[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Und wie greifst du auf deine Daten zu? Gehst du über de Explorer in der Taskleiste? Das wäre mir zu umständlich. Wie startest du Programme? Liegen die Symbole auf deinem Desktop? Das wäre mir zu umständlich, wenn dann Fenster darüber liegen. Spiele startest du über den Umweg über Steam? Das wäre mir zu umständlich, ich drücke da lieber direkt auf eine Kachel...

Keine Daten lokal, alles in der Cloud. Wie ich Programme starte? Ich habe nicht mehr Programme, die ich einmal im Monat nutze, als die, die ich da als Kachel hab. Mein Desktop ist komplett leer, da ist keine App drauf. Und ja, SPiele starte ich über Steam, weil ich die Spiele zu oft deinstalliere und neuinstalliere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich bei verwendung einer SSD nun etwas unter der Wartungsplanung abändern? Hatte diesbezügich mal etwas gelesen das hier die SSds defragmentiert werden

brauchste nix einstellen

Mit Verschlüsselung ist der Aufwand dann eben nicht mehr vertretbar.Bzw. technisch auch gar nicht mehr so einfach möglich. Zudem können da schon wieder andere Rechte greifen, die eine solche Verarbeitung als nicht rechtmäßig einstufen. Aber da kenne ich mich nicht genug aus.
Das "Erschweren" bezog sich nicht auf die Scans, sondern auf das Nutzen von OneDrive für ilegale Aktivitäten, da man dann noch einen Sidechannel für das Passwort braucht.

Beweise hab ich da keine aber es wäre absoluter Blödsinn wenn es so wäre und es deutet auch absolut nichts darauf hin weil das Lizenz-und Keysystem eben von 8 übernommen wurde.

Du kannst das ja aber recht einfach selber testen. Baue dir eine VM (Hyper-V ist in der Pro von Dreamspark integriert) und installiere Windows 10 mit einer Lizenz. Deinstalliere es und installiere es ohne Key. Ich würde es ja selber testen bin aber unterwegs...

Hatte Windows auf dem Teil zwar schon eingerichtet, aber noch nicht benutzt, dacht ich installiers direkt neu.
SSD komplett gelöscht beim Installieren, keinen Key eingegeben, nach dem Installieren mit WLAN verbunden => 'Windows is activated' .....

Retail Keys werden also auch an die Hardware 'gebunden'.

Ja, 'echter' Windows 10 Key von Dreamspark, System sagt RETAIL.

Das hatte ich gerade vor, suche grad nen Programm dafür.

Das ist tatsächlich mal interessant

Und auf dem PC bzw. Surface wurde vorher kein Upgrade von Windows 8 gemacht? Nur um noch mal sicher zu gehen

Na wenigstens geben se meinen Key nicht weiter..ist der VK7JG...-Key, der ausgelesen wird.

Nein, direkt Retail installiert.

Ich könnte kotzen. Gerade mein erstes "produktives" Gerät auf Windows 10 upgegradet. Das erste was passiert ist, dass sich das Lenovo Notebook ungefragt APPs ausm Store installiert. Lenovo System Companion und so nen scheiß. Bei mir aufm Notebook war nie Lenovo Software installiert!

E: Die tolle Software ist natürlich so konfiguriert, dass sie Automatisch weitere Software und Updates runterlädt. Absolutes Nogo von MICROSOFT!

Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens geben se meinen Key nicht weiter..ist der VK7JG...-Key, der ausgelesen wird.

Nein, direkt Retail installiert.

Da bin ich jetzt umso mehr gespannt wie die Lösung zum umziehen/binden der HW Hashs aussehen wird. Um den Key bzw. die Lizenz dann sauber vom System zu nehmen muss ja der HW Hash entfernt werden.

Danke fürs testen!

Nun hab ich gerade die alte SSD verkauft, sonst würd ichs auf dem PC installieren und schauen, ob 1. es überhaupt geht und 2. ob es noch aktiviert wird aufm Surface.

So ist man jedenfalls vielleicht das 200 Euro teure Windows 10 auch los, wenn man sein Laptop / Surface / ganzen PC verkauft...

Bei mir ist DirectX 10 installiert, müsste die Geforce GT 420m nicht DirectX 11 unterstützen? Muss ich das manuell updaten? Allerdings wird mittels dxdiag auch nur die interne Grafikkarte angezeigt.

@Key- und HW-Hash-Diskussion
Also ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut. Ich habe direkt einen Clean-Install mit einer Windows 10 Pro Lizenz aus Dreamspark auf meinem Desktop-PC gemacht. Den Key, den ich bei der Installation eingegeben habe, wird jetzt auch ausgelesen.

Aber hier noch mal die Frage an Homer was meinst du mit diesem Satz

Hatte Windows auf dem Teil zwar schon eingerichtet, aber noch nicht benutzt, dacht ich installiers direkt neu.

Du hast eine Clean gemacht mit dem Retail Key und dann noch mal eine Clean? Das ergibt gerade keinen Sinn für mich

Aber hier noch mal die Frage an Homer was meinst du mit diesem Satz

= Windows installeirt und den ganzen Spionagekram ausgemacht. Noch keine anderen Programme wie Steam etc. installiert.

Du hast eine Clean gemacht mit dem Retail Key und dann noch mal eine Clean? Das ergibt gerade keinen Sinn für mich

Um zu sehen, ob die Bindung auch bei Retail Keys besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke ;)

Wenn das noch jemand unabhängig testen/bestätigen könnte würde ich es auch in den Sammler aufnehmen aber das Vorgehen wundert mich schon ein wenig. Wobei man damit natürlich auch Piraterie weiter einschränken kann

Ein richtig nerviges Problem habe ich mit Windows 10 noch:
Wenn ich im Startmenü suche, zeigt es mir keine Programme an, es sei denn ich schreibe den Namen der .exe (z.B. mspaint)

Ich habe ja die Theorie das ich beim Cortana Datenschutzknipsen zu viel aus gemacht habe...
Hat da jemand eine Idee?

Hier mal am Beispiel von dem Snipping Tool:
programmsuche.png

Eigentlich sollte jetzt der "Normale Name" vom Snipping tool Gezeigt werden.
Dieses Verhalten Tritt bei ALLEN Programmen auf, egal ob 3. Entwickler oder Microsoft

Edit:
Und so sieht es aus wenn ich halt "Meine Elemente durchsuchen" klicke
programmsuche2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen, dass einige Programme nicht auffindbar sind über die Suche

Nutzt du vielleicht auch Kaspersky?

das hatte ich auch schon gehabt aber ich kann kein muster erkennen.

snipping tool geht bei mir und ich hab alles deaktiviert was so geht :d

1123cks5k.png

Hat jemand von euch auch diese komischen zeichen hinter dieser "local" Datei?

ich hab öfters soilche dateien. ka was das ist :d

könnte gut von meinem bösen krempel sein^^

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch schon gehabt aber ich kann kein muster erkennen.

snipping tool geht bei mir und ich hab alles deaktiviert was so geht :d

Hat nicht nur mit dem snipping tool was zutun

Wenn ich z.B. "update" eintippe wird Windows-Update nicht gefunden

Zum Thema Retail Keys: Denke wegen Komfort wird auch dort der Hardwarehash gesetzt und man kann dann ohne Key auf dem Selben Rechenr aktivieren.
Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass man nicht einfach den Lizenzschlüssel auch auf einem anderen Rechner eingeben und dort instalieren kann.
Denke die Lizenz wird bei jedem Boot geprüft, d.h. die alte Aktivierung würde einfach verloren gehen, und die Lizenz ist mit dem neuen Rechner verknüpft.
Das ist auch der Vorteil des Retail-Käufers vs. Updater.

Sollte jemand mal ausprobieren!

Hat nicht nur mit dem snipping tool was zutun

Wenn ich z.B. "update" eintippe wird Windows-Update nicht gefunden

Hab ne ganze Menge 'Services' deaktiviert.

Was mich aber schon seit dem letzten Windows stört:
Ich nutze schon seit jeher die englische Verison. Seit dem letzten Windows unterstreicht es aber alle nicht englsichen Worte rot. Dabei nutze ich DE Keyboard etc.
Jemand nen Tipp wie ich die Rot-Markierungen loswerde (System soll englsich bleben..)?

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

Geht trotzdem nicht und vorher ging das ja

@HomerJay

So war das bei mir auch aber dann war das einfach weg

Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen tagen täglichen Gebrauch von win10 kann ich ehrlich gesagt nur gutes berichten. Macht viel Spaß das neue Windows!

Hat jemand von euch auch diese komischen zeichen hinter dieser "local" Datei?

Das kommt wohl von einem Spiel. Die Datei war glaube ich von GTA 5. Bin mir aber nicht mehr so sicher.

War auf jeden Fall da, als ich ein paar Spiele wie z.B. GTA 5 installiert und kurz angespielt hatte.

Edit:

Wegen der nicht funktionierenden Suche: Ich frage mich woran das liegen kann. Ist ja kein Einzelfall. Habe jetzt Windows 10 einmal geupgradet, danach den PC zurückgesetzt über Einstellungen. Keine Probleme.
Komplette Neuinstallation über USB-Stick: Keine Probleme.

Schonmal versucht die Websuche zu deaktivieren? Auf das Zahnrad klicken und "Online suchen und Webergebnisse einbeziehen -> Aus". Habe nur Cortana und die Websuche deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht die Websuche zu deaktivieren? Auf das Zahnrad klicken und "Online suchen und Webergebnisse einbeziehen -> Aus". Habe nur Cortana und die Websuche deaktiviert.

Ja ohne Erfolg :)

Bei den ganzen Previews hat das funktioniert, ich weiß auch nicht woran es liegt

Alles andere funktioniert ja nur wenn ich nach Update suchen will nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh