[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also an freiem Speicher liegt es definitiv nicht.
Hab extra vorhin mal bissl Datne verschoben, nun mit 112GB frei auf C: gabs die selbe Fehlermeldung.

ist auch egal, ob ich das Update über Windows Update anstoße, oder via MediaCreationTool die Upgradeoption wähle :(
dann warte ich mal, ggf. ändert Microsoft ja noch was. Würde ungern mein System komplett neu aufsetzen müssen

ich verstehe nicht warum ihr so geil aufs updaten seid. man merkt doch in 99% der fälle keinen unterschied. das einzige was ich hatte am neuen laptop ist, dass der taskbar tweaker nicht mehr funktioniert hat. lasst eure version doch einfach mal ein halbes jahr laufen und fertig. vielleicht ist das update verbuggt und MS bringt eine bessere version. das war schon mal so.

Ich und geil auf Updaten? :d :d Ich setze das so lange aus wie es nur geht. Wenn mal was läuft habe ich keinen Stress.
Das gute an der Sache ist, mein ThinkPad kann bis unedlich aussetzen und keiner weis warum das bei mir so ist. Ich glaube dort habe ich das Jahr 2066 schon eingestellt.

Man muß zwischen funktionalen Updates und Bugfixes unterscheiden. Bei funktionalen Updates (Halbjahres-Updates) sollte man immer etwas warten, damit andere die neuen Fehler gefunden haben und diese behoben wurden. Bugfixes hingegen beheben nicht bur Fehler, sondern zudem auch Sicherheitslücken. Hier ist ein schnelles Handeln mehr als nur sinnvoll.

Früher gab es die Servicepacks. Auch da war es ratsam, mit einem Installieren zu warten. Ich kann mich noch sehr gut an den Service-Pack 6 für Win NT 4.0 erinnern. Ein Installieren zerstörte den IP-Stack. Kurz danach gab es einen Service-Pack 6a. Und der lief dann wieder einwandfrei.

Hat nur geholfen;kaum einer kann aktuell drucken ohne das letzte kumulative Update vorher zu entfernen...

So jetzt hats mich indirekt auch erwischt.

Ein Bekannter von mir hat ausversehen irgenwas von win10 bestätigt und jetzt ist alles was vorher drauf war nicht mehr in win10 vorhanden inklusive Wiederherstellungspunkt.
Fragt mich nicht was wann und wo, sitzte jetzt mit testdisk dran um den Wiederherstellungpunkt zu bekommen.

Backup wäre schön gewesen ;/

Was gabs als letztes update?

Und wenn noch jemand nen tip hat nur her damit.

Habe endlich mein Problem finden können.

Beim Update auf 2004 bekam ich immer

0xC1900101-0x4000D - "Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SECOND_BOOT ist während des Vorgangs MIGRATE_DATA ein Fehler aufgetreten"

Der Fehler war ein veralteter Treiber bzw. es waren Treiberüberreste die nicht entfernt wurden sind.

Aladdin Data Mini-Filter Driver

aksdf.sys
aksfridge.sys
hardlock.sys

im Ordner C:\Windows\System32\drivers

Waren alle drei Stand 27.11.2014.

Die Treiber gelöscht. Und schon ging das Update.

Vll hat ja auch jemand das Problem gehabt.

Bzw. wenn man es komplett entfernen will, einfach die Runtime installieren und wieder deinstallieren. https://supportportal.thalesgroup.c...014f2888739cd4bcbde&sysparm_article=KB0018320

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das mal heute Morgen gelesen ^^
Leider gibt es aktuell immer noch Software die diese Treiber für ihre Dongle möchte...

Nennt sich HASP

Evtl könnte man es wieder neu installieren.

Nein, gibt direkt einen BSOD bei der Installation wenn hardlock.sys installiert wird.

Aber zur Info, das Update lässt sich installieren sofern aksdf.sys, aksfridge.sys und hardlock.sys NICHT geladen sind.
Steckt man aber dann den entspchrenden Dongle ein oder läd den Treiber, gibt es direkt einen BSOD.

Angeblich hilft es wohl in Regedit den Wert Start auf 4 zu ändern :rolleyes:
The update process started normally but failed (and reverted) somewhere at final stages, most likely - after the final reboot. The initial blue-screen error was PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA for aksfridge.sys module. This module is a part of HASP software licensing service. I don't know what installed it on my machine and I see no way to uninstall it at the moment. I had to edit the registry at HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\aksfridge and set Start = 4.

@King Bill
welche Software hat denn bei dir die Treiber installiert ? Ich habe hier zwei Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich die default werte für die win wiederherstellungspunkte?

Und was legt das update für einen Wpunkt an? Full oder inkrementel?

Denn egal mit was ich suche den Wiederherstellungspunkt vor dem 6.06.20 kriege ich nicht. Habe den Verdacht das der Neue Wpunkt größer war als der alte und da alles auf default gelassen wurde :peng:

@King Bill
welche Software hat denn bei dir die Treiber installiert ? Ich habe hier zwei Programme.

Gute Frage. Ich vermute mal BPM Studio, das ich mal vor Monaten für einen Bekannten getestet habe. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen, was einen Dongle benötigt hat.

Soviel ich gelesen habe geht beim Wineigenen Backup sowieso kein Incrementel und auch keine Komprimierung.

Danke hab mit testdisk jetzt einiges gefunden aber halt nicht alles und den blöden wPunkt schonmal gar nicht :(
Werd ihm jetzt beibringen daten an einen anderen Ort als win abzulegen, nicht das das nochmal passiert und mir die backup strategie mal anschauen.

4 Std. für so einen blöden scan kann ich nur froh sein das es "nur 500gb" waren und keine 2tb+

MfG

Schönen Abend noch allerseits.

Wenn die Maschine wirklich wichtig ist, verwendet man eine Backup-Maschine. Sollte der Primary aus welchem Grund auch immer, nicht gehen, hat man den Backup als Zwilling.

Meines Wissens funktionierte nach einem Update der Sound meist nicht und es musste der Treiber neu installiert werden. Tritt auch bei der Soundblaster Z auf. Bei 2004 war es glaube ich nicht.

Aber schön dass mir M$ meinen Arbeitsplatz sichert^^ HASP Treiber verteil ich jetzt automatisch, damit manche das Update machen können, und andere mit dem Update wieder ihre Programme nutzen können^^

Ein Gerät startete heute morgen wieder in einen BSOD mit aksfridge.sys..... Trotz der aktualisierung.
Wiederherstellungsmenü mit CMD ist auch lustig, da löscht man fröhlich Dateien die dann Trotzdem wieder da sind.

Ab jetzt wird von jeder Machine ein Recover Media mit Veeam erstellt.

M$ du Geisel der Menschheit

Bei mir läuft die akuelle Version gut (problemlos), mir ist aber aufgefallen, dass viele (nicht alle) Registry Änderungen (die ich für richtig halte) rückgängig gemacht wurden. Manche Werte wurden zurückgesetzt, andere sogar gelöscht.(n)So etwas passt mir überhaupt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh