[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Nein, denn deine Art zu zitieren ist einfach sinnlos! Oder wiederholst du bei einem Gespräch das Gesagte deines Gegenübers auch ständig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist logisch. Es steigert besonders bei HDDs ganz massiv Lese- und Schreibgeschwindigkeit und ist selbst bei SSDs meist schneller. Und wenn es zu 100% transparent ist, dann kann es auch nicht stören, weil du es nicht mitbekommst. Also wieso willst du das abschalten?
 
Frage erledigt, der full quote qilly hat es archiviert! Hier kann man scheinbar nur bedingt Fragen stellen.

Was soll eigentlich der Zirkus?
Nix für ungut, aber durch das Löschen deiner Beiträge hier hast du mehr "Schaden" im Lesefluss des Threads angerichtet als irgend Jemand, der sich mal einen Fullquote erlaubt...

Übrigens zu deiner Frage selbst - Windows verwendet seit dem 17063er Build nicht mehr den Cleanmgr, sondern Storage Sense. Und der Spaß läuft, sofern nicht händisch abgewählt, auch automatisch.
Es kann dir also passieren, wenn du nicht zu 1000000% exakt das selbe gemacht hast mit deinen beiden PCs, dass auf dem einen PC vor dem Ändern der default Einstellungen schonmal die Komprimierung im Hintergrund (an)lief, aber auf dem anderen PC ggf. nicht. Dann ist die Option nämlich sichtbar im Menü (und auch im alten Cleanmgr)

Die Einträge des Cleanmgr finden sich hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches
Man kann den Spaß bearbeiten, Einträge hinzufügen, Einträge löschen/ändern. Ob das auch für Storage Sense gilt müsstest du selbst prüfen. Im Zweifel kann man aber eben Storage Sense deaktivieren und zumindest solange der Cleanmgr noch an Board ist, diesen händisch nutzen.
-> mit dem Editieren bekommt man übrigens auch das leidge Thema mit der Downloadfolder Säuberung weg...
 
fdsonne schrieb:
Es kann dir also passieren, wenn du nicht zu 1000000% exakt das selbe gemacht hast mit deinen beiden PCs, dass auf dem einen PC vor dem Ändern der default Einstellungen schonmal die Komprimierung im Hintergrund (an)lief, aber auf dem anderen PC ggf. nicht. Dann ist die Option nämlich sichtbar im Menü (und auch im alten Cleanmgr)

Diese Option und andere ist erst seit Januar 2019 sichtbar, dies nur zur Info.
Wie kann ich ex poste (Vergangenheit) 1000000% exakt das selbe auf Rechnern machen, wenn ich nicht weiß was Microsoft ex ante (in der Zukunt ) machen wird.
Zudem geht es nur um Rechner die von 1803 auf 1809 das upgrade gezogen haben. Neue clean install 1809 haben diese Optionen überhaupt nicht.

Das Thema ist gelöst und für mich erledigt. Die Ursache ist ein update Paket, das seitens Microsoft wiederholt vor neuen releases eingesetzt wird und insbesondere Dateien ersetzt, sobald man die Verschiebung des Qualitätupdates mit der Option bis 365 Tage verschieben verwendet, was ich regelmäßig mache, denn es gibt ja wiederholt Probleme mit neuen builds (siehe 1809). Daher bin ich erst zum Jahreswechsel 2018|2019 auf 1809 gewechselt und zeitgleich habe ich diesen update Müll KB4023057 erwischt.

Die administrativen Vorlagen für Storage Sense sind bis heute nicht vorhanden, ebenso wenig für die Komprimierungsoption. Die Deaktivierung der Komprimierung für NTFS Volumes über gpedit.msc wirkt nicht. Win 10 ist m. E. dahingehend noch verbuggt.


fdsonne schrieb:
Was soll eigentlich der Zirkus?
Nix für ungut, aber durch das Löschen deiner Beiträge hier hast du mehr "Schaden" im Lesefluss des Threads angerichtet als irgend Jemand, der sich mal einen Fullquote erlaubt...

Meine Beiträge sind alle im full quote enthalten gewesen, durch die gelöschten Beiträge von @BF2-Gamer sind meine gelöschten Beiträge nicht mehr notwendig, es gibt und gab keinen Schaden, denn bisher wurde die Frage nicht diskutiert. Das ist aber nun auch überflüssig und ob mich ein permanent full quote willy stört, musst du schon mir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich - wenn du mal F5 drücken würdest, würdest du auch feststellen, dass da gar nix mehr gequotet ist.
Aber ich sehe bspw. zwei Beiträge von Fallwrrk direkt hintereinander, weil der deinige dazwischen, auf den sich sein zweiter Beitrag bezogen hat, schlicht fehlt...

Aber Hey, ich verstehe schon. Das läuft hier wie immer nach dem Motto: "ICH, ICH, ICH und ja kein Anderer" - meiner Meinung nicht ist das einfach nur noch zum :kotz: welchen Kindergarten man hier tag täglich zu lesen bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Aber Hey, ich verstehe schon. Das läuft hier wie immer nach dem Motto: "ICH, ICH, ICH und ja kein Anderer" - meiner Meinung nicht ist das einfach nur noch zum welchen Kindergarten man hier tag täglich zu lesen bekommt

Ich hatte eine einfache Frage gestellt: kann man die checkbox Option "Betriebssystem-Laufwerk komprimieren" ausblenden? Ja/ Nein

Du kannst doch lesen was dazu geschrieben wurde. Was bitte schön soll deine "verstehe schon...." Passage?
Das war eine einfache Frage, die man mit Ja oder Nein beantworten kann oder man schreibt dazu nichts. Ich brauche keine Abhandlungen über Vor- oder Nachteile von Komprimierung und auch keine Erinnerung an Storage Sense release, das beantwortet nicht meine Frage!

Ich habe oben alles eingefügt, damit der "Lesefluss" nicht gestört wird, denn die gelöschten Beiträgen waren inhaltlich NULL kontextbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konto brauchst du nicht.

Microsoft speichert den Hardware-Hash deines PCs und verknüpft diesen mit dem Key. Das Konto spielt dabei keine Rolle. Sobald der PC wieder am Internet hängt, wird Windows nach einer Neuinstallation erneut aktiviert.

Sollte man zu viele Bestandteile erneuern oder einen komplett neuen PC basteln, muss man entweder von Win7 upgraden oder in der Win10-Installation den Win7-Key eingeben. Letzteres klappt aber nur begrenzt oft innerhalb eines Zeitraums.


Vor dem Problem stehe ich nun.

Gestern Mainboard Nr.5 in recht kurzem Zeitraum eingebaut und die Aktivierung ist nicht mehr möglich.
Bei Board 1 bis 4 ging alles eine Probs und Konto. Bei Nummer 5 wurde es weder automatisch aktiviert, noch hat die erneute Eingabe des Keys geholfen.

Dann die Konto-Option:
An- und Abwählen der Hardware im Konto geht nicht bzw. bringt nichts.

Aktivierung per Telefon - geht nicht
Support bei MS - ID Code etc. - geht nicht => "da können wir nichts machen, wenn jm. privat so oft die Hardware wechselt. Sorry. Kaufen sie sich einen neuen Key" :wall::motz:

Neuinstallation des gesamten Systems bliebe noch, aber ob das was bringt, wenn der Key mit der Hardware "verbunden" ist.


edit: Zur Info - win7 Key wurde auf win10 geupgradet. Vielleicht wirds Zeit für win10 System-Builder-Vollversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so einen Fall mit Windows 7. Da war der Key nach mehreren Neuaktivierungen für ein Jahr lang gesperrt. Danach ging er wieder und ist heute noch im Einsatz.

Ich hatte es allerdings auch nicht mit dem Support probiert, weil ich noch andere Windows 7 Keys hatte.
 
Mit einen Windows 7 oder 8.x Key kann man ja direkt Windows 10 neu clean installieren.
Auch wenn das der Support offiziel nicht sagt.
Das Übertragen mit dem MS konto funktionert eh so gut wie nie.

Windows 7 System-Builder kann man na klar eh immer installieren und auch beim Support aktivieren.
Genau wie eine Windows 10 System-Builder Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine einfache Frage gestellt: kann man die checkbox Option "Betriebssystem-Laufwerk komprimieren" ausblenden? Ja/ Nein
Und du scheinst dich für die Antwort auf genau diese Frage trotdzem nicht zu interessieren...
Ich sagte dir, wie du das im Cleanmgr wegbekommst -> Cleanmgr ist das Ding unten rechts in deinem Screen. Es beantwortet in Teilen also sehr wohl deine Frage. Du hast netterweise den Eintrag um den es geht, sogar markiert... Auch gab ich dir den Hinweis, dass ich nicht weis ob das auch für Storage Sense gilt. Hättest du es probiert, hättest du jetzt ggf. ne Lösung für deine Frage.
Storage Sense kam auch überhaupt erst ins Spiel, weil du die Frage stelltest, warum das Verhalten bei zwei PCs unterschiedlich ist...


Und was den Rest angeht, ist nur so mein Eindruck... Ich finde das Verhalten vieler Teilnehmer hier im Forum einfach nur noch lächerlich kindisch. Wenn dann sogar noch Accounts bei sind, welche vom Registrierungsdatum her eigentlich die 25, wenn nicht gar die 30 mindestens geschafft haben sollten, wundert das dann um so mehr... Du bist seit 12 Jahren hier angemeldet! Und fährst wegen so nem bescheuerten Fullquote aus der Haut :stupid:
Wie wohl die Reaktion ausgefallen wäre, wenn da wer einfach nur sein stumpfes "ja" auf deine Frage rausgeknallt hätte??


PS: Ich habe hier übrigens gar nichts gelöscht - nur so als Randnotiz. Das darfst du gern da unten wieder rauseditieren...
 
Guten "Abend",

ich habe mal eine Frage. Habt ihr das auch ab und an, dass Verknüfungen auf dem Desktop einfach nur ein weißes Blatt haben? Wie bekommt man das behoben.
Habe diverse Iconcache-Tipps ergooglet und nix hilft. Ist zwar nix wildes, es sieht aber einfach blöd aus. Weiss jemand Rat?
 
So ein Problem kenne ich nicht.
Gibt es aber laut Web doch schon ewig bei einigen Usern.
Warum auch immer Windows zerstört ist.
Verknüpfung auf dem Desktop nur ein weißes Blatt.
Habe ich mal bei Google, Bing, eingegeben, da findet man ja genug Tipps.

Hast du überhaupt schon 1809?
Beim Upgrade werden die Systemdateien von Windows ja auch repariert.
Jetzt aktualisieren klicken wenn du noch kein 1809 hast.
Windows 10 herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Verständnisfrage, da ich das bis heute nicht kapiert habe:

Sagen wir einfach mal folgendes Scenario:

10 GB noch frei auf der Partition.
5 GB an Daten werden darauf gespeichert.
5 GB am Ende noch frei.

Soweit so gut, da ist alles klar, aber sobald ich die NTFS Datei Komprimierung einschalte sieht es so aus:

10 GB noch frei
5 GB an Daten werden NTFS komprimiert drauf gespeichert. Laut Verzeichnis > Eigenschaften belegt es nur 2,5GB auf der Platte.
2,5 GB am Ende noch frei

Wie kann es sein, wenn es angeblich auf der Platte 2,5GB nur belegt statt 5 GB, dass dann am Ende dennoch deutlich weniger auf der Platte am Ende noch frei ist? Sollte da nicht eher 7,5GB raus kommen (10GB - 2,5GB) und nicht weniger als wenn ich es nicht komprimiere? :confused:

Oder ist da irgendwo ein Anzeige Bug?
 
Ist schon ein seltsames Verhalten.

Ich hab die 5GB einfach mal komprimiert in meine RamDisk verschoben, mit dem Ergebnis das die RamDisk 7,5GB belegt war. Dann hab ich die Komprimierung ausgeschaltet: 5GB belegt. Dann hab ich es noch mal komprimiert, 2,5 GB belegt... wtf?

Dieses merkwürdige Verhalten ist mir schon öfters aufgefallen. Bilde mir ein das schon vor 2-3 Jahren unter Windows 8 bemerkt zu haben (also noch bei meiner alten PC Hardware), war aber halt immer nur wenn die Partition knapp vor voll war und bei insgesamt 6TB sind die normal alle groß genug, dass ich da sonst nie drauf geachtet hatte.

Kann mir dieses Verhalten jedenfalls null erklären.

Ist auch nicht gerade toll, wenn man etwas größeres komprimiert installiert, weil unkomprimiert C:\ etwas voll würde und dann ist C:\ wegen dem Verhalten erst recht voll...

Ich dachte eigentlich immer die Datei Komprimierung ist dazu da Platz zu sparen und nicht noch mehr zu verschwenden. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass der vielleicht einfach die unkomprimierten und komprimierten Daten speichert, und die unkomprimierten Daten erst dann löscht, wenn der Speicher sich dem Ende neigt?
 
Möglich, dass der vielleicht einfach die unkomprimierten und komprimierten Daten speichert, und die unkomprimierten Daten erst dann löscht, wenn der Speicher sich dem Ende neigt?
Würde das Verhalten auf der RamDisk nur schwer erklären lassen, für das System ist die 24 GB groß (8GB von 32 wollte ich dann doch frei lassen), ist aber dank ImDisk eine dynamische RamDisk (belegt also nur so viel Speicher wie tatsächlich belegt ist - so etwas hab ich seit Amiga Zeiten für PC gesucht :cool:).

Auf der Festplatte waren übrigens am Ende noch rund 2,4GB frei (das oben sind ja nur grobe Zahlen zur einfacheren Veranschaulichung), ich weiß nicht ob da nicht so ein System dann bereits aktiviert worden wäre.

Edit: Da ich C:\ auch immer komprimiere (meine M.2 SSD ist halt nicht unendlich groß), habe ich mal kurz die Größenangaben verglichen:

Qw2m52c.jpg


Weiß nicht was ich davon halten soll... Wobei natürlich die Frage ist ob er links wirklich alle Dateien gezählt hat, die sich auf C:\ befinden, da ja einige Verzeichnisse von Windows zum lesen gesperrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer die aktuelle Windows 10 1903 auf einem Produktivsystem am laufen?
Lohnt sich der Umstieg schon von der 1809?
 
Auf meinem Firmen Laptop läuft es seit letzter Woche. So far so good. Die neue Sandbox ist einfach top. Sonst halt übliche Evolution.
 
Ich würde ja raten immer mit einem Update 1-2 Wochen zu warten, nicht das MS wieder irgend ein Bug übersehen hat, der eine dann doch auch mal selbst trifft.

Das mit der Sandbox klingt nach einem wirklich guten Feature.
 
Wird das neue Update schon automatisch installiert, wenn man nichts anderes macht?
Mein Laptop hat in den letzten Tagen einige Updates von Microsoft heruntergeladen, da ich das Windows (ISO mit Stand Ende Februar 2019) vorige Woche erst neu installiert habe.

Sandbox klingt in der Tat toll. Bisher musste ich dafür immer "umständlich" eine VM vorbereiten und einrichten.
 
Kann ich auf einem Acer Aspire 7750G mit einem Core i5 2410M Windows 10 installieren?

Ich werd aus der Support Liste nicht ganz schlau
 
Wird das neue Update schon automatisch installiert, wenn man nichts anderes macht?

Erst gegen Ende Mai soll das neue Feature-Update automatisch verteilt werden und dann auch wieder in Wellen.
 
Gibt es keine Möglichkeit sicher sein zu können, in der Support Liste hab ich die CPU nicht gefunden
 
Windows 10 ist reinstes Chaos. Eine solche Liste wäre wahrscheinlich sowieso unzuverlässig, da sich die unterstützten Systeme mit jedem großen Update ändern.

Die ersten Versionen konnte ich zum Beispiel nicht auf meinen Uralt-Laptop installieren. Die Installationsroutine endete mit einem Bluescreen. Erst neuere Version funktionieren zuverlässig auf dem Laptop.
 
Wie siehts mitn P7350 und mit ner 9600m gt aus? bzw mit nem hp pavi dv5 1140eg.Will vista runterhaun und win 10 draufmach.
 
Was? :d Was ist das für ne Frage? Ich kann selbst auf meinem uralt laptop mit Intel Core 2 Duo P8600 und 9600m GT Graka Win10 installieren fast alle Treiber werden von windows selber gestellt.

Wofür gibt es eine Windows 10 CPU Support Liste, wenn ich angeblich auf jedem Rechner Win 10 installieren kann? Die Frage war ernst gemeint, weil ich bisher nur auf neueren PCs Win 10 installiert habe.
 
Eine Möglichkeit:
Nicht jede Konfiguration wird getestet? Eine Support-Liste ist eine Positivliste mit CPUs auf denen es auf jeden Fall läuft.
Es ist umgekehrt keine Negativ-Liste, dass es auf allen anderen NICHT läuft.

Das gab es früher zum Beispiel häufig mit Ram.
In den Handbüchern der Mainboards waren immer schon Listen mit Ram aufgeführt, der auf jeden Fall kompatibel ist. Bis auf wenige Ausnahmen konnte man aber meist jeden technisch identischen Speicher einbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh