[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe dein Problem nicht und eigentlich auch nicht das was du in den Beiträgen beschreibts von ISO usw.
Media Tool unten bei Tool jetzt herunterladen klicken direkt auf den eingesteckten USB Stick auswählen.
Windows 10 herunterladen
und der Stick ist dann immer Fat32
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 61
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 62
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 59
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 55
Verstehe dein Problem nicht und eigentlich auch nicht das was du in den Beiträgen beschreibts von ISO usw.
Media Tool unten bei Tool jetzt herunterladen klicken direkt auf den eingesteckten USB Stick auswählen.
Windows 10 herunterladen
und der Stick ist dann immer Fat32

Genau =) Und nun versuch mal mit dem Stick ne Clean Install zu machen an deinem PC und dann können wir uns weiter unterhalten wo mein problem lag.
 
Dem Tool ist es egal wie der Stick aussieht. Das Tool formatiert ihn so wie es korrekt ist und macht alles alleine. Wenn du das gemacht hast und es mit deinem Stick nicht geht muss es am Stick liegen. Außer du hast noch einen anderen Stick (optimalerweise natürlich nicht das gleiche Modell) und mit diesem geht es auch nicht. Dann hat vielleicht das aktuelle Tool einen weg oder du ganz besonders viel Pech mit deinen Sticks :d Du könntest auch versuchen den Stick mal an einem USB Port welcher direkt am Chipsatz angebunden ist und nicht über einen Zusatzcontroller läuft zu testen. Wobei das bei W10 fast egal sein dürfte denn W10 bringt ohne Ende Treiber schon mit.

Ich hab das Tool schon unzählige male mit verschiedenen Sticks benutzt und es hat immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Tool ist es egal wie der Stick aussieht. Das Tool formatiert ihn so wie es korrekt ist und macht alles alleine. Wenn du das gemacht hast und es mit deinem Stick nicht geht muss es am Stick liegen. Außer du hast noch einen anderen Stick (optimalerweise natürlich nicht das gleiche Modell) und mit diesem geht es auch nicht. Dann hat vielleicht das aktuelle Tool einen weg oder du ganz besonders viel Pech mit deinen Sticks :d Du könntest auch versuchen den Stick mal an einem USB Port welcher direkt am Chipsatz angebunden ist und nicht über einen Zusatzcontroller läuft zu testen. Wobei das bei W10 fast egal sein dürfte denn W10 bringt ohne Ende Treiber schon mit.

Ich hab das Tool schon unzählige male mit verschiedenen Sticks benutzt und es hat immer geklappt.

Ja deswegen hat es dann ja auch mit dem gleichen stick funktioniert nachdem ich es dann händisch erstellt habe mit dem image (28.09.2018), bei dem image welches das mcu ausgibt steht 08.01.2019, dieses bricht direkt ab. Deswegen bevor mir jetzt noch 10 leute erzählen wollen was das mcu tool macht und wie gut es ist (ist ja nicht so dass ichs selber immer verwendet habe) =) versuch es mal von dem erstellten stick zu installieren. Und alle sticks mit denen es auf einmal nicht ging haben auch entsprechenden j2testw überlebt. Also bitte, ich habs hier auch nur ausführlich beschrieben falls demnächst noch jemand den gleichen spaß hat, denn vor 2 wochen hat in meinem bekannten kreis über das gleiche problem berichtet =).


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Alles gut. Aber nur weil der Stick h2testw übersteht heißt das nicht zwingend das er nicht inkompatibel sein könnte. Ich hatte mal einen Stick der auf Grund seines Controllers vom PC wie eine Festplatte/SSD erkannt wurde und daher nicht für alles "USB Stick typische" verwendet werden konnte.

War nur eine Möglichkeit die ich auf Grund meiner Erfahrung anmerken wollte.
 
Alles gut. Aber nur weil der Stick h2testw übersteht heißt das nicht zwingend das er nicht inkompatibel sein könnte. Ich hatte mal einen Stick der auf Grund seines Controllers vom PC wie eine Festplatte/SSD erkannt wurde und daher nicht für alles "USB Stick typische" verwendet werden konnte.

War nur eine Möglichkeit die ich auf Grund meiner Erfahrung anmerken wollte.

Ja ich habe gestern 5 verschiedene sticks durchprobiert, von all denen gab es nie probleme windows zu installieren, nur diesmal. Anfangs dachte ich auch ok, vllt. ist der usb 3 stick kaputt gegangen, aber mit allen sticks das gleiche scenario wenn ich es mit dem aktuellen mcu tool beschreibe. mit dem usb 3 stick hab ich im dezember noch bei nem freund windows drauf gebügelt und im januar mein laptop. Und mit dem usb 3 stick hab ich auch schon diverse male meinen pc mit windows vom mcu tool aus gefüttert, also wäre denkbar gewesen das der kaputt gegangen ist. Aber nicht bei 5 sticks, händisch erstellt mit november image, mit denen es dann durchläuft. Habe meinen bekannten auch komisch angeschaut vor 2 wochen als er mir berichtet das bei ihm das „setup“ immer dort abbricht.

Und ich habe diesmal zum ersten mal install medium per hand gebastelt deswegen war ich so iritiert dass in dem iso pakete sind, die 4 gb überschreiten, da bisher das mcu die eierlegende wollmilchsau war, aber nach ein bisschen stöbern und dem netten hinweis hier im forum mit dem split der install.wim hat sich auch das dann geklärt. Man lernt nie aus

Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mach es doch mal so: Erstell dir auf nem Stick ne GPT-Partitionstabelle, mach dir ne große exFAT-Partition da drauf und kopier dann einfach den Inhalt einer x-beliebigen ISO auf diese Partition. Die meisten Mainboards schlucken exFAT problemlos. Wenn nicht, dann mach das Gleiche nochmal mit FAT32 und teile die "install.wim" nach der Anleitung n paar Posts drüber auf. Für dieses Vorgehen brauchst du kein MCT oder sonst irgendwelche Tools und es funktioniert auf allen drei großen Desktop-Betriebssystemen gleichermaßen gut. So hab ich jetzt schon mehrfach Windows 10 installiert, ohne mich auf den MCT-Müll verlassen zu müssen. Außerdem kannst du dir so jede x-beliebige Windows-Version raussuchen, auch die bspw. die 1803. Ein UEFI braucht keine Boot-Flags oder sonst irgendwas. Die scannen einfach nur jede für sie lesbare Partition nach einer "EFI/BOOT/BOOTX64.EFI"-Datei ab und wenn die Datei gefunden wurde, dann wird die halt als Bootoption angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mach es doch mal so: Erstell dir auf nem Stick ne GPT-Partitionstabelle, mach dir ne große exFAT-Partition da drauf und kopier dann einfach den Inhalt einer x-beliebigen ISO auf diese Partition. Die meisten Mainboards schlucken exFAT problemlos. Wenn nicht, dann mach das Gleiche nochmal mit FAT32 und teile die "install.wim" nach der Anleitung n paar Posts drüber auf. Für dieses Vorgehen brauchst du kein MCT oder sonst irgendwelche Tools und es funktioniert auf allen drei großen Desktop-Betriebssystemen gleichermaßen gut. So hab ich jetzt schon mehrfach Windows 10 installiert, ohne mich auf den MCT-Müll verlassen zu müssen. Außerdem kannst du dir so jede x-beliebige Windows-Version raussuchen, auch die bspw. die 1803. Ein UEFI braucht keine Boot-Flags oder sonst irgendwas. Die scannen einfach nur jede für sie lesbare Partition nach einer "EFI/BOOT/BOOTX64.EFI"-Datei ab und wenn die Datei gefunden wurde, dann wird die halt als Bootoption angeboten.

Daumen hoch dafür :). Werds mir im hinterkopf halten wenn ich wieder ein install medium erstellen muss


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
GPT hat kein Flag, dass eine "aktive" Partition kennzeichnet, so wie du es von MSDOS-Partitionstabellen kennst. Wenn du in einem Tool eine Partition einer GPT auf "Aktiv" setzt, wird das Tool einfach die Partitions-GUID von "Microsoft basic data" (oder was es auch immer vorher war) auf "EFI System" (ESP) abändern. Problem ist nur, dass du dann eventuell zwei ESPs hast und Betriebssysteminstaller, auch der von Windows, versuchen eine existierende ESP zu finden, um darauf den Bootloader zu installieren. Wenn dein Stick nun ebenfalls eine ESP hat, dann hast du eventuell zwei davon. Und dann kannst du nur hoffen, dass der Installier intelligent genug ist das SATA/PCIe-Gerät zu nehmen, und nicht das USB-Gerät. Deswegen gehen eigentlich alle Hersteller her und booten auch von Partitionen, die nicht als ESP gekennzeichnet sind, und lassen lediglich keine Custom-Booteinträge (z.B. "Windows Boot Manager") auf Partitionen, die keine ESP sind, zu. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)
 
:shot: Microsoft fixed und bastelt und nun haben sie diese beiden sinnfreien Optionen:
  • Betriebssystem-Laufwerk komprimieren
  • Downloads
unter Speicherplatz freigeben/ cleanmgr.exe reingebastelt.
 
Keiner weiß, wie lange das Update auf Win 10 mit dem Win 7 Key noch möglich ist. Mal angenommen, ich möchte meinen PC, wo sich bereits Win 10 drauf befindet, neu aufsetzen. Ich formatiere ihn bei der Installation, gebe danach meinen Win 7 Key ein und Windows sagt mir: Ätschi bätschi, du kannst nicht mehr auf Win 10 updaten! Was mache ich dann? Wieder Win 7 installieren? :fresse:
 
Ne, da lasse ich die Finger von. So ein Key KANN gar nicht legal sein.
 
Wozu einen Key eingeben? Einfach mit dem MS Konto anmelden und W10 ist wieder aktiviert.
 
Ich habe kein Konto bei MS erstellt.
 
Das nützt schon was.

Nachdem ich Windows 7 auf 10 Upgrade ausgeführt hatte, habe ich die Aktivierung mit meinem Microsoftkonto verknüpft.

Später habe ich mich auf einem komplett neuen PC mit meinem Microsoftkonto angemeldet und Windows war aktiviert.

Es ist nur wichtig, die Lizenz mit dem Konto zu verknüpfen.

Grüße
 
Habe die Version 1809 auf ein komplett neues System (FX -> Ryzen) frisch installiert.

Während der Installationsroutine sollte ich mich beim MS-Konto anmelden. Habe ich getan und nach der Installation war Windows aktiviert.

Gleiches Verfahren funktionierte bei einem Kumpel ebenfalls problemlos.
 
Es ist nur wichtig, die Lizenz mit dem Konto zu verknüpfen.
Das Konto brauchst du nicht.

Microsoft speichert den Hardware-Hash deines PCs und verknüpft diesen mit dem Key. Das Konto spielt dabei keine Rolle. Sobald der PC wieder am Internet hängt, wird Windows nach einer Neuinstallation erneut aktiviert.

Sollte man zu viele Bestandteile erneuern oder einen komplett neuen PC basteln, muss man entweder von Win7 upgraden oder in der Win10-Installation den Win7-Key eingeben. Letzteres klappt aber nur begrenzt oft innerhalb eines Zeitraums.
 
Keiner weiß, wie lange das Update auf Win 10 mit dem Win 7 Key noch möglich ist. Mal angenommen, ich möchte meinen PC, wo sich bereits Win 10 drauf befindet, neu aufsetzen. Ich formatiere ihn bei der Installation, gebe danach meinen Win 7 Key ein und Windows sagt mir: Ätschi bätschi, du kannst nicht mehr auf Win 10 updaten! Was mache ich dann? Wieder Win 7 installieren? :fresse:

Das ist solange kein Problem wie du die Hardware nicht zu stark veränderst vor der Neuinstallation.
Einfach nur neu zu installieren benötigt keinen Key -> überspringe einfach das Eingabefeld, Windows wird sich, sofern eine Internetverbindung besteht, automatisch (re)aktivieren.

Interessanter ist eine (Neu)aktivierung wenn der 7er Key nie ein 10er Upgrade erfahren hat und wo die Hardware auch nie 10 gesehen hat.
Ich habe jüngst erst eine 8.1 Pro Install, die ohne Eingabe des Lizenzschlüssels aufgesetzt wurde, versucht auf 10 zu updaten. -> das ging nicht. Während das Media Creation Tool durchläuft fragt es nach einem Key - und die Eingabe des 8.1er Keys in diesem Fenster wurde abgelehnt, mit der Meldung, dass der Key nicht für 10 funktionieren würde. Lösen ließ sich das Problem mit der sauberen Aktivierung der 8.1er Install (mit dem selben Key) und nochmaligem Starten des Update Prozesses.
Keine Ahnung ob das schon immer so ist?



Mal was ganz anderes, jemand eine Idee wie man diese beiden Warnungen dauerhaft! wegbekommt??

-> das nervt einfach tierisch wenn da nach gefühlt nach 3-5 Tagen die Warnungen wieder auftauchen...
 
Man konnte schon immer nur ein aktiviertes Windows upgraden.

jemand eine Idee wie man diese beiden Warnungen dauerhaft! wegbekommt?
 

Anhänge

  • Cloudbasierter Schutz.PNG
    Cloudbasierter Schutz.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 59
  • Windows Sicherheit.PNG
    Windows Sicherheit.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Man konnte schon immer nur ein aktiviertes Windows upgraden.

Nö - das MCT bietet die Option bei einem nicht aktivierten Windows eben einen Key einzugeben. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich das auch in der Vergangenheit schon so getätigt habe. Bspw. bei OEM Geräten, welche über einen Alternativen Weg aktiviert wurden. Allen voran mit Win7 - wo es die Option, die Lizenzinformationen im Bios zu hinterlegen so nicht gab. Fujitsu bspw. hat Lizenzinformationen im Bios/UEFI hinterlegt, welche während des Installierens mit der Win7 OEM DVD dann über ein VBS Script abgefragt wurden und wo Windows 7 dann "sauber" aktiviert war. Der Upgrade Prozess in so einem Fall auf 10 schlägt aber trotzdem fehl, weil das MCT keinen 7er Key auslesen kann, denn es ist nur ein nicht aktivierbarer Installationskey hinterlegt. In so einem Fall zwingt das MCE auch zur Eingabe des (am Gerät klebenden) Win7 Keys -> und das funktionierte eigentlich immer.

Was du mir mit den beiden Screens sagen willst, verstehe ich aber nicht. Beispielübermittlung und Cloud-Schutz zu aktivieren ist keine Lösung auf die Frage...

Hab es vermutlich mit ShutUp10 ruhig gestellt, es wird wohl entsprechende group policies geben.
Anhang anzeigen 459892

Das dachte ich auch, dass es GPOs gibt. Aber ich habe bis dato nur welche gefunden, den Spaß komplett auszublenden? Also das ganze Fenster "Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz" auszublenden. Oder noch eine Ebene höher, das komplette Windows Sicherheitsfenster wegzublenden. Beides ist für mich allerdings keine Lösung.

Interessant wäre ob man das per Registry irgendwo/irgendwie erzwingen kann.
Weist du zufällig bei dir, welche Reg. Keys dafür zuständig sind/waren?
 
Sehr nice, danke dir *******

Die beiden Defender\Spynet Einträge sind unter Administrative Tools -> Windows Components -> Windows Defender Antivirus -> MAPS zu finden.
Einmal "Join Microsoft MAPS" (Defender\Spynet\SpyNetReporting) und einmal "Send file samples when further analysis is required" (Defender\Spynet\SubmitSamplesConsent)

Für den dritten Eintrag gibt es keine default GPO - diesen muss man, sofern man das ausschalten möchte, händisch per RegSchlüssel hinzufügen.
Interessanterweise steht der Eintrag trotzdem im Policys Zweig -> was eigentlich auf eine existierende GPO schließen lässt.
Vorteil davon ist aber, wenn man diesen Eintrag setzen möchte kann man sich einfach ein zusätzliches admx File mit eben diesem Eintrag erstellen ;)
Der Eintrag bewirkt das Abschalten dem Reporting zu Microsoft durch das "Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool", was einmal im Monat durch Windows Update gepatcht/geupdatet wird. Das Ding scan wohl automatisch die Disk und reportet ohne händischen Eingriff in die Registry entsprechend bei Fund zu Microsoft.
 
Hallo zusammen.
Habe den Auftrag den Rechner meiner Frau (Dell mit Windows7, wird kommerziell genutzt)
1) platt zu machen und neu aufzusetzen (Rechner ist doch langsam geworden über die letzten Jahre, und ein neues Windows aufzuspielen)
2) den Umstieg von Win7 auf Win10 zu machen

Nun ist die Frage wie vorgehen bzw. die Schritte kombinieren.
Folgende Wege sehe ich derzeit:
a) das aktuelle Betriebssystem nicht platt machen (formatieren und neu aufsetzen) und einfach auf Windows10 updaten
b) Platt machen, neu installieren (Win7) und auch Win10 updaten
c) Platt machen und direkt Win10 installieren
d) ?

Hierzu meine Fragen:
a) Wäre das sinnvoll oder habe ich dann gleich ein zugemülltes und ggf. langsames System?
b) Klingt aufwendig, und ob das System nach nem Update wirklich sauber ist, hmm ?
c) Wird der Key vom aktuellen Windows7 (wurde quasi mit dem Dell Rechner mitgeliefert) problemlos für Win10 funktionieren? Muss ich vorab was beachten?
d) gibt nen einfacheren Weg den ich gerade nicht sehe?
 
Danke !!
Und wie funktoniert dann die Aktivierung nach dem neu aufsetzen? Geht die Erkennung dann über das Windows(Live)Konto? Oder erkennt wird das System automatisch wiedererkannt (da keine Hardware Änderung)?

Viele Grüße :)
 
Hey allerseits,
wie deinstalliert man denn die "kleinen" Updates?

Ich hab seit dem heutigen Update mit meinem Surface Pro 2 nen toten Displayport und kann nicht mehr mit externem Monitor arbeiten worauf ich angewiesen bin. Nachdem alle anderen Tipps nicht funktionieren hab ich nur noch zwei Optionen neu aufsetzen und das letzte Update seit dem das Problem besteht(seit heute) deinstallieren (Das brachte laut Beitrag in einem englischen Forum die Lösung)
Problem ist, dass folgendes Update KB4023057
Screenshot (151).png
heute installiert wurde(und seit heut geht's nicht mehr) aber unter Updates deinstallieren als neuestes KB4486996
Screenshot (152).png
vom 15.2. geführt wird. Wie also bekomm ich das heutige runter?
Danke
 
Probier mal
Code:
wusa /uninstall /kb:KB4023057
in einer Konsole mit Adminrechten.
 
Oberklasse!!!
Danke!

Hat sich zwar automatisch sofort jeweils neu installiert, weshalb ich's ein paar mal probiert hab:fresse2: Aber nach einen Neustart klappts nun wieder.

Ich vermute mal ich hab heut morgen während dem Update das Surface aus der Docking Station gezogen und deshalb die Macke.

Schönes Wochenende und nochmal Danke:hail:
 
Frage erledigt und gelöst, war auch nicht so wichtig.
Hier kann man scheinbar nur bedingt Fragen stellen.

Es ging um die Option "Betriebssystem-Laufwerk komprimieren", die erst seit JAN/FEB 2019 angezeigt wird.
Bei Rechnern ab 1803 mit upgrade auf 1809, so wie im screen.


Bei Rechnern ab Win 10 1809 clean install, nicht vorhanden (siehe screen unterhalb),



Auf keinem Rechner, weder 1803->-->1809 noch clean install 1809 jemals verwendet, aber es ging mir primär um das Ausblenden dieser checkbox Option "Betriebssystem-Laufwerk komprimieren"

 
Zuletzt bearbeitet:
eklig, habe gerade gelesen die option soll bei windows standardmäßig kommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh