[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Ist doch völlig normal dass das OS nach der Installation von Updates beim Nächste hoch/runterfahren länger braucht :hmm:

Bei mir bleibt der Bildschirm mit WIN10 2min komplett Black bis der Willkommen Screen kommt und dann gehts zügig.

Immer!!! Egal ob Update oder kein Update...

Ereignisanzeige hat mir anfangs den Prozess SMSSInit über 90sek an.
Wurde dann irgendwann nicht mehr angezeigt. Bootvorgang trotzdem 2min.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2min? Shieeeeet. Da muss irgendwo ein Wurm drin sein.

Ich habe es bei mir gerade mal gemessen. Normal heruntergefahrenes System (als kein Eneergie Sparen Hibernation Standby), vom Drücken des Power Schalters (also inkl. BIOS/UEFI Post) bis zum Desktop (Anmeldung habe ich auf automatisch gestellt): Knapp 11 Sekunden.

11 Sekunden - wie gesagt vom Drücken des Power Schalters bis zum Desktop!

@Swp2000
Öffne den Store, klicke oben rechts auf dein Benutzerbild, auf den Nutzer, auf die E-Mail-Adresse und dort kannst du dich dann abmelden.

Stell Windows sich dann nciht automatisch direkt auf den onlineaccount um?

Bei mir kommt immerwieder die Nachricht unten rechts ich hätte ein Gerät in Audio Jack gesteckt und direkt danach ne Nachricht ich hätts entfernt. Das ganz kommt immer wieder mal. Und jedes mal öffnet sich auch das Realtek Treiberprogramm. Ist ne Onboard Realtek.
Weiss da jemand was dazu?

untitled3ax7j.jpg

- - - Updated - - -

2min? Shieeeeet. Da muss irgendwo ein Wurm drin sein.

Ich habe es bei mir gerade mal gemessen. Normal heruntergefahrenes System (als kein Eneergie Sparen Hibernation Standby), vom Drücken des Power Schalters (also inkl. BIOS/UEFI Post) bis zum Desktop (Anmeldung habe ich auf automatisch gestellt): Knapp 11 Sekunden.

11 Sekunden - wie gesagt vom Drücken des Power Schalters bis zum Desktop!

10 Sekunden bei mir. Allerdings dauerts aber auch 7-8 Sekunden bis das Mainboard 'startet' und der Windows Ladevorgang beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Backup?
Wüsste nicht wieso die ünlichen Programme/Methoden nicht funktionieren sollten.
Nur wenn das Mainboard kaputt geht, könnte es vorerst problematisch werden. MS wird aber schon eine Lösung finden...

Kann man sich den jetzt irgendwie von seinem installierten Win 10 Install-Medien machen, falls mal was sein sollte ?

Ich nutze von Macrium Reflect Free die Windows 8.1 Rescue-CD, um System-Images zu erstellen (und um sie ggf. wieder einzuspielen).

Das Programm kommt mit UEFI und GPT Partitionen klar, erkennt tadellos Maus und Tatstatur und ist in der Free Version kostenlos.

Falls du für ein frisches System Installationsmedien haben möchtest, kannst du dir über das MS Media Creation Tool einfach eine Installations DVD oder einen Installations USB-Stick erstellen lassen.

Nach der Clean Install lief Windows 10 ne ganze Ecke flotter. Und die 8.1er davon war selber erst einen Monat alt.
Hast du einen Benchmark? Ich behaupte, dass es keinen Unterschied macht. Vor allem nicht, wenn man (noch) nicht viele Daten auf der Festplatte hat.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

10 Sekunden bei mir. Allerdings dauerts aber auch 7-8 Sekunden bis das Mainboard 'startet' und der Windows Ladevorgang beginnt.

Interessantes Thema. Werde mal mein SP3 nachher messen, sind gefühlt weniger als 10 Sekunden, und dann meinen Desktop-PC, wenn er fertig ist. Aber 2 Minuten... das hatte ich nicht mal bei Windows XP. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich den jetzt irgendwie von seinem installierten Win 10 Install-Medien machen, falls mal was sein sollte ?

Mit dem Media Creation Tool von Microsoft kannst du dir eine passende Windows 10 ISO auf eine DVD brennen bzw. mithilfe des Tools einen bootbaren USB-Stick erstellen.

Ansonsten kann man sich in der Systemsteuerung wie schon in den Windows-Versionen vorher einen Systemreparaturträger und ein komplettes Systemimage erstellen.

Habe erstmal win10 geupdatet aber mich doch entschlossen erstmal nicht umzusteigen, hatte es paar h installiert.

Kann ich jetzt unter win7 bedenkenlos die 2 Ordner $Windows BT und WS löschen? Sind dann alle Win10 Daten gelöscht?

Auch mal Erfahrungen von mir und noch eine Frage:

Ich habe mittlerweile 2 Notebooks (1x Win 7 Pro, 1x Win 8.1 Home) und 2 PCs (1x Win 7 Home Premium, 1x Win 8.1 Pro) umgestellt.
Die Notebooks waren über das Update dabei, die PCs habe ich dann mit Hilfe des Media Creation Tools upgegradet, weil mir das Warten zu lange ging.

Anschließend habe ich jeweils Clean Installs mit einem Stick aus dem Media Creation Tool durchgeführt, also während der Installation Partitionen gelöscht und den Installer machen lassen. Alles super. Ich musste bisher keinen einzigen Treiber nachinstallieren, Windows 10 bringt meines Erachtens alles mit, was man im Standardfall braucht, sogar meine USB-WLAN-Antenne hat nach Clean Install besser gearbeitet als vorher mit Original Treiber. Man muss sich etwas in die Bedienung einarbeiten, ok, aber man hört ja immer die selben über ein neues System schimpfen, die holen es sich dann eben 2-3 Jahre später, um dann über das nächste neue zu schimpfen, kenne ich jetzt seit 30 Jahren. Also egal. Ich finde Windows 10 ist das beste, was bisher auf meinen Rechnern lief (wobei ich damit arbeite und nicht spiele - an Spiele-PCs werden andersartige Anforderungen gestellt, das weiß ich).

Ein Problem hatte ich an einem PC mit Gigabyte GA-H55M-USB3 Mainboard, da wollte der PC nach dem Clean Install nicht mehr hoch fahren und hing bei der Initialisierung der SATA/AHCI-Schnittstelle fest. Umstecken der System-SSD auf einen anderen Port und erneutes Clean-Install, vorsorglich mit (F6)-Pre-Install-Treiber (AHCI) des Mainboards, haben das gelöst. Welche der beiden Maßnahmen jetzt ausschlaggebend war weiß ich nicht (wahrscheinlich das Umstecken).

Eine letzte Frage habe ich:
Ich weiß mittlerweile dass Windows 10 im Fall eines Upgrades wegen HW-Hash keinen eigenen Product Key hat und ich bei einem Clean Install die Eingabe überspringen sollte. Aus alter Gewohnheit hatte ich aber nach den Upgrades jeweils die Product Keys ausgelesen (Produkey), ohne zu merken, dass es je 2x dieselben waren (2x generischer für W10 Home und 2x für Pro). Diese Keys habe ich beim Clean Install verwendet. Das hat funktioniert und auch die Aktivierung war erfolgreich. Da mir diese ganze Lizensierungssache nicht ganz geheuer ist, meine Frage: war das ein Fehler? Oder vermerkt W10 beim Überspringen der Key-Eingabe ohnehin die generischen Keys? Ich habe keine Lust nochmal alle Rechner einzurichten, aber wenn ich durch Eingabe des Generic Keys mein Upgrade nicht korrekt aktiviert hätte, würde ich mir die Arbeit nochmal machen.

Das war kein Fehler. Ich denke rein technisch wird von MS immer der generische Key hinterlegt wenn kein Key angegeben wird. Sobald der generische Key angegeben wird triggert das OS wahrscheinlich die Abfrage mit dem HW Hash und daraus resultiert dann die Aktivierung. Sollte der HW Hash nicht passen/hinterlegt sein wird eben nicht aktiviert und die Eval läuft.

Das war kein Fehler. Ich denke rein technisch wird von MS immer der generische Key hinterlegt wenn kein Key angegeben wird. Sobald der generische Key angegeben wird triggert das OS wahrscheinlich die Abfrage mit dem HW Hash und daraus resultiert dann die Aktivierung. Sollte der HW Hash nicht passen/hinterlegt sein wird eben nicht aktiviert und die Eval läuft.

Lässt sich ja einfach prüfen. Den Key auf einem noch 'unbekannten' System eingeben beim Installieren.

Alles schon probiert. Bei Eingabe des generischen Keys auf einem PC/einer VM ohne HW hash erfolgt keine Aktivierung.

Telemetrie lässt sich bei der EDU Version (die ja auf der Enterprise basiert) übrigens auch nicht abschalten.

hey leute.

ich hab mal ein paar fragen / probleme und hoffe mir kann hier wer helfen.

ich nutze win10 64bit pro nun seit offiziellem release und hab auch nach dem upgrade direkt ein clean install durchgeführt.

treiber habe ich komplett von windows übernommen, außer den grafikkarten treiber, den ich nich mit dem WU genommen haben, sondern direkt von der AMD seite den korrekten für win10.

ich habe alle deaktiviert, was irgendwie telefoniert und feedbacks gibt oder was auch immer, da ich den ganzen kram weder nutze noch möchte. (darum gehts hier aber auch nicht.)

außer skype, steam und nem irc client hab ich nix installiert.

grundsätzlich gefällt mir das neue windows und es läuft auch halbwegs in ordnung (ich fand win8.1 leider etwas runder was die performance angeht)

was mich allerdings wirklich stört:

1) es scheint keinen papierkorb mehr in windows 10 zu geben, abgesehen von dem am desktop (ich nutze keine symbole am desktop)

2) windows 10 merkt sich wieder die positionierung von programmen, noch die größe (beispiel edge, der ist immer wo anders beim starten und nie in der größe wie ich ihn verlassen hab). das nervt mich extrem, da ich eine fest anordnung von offenen programmen auf meinem desktop pflege, was hier einfach nicht möglich ist. ich muss bei jeden windows start alle fenster wieder da hin schieben, wo ich sie haben will. was in win8.1 nicht nötig

3) der edge browser läuft bei mir nicht wirklich rund. flash-inhalte (videos spulen, pausieren, fortsetzen, vollbild->fenster,etc..) sind ein graus und selbst html5 ist verbugged (beispielsweise ein spieleforum Forums - Reflex Forums ist in der bedienung völlig verbugged) und langsamer als mit meinem chrome unter 8.1.

auch scheint der browser irgendwie nicht mit "dynamischen inhalten" in html5 klarzukommen. z.b. wird besagtes forum nicht automatisch im browser aktualisiert, wenn etwas passiert. oder diese seite http://f3allready.com/ wo man es vllt genauer sieht. jeder andere browser kriegt hier alle 2 minuten frische daten auf den schirm. edge nicht

mich nervt auch, dass ich keine andere suchengine per default einstellen kann. die option gibts zwar, man kann sie nur nicht nutzen :d fantastisch

4) ich bin game-streamer bei twitch und spiele sogut wie immer im fenstermodus, damit ich auf alles mögliche andere parallel reagieren kann. das war in win8.1 nie ein problem. in win10 ist der fenstermodus unspielbar. die angezeigten fps sind zwar identisch wie im fullscreen, es fühlt sich aber an als würd ich mit 20fps spielen (anstatt 144 capped). ich hoffe das liegt am AMD treiber und wird sich irgendwann bessern.

5) der bitdefender (heißt der so von haus aus in windows? sitz grad nich an dem pc), welcher in win8.1 immer unauffällig vor sich hin seine arbeit gemacht hat, zieht in win10 mein gesamtes system runter. wenn der seine live-scans abhält geht die cpu last von dem prozess auf 30%, und zwar egal was ich grad mache. kommt super mitten im stream wenn einfach alles zusammenbricht. sowas ist mir in 8.1 nie untergekommen

ja ich glaube mehr fällit mir grad nicht ein. ich hoffe mir kann wer helfen bei dem ein oder anderen. vllt hab ich ja einfach nur die richtigen einstellungen für irgendwas nicht gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Frage bei win7 gabs die Option "immer alle Symbole anzeigen" in der Taskleiste, geht das irgendwie auch bei Win10? Wenn ja wo versteckt sich diese Option?

Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen -> Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen -> Immer alle Symbole im Benachrichtigungsbereich anzeigen -> Ein

Freche Sache, hier der Weg zum Ausstellen:

Einstellungen -> Windows Update Erweiterte Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen -> Updates von mehr als einem Ort -> Regler auf "Aus"

Wenn man seine Installation mit Truecrypt verschlüsselt hat, so muss man vor dem Upgrade entschlüsseln.
Vielleicht mit in den Startpost?

@Swp2000
Öffne den Store, klicke oben rechts auf dein Benutzerbild, auf den Nutzer, auf die E-Mail-Adresse und dort kannst du dich dann abmelden.
Sehr geil :) Das zählt dann nur für den Store. In diesem Moment kann man Cortana, OneDrive und den Store getrennt betreiben sofern man mit dem lokalen Konto arbeitet.
Apropo Konto. Kann ich das irgendwo definieren das er auf garkeinen Fall aufs Online-Konto wechselt für die Anmeldung?
Sehr eigenartig, der zweite Punkt ist bei meinen Mailkonten "Konto löschen" :hmm:
Super und nu? Ideen?

Türlich !

Geb mal ins in die Suchmaske und gebe "Systemsteuerung" ein...
Danach Rechtsklick auf das Symbol und "An Start anheften" auswählen.
Und schon hast ne Verknüpfung unter Start zur Systemsteuerung in gewohnter Ansicht...
Danke für den Tipp! Hatte ich natürlich nicht dran gedacht :rolleyes:

Habe heute Windows 10 auf einer nagelneuen SSD von der retail DVD installiert.

Nun habe ich aber beim booten ein Bootmenü wo ich zwischen Win10 und Win7 wählen kann... Windows 7 befindet sich aber NICHT auf der Festplatte! Ist das normal? Kann in diesem Bootmenü nur die Zeit der Dauer einstellen, ab wann er Automatisch Windows 10 läd....

Gibts irgendwie einen Trick, dieses komische Bootmenü komplett zu deaktivieren und Windows 10 einfach so starten zu lassen?

Das passiert, wenn bei der Neuinstallation ein OS auf einer anderen Platte erkannt wird. Am besten nur die Platte die zur Installation verwendet wird abklemmen.

Zum entfernen des Boot Managers hilft Google dir;)

Ein anderes OS ist auf den anderen HDDs nicht drauf. Allerdings waren diese schon mit Windows 7 in betrieb!

Und irgendwie finde ich über Google nicht, wie ich den Bootmanager nachträglich deaktivieren kann:hmm: (falls das überhaupt noch geht)

Edit:

habs jetzt selbst rausgefunden. Über msconfig kann man das verbliebene OS ganz einfach löschen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich per Windows CD bei einer Neuinstallation auf GPT während des Installationsvorgang umstellen? Dies loht sich nur mit einer SSD oder auch generell? Sofern man ein UEFI besitzt und nicht noch ein BIOS hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh