[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Ja war bei mir auch so beim Surface. Einfach machen lassen, irgendwann ist er durch damit.
Hat er am PC bestimmt auch gemacht, merkt man nur nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die automatischen Treiberupdates deaktiviert, heute hat mir Win10 ein Update für das Trackpad angeboten und vor der Installation um meine Erlaubnis gefragt. :bigok:

Das Glück hab ich nicht. Egal ob die Funktion an oder aus ist, nach einem Reboot installiert sich, falls noch nicht vorhanden, immer der AMD CCC, das Intel MEI und ein Infrarot-Gerät, vom dem ich bis heute nicht weiß was das ist, vielleicht die Aquaero. Installiere ich den AMD CCC manuell gibt's ne Katastrophe...

SAMSUNG DRIVE MAGICIAN inkompatibel (jedenfalls wenn man 8.1 auf 10 upgraden will ursache für Fehler 0x8xxxx schlachmichtot)

Sensorbedienfeldtreiber für Laptop inkompatibel (acpi kb9xradiobtn) mal wieder das drama war schon bei 8 auf 8.1 nervig (die meisten sensorfelder gehen...AIR taste jedoch nicht mehr) Die volle DOLBY 4 home umgebung/Bedienfeld ist allerdings natürlich wieder futsch weil ..Herstellertreiber gebundene Lizenzscheisse...(Hersteller Medion . treiber 2012...lol und bevor wieder alle IHHHhhh schreien...das ist ein 1800€ MSI Clone und keine Billigscheisse).

Neuster Realtek HD Audio für windows 10 ...macht Zicken (periodisches Knacksen und Static) zurück zum MS Treiber funzt besser

Flash ist auf windows 10 fest installiert ...wegen EDGE . GRUSELIG ! Kein Uninstaller vorhanden.
Ich nutze chrome portable (neueste) mit pepperflash und hatte nach dem upgrade öfter mal die unsichtbaren flashvideos
die im hintergrund im prozess laufen, playback probleme usw, kann zufall sein ...oder auch nicht.

Live tiles updaten irgendwie mal wieder recht sporadisch (insbs. Mail ).

Virenscanner nur MS Defender und SpambotSearch&Destroy (keine probleme soweit)

Ansonsten recht zufrieden wobie ich das Startmenü eher für noch bescheuerter halte als die reine Modern UI Ansicht...upgrade hat kaum ne Stunde gedauert und nur SAMSUNGS mist habe ich vorher runtergeworfen...damits überhaupt mal losgeht. Die Kiste ist 3 Jahre ohne Neuinstall in Betrieb gewesen inklusive upgrade prozess von 8 auf 8.1 und nun auf 10. Läuft (und zwar so flott wie am Anfang).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich noch bei der preview mit machen?
Habe eine, ältere, Preview installiert und kann diese nicht aktivieren
Oder geht das nicht mehr?

Hmm.. hoffentlich.. die Akkulaufzeit ist nämlich dadurch zur Zeit miserabel!

Jo.. ist hier auch so. Der Lüfter dreht nur noch durch und die CPU Auslastung ist hoch. Sehr nervig. Die Indexierung ist wohl das Problem, aber die geht auch super langsam voran. Tlw. eine File in 5 Sekunden.. :heul:

Also Bugs sind noch vorhanden. Beisplweise habe ich immer Probleme wenn ich Ordner umbenennen möchte hier kann ich bei daraufklicken nicht die Datei ändern.
Auch zeigt er mir manche Elemente nicht auf dem Desktop an. Wenn ich aber über Eigene Dateien-->Desktop gehe sind sie da!

Bei mir (PC siehe Systeminfo/Sig) läuft nach Clean Install Win10 Home 64bit hervorragend, habe keine Gründe zum Klagen.
Nur eines verwirrt mich:
Ich habe im Systray das "Hardware sicher entfernen" Icon, und zwar seit ich den neuesten Intel Rapid Storage v14.5.0.1081 installiert habe, natürlich nach den Chipsettreibern.
Bisher war das Icon immer weg, sobald RST drauf war. Jetzt erscheint dort jede verbaute SSD/HDD, ganz so wie es unter Win 8.1 mit den MS Standardtreibern war.
Ist da was schiefgelaufen, oder ist das normal? :confused:
Die automatische Windows Treiberinstall habe ich aus, ebenso war vor der Neuinstall im UEFI "AHCI Mode" und "SATA Hot Swap" für jeden einzelnen SATA-Port aktiviert.

danke schon mal..

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem mit Windows 10... Er schaltet meinen Monitor nicht mehr ab! Habe es in den Engerieeinstellungen auf 15min gestellt, aber der Monitor bleibt immer an! Ist das bei euch auch so?
Mit Windows 7 hat das noch einwandfrei funktioniert!

@Steffen:
Nö, klappt einwandfrei hier. Welches Schema nutzt Du? Ausbalanciert?
Hatte mal Probleme in der Art, als Samsung Magician ein eigenes Profil erstellt hat. Ist Magician vllt bei Dir installiert?
Win10 Treiber für den Moni installiert?

Profil ist auf "ausbalanciert" gestellt. Magican nicht installiert.
Monitor Treiber hab ich gar keine drauf, weil ich einfach keine findem kann

Jo.. ist hier auch so. Der Lüfter dreht nur noch durch und die CPU Auslastung ist hoch. Sehr nervig. Die Indexierung ist wohl das Problem, aber die geht auch super langsam voran. Tlw. eine File in 5 Sekunden.. :heul:
Wo kann man die Dateizugriffe bzw. den Fortschritt des Hintergrundprozesses denn sehen?

Ich hb grad 35-41% CPUlast im Idle wobei nur ein browser offen ist...

Gib mal in die Suche Indizierungsoptionen ein, dort sieht man eigentlich, was gemacht wird und wie weit sie ist. Da kann man dann auch explizit Ordner aus- oder einschließen.

Ich habe im Systray das "Hardware sicher entfernen" Icon, und zwar seit ich den neuesten Intel Rapid Storage v14.5.0.1081 installiert habe, natürlich nach den Chipsettreibern.
...
Ist da was schiefgelaufen, oder ist das normal? :confused:

Das habe ich auch. Unter Win 8.1 hatte ich das noch nicht, da musste ich noch HotSwap! installieren.

Cool, dass das Auswerfen des Datengrabs nun out of the box funktioniert. Die System SSD kann ich allerdings/natürlich nicht auswerfen.

is immer so wenn das installed is, kannste ja auch wieder deinstallieren, was willst damit^^

SATA Treiber installiert man anders

Ich hab mal kurz ne kleine Frage, ob ich das vielleicht falsch verstanden, bzw. falsch gemacht habe.

Ich hatte Windows 10 von Windows 7 upgegradet und aktiviert (hat alles geklappt).
Dann hatte ich unter Windows 10 ein CD Key ausgelesen, weil ich dachte den brauche ich für die Neuinstallation.
Anschließend habe ich die Festplatte komplett geleert und Windows 10 neu installiert. Bei der Installation habe ich dann den ausgelesenen CD Key eingetragen und der wurde auch angenommen.
Nur jetzt kann ich Windows nicht aktivieren, weil Windows sagt der Produkt Key funktioniert nicht (Fehlercode: 0xC004C003).

Hätte ich da bei der Installation "überspringen" drücken müssen, da es sonst eben gar nicht funktioniert? Oder kann das auch das Problem sein was hier im ersten Post unter 3.1.6 steht sein?
Bevor ich den PC jetzt fertig mache und es am ende nicht geht wollte ich das erstmal eben abklären und schon mal danke für die Antwort :)

Hätte ich da bei der Installation "überspringen" drücken müssen, da es sonst eben gar nicht funktioniert? Oder kann das auch das Problem sein was hier im ersten Post unter 3.1.6 steht sein?
Bevor ich den PC jetzt fertig mache und es am ende nicht geht wollte ich das erstmal eben abklären und schon mal danke für die Antwort :)
Ja, also mit Überspringen hätte es wohl geklappt. Jedenfalls ist das die übliche Prozedur.

Gib mal in die Suche/Cortana "Aktivierung" ein und wähle "Produktkey ändern". Schau was passiert wenn du da mal nichts eingibst oder so.

Na da hast Du deine Antwort.

Hmm, "SATA Hot Swap" war im UEFI schon immer aktiviert, schon zu Win7 & 8.1-Zeiten. Trotzdem war das HotSwap-Symbol nach Inst. der RST immer wech.
Dann interpretiert das Win 10 wohl anders.
Finde ich ja gar nicht übel mit dem HotSwap, wusste nur nicht, ob alles glattgelaufen ist. Die Performance stimmt auf jd Fall, also vielen Dank. :)

Hallo,

eine Frage an die Experten hier :)

Ich habe auf meinem SP3 Win 10 installiert und hatte einige Probleme mit der Indexierung. Schlussendlich habe ich alle Ordner aus dem Index-Dienst gelöscht und auch PDFs ausgeschlossen. Nun habe ich alle Ordner wieder indizieren lassen, aber mir ist aufgefallen, dass ich in der Suche keine "Programme" mehr finde. Hatte mir inzwischen sehr einfach Windows + Q und den Programmnamen zum Starten angewöhnt, aber Word und Co tauchen nicht mehr auf. Irgendwas muss also in der Indexierung fehlen.. :(

Gibt es eine Möglichkeit den Standard wiederherzustellen? Oder wisst ihr welchen Ordner man dazu zum Index hinzufügen muss? :(

Grüße

Ja, also mit Überspringen hätte es wohl geklappt. Jedenfalls ist das die übliche Prozedur.

Gib mal in die Suche/Cortana "Aktivierung" ein und wähle "Produktkey ändern". Schau was passiert wenn du da mal nichts eingibst oder so.

Wenn ich da nichts eingeben kann ich da nicht weiter machen.
Sonst müsste ich es wohl im schlimmsten Fall nochmal neu installieren. Bisher hab ich ja noch nichts groß installiert/eingerichtet, das würde noch ja relativ fix gehen.
Oder muss ich wenn dann erst nochmal Win 7 installieren, dann das Upgrade auf 10 und dann erst nochmal neu?

Doch, bei Win 10 kann man bei der Keyeingabe immer auf 'Skip' klicken beim Installieren.

Das meine ich ja... Das passiert ja nichts. Findet er nicht. Ich nahm an, dass das an der Indexierung liegt.. :(

mir fehlt die Windows Bild- und Faxanzeige. Mit der Foto App klappt das Ausdrucken nicht so gut. Und auch sonst gefällt mir die WBFA besser/ ist einfacher.

Während ich auf dem Laptop mit Win10 Upgrade von 8.1 die WBFAnzeige noch nutzen kann, finde ich sie auf dem PC mit Win10 Clean nicht.

@Digitalios

Start-Alle Apps-Windows Zubehör- Windows Bild- und Faxanzeige

Ich nehme an, du meinst Windows-Fax und -Scan

Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei Win 10 kann man bei der Keyeingabe immer auf 'Skip' klicken beim Installieren.
Beim Instalieren.. Er hat aber schon mit einer ausgelesenen, aber wohl nicht brauchbaren Seriennummer instaliert und mein Tipp bezog sich auf diese "Produktkey ändern" funktion.

@xyz123 Okey, dann geht das nicht., Bleibt nur Neuinstalation. Einfach nur Win 10 instaleiren und Nummereingaben überspringen. Windows 7 musst du nicht neu instalieren, denn der Hardware-Hash wurde schon beim Updaten generiert und an MS gesendet.

Du könntest eventuell auch den Support anrufen, vieleicht haben die eine Methode für diesen Fall (technisch sicher machbar), allerdings wird das ziemlich sicher länger dauern als neu zu instalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorhin schon Windows neu installiert, diesmal hab ich immer überspringen bzw. später gesagt, aber Windows sagt wieder "Dieser Product Key funktioniert nicht" (obwohl ich nichts eingegeben habe).
Kann sich das jetzt dann im nachhinein noch ändern, wenn wirklich bei Microsoft die Server für die Aktivierung ausgelastet sind, oder muss das wenn sofort klappen?

Mit der telefonischen Aktivierung habe ich das auch schon versucht (aber nur die automatische) und da sagt die mir auch das das nicht geht.
Wenn ich irgendwann nach der Warteschleife nochmal jemand da an die Leitung bekomme, können die da noch was machen? Oder sollte ich erstmal noch nen paar Tage warten?

Wo wird denn die Hardware ID eigentlich hinterlegt? Also, kann das daran liegen das ich die Festplatte formatiert habe, oder spielt das keine Rolle?

Moment, ich würde noch einen Tag warten.. teilweise wurde die Auto-Aktivierung tatsächlich verzögert. Die Server überlastet oder so.
EDIT: Die Hardware ID wird beim Updaten bei MS auf deren Servern hinterlegt und bei der Aktivierung von Win 10 wieder von dort mit der neu generierten verglichen.

EDIT: Und in welchem Menü sagt Windows "Dieser Product Key funktioniert nicht"? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh