[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Ein anderes OS ist auf den anderen HDDs nicht drauf. Allerdings waren diese schon mit Windows 7 in betrieb!:

Im Istallationsmenu von Win 7 konnte man Partitionen löschen, neu anlegen usw.
Denke wird beim 10er nicht anders sein...

Jedenfalls könntest du dort den "reservierten Bereich" (paar 100MB groß) auf der besagten SSD löschen und bist so auch den alten Bootmanager los...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorhin durfte ich mein AIMP neu installieren weil es einfach nciht mehr aufging.

nun hab ich folgendes Problem :

verlinkt ist mein Wallpaper ordner auf E:\

hat bis vorhin auch wunderbar funktioniert. jetzt sind da keine vorschau mehr und die livekachel hat ihre funktion ebenfalls eingestellt

langsam widert mich dieser verbuggte haufen echt an :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
An Win10 werde ich noch verzweifeln.
An meinem Desktop-PC wurden nach dem Upgrade zunächst keine USB-Geräte erkannt, da offenbar der Treiber für den USB-Controller fehlten (Asrock Z87 Extreme4; keine Maus, kein Wlan-Stick). Hat sich zum Glück nach einigen Neustarts von selbst gelöst.

Zweiter Desktop soll sauber neuinstalliert werden - SSD wird nicht gefunden. Muss erst alles andere an den SATA-Ports abgeklemmt werden, damit man Windows installieren kann.

Dann Upgrade von Win7 auf Win10 auf einem Dell Vostro 3350. Upgrade läuft durch, normaler Neustart (Bios, Logo+Ladeanimation von Windows), dann nur ein schwarzer Monitor (mit Hintergrundbeleuchtung). Windowstaste+P für unterschiedliche Anzeigemöglichkeiten ausprobiert, FN-Tasten durchprobiert, trotzdem kein Bild.
An den Fernseher angeschlossen - siehe da - endlich ein Bild. Als Monitor wird allerdings nur der Fernseher aufgeführt. Grafiktreiber sind aktuell, Monitortreiber (gibt es tatsächlich seitens Dell) funktionieren alle nicht.

Eine nachfolgend saubere Neuinstallation von Win10 läuft erst einmal gut, sogar auf den Desktop kommt man. Doch dann irgendwann wird der Monitor wieder schwarz und nur über den Fernseher ist ein Bild zu entlocken. Treiber-Rollback hilft nichts - offenbar hoffnungslos.

Tablet, HTPC und weiterer Laptop kommen dann sicherheitshalber erstmal nicht in den "Genuss" von Win10...

Zuletzt bearbeitet:
muss man eigentlich das dusselige media creation tool benutzen oder kann man die runtergeladene iso auch einfach wieder auf nen fat32 stick entpacken?

warum einfach wenns auch kompliziert geht. ;)

Rechtsklick auf den stick -> formatieren auf Fat32

doppelklick auf die iso und den inhalt auf den stick kopieren.

fertig.

ansonsten per CMD formatieren und das gleiche machen wie oben. win8.1 kann ja isos von haus aus lesen und öffnen.

DISKPART> clean
DISKPART> create partition primary
DISKPART> select partition 1
DISKPART> active
DISKPART> format fs=fat32 quick
DISKPART> assign
DISKPART> exit

https://www.brisoft.de/de/usb-stick-neu-partitionieren/

@ TOPIC

auch gut ist, das WIN 10 dauernd die icons vergisst in der Taskleiste.....

cs go ist an -> kein ICON

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen Thread zur Spielekompatibilität mit Windows 10? Man hört in den News ja diverses besonders zu älteren Titeln, die wegen Kopierschutz nicht laufen wollen.

Gestern meinen Gaming-PC auf Windows 10 gebracht, nachdem die neue SSD (250GB) gekommen war.

1. Clean Windows 7 Installation
2. Alle Windows 7 Updates geladen/installiert
3. Windows 10 Upgrade per Media Creation Tool gefahren

Sehr geil, wie schnell der nun hochfährt bzw. neu startet. Aber das liegt wohl mehr an der SSD als an Windows 10. :d

Trotzdem gefällts, jetzt ist es schön einheitlich zwischen Surface und Gaming-PC. Habe nur unterschiedliche Farbthemen und Wallpaper gewählt (bei Synchronisation Design auf "Aus" stellen), damit jedes Device seinen eigenen Look hat.

Leider lassen sich Apps nicht synchronisieren. Aber über den Store kann man die auf anderen Devices geladenen Apps per Übersicht runterladen, so muss man die nicht frei aus dem Store heraus suchen.

Noch keine Cleaninstall gemacht? Hatte Win7 zunächst auf der SSD, dann auf Win10 Upgrade gemacht und zuletzt clean install Win10 gemacht. Jede Variante hat deutliche Unterschiede bei der Geschwindigkeit im Bootvorgang gezeigt. Dabei war die Win10 clean install auf der SSD die Schnellste.

Also der bootet fast so schnell wie mein Surface, von daher bin ich mehr als zufrieden. Ich muss da nicht jedes letzte % rausholen, aber jedem das seine.

Weiß jemand ob Microsoft einen Messenger ähnlich wie imessege bei ios und mac bringt?

Hat jemand einen Fix für CSGO? wird ja nicht in der Taskleiste angezeigt mit Icon

das ist nicht nur mit cs so. das hab ich dauernd.

- nvidia systemstuerung
- gf experience.

weitere games und programme

meine bilder werden jetzt lustigerweise wieder angezeigt aber die live kachel ist immmer noch tot

Mal probiert Icon Cache zu löschen?

Weiß jemand ob Microsoft einen Messenger ähnlich wie imessege bei ios und mac bringt?

Wäre mir zumindest nicht bekannt. Da Skype und Skype for Business die Chat und Voice Tools von MS sind denke ich auch nicht, dass sie da ein zusätzliches Produkt auf den Markt werfen werden.

bringt es eigentlich was, 10 nach dem Upgrade nochmal frisch aufzusetzen?

Das wäre sogar optimal würde ich sagen :) mir läuft seid dem alles super

upgrade habe ich gemacht. dann ist 10 pro ja sofort aktiviert.
dann einfach von stick starten, alles löschen und neuinstall?

Also upgrade machen schauen ob dein Windows aktiviert ist, wenn es aktiviert ist, kannst du dir mit Media creation Tool einen stick machen lassen, damit kannst du dann booten und eine clean install machen

Der wird bei der Installation und danach beim einrichten nach einem key fragen, einfach alles überspringen und nichts eingeben.

Ja wenn du zufrieden bist lass doch erstmal so, würde evtl noch mit der daten Bereinigungs app einmal drüber gehen und system mit anklicken, damit dein Windows.old Ordner weg ist.

das habe ich bereits gemacht

Top zufrieden mit windows 10.
Design gefällt mit deutlich besser als 8.1 und sogar als 7.
Performance ist nochmal gutes Stück gewachsen zu 7 und 8.1
habe in Dirt 3 bei gleichen Einstallungen ganze 15 minFPS mehr unter 10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Clean Install nach einem Upgrade verliert man übrigens die MS DVD Player App, die man nach dem Upgrade u.U. kostenlos dazu bekommen hatte.

ja weil es halt nur mit Adminrechten funzt und Registryeinträge manipuliert

siehe original Link

Welches Skype findest du übersichtlicher bzw. nutzt du eher. Skype für Desktop oder die neue Skype-App?

[...] Upgrade von Win7 auf Win10 auf einem Dell Vostro 3350. Upgrade läuft durch, normaler Neustart (Bios, Logo+Ladeanimation von Windows), dann nur ein schwarzer Monitor (mit Hintergrundbeleuchtung). Windowstaste+P für unterschiedliche Anzeigemöglichkeiten ausprobiert, FN-Tasten durchprobiert, trotzdem kein Bild.
An den Fernseher angeschlossen - siehe da - endlich ein Bild. Als Monitor wird allerdings nur der Fernseher aufgeführt. Grafiktreiber sind aktuell, Monitortreiber (gibt es tatsächlich seitens Dell) funktionieren alle nicht.

Eine nachfolgend saubere Neuinstallation von Win10 läuft erst einmal gut, sogar auf den Desktop kommt man. Doch dann irgendwann wird der Monitor wieder schwarz und nur über den Fernseher ist ein Bild zu entlocken. Treiber-Rollback hilft nichts [...]

Hat noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh