[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Nope, benutze ich nicht. Der PC ist, wie gesagt, ausschließlich zum Zocken, ich brauche da eigentlich keinen Live-Account.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU-Passthrough. Die iGPU im 8700k wird für Linux benutzt. Die 1070 Ti wird vollständig in eine virtuelle Maschine übergeben, was >98% der Leistung der Grafikkarte bereitstellt und sich dadurch genauso flüssig spielen lässt wie in einer nativen Installation von Windows 10. Sind halt keine 150, sondern nur noch 147 FPS. Meine Arch Linux-Installation mit KDE Plasma frisst im Idle keine 2% CPU-Leistung und auch nur 400 MB RAM. Heißt ich muss auch keine anderen Performanceprobleme befürchten. Dafür kann ich die virtuelle Festplatte von Windows 10 dann beispielsweise mit Btrfs snapshotten und auf theoretisch sekündliche Stände der HDD zurückspringen, weswegen mir sowas wie ein verschwindendes Startmenü relativ egal sein kann. :)

ah okay, danke für die Erklärung. :)

Hab mal ne Frage:
Wie kann man denn diese Fenster aneinander Dock Funktion für mehr als 2 Senkrechte aktivieren? Ich arbeite an einem großen Monitor und hab in der Regel 2/3 des Monitors in voller Höhe und im übrigen drittel zwei Programme oder Fenster übereinander. ich hätte gern dass ich sowohl die waagerechte Teilung auf der einen als auch die senkrechte automatisch immer anpassen kann und nicht beide Fenster manuell anpassen muss.
Sprich:
Senkrecht -> die 2 Fenster sind immer bündig mit dem einen großen
waagerecht -> die zwei kleinen sind quasi zusammen geklebt, wird eins größer schrumpft das andere

Oder wie nennt sich die Funktion dann such ich selbst?

Zuletzt bearbeitet:
In Windows 10 selber kannst du die Teilung für das Andocken (nennt sich Snap) meines Wissens nicht ändern und hast nur die vorgegeben Hälften bzw. Viertel. Früher gab es aber im AMD Catalyst-Treiber eine solche Funktion, nannte sich Hydragrid.

Konnte das per Google finden:
WindowGrid: Windows-Fenster am Raster ausrichten

Du nutzt doch sowieso Chrome? :d

Naja was M$ so treibt, ist mir größtenteils wayne.

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit spackt der Windows Explorer. Öffne ich diesen, hängt er sofort. Wenn ich über Chrome meine Downloads im Ordner aufrufe, funktioniert er normal. Auf normalem Weg hängt er jedoch sofort. Die Tipps auf der Support Seite habe ich schon durch.

Habt ihr nen Tipp ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den Adobe PDF Reader installiert und habe ihn wieder gelöscht. Im Autostart sind aber 2 Einträge von Adobe, wenn ich die Anklicke komme ich auch in den Ordner jeweils. Kann ich die zwei "Programme" auch vollständig löschen? Habe den PDF Reader gelöscht und sonst ja auch nichts von Adobe.

Ist das Windows Update 1809 nun Stabil? Ich hatte gelesen, dass Microsoft das Update wegen diversen Problemen zurückhält. Mein Computer hat es die Nacht installiert.

Dann ist ja gut,
Zurückgehalten wird es nur bei Usern die keinen stabilen PC haben. Zumindest sehe ich das so.
Denn wer irgendwelche Grafikkarten oder alte Hardware hat wo der Hersteller nicht in die Pötte kommt, oder auch Software installiert hat die vom Hersteller erst noch für 1809 geupdatet werden muss, dem sein Gerät ist noch nicht 1809 tauglich.
Update-Blockaden beim Window 10 Oktober Update: Stand der Dinge › Dr. Windows
Ich habe schon am 1.Tag selbst geupdatet.
Mit den genannten Dingen habe ich na klar nichts zu tun ich habe nicht mal einen externen Monitor.
Ich habe einen Laptop mit Defender, Cortana und Microsoft schaut immer über meine Schulter.

So macht man Updates ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Weil du keine Probleme hattest, muss es immer der User sein. Das MS selbdt Probleme einräumt stört da ja nicht.

gerade gestern die Windows 10 Insider Preview Build 18298 installiert

seitdem ist komplett kein ton mehr da – und das lausprecher symbol ist mit einem roten X gekennzeichnet…
alles was ich bisher versucht habe bringt den ton nicht wieder zurück… - soundchip ist ein realtek

gibts dafür eventuell schon einen workaround oder patch?

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Gerätemanager?

...kann es momentan leider nicht mehr richtig reproduzieren... (da wieder die vorgänger version drauf ist : Insider Preview Build 18282.1001) - bei der war alles völlig OK!
win10 wollte immer eine selbstdiagnose machen - konnte aber auch per neustart das problem nicht lösen, und ich sollte mich an den support wenden
war aber immer so wie: "es wurde kein audio gerät (adapter) gefunden"
habe es heute auch noch mal mit einer ISO von deskmodder in einer komplett neuen VM probiert - genau derselbe mist
Windows 10 18298 1903 (19H1) steht für die Insider bereit | Deskmodder.de
18298 ISO / ESD (deutsch, english) | Deskmodder.de
audio ist tot - und das rote kreuz über dem lautsprechersymbol - es muss definitiv an der aktuellen version liegen!

es ist bei mir allerdings in einer VM installiert (virtualbox)

Zuletzt bearbeitet:
...eben gerade die neuste version von LINUX-MINT (19.1 "Tessa" - Cinnamon BETA (64-bit)) installiert - die übrigens sehr geil daherkommt! :coolblue: (probiert das mal aus - es könnte eine alternative sein!)
Linux Mint 19.1 "Tessa" - Cinnamon BETA (64-bit) - Linux Mint
in einer VM installiert - keine probleme mit dem sound! - alles tutti!
somit kann ich einen fehler bei virtualbox bzw. bei mir auf dem PC ausschliessen...
ist also leider wieder mal einmal ein win10 problem
ergo:
auf den nächsten Insider Preview Build (wahrscheinlich 18301-XXX) warten, und hoffen, dass das dann gefixt wurde :fresse2:
mann, geht mir dieses BS auf die nüsse - und win7 wird nur noch 1 jahr unterstützt, sofern MS den support nicht doch nochmal verlängert (wie damals bei XP)
und die benutzen seit über 4 jahren die leute als BETA tester für ein BS, was bis heute durch und durch mackig ist :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Insider Preview Build Da ist zu erwarten das da Fehler drin sind!

...ach wirklich!?
aber solche bugs, das der sound komplett geschrottet wird, ist schon lange nicht mehr passiert...
immerhin läuft das jetzt schon über 4 jahre
du scheinst ein REVIEWER zu sein bei dem seine games alle schön laufen ;)

...ach wirklich!?
aber solche bugs, das der sound komplett geschrottet wird, ist schon lange nicht mehr passiert...
immerhin läuft das jetzt schon über 4 jahre
du scheinst ein REVIEWER zu sein bei dem seine games alle schön laufen ;)

Nur das in den letzten Builds am Soundsystem Änderungen gemacht wurden. Irgendwas mit Microphone Icon in der Taskbar und so. Im Feedback hub gibt es ein paar Sachen zum Thema Sound seit dem.

Nein, bin kein REVIEWER. Wenn Abstürze bei dir "schön laufen" ist, dann sicher ... :fresse2:

Also Soundprobleme hatte ich bisher noch bei keinem Update. Aber seit dem letzten Update läuft es bei mir häufiger unrund. Systemstart ist extrem lahm und dann ist meine zweite M.2 SSD (SATA) nicht mehr da.
Wenn es schlecht läuft, dann muss 3-4x neustarten, bis wieder alles gut ist. Nervt mich langsam schon.

Arbeitet bloß nicht als Admin, sonst wachsen euch dank MS graue Haare. :fresse:

Du solltest dich mal informieren wofür Insider da sind.
mann, geht mir dieses BS auf die nüsse - und win7 wird nur noch 1 jahr unterstützt, sofern MS den support nicht doch nochmal verlängert (wie damals bei XP)
und die benutzen seit über 4 jahren die leute als BETA tester für ein BS, was bis heute durch und durch mackig ist
Um auf Microsoft und Insider Versionen zu schimpfen bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die richtigen Insider User kritisiere ich nicht.
Ich habe Insider Version geschrieben.

Kritik kannst du üben wenn du die ganz normale Windows 10 Version installiert hast.
Da würdest du ja wahrscheinlich auch noch genug zu kritisieren haben.

Warum bist du überhaupt Insider und nutzt eine Insider Version?

Eine Insider Version nutzen und dann darüber zu meckern geht einfach gar nicht.

Du als Insider bist zum testen da, (wir nicht) du sollst auch gar keine Insider Version als Haupt Windows nehmen.
Insider Versionen haben Fehler und um diese Fehler zu melden seit Ihr da.
Alle richtigen Insider testen auf eine 2. Platte die Insider Version.

Kurz gesagt:
Insider Preview Build Da ist zu erwarten das da Fehler drin sind!
Aber wenn man den einen Satz nicht versteht, dann haben weitere Erklärungen anscheinend auch keinen Zweck.

Abgesehen davon, werden in anderen Foren Insider Versionen und Probleme in extra Threads (Sammelthread) behandelt wo auch nur Insider sind.

Zuletzt bearbeitet:
Günstigsten legalen/offiziellen download key für Windows 10 64bit deutsch gesucht

hallo,

wo bekommt man denn den günstigsten legalen download key für Windows?

Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-10-home/d76qx4bznwk4/1NT3

Saturn: Microsoft Windows 10 Home 64-Bit OEM-Version auf DVD-ROM online kaufen | SATURN

Geizhals: windows 10 home 64bit deutsch Geizhals Deutschland

Geizhals: Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

günstigster Anbieter: Microsoft Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

finde die Preisunterschiede ziemlich hoch. Welchen key kann ich denn da kaufen?

Hab mir vor kurzem bei Lizenzgo für 39,90 Win 10 Pro 64bit DE gekauft gab keine Probleme.

Aber wie kann das Legal sein? :fresse: Ich mein die Windows 10 Pro UVP es natürlich überhaupt nicht Wert, fand diese 40 Euro eigentlich schon Ok. Aber diese 2-5 Euro Lizenzen - sind das irgendwelche OEM Aufkleber von Rechnern abgemacht :fresse2: und dann zum Verkauf angeboten? :hmm: Keine Ahnung wer daran etwas verdienen soll - der Verkäufer solcher Lizenzen sicher nicht.

und MS auch nicht mehr und dann kann mans auch gleich keksen^^ zumal MS durch deine Daten eh schon mehr hat als die 5 euro ;)

ind deutschland gibts ja die ausnahme das die lizenzen nicht an die hardware gebunden sein dürfen und deswegen gibts auch glaub ich günstige keys.. etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh