[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Hi, kurze frage... habe eine OEM/SB lizenz (eine eigenständige, keine vom upgrade) und benutze ein Microsoft online konto.

Wenn man komplett neuinstallieren will wie geht man da mit der re-aktivierung am besten vor? Gebt ihr die Lizenz unterm install prozess ein oder dann unter windows oder über microsoft konto?

Beim Installieren die Eingabe überspringen.

Nach dem erstellen des Microsoft-Kontos war bei mir Windows sofort aktiviert. (Ich brauchte keinen Code eingeben)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das aktuelle Windows 10 Update hat bei mir zu Neustarts geführt, daher habe ich meinen PC wieder auf den Stand vor dem Update zurückgesetzt. Seitdem ist das Menü in Photos in Englisch. Weiß jemand wie ich das wieder auf Deutsch stellen kann?

Sind die anderen Windows-Apps (z. B. der Taschenrechner) auch auf Englisch?
 
Ahoi liebe Leute,

ich hoffe meine Frage passt heir her ...
Windows Update zieht ständig einen neuen Treiber für die Grafik (Intel i5-5200U). Dieser Treiber macht aber Probleme (Screen ist anch dem Update immer schwarz und ich kann nur die Maus sehen).
Es handelt sich definitiv um den Treiber - habe in den letzten Tagen unzählige mal Neuaufgesetzt und bin dann irgendwann endlich draufgekommen (konnte es auch reproduzieren).

Kann ich denn irgendwie verhindern dass Winupdate diesen Treier installiert bzw. überhaupt ladet, kann man den "aussperren"?

ps: es handelt sich um einen Lenovo Laptop (U31-70) mit i5-5200U & Windows 10 (x64) Home.


LG & Danke
 
Benötigt Windows 10 Pro 64 (20H2) keine Partition mehr beim Intallieren? Habe vor 6 Tagen Windows 10 das erste mal installiert (lediglich eine M.2 SSD angeschlossen) und es kam keinerlei Paritionsmenues wie bei vorigen Windowsversionen. Das System hat jedoch nach 2x Windowsupdate eigens eine System reservierte Partition angelegt (siehe Anhang). Auf eben dieser Partition (F:) liegt nur eine Recovry Textdatei mit 0 KB vor.
Geht das so in Ordnung oder muss ich dem System eine grössere Partition zuteilen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,4 KB · Aufrufe: 70
lange rede, kurzer sinn, wird schon passen. bisher konnte man aber immer die partitonen bei der installation einrichten, wirst du wahrscheinlich übersprungen haben
 
Windows lässt man sowieso am besten selbst die Partitionen anlegen, damit automatisch alles wie benötigt vorliegt.
Die anderen Laufwerke waren bei der Installation angeschlossen? Wenn ja, dann musst du aufpassen, nicht, dass der Bootloader auf einer anderen Festplatte gelandet ist.
Außerdem hat die Partition System-reserviert normalerweise keinen Laufwerksbuchstaben.
 
Windows lässt man sowieso am besten selbst die Partitionen anlegen, damit automatisch alles wie benötigt vorliegt.
Die anderen Laufwerke waren bei der Installation angeschlossen? Wenn ja, dann musst du aufpassen, nicht, dass der Bootloader auf einer anderen Festplatte gelandet ist.
Außerdem hat die Partition System-reserviert normalerweise keinen Laufwerksbuchstaben.
Nein es war ganz bewusst nur eine M.2 Installiert, habe aber Später die alte Systemplatte mit 8.1 angeschlossen und er wollte nur noch die booten, Bios Bootpriority geändert und es ging. Ich werde die Tage nochmal alles neu aufsetzen und schaue dann mal, wie gross sollte denn unter Win10 die Systempartition optimal sein? das mit F: hat mich auch gewundert und es ist nur eine leere Recoverydatei enthalten
 
ich hab ne 128gb ssd für windows und dann ne 960gb für den rest.
 
ich hab ne 128gb ssd für windows und dann ne 960gb für den rest.
Das war auch meine erste Idee, eine 128er- 256er , da die 960er günstig war und nur PCIe 3.0 kann und Windows zusammen mit einigen grossen Programmen sehr viel Platz benötigt (theoretisch) wollte ich eine Reserve haben und nicht wieder nächstes Jahr nachrüsten. Anderer M.2 wird mit einer 2 TB bestückt, dazu 2x klassische SSD 256/512 und 2x 4 TB HDD das langt. Immerhin bin ich dank eurer Hilfe bereits ein gutes Stück weiter ;)
 
Dann brauchst du nicht nochmal neuinstallieren. Dann sollte alles passen und würde einfach manuell über die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernen.
 
Doch ich muss noch etwas ändern und umplanen, da schadet ein neuaufsetzen nicht. Zumal ich mal sehen muss wie es mit den neuen Grafikkarten und SAM Untersützung unter Windows und im Bios einzustellen ist etc. pp. Aber auch etwas herumbasteln und das System gezielt etwas zerschiessen mit alten HDD und Backups.^^
 
Servus an alle,

ich hatte gestern eine komische Erfahrung mit Windows 10. Ich habe ein paar Teile ausgetauscht in meinem selbstgebauten PC. Soweit so gut. Alles lief, die alte M2 SSD hat auch alles erkannt und habe auch Benchmarks gemacht, alles ohne Probleme. Dann bin ich kurz ins Bios und habe meine Lüfterkurve angepasst und plötzlich kam ein Bluescreen mit Critical Process Died. Also habe ich heute morgen mal im Internet gelesen und habe versucht alles zu machen was so in allen Foren stand, alles ohne Wirkung. Als nächstes habe ich dann beim Microsoft Supprt angerufen, die haben dann einiges probiert, jedoch war das Ergebnis, dass meine Daten wohl weg sind, da ich Windows wohl neu installieren muss. von mir aus, geht das klar, jedoch sind da wichtige Daten drauf... Jetzt meine Idee, ich kaufe mir eine zweite 2 und Installiere hier Windows und greife dann hier meine Daten ab. Geht das? Falls es jemand nicht verstanden hat, kann ich auf eine SSD mit kaputten Windows auf meine Daten zugreifen und von der anderen SSD boote ich ganz normal Windows? Und wenn ja wie? Werden die Daten normal ausgelesen und ich kann einfach über Windows meine Daten sehen?

Danke schon mal im Voraus

LG Max
 
Solange das Dateisystem nicht geschreddert wurde kommst du noch an deine Daten ran. Aber eine Live Umgebung von einem USB Stick aus, mit Linux XYZ, würde dafür auch reichen. Zur Not kannst du auch eine exakte Kopie der SSD mit Clonezilla anfertigen.

€: Btw. verdienst du keinerlei Mitleid sollten die wichtigen Daten wirklich verloren sein. Wer nicht einmal ein grundlegendes Backup hat ist selber Schuld.
 
Solange das Dateisystem nicht geschreddert wurde kommst du noch an deine Daten ran. Aber eine Live Umgebung von einem USB Stick aus, mit Linux XYZ, würde dafür auch reichen. Zur Not kannst du auch eine exakte Kopie der SSD mit Clonezilla anfertigen.

€: Btw. verdienst du keinerlei Mitleid sollten die wichtigen Daten wirklich verloren sein. Wer nicht einmal ein grundlegendes Backup hat ist selber Schuld.
Was meinst du mit Dateisystem geschreddert? Ja das hast du wohl Recht, normalerweiße setzte ich mich jede paar Wochen an mein PC und lasse alles per Backup auf eine USB-Festplatte übertragen, das Problem in letzter Zeit war eher dass ich viel Kilometer am Tag gemacht habe und abends dann keine Zeit/keine Lust mehr hatte auf das ganze... haste ja Recht /:
 
Das Dateisystem kannst auch wieder herstellen, war bei einer 2,5Zoll ext. HDD bei mir vor kurzem der Fall. Über die Eingabeaufforderung geht das wieder zum herstellen.
 
was passiert wenn du den PC einschaltest? boot in windows dann bluescreen?
 
Das Dateisystem kannst auch wieder herstellen, war bei einer 2,5Zoll ext. HDD bei mir vor kurzem der Fall. Über die Eingabeaufforderung geht das wieder zum herstellen.
Und wie geht das dann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was passiert wenn du den PC einschaltest? boot in windows dann bluescreen?
Bios geht, windows will laden, dann kommt der bluescreen. Pc bootet erneut mit fehlerbehebung etc und dann sagt windows nur, dass die fehlerbehebung nicht funktioniert...
 

Anhänge

  • 2DF18843-EFC3-4980-9F0D-F258C33CC208.jpeg
    2DF18843-EFC3-4980-9F0D-F258C33CC208.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 76
  • 5A329D5E-7CB6-44D2-B9C2-E2F60C1580CD.jpeg
    5A329D5E-7CB6-44D2-B9C2-E2F60C1580CD.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
ok also eigentlich geht noch alles, aber windows ist geschrottet. ich hasse sowas, früher konnten WinXP oder Win7 sich meist selbst reparieren.
 
Was meinst du mit Dateisystem geschreddert? Ja das hast du wohl Recht, normalerweiße setzte ich mich jede paar Wochen an mein PC und lasse alles per Backup auf eine USB-Festplatte übertragen, das Problem in letzter Zeit war eher dass ich viel Kilometer am Tag gemacht habe und abends dann keine Zeit/keine Lust mehr hatte auf das ganze... haste ja Recht /:
Wenn du eine externe HDD hast ist doch alles super. Lad dir eine Live Distri auf einen USB Stick, boote es, kopiere die Daten von der Windows Partition auf die Externe und setz die Kiste neu auf, fertig. Das ist eine Angelegenheit von Minuten. Ich schätze mal, dass sich der Bootloader zerschossen hat, das könntest du eventuell mit Super-Grub 2 reparieren, aber ohne etwas Know-How wird das eher nix.
 
ok also eigentlich geht noch alles, aber windows ist geschrottet. ich hasse sowas, früher konnten WinXP oder Win7 sich meist selbst reparieren.
Ja das hat der microsoft mensch im support auch gemeint
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du eine externe HDD hast ist doch alles super. Lad dir eine Live Distri auf einen USB Stick, boote es, kopiere die Daten von der Windows Partition auf die Externe und setz die Kiste neu auf, fertig. Das ist eine Angelegenheit von Minuten. Ich schätze mal, dass sich der Bootloader zerschossen hat, das könntest du eventuell mit Super-Grub 2 reparieren, aber ohne etwas Know-How wird das eher nix.
Kannst du mal kurz erklären was eine live distri ist und mir eventuell ein link schicken? Dann sollte ich das glaube ich hinbekommen... gibts doch bestimmt auch anleitungen irgendwo, oder?
 
Ahoi,

ich bin's wieder ...
Mein Verdacht mit dem Treiber (Intel Grafiktreiber) hat sich irgendwie nicht bestätigt.
Habe Windows 10 (Home x64) sicher zehn mal installiert und laufe immer in das gleiche Problem.

Mein Vorgehen :
  1. Windows ISO auf USB erstellen (ISOs wurde auch schon aus mehreren Quellen bezogen)
  2. UEFI Installation ausführen
  3. Windows wird installiert und dann beim ersten Boot bleibt der Bildschirm "schwarz" der Mauszeiger ist jedoch zu sehen

Es ist immer genau gleich. Windows wirklich Booten haut garnicht hin.
Ich habe es jetzt mal mit einer Linux Installation versucht und es haut auf anhieb hin 😒

Es handelt sich um einen Lenovo U31-70 mit i5-5200U (keine andere GPU außer der Intel).
Der Laptop scheint aber ein Problem mit der Bios Batterie zu haben - ich kann ich Bios keine Uhrzeit/Datum einstellen - sprint immer sofort auf 00:00, 01.01.2013 um (auch dieses Problem konnte ich nicht lösen; habe 3 verschiedene Biosbatterien probiert). Kann das Datum/Uhrzeit Problem die Ursache für das Nicht-Booten von Win10 sein (mit Linux haut's ja problemlos hin).

Bin schon arg am verzweifeln.

LG
 
Ich habe einen Bekannten der das gleiche Problem hatte, allerdings mit seinem Rechner. Immer wenn er den Rechner vom Strom getrennt hat konnte er Windows 10 nicht mehr booten (genau wie bei dir, schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger). Es ließ sich lösen indem er den Rechner einfach nicht mehr vom Netz nimmt. Leider kann ich dir auch nicht erklären was die Ursache dafür sein könnte.
Wenn Linux läuft und du damit zurecht kommst schmeiß Win10 einfach in die Tonne. Ich nutze selbst seit über einem Jahr Manjaro KDE, weil Win10 auf meinem Notebook nur Probleme gemacht hat.
 
Ahoi,

ich bin's wieder ...
Mein Verdacht mit dem Treiber (Intel Grafiktreiber) hat sich irgendwie nicht bestätigt.
Habe Windows 10 (Home x64) sicher zehn mal installiert und laufe immer in das gleiche Problem.

Mein Vorgehen :
  1. Windows ISO auf USB erstellen (ISOs wurde auch schon aus mehreren Quellen bezogen)
  2. UEFI Installation ausführen
  3. Windows wird installiert und dann beim ersten Boot bleibt der Bildschirm "schwarz" der Mauszeiger ist jedoch zu sehen

Es ist immer genau gleich. Windows wirklich Booten haut garnicht hin.
Ich habe es jetzt mal mit einer Linux Installation versucht und es haut auf anhieb hin 😒

Es handelt sich um einen Lenovo U31-70 mit i5-5200U (keine andere GPU außer der Intel).
Der Laptop scheint aber ein Problem mit der Bios Batterie zu haben - ich kann ich Bios keine Uhrzeit/Datum einstellen - sprint immer sofort auf 00:00, 01.01.2013 um (auch dieses Problem konnte ich nicht lösen; habe 3 verschiedene Biosbatterien probiert). Kann das Datum/Uhrzeit Problem die Ursache für das Nicht-Booten von Win10 sein (mit Linux haut's ja problemlos hin).

Bin schon arg am verzweifeln.

LG
netzteil anstecken und schauen ob das bios die daten speichert. wenn nein liegt es nicht an der batterie. gehst du auch mit speichern aus dem bios?

oder wie wärs wenn du erst windows 7 und dann windows 10 installierst
 
Zuletzt bearbeitet:
@King Loui : ich werde mal schauen wie gut ich damit zurecht komme :-)
@bawder: ich habe es gerade mal mit angestecktem Netzteil versucht. Uhrzeit/damut können so eingestellt werden. Nachdem Speichern und Verlassen des Bios und erneutem Einstieg ist aer wieder alles auf 00:00 / 01.01.2013 umgestellt ...:oops:

Die Option Win7 zu installieren werde ich als nächstes mal versuchen.
Sehr eigenartiges Verhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh