[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Beim Instalieren.. Er hat aber schon mit einer ausgelesenen, aber wohl nicht brauchbaren Seriennummer instaliert und mein Tipp bezog sich auf diese "Produktkey ändern" funktion.

Er sprach davon, dass er beim Installieren was eintippen musste.
Aber dem ist ja nicht so, weil es auch nen kleinen 'Skip-Text-Button' gibt.

- - - Updated - - -

In diesem Aktivierungsmenü bei den Einstellungen steht das

Hier wird aber nur ein (gültiger) Win 10 key funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Win 10 erst geupgratet und danach clean install. gibt es denn schon funktionierende Gadget like Core Temp oder das Nvidia Gadget ?
Afterburner läuft zwar habe aber bisher das OSD noch nicht zum laufen gebraucht .

Hallo.
Mein Bruder hat Win10 jetzt über win7 als Upgrade gezogen und danach gemerkt das sein Rechner zu alt ist. Nun soll der Rechner getauscht werden. Kann ich ein Cleaninstall auf dem neuen Mainboard machen oder muss ich den Weg über Win7 gehen?

So Win 10 erst geupgratet und danach clean install. gibt es denn schon funktionierende Gadget like Core Temp oder das Nvidia Gadget ?
Afterburner läuft zwar habe aber bisher das OSD noch nicht zum laufen gebraucht .

Ich benutze HWinfo um hier CPU/GPU Temp unten in der Statuszeile anzeigen zu lassen.
Gibt es auch in einer 64bit Version. Man kann auch einen Alarm für bestimmte Temps setzen.
Sehr nettes Tool.
http://www.hwinfo.com/

Windows 10 und Laptops mit Nvidia Grafikkarten scheinen derzeit Probleme zu haben, bei denen die Displays ausfallen können.
Wenn ich mir die Probleme so durchlese - das scheinen alles Nutzer zu sein, die ein Upgrade von W7 auf W10 vollzogen haben - und mit diesem Upgrade weiterarbeiten.

Ich habe einen Laptop mit G310M-Grafik und einen PC mit einer GTX770 - und direkt nach den Upgrades von W7 auf W10 einen Clean-Install durchgeführt.

Beide Systeme lüppen wunderbar - egal ob im Single- oder Dual-Monitor-Betrieb.

Ich würde daher jedem dringend davon abraten, ein Upgrade-System produktiv zu nutzen. Bitte macht alle ein W10-Clean-Install !!!

Hallo.
Mein Bruder hat Win10 jetzt über win7 als Upgrade gezogen und danach gemerkt das sein Rechner zu alt ist. Nun soll der Rechner getauscht werden. Kann ich ein Cleaninstall auf dem neuen Mainboard machen oder muss ich den Weg über Win7 gehen?

Cleaninstall auf neuer Hardware ist derzeit nicht möglich (siehe erste Seite dieses Threads)

Wenn ich mir die Probleme so durchlese - das scheinen alles Nutzer zu sein, die ein Upgrade von W7 auf W10 vollzogen haben - und mit diesem Upgrade weiterarbeiten.

Ich habe einen Laptop mit G310M-Grafik und einen PC mit einer GTX770 - und direkt nach den Upgrades von W7 auf W10 einen Clean-Install durchgeführt.

Beide Systeme lüppen wunderbar - egal ob im Single- oder Dual-Monitor-Betrieb.

Ich würde daher jedem dringend davon abraten, ein Upgrade-System produktiv zu nutzen. Bitte macht alle ein W10-Clean-Install !!!

ich glaub das ist doch Wurst, weil der Treiber der selbe ist, egal ob Update oder Clean-Install. Es sollen auch nur bestimmte Displays sein in einer bestimmten Größe.

ich glaub das ist doch Wurst, weil der Treiber der selbe ist, egal ob Update oder Clean-Install. Es sollen auch nur bestimmte Displays sein in einer bestimmten Größe.

Ja und weil die Treiber theoretisch die gleichen sind gibt es bei keinem Menschen Treiberprobleme da es ja bei einem läuft. Was möchtest du uns mit den Displays sagen? Die größe eines Displays ist doch total egal und was definierst du als bestimmte ?

Vermutlich meint ehr das es nur ein paar panels betrifft, welche dann auch auf eine Größe beschränkt sind. Ich habe zb. auch ein LG Panel in meinem Notebook drin und es geht immer noch. Habe Windows 10 am zweiten Tag von win 8.1 upgedatet und bis auf einen Bluescreen, ausgelöst durch den TouchPad Treiber, keine Probleme bis jetzt.

Cleaninstall auf neuer Hardware ist derzeit nicht möglich (siehe erste Seite dieses Threads)

Hat aber mal wer getestet auf geänderter HW über ein installiertes Windows 8/7 erneut auf 10 zu upgraden? Habe darüber bisher nicht gelesen

Offenbar ist es nicht die Indexierung die bei mir die Hintergrundlast verursacht.. die ist schon längst abgeschlossen.

Stattdessen habe ich aber zwei Prozesse:
"Diensthost: Lokales System (Netwerkeinschränkung)"
und "Windows Driver Foundation Benutzermodus-Treiberframework-Hostprozess"
Die jeweils dauerhaft 10-12% CPUlast benötigen.

SOnst noch jemand sowas gesehen?
Ist nur beim Tablet so.. auf dem Desktop gibt es keine Probleme dieser Art.

Die Dinger gehen doch nicht mal durch die Insider Ringe. Da gehen Feature-/Funktionsupdates durch aber keine Sicherheitspatches, Hotfixes, Bugfixes etc.

Vielleicht ändert sich das noch mit dem Erscheinen von neuen Builds aber zumindest sicherheitsrelevante Sachen sollen laut MS direkt auf die Systeme gepusht werden ohne Insider was ja auch verständlich ist.

Aber auch hier muss man halt beachten bzw. wäre es sehr interessant wie viel prozentual von diesem Fehler betroffen sind. Wenn ich mir den Workaround anschaue ist das ja doch ein recht spezifischer Fehler der das Ganze verursacht. Selbst wenn solche Patches durch die Insider gehen würden können solche Probleme auftreten weil bei mehreren hundermillionen PCs jeder andere Einstellungen, SW und HW hat. Das kann man einfach nicht abfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht möglich die Desktop Verknüpfungen als Kachel anzeigen zu lassen wenn ich auf das Windows Symbol klicke?

Ist es nicht möglich die Desktop Verknüpfungen als Kachel anzeigen zu lassen wenn ich auf das Windows Symbol klicke?

Einfach mit rechter Maustaste auf das Desktop Symbol im Explorer klicken und "An 'Start' anheften" auswählen. Habe ich hier mal gemacht:

Weiß hier zufällig jmd ob die Apps (Games etc..) wie normale Programme unter "C: Programme" installiert werden?

Bleiben eig. Reste im System bzw. Registry "übrig" beim Deinstallieren der Apps?

Einfach mit rechter Maustaste auf das Desktop Symbol im Explorer klicken und "An 'Start' anheften" auswählen. Habe ich hier mal gemacht:

Funktioniert komischereise nicht mit jedem Symbol:

Funktioniert komischereise nicht mit jedem Symbol:

Steam Verknüpfungen kannst du mit mit der "Steam Tile App" und Origin Verknüpfungen mit der "Pin Origin App" an das Startmenü heften.

Bei anderen Verknüpfungen muss man etwas tricksen. Z.B. für Datei Tiles oder Internet Link Tiles musst du eine neue Verknüpfung erstellen und z.B. so etwas für eine Hardwareluxx Kachel als Verknüpfungsziel einrtagen:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" http://www.hardwareluxx.de/community/

Die kann man dann als Tile anheften.

Zumindest falls du Hardwareluxx mit dem Firefox aufmachen willst. Edge und iExplorer Internetlinks kann man wohl direkt ans Startmenü heften.

- - - Updated - - -

Immer der gleiche Käse. Erst wird ein Drama gemacht:

Microsoft wertet nicht nur den Namen, die Postadresse, Alter, Geschlecht und die Telefonnummer aus, sondern zum Beispiel auch den jeweiligen Standort des Gerätes, die in den unternehmenseigenen Apps und Diensten aufgerufenen Web-Seitenadressen, eingegebene Suchbegriffe, Kontakte zu anderen Personen und die gekauften Artikel, also vor allem Musik oder Filme.

Und wenige Sätze später wird darauf hingewiesen, dass man das recht einfach abstellen kann:

Wer die zusätzlichen Datenübertragungen in Windows 10 nicht wünscht, kann die Datenschutzeinstellungen entsprechend anpassen.

Ich finde dem wichtigen Datenschutz wird ein Bärendienst getan, wenn man übertreibt. Aber wahrscheinlich gehört Übertreiben zum Geschäft...

Manchmal würde ich mir nur mehr technisches Verständnis wünschen. Wenn ich möchte, dass MS mir eine Karte zeigt, die auf meine Position zentriert ist - guess what, dann muss ich MS Zugriff auf meine Position geben. Datenschützer: "Drama! The sky is falling!"

Hat MS nun Zugriff auf meine Position? Nein, weil ich einfach den entsprechenden Regler umgestellt habe, da ich keine Karte brauche, um zu wissen, wo mein PC steht.

Grundsätzlich stimme ich den Datenschützern zur Forderung "Privacy by Default" aber zu, denn die geistig nicht so hellen Lichter, die in der digitalen, vernetzten Welt nicht mehr eigenständig klarkommen, sollten dann schon von einer übergeordneten Instanz geschützt und bemuttert werden.

Was das Startmenü angeht bin echt noch altbacken WinXP Like. Habe Vielleicht 20 Kacheln angelegt.

Ohne Windows Phone scheinen mir die meisten Kacheln sinnfrei. Viele sind nicht interaktiv wie z.B. Twitter. Da arbeite ich dann lieber über den Browser.

jop, das kachelmenü ist leider total unpraktisch. genau wie bei win 8.1.

man kann es nicht so anpassen wie man es möchte.

Soweit würde ich nicht gehen. Ein paar Vorteile bleiben eben doch im Startmenü von Win10. Die Funktionen des classic Startmenüs kann man auch gut abdecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh