hey leute.
ich hab mal ein paar fragen / probleme und hoffe mir kann hier wer helfen.
ich nutze win10 64bit pro nun seit offiziellem release und hab auch nach dem upgrade direkt ein clean install durchgeführt.
treiber habe ich komplett von windows übernommen, außer den grafikkarten treiber, den ich nich mit dem WU genommen haben, sondern direkt von der AMD seite den korrekten für win10.
ich habe alle deaktiviert, was irgendwie telefoniert und feedbacks gibt oder was auch immer, da ich den ganzen kram weder nutze noch möchte. (darum gehts hier aber auch nicht.)
außer skype, steam und nem irc client hab ich nix installiert.
grundsätzlich gefällt mir das neue windows und es läuft auch halbwegs in ordnung (ich fand win8.1 leider etwas runder was die performance angeht)
was mich allerdings wirklich stört:
1) es scheint keinen papierkorb mehr in windows 10 zu geben, abgesehen von dem am desktop (ich nutze keine symbole am desktop)
2) windows 10 merkt sich wieder die positionierung von programmen, noch die größe (beispiel edge, der ist immer wo anders beim starten und nie in der größe wie ich ihn verlassen hab). das nervt mich extrem, da ich eine fest anordnung von offenen programmen auf meinem desktop pflege, was hier einfach nicht möglich ist. ich muss bei jeden windows start alle fenster wieder da hin schieben, wo ich sie haben will. was in win8.1 nicht nötig
3) der edge browser läuft bei mir nicht wirklich rund. flash-inhalte (videos spulen, pausieren, fortsetzen, vollbild->fenster,etc..) sind ein graus und selbst html5 ist verbugged (beispielsweise ein spieleforum
Forums - Reflex Forums ist in der bedienung völlig verbugged) und langsamer als mit meinem chrome unter 8.1.
auch scheint der browser irgendwie nicht mit "dynamischen inhalten" in html5 klarzukommen. z.b. wird besagtes forum nicht automatisch im browser aktualisiert, wenn etwas passiert. oder diese seite
http://f3allready.com/ wo man es vllt genauer sieht. jeder andere browser kriegt hier alle 2 minuten frische daten auf den schirm. edge nicht
mich nervt auch, dass ich keine andere suchengine per default einstellen kann. die option gibts zwar, man kann sie nur nicht nutzen
fantastisch
4) ich bin game-streamer bei twitch und spiele sogut wie immer im fenstermodus, damit ich auf alles mögliche andere parallel reagieren kann. das war in win8.1 nie ein problem. in win10 ist der fenstermodus unspielbar. die angezeigten fps sind zwar identisch wie im fullscreen, es fühlt sich aber an als würd ich mit 20fps spielen (anstatt 144 capped). ich hoffe das liegt am AMD treiber und wird sich irgendwann bessern.
5) der bitdefender (heißt der so von haus aus in windows? sitz grad nich an dem pc), welcher in win8.1 immer unauffällig vor sich hin seine arbeit gemacht hat, zieht in win10 mein gesamtes system runter. wenn der seine live-scans abhält geht die cpu last von dem prozess auf 30%, und zwar egal was ich grad mache. kommt super mitten im stream wenn einfach alles zusammenbricht. sowas ist mir in 8.1 nie untergekommen
ja ich glaube mehr fällit mir grad nicht ein. ich hoffe mir kann wer helfen bei dem ein oder anderen. vllt hab ich ja einfach nur die richtigen einstellungen für irgendwas nicht gefunden