[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Das fände ich auch gut. Mit Anleitungen wie mans ausstellen kann (+ Prüfung, ob es auch tatsächlich aus ist).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Guter Artikel.

Wenn ich einen Absatz daraus zitieren darf:

Aber was den "Privatsphären-Skandal" um Windows 10 zum Paradoxon macht, ist folgendes: Ich habe noch keinen Artikel über dieses Thema gelesen, in dem irgendein Journalist im Verborgenen recherchiert und dunkle Geheimnisse gelüftet hätte. Es wird sich überall nur auf die zahlreichen Schalter bezogen, die man in Windows 10 findet, um die Datenschutzeinstellungen zu konfigurieren. Ja, die meisten dieser Schalter stehen von Haus aus auf "Ein", und darüber darf man durchaus geteilter Meinung sein. Aber ich werfe die provokante Behauptung in den Raum: Wären diese Schalter einfach nicht da und all die Daten würden einfach ungefragt übertragen, dann gäbe es auch keine Artikel über "Datensammelwut" und "Spionage" in Windows 10.

Und ich möchte hinzufügen: wären die Schalter nicht da, dann würde die Software nicht Windows sondern Android oder Google heissen.

- - - Updated - - -

Habe jetzt Comodo Firewall installiert und bin schon gespannt, was für MS-Prozesse alles raustelefonieren wollen, trotz alles abgewählt zu haben, was nur ging. ;)

Das habe ich unter Win XP auch lange Jahre gemacht - damals mit der Sygate Personal Firewall.

Mann, was habe ich mich gut gefühlt, dass ich allen Datenverkehr nach draussen blocken konnte. Bis mich mal jemand darauf hingewiesen hat, wie schwachsinning mein Ansinnen war, dass ich an geschlossene Türen einen Türsteher mit Genaralschlüssel für alle Türen gestellt habe, über den ich nur eine imaginäre Kontrolle habe...

+1, benutze es seit Win 8.0.

- - - Updated - - -

Wenn man zu dumm ist, die Datenschutz Regler von einer Seite auf die andere zu schieben, dann stimmt das schon. Nur warum sollten sich neue Produkte an Menschen mit dem IQ eines Stück trockenen Brots orientieren?

Klar die Datenschutz Schalter sollte man schon setzen das ist richtig aber mal ganz im Ernst muss ein OS soviele Sachen Heim Funken und was weiß ich alles? Sicher nicht.

Und ich möchte hinzufügen: wären die Schalter nicht da, dann würde die Software nicht Windows sondern Android oder Google heissen.

Ich hab mir übrigens ein neues Android-Smartphone zugelegt. Ich bin natürlich erstmal die Einstellungen durchgegangen. Ich hätte zählen müssen an wie vielen Stellen wie viele "Diagnose"- und "Telemetrie"-Daten ich ausgeschaltet hab. Die Google-Apps haben wiederum eine eigene App dafür, die unabhängig von den Android-Einstellungen läuft. Und selbst darin kann man nicht alles auswählen. Es ist zwar möglich, personalisierte Werbung abzustellen, aber die Werbe-ID bleibt und kann nur neu gewürfelt werden.
Sony fragt im Stil von Windows 10 nach Daten. Im Express geht's einfach drüber, sonst kann man schon Einstellungen treffen und nachträglich ändern.

Klar die Datenschutz Schalter sollte man schon setzen das ist richtig aber mal ganz im Ernst muss ein OS soviele Sachen Heim Funken und was weiß ich alles? Sicher nicht.

Das OS weiß im Zweifelsfall alles.
Aber ob es das "heim funken" muss - ja und nein. So lange man die Dinge nicht differenziert betrachtet wird da nix draus. Ich teile mal in vier Kategorien ein:
A) Daten für Dienste. Dass sie überhaupt funktionieren musst du Daten reinwerfen. Beispielsweise OneDrive: Wenn du einen Cloundspeicher nutzen willst, musst du Daten hochladen.
B) "Schwarmintelligenz": Darunter fallen für mich reine Telemetriedaten, alles anonym und zum Wohle aller Nutzer. Stauerkennung funktioniert auch auf der Basis. Aber auch Handschrifterkennung etc. - Zum Maschinenlernen braucht man halt Samples.
C) Werbetracking. Sagt alles. Für Leute, die personalisierte Werbung wollen.
D) Freischaltungssysteme - Eigentlich gehört das noch zu A dazu.

Was übrigens auch vergessen wird: Bei Windows 8.x & 10 gibt es die Zentralen anlaufpunkte für die Datenschutzeinstellungen. Sowas vermisse ich beispielsweise bei Android.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Netz die Datei für die manuelle Installation von KB3081424 gefunden. Die habe ich runtergeladen und installiert - ging ohne Probleme.

Mal eine Frage, gibt es nach der Neuinstallation von Win10 irgendwas direkt zu ändern ? Also in den Einstellungen etc. Ich meine damit solche Sachen wie zB das die Updates wie als Bitorent getauscht werden usw

Mal eine Frage, gibt es nach der Neuinstallation von Win10 irgendwas direkt zu ändern ? Also in den Einstellungen etc. Ich meine damit solche Sachen wie zB das die Updates wie als Bitorent getauscht werden usw

Datenschutzeinstellungen unbedingt ansehen. Die P2P-Updateverteilung kannst du erst nach der Installation umstellen.

Puh, wollte es gestern auf dem Laptop von meine Mum installieren. Download ging über das Update fix. Die Installation allerdings dauerte 5 Stunden.

Jetzt läuft der Laptop sehr lahm. Eigentlich ist auf dem Ding Nichts drauf. Dropbox, Skype, Bilder, Lenovo Energie Irgendwas.

Wie sieht das mit der Wiederherstellung von 8 aus? Könnte es da Probleme geben?

Edit:
Er läuft so ansich wieder gut, nur bootet unglaublich lange.
Längere schwarzer Bildschirm, gefolgt von einem kurzem "Bitte warten" und dem Willkommensbildschirm.

Endweder muss ich den wohl neu aufsetzen (gabs ein Tools zum Download auf den Stick oder?) oder zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad aufm Surface neuinstalleirt (diesmal ohne Kaspersky). Hab soweit alles eingestellt. Nun Ist Autocomplete im Store weg. Weiss jemand zufällig welche Einstellung dafür verantwortlich ist?

Edit: Am PC hab ich alles genauso eingestellt (nur nicht im Store eingeloggt) und dort ist Autocomplete an.
Liegt das daran, dass das Surface übers WLAN verbunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand nen link für das update. MS kackt schon in der erste woche mit den updates ab.

- - - Updated - - -

hat sich erledigt. jetzt hat ers gemacht -.-^^

kann mir jemand sagen wie ich mein numpad wieder aktiviert bekomme wenn ich mein pc starte, auf einmal muss ich es immer wieder einschalten bevor ich mein pin eingeben kann

kann mir jemand sagen wie ich mein numpad wieder aktiviert bekomme wenn ich mein pc starte, auf einmal muss ich es immer wieder einschalten bevor ich mein pin eingeben kann

Das war bei 8.1 auch schon so bei mir (obwohl im BIOS auf an steht).
Bei 8.1 bliebst beim Neustart zumindest aktiv, bei 10 ist es immer aus.

ist bei mir leider genauso. immer erst numpad aktivieren dann geht das bild weg und dann geb ich den pin ein

Ises bei euch auch so, dass ihr bei Win standartmäßig keinen Sound mehr hört bei Doppelklicks und wenn man den Papierkorb leert? Seit dem Update braucht mein PC 18 Sekunden zum runterfahren..

Die alten Desktop Symbole gibt es nicht mehr, oder ist das nur eine Einstellungssache?

So hätte nun Win 10 frisch aufgesetzt.. toll meine ganzen peripherie Geräte werden nicht mehr unterstützt, da es keine Treiber dafür gibt, in der beta ging bei mir alles. Also zurück wieder zu Win 8.1... toll meine Asus All Suit 3 lässt sich nicht installieren, doppelklick das Fenster kommt und dann ises weg. Im Hintergrund (Taskm.) läuft es aber.. gut nochmals neu aufgesetzt, das selbe. Danke Microschrott -.-

Bevor Du eine komplette Neuinstallation / Cleaninstallation machst, solltest Du beim Hersteller Deiner Hardware nach passenden Treibern suchen und nicht Microsoft dafür verantwortlich machen.

Hab ich ja, die Treiber sind direkt von der Asus Seite.. alle auf dem neusten Stand, Intel Chipset ist auch das neuste. Es ist halt kommisch das seit Windows 10 die Probleme auftretetn. Wenigstens konnte ich meinen USB 3.0 Treiber installieren, die Suit is mir für den Anfang erstmal egal. Trotzdem lästig das ganze, noch dazu wo in der Beta alles wirklich ohne Probleme lief.

So hätte nun Win 10 frisch aufgesetzt.. toll meine ganzen peripherie Geräte werden nicht mehr unterstützt, da es keine Treiber dafür gibt, in der beta ging bei mir alles. Also zurück wieder zu Win 8.1... toll meine Asus All Suit 3 lässt sich nicht installieren, doppelklick das Fenster kommt und dann ises weg. Im Hintergrund (Taskm.) läuft es aber.. gut nochmals neu aufgesetzt, das selbe. Danke Microschrott -.-

Hier schreibst Du aber, dass Deine "ganzen peripherie Geräte nicht mehr unterstützt werden, da es keine Treiber dafür gibt".

Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost...

Ja meine Wlan Dongel ging bei Windows 10 nimmer, Tastatur wollte nicht, und mein Vision Kit 2 ebenfalls, trotz aktuellen Treiber. Jetzt habe ich nochmals nen clean install gemacht, jetzt geht es unter Windows 8.1 wieder, ich versteh nich warum das immer so schwer sein muss, naja Software eben, nie ein fertiges Produkt..

Die Produktseiten der Mainboard Hersteller haben nicht immer die neuesten Treiber parat. Ich würde einfach mal direkt bei den Herstellern der Peripherie gucken. Und meistens funktionieren auch die Win 8.1 Treiber unter Win 10 ohne Probleme.

Hat sonst noch wer das Problem dass die Hey-Cortana Autoerkennung im Hintergrund immer nach einem Standby nicht mehr funktioniert?
Funzt nur direkt nach neustart oder wenn man die Funktion mal an- und ausschaltet.

Ansonsten.. in Edge gibt es keine Slide-Funktion zum Seite-zurück-gehen, oder?
Das finde ich im Touchbetrieb eine extreme Verschlechterung im vergleich zur alten IE App :(
Kann man die Touchfreundliche Version der Win 8 IE-App irgendwie zurückholen (nur die Desktopversion ist offenbar vorinstaliert)?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie funktioniert das Deaktivieren der automatischen Treiberinstallation nicht. Hab extra gleich nachdem ich auf dem Desktop nach ner Clean Install gelandet bin das LAN-Kabel rausgezogen, bin dann nach "Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen" navigiert und hab dort dann "Nein", "Nie" und "Kein Haken" ausgewählt. PC runtergefahren, LAN-Kabel rein, Rechner an und trotzdem waren diverse Treiber (AMD CCC etc.) im Windows Update. Wie kriege ich das aus?

Ansonsten.. in Edge gibt es keine Slide-Funktion zum Seite-zurück-gehen, oder?
Das finde ich im Touchbetrieb eine extreme Verschlechterung im vergleich zur alten IE App :(
Kann man die Touchfreundliche Version der Win 8 IE-App irgendwie zurückholen (nur die Desktopversion ist offenbar vorinstaliert)?

Das ist alles universal...Aber die Slide-Funktion fehlt mir auch voll! Ich hoff dass die schnell nachgerüstet wird!

Ja, die Wischgesten für den Browser fehlen mir auf dem Tablet auch.
Meine Empfehlung: Nutzt die Feedback-App und stimmt für ein paar Sachen ab, die ihr euch wünscht.

Hat sich hingezogen aber nach 6 Tagen sind endlich alle Windows 10 Updates inkl. Office Updates installiert. Ältere Spiele wie MW2 funktionieren jetzt auch:)

EDIT: MW3 aber noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab win10 nun auch auf meine lapi. Hab so gut es geht alles was angeblich zum abhören ist abgeschaltet.
Nun ist mein Problem das, wenn ich nix am laptop mache, geht der Prozess System hoch auf ~50% und HDD auf 99%. Der laptop wird dann natürlich warm. Fasse ich die Maus an und bewege sie, geht der Prozess wieder auf 0. nach ca 30sec wieder das gleiche. Weis jemand Rat was das ist?

Laufwerkindizierung oder je nach Anti-Viren Programm der Idle Suchlauf der halt immer nur anspringt wenn nichts am PC gemacht wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh