte da lieber noch auf jemanden der das schon mal selbst gemacht hat.

Ich hab diese Kontoverknüpfung gar nicht. Hab gestern die Platte neu bespielt, ausgewählt, dass ich keinen Key habe, mit dem Netz verbunden bäm Windoof war aktiviert.
Der Key setzt sich ja im Mobo dann ab anscheinend.

Ich hab diese Kontoverknüpfung gar nicht. Hab gestern die Platte neu bespielt, ausgewählt, dass ich keinen Key habe, mit dem Netz verbunden bäm Windoof war aktiviert.
Der Key setzt sich ja im Mobo dann ab anscheinend.
Aber ich wechsel ja alles außer SSD, HDD und GPU.

Dann gib den Key erneut ein, sollte eigentlich klappen, wenn nicht, aktiviere den Key mittels Telefon Aktivierung.

Aber ich wechsel ja alles außer SSD, HDD und GPU.

Ich habe beim Mainboardwechsel Windows installiert gelassen. Beim ersten Start war es nicht mehr aktiviert. Habe meinen Windows 7 Key erneut eingegeben und dann ging es ohne Probleme. Allerdings lagen gut drei Wochen zwischen der letzten Nutzung auf dem alten Mainboard und der ersten auf dem neuen. Keine Ahnung, ob das ein Faktor ist. Lokales Konto.

Wer kam bei Microsoft eigentlich auf die geniale Idee, in den Ordnern bei der Detailansicht die Icons für die Fotoapp mit der Farbe Weiß zu gestalten? Weiß auf Weiß ist etwas ungünstig. :fresse:

29ff8e6c56.png

Das stimmt!! Ziemlich ungünstig. Interessant bei mir ist, dass alle neu erstellten Fotos (mit Photoshop) in weiß sind, alle älteren die vor dem Update auf der Platte waren zum Teil noch blau sind.^^

Edit: Problem gelöst, ging über regedit.

Ich versuche gerade die Systemschriftgröße(n) einzustellen und habe folgendes Video entdeckt.

Windows 10 Schriftgröße ändern - YouTube

Wenn man unter 'Anzeigeeinstellungen - Bildschirm' geht, dann sieht dort so aus:
Bildschirm.JPG

Bei mir sieht es aber so aus:
Bildschirm Win10Pro.JPG

Mir fehlt die Option 'Erweiterte Anzeigeeinstellungen'.

Ich habe Win10 Pro, Version 1703.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib den Key erneut ein, sollte eigentlich klappen, wenn nicht, aktiviere den Key mittels Telefon Aktivierung.
Also den von Windows 8? Hab ja nur geupgradet.

Ja, genau den.

Du kannst auch erstmal die Problemlösung versuchen: "Ich habe die Hardware geändert."
Unter Aktivierung steht, dass sich die Lizenz mit meinem Konto verknüpft hat
Windows 10 1607 mit einer "Digitalen, mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz" hast du ja.
Windows 10 1607 Hardwarewechsel und die neue Aktivierung - So einfach geht es nun | Deskmodder.de
Für alle reicht einfach:
Den Button Problembehandlung unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung anzuklicken
Als nächstes folgt dann der Klick auf: Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert
Hier gibt man dann die E-Mail Adresse vom Microsoft-Konto ein, dann das Passwort
„Lokale“ Benutzer müssen nun zusätzlich noch das Passwort für das lokale Konto eingeben
Aus der Liste der angezeigten Geräte muss das aktuelle Gerät ausgewählt werden und mit Dies ist das aktuell verwendete Gerät bestätigt werden.
Jetzt nur noch auf aktivieren klicken und Windows 10 ist aktiviert.
Ich hab diese Kontoverknüpfung gar nicht
Solange du nicht das Mainboard/ CPU wechselst!
Ansonsten sollte man sich mit dem Admin MS Konto anmelden und seine Lizenz verknüpfen.
Auch wenn man es nur beim Mainbordwechsel nutzt und sonst mit einem lokalen Konto arbeitet.

Anhänge

• Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    12 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was Ihr überhaupt mit einer ISO wollt.
ISO ist für DVD und DVD über 4 GB ? Musst du Deskmodder fragen, da herrscht ja das totale Chaos auf der Seite und man braucht ein Studium.
Wer braucht denn die ganzen Downloads?

Mit dem Media Tool direkt bootfähig auf USB SticK auswählen.
WindowsÂ*10 herunterladen
Auf Tool herunterladen klicken kann meine Oma!
Alles andere auch.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon Recht, habe es bisher auch immer über das Media Creation Tool gemacht und werde es auch weiterhin so machen. Ich besitze auch tatsächlich noch einen Brenner und DVD´s :haha:, deswegen lade ich mir immer die ISO´s. Meine Sticks sind leider alle belegt zur Zeit...

Mich hat es einfach mal interessiert , wieso die ISO´s dort größer sind. Konnte ja sein das mir einer was dazu sagen kann.

Edit: Problem gelöst, ging über regedit.

Ich versuche gerade die Systemschriftgröße(n) einzustellen und habe folgendes Video entdeckt.

Windows 10 Schriftgröße ändern - YouTube

Wenn man unter 'Anzeigeeinstellungen - Bildschirm' geht, dann sieht dort so aus:
Anhang anzeigen 397975

Bei mir sieht es aber so aus:
Anhang anzeigen 397976

Mir fehlt die Option 'Erweiterte Anzeigeeinstellungen'.

Ich habe Win10 Pro, Version 1703.
Die Option "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" gibt es in der Version 1703 nicht mehr.
Um die Systemschriftgrößen zu ändern, kannst Du das Tool System Font Size Changer nehmen:
System Font Size Changer - WinTools.Info
Siehe hierzu auch:
System Font Size Changer - Titelleisten, Icon, Menü Schriftgrösse ändern mit einem Tool | Deskmodder.de
Nur die Textgrösse ändern nicht mehr vorhanden Windows 10 Deskmodder Wiki

Hab dank dem Creators Update ein kleines Problem:

MSI Afterburner wurde neu isntalliert, und wenn ich jetzt Start drücke und msi afterburner eingebe erscheint zwar die Verknüpfung, aber wenn ich sie anklicke passiert nichts, scheint fehlerhat zu sein.

gibts da ne Möglichkeit die Verknüpfung zu löschen/reparieren?
Hab schon versucht MSI Afterburner zu deinstallieren und jegliche Ordner/Registry Einträge zu löschnen, leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat es mich auch mal getroffen und ich habe ein Problem. Ich wollte mit dem Creators wieder frisch starten und habe Clean installiert. (War jetzt relativ lange wieder auf 8.1 weil es damals ja das Problem mit dem Wireless Adapter für den XBox Controller gab der nicht mehr funktionierte.)

Problem äußert sich wie folgt: Der Bildschirm wird schwarz und geht in den Standby und es wirkt so als würde der Grafikkartentreiber abschmieren. Manchmal lief der Sound weiter, manchmal nicht, manchmal abgehakt. Das Display meiner G19 hat sich im selben Zug auch aufgehangen und fror ein. Der PC reagiert nicht mehr auf Eingaben. Nach dem Reset habe ich einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen ob diese irgendwas ausspuckt. Abgesehen vom nicht sachgemäßen Herunterfahren (Da Reset Taste) war dort absolut nichts zu finden.

Habe insgesamt 3 mal Windows komplett frisch aufgesetzt und auch mal unterschiedliche Treiber ausprobiert. Alle Versuche waren vergebens und ich konnte nicht herausfinden was es verursacht hat. Daher bin ich jetzt erstmal wieder auf 8.1 zurück. Hier tritt das Problem nicht mehr auf(Auch frisch installiert. Kein Backup zurückgespielt). Wirklich reproduzieren konnte ich es nicht. Es trat meist auf wenn ich auf youtube war oder normal gesurft habe. Dagegen als ich etwa 2 Stunden Mass Effect Andromeda spielte gab es das Problem nicht daher schließe ich Hardware erstmal aus denn mit 8.1 läuft alles perfekt.

Hat das schon mal jemand von euch irgendwo gehört/gelesen im Zusammenhang mit dem neuen Update? Würde mich interessieren auch wenn ich jetzt wieder auf 8.1 zurück bin da der Fehler dort nicht auftritt und dort auch erst einmal bleiben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee? =(

Problembehandlung -> Hardwarewechsel

efr.JPG

Neu aufsetzen kann ich ihn so noch nicht, oder?

Einfach den Key eingeben. Sollte reichen.

Hallo,

hab gestern das Update durchlaufen lassen.
Seit dem habe ich nach nem Start keine Icons mehr in der Taskleiste.
Erst wenn ich nen Ordner öffne und den Exploter über den Task Manager neu starte hab ich wieder ne "normale" Taskleiste...

Jemand ne Idee wie man das beheben kann?

Ich hab das Creators Update jetzt auch nochmal frisch installiert, weil Frühjahrsputz und so, und ich muss sagen, ich bin tatsächlich positiv überrascht. Ich musste es leider zwei Mal installieren, weil bei der ersten Installation irgendwas schief gelaufen ist. Mein Samson Meteor wurde auch nach mehrfachem an- und abstecken nicht erkannt. Nach der zweiten Installation ging es dann. Seitdem auch keine Probleme. Selbst OneDrive kann man jetzt deinstallieren, und auch noch so manch andere App, die vorher zwangsweise drauf war. Nur noch "Kontakte" etc sind drauf, aber das ist echt nicht der Rede wert, sowas ist absolut verständlich. Ich mag es. :)

Habe gestern/heute jeweils einmal nen Stillstand Bluescreen bekommen. Was es genau war muss ich nach her noch mal nach gucken. Schon mal jemand gehabt seit dem Creators Update?

Hat mal jemand versucht nach dem Creators Update GTA V zu starten? Bekomme jedesmal die Meldung "Programm funktioniert nicht mehr" In der Ereignisanzeige ist eine d3d9.dll dafür verantwortlich. habe das Spiel schon repariert und DX neu installiert aber bringt alles nichts.

@Fallwrrk Also ich habe auch frisch installiert, kann aber nicht alle Apps löschen. XBox, Karten, Kamera usw. lassen sich nicht löschen.

Mal was positives zum Update:

Seit Umstieg von Windows 7 auf Windows 8.1 und irgendwann 10 ging auf meinem Notebook Bj2009 das Touchpad nicht mehr, und seit dem Update auf 1703 funktioniert es wieder :d

Hat jemand mal die Anzeige: Temporäre Internetdateien beobachtet?

tempinetdat9dsou.png

Nach Durchlauf der Datenträgerbereinigung cleanmgr mit Administratorrechten verringert sich der angezeigte Wert etwas ~50MB, jedoch bleiben zurzeit noch ~550MB im System.
Über Dateien anzeigen öffnet sich der Pfad: C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\IE, dort sind aber keine Dateien sichtbar
und im übergeordneten Ordner C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache zeigt es zwar folgende Ordner an:
inetcacheqnspc.png

Der Inhalt beträgt jedoch nur ~7MB aber keine 569MB.

Mal eine Frage. Wie ist das eigentlich mit der Aktivierung. Wenn ich das Board tausche und die Lizenz übertrage, aktiviert sich Windows 10 trotzdem auf dem alten Board, wenn man bei der Installation keinen Key eingibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh