[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Hallo zusammen,

hat Win 10 einen eigenen Mail Clienten wie es diesen z.B. bei Vista oder 8.1 gibt ?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Windows7/8 Treiber für deine Hardware integriert hat, wird es Win10 auch haben.

Lediglich mit alten integrierten AMD GPUs der Radeon XPress-M - Reihe gab und gibt es Probleme, die angepasste Treiber benötigen.

Selbst auf einem alten PentiumM läuft Windows8.1. Treiber muss man da nur für manch' integr. Kartenleser organisieren.

Was dein Sockel775-Mainboard angeht: Intel Chipsatztreiber (bei Computerbase im Downloadbereich) installieren und danach den Rest. Womit hattest du denn bei dem Board Probleme?
Probleme hab ich bei Win7 64 Bit gar keine. War mir nur nicht sicher ob Windows 10 die w7 Treiber akzeptiert aber sollte wohl gehen solange es ebenfalls 64 Bit Treiber sind ?!

Lediglich beim Treiber des Festplatten Controllers musste ich zwischenzeitlich den jmicron Treiber nutzen da der originale Microsoft Treiber Probleme machte.

Aber seit ich auf ahci Modus umgestellt hab wegen der verbauten ssd ist das auch vorbei.

Nur bei den Intel Chipsatz Treibern bin ich mir nicht sicher ob die unter w10 laufen für mein altes 775 board ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Windows 10 frisch aufsetzt kommt man irgendwann zu den Einstellungen:
IMG_0354.jpg

Die Versuchung, auf "Expresseinstellungen" zu klicken ist gross - aber wer auch nur einen Hauch Wert auf seine Daten legt sollte das lieber nicht tun ...

Klicken wir mal unten auf "Einstellungen anpassen" und schauen uns an, wie die "Expresseinstellungen" standardmässig aussehen:
IMG_0355.jpg

All deine Kontaktdaten werden an Microsoft geschickt - Erlaubnis erteilt
Alle Tastatur- und Stifteingaben dürfen an Microsoft geschickt werden - Erlaubnis erteilt (nennt man das nicht auch "key logger" ?)
Du darfst jederzeit von Werbeapps zugespammt werden, egal was du gerade machst - Erlaubnis erteilt
Dein genauer Aufenthaltsort darf erfasst und an Microsoft geschickt werden - Erlaubnis erteilt

Wer glaubt das war's, es geht noch weiter :)

IMG_0356.jpg

Alles, was du mit Browser oder Appstore herunterlädst wird gescannt - Erlaubnis erteilt
Dein gesamter Browserverlauf, d.h. jede einzelne besuchte Seite, wird an Microsoft geschickt - Erlaubnis erteilt
Automatisch eine Verbindung mit vorgeschlagenen öffentlichen Netzen herstellen, witzigerweise gleich noch mit dem Hinweis "nicht alle sind sicher" - Erlaubnis erteilt
Automatisch in Netzwerke einloggen, die von Kontakten auch benutzt werden - Erlaubnis erteilt
Problemberichte an Microsoft schicken - Erlaubnis erteilt


So. Also mal vom letzten abgesehen ... welcher vernünftige Mensch würde DAS als Standardeinstellung für sich wählen ? Darum der gute Rat: Benutzt die manuellen Einstellungen und schaltet den ganzen Schmonzes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eine Frechheit das bei der Expresseinstellung, die zweifelsohne viele unwissend benutzen werden, jegliche Privatsphäre deaktiviert ist. Imo müsste das genau andersrum sein.
 
Das ist doch bei ziemlich jeder (größeren) Software so, dass Systeme zur Programmverbesserung aktiviert sind. Diese Systeme zur Programmverbesserung enthalten genau die Punkte die man bei der Installation an/abwählen kann nämlich anonyme Nutzungsdaten an den Hersteller senden. Würde das keiner machen könnte man die Software nicht verbessern.

Jegliche Privatsphähre gibt man damit aber meiner Meinung nach lange nicht auf.
 
Solange Dinge anonymisiert werden ist sowas kein Problem mit dem Datenschutz. Das Problem beginnt wenn Daten profiliert werden und deiner Person zugeordnet.
 
Das ist doch bei ziemlich jeder (größeren) Software so, dass Systeme zur Programmverbesserung aktiviert sind. Diese Systeme zur Programmverbesserung enthalten genau die Punkte die man bei der Installation an/abwählen kann nämlich anonyme Nutzungsdaten an den Hersteller senden. Würde das keiner machen könnte man die Software nicht verbessern.

Jegliche Privatsphähre gibt man damit aber meiner Meinung nach lange nicht auf.

Es nennt sich "Systeme zur Programmverbesserung", ja. So hieß es schon, als AOL nach Übernahme des Netscape Navigotors vor 20 Jahren Benutzerdaten übertragen wollte, darunter unter anderem Loginname von Firmennetzwerken ... ohne eine Erklärung dafür zu liefern, wie DAS möglicherweise das Produkt verbessert.
Es gibt Dinge, die helfen bei der Produktverbesserung. Und es gibt Dinge, die dienen nur dazu, den Benutzer kommerziell auszuschlachten, ohne jegliche Vorteile für den Nutzer. Der überwiegende Teil dieser Einstellungen fällt zweifellos in die letztere Kategorie.
In Italien ist man da weiter als bei uns - dort ist "Opt-In" gesetzlich vorgeschrieben, nicht "Opt-out" wie bei uns.
 
@klink: Ja natürlich; Loggen ist das falsche Wort dafür. Im Fall von Abstürzen wird der zugehörige Speicherinhalt an MS gesendet, und da können eben sensible Informationen unverschlüsselt dabei sein. Also auf keinen Fall produktiv nutzen!

Um das Senden von crash dumps geht es mir nicht, sondern um dass:
Überwachung bis ins kleinste Detail

Sichert sich Microsoft darin doch einen weitreichenden Zugriff auf die Systeme der Nutzer. Neben Informationen über Name, E-Mail-Adresse, Einstellungen und Browserverlauf, holt sich das Unternehmen dabei sogar die Erlaubnis, jegliche Text- oder Spracheingabe zu überwachen.
 
Die TP von Win10 hat recht ausführliche logging Mechanismen. Die sind nicht alle deaktivierbar aber auch bekannt und von MS offen kommuniziert. Es ist schließlich eine TP/eine Beta welche für Testzwecke dient und nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist.

PS: Bitte bei Zitaten auch eine Quelle angeben um den Kontext auch lesen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Wie es dort beschrieben wird ist es auch aktuell und wird es wohl auch bis zur RTM sein. Das Privacy Statement der Insider Preview ist da auch recht deutlich.
 
Gibt es spezielle Antivirensoftware für Windows 10?
 
Bis die soweit sind wird Windows 10 schon lange da sein.
Die haben doch bei Windows 8.1 auch ewig gebraucht bis kein Bugs mehr da sind.
Obwohl,
Man liest immer noch genug von Problemen mit Fremdprogrammen.
http://www.drwindows.de/windows-8-a...-funktioniert-nach-avg-update-nicht-mehr.html
Router, Windows Firewall +Windows Defender reicht normal für die meisten User aus.
Auch wenn einige Microsoft Gegner und von Antivirus Entwickler geförderten Seiten etwas anderes behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Defender schneidet bei den Tests meistens recht dürftig ab weil die Updatezüglen recht gering sind. Für den normalen User der mal auf YT geht oder bisschen im Internet blättert reicht der aber aus.

Aber GDATA z.B. läuft auf Windows 10 ohne Probleme und auch andere Hersteller werden da wenn nötig ziemlich schnell Updates hinterher schieben. Die werden sicher auch schon mit den TPs ihre Software testen/entwickeln.
 
naja, wie gesagt Test sind oft von den Herstellern selbst gemacht und was werden die wohl schreiben.
Updatezüglen gering bedeutet?
Der Defender bekommt jeden Tag ein update bei 8.1 was wohl besser ist als 2 mal im Monat oder ein mal im Jahr.
Will aber auch keine Diskussion anfangen über Antivirus Software soll jeder machen wie er will.
 
ich teste win 10 gerade mit meinem neuen intel system und bin insgesamt sehr positiv überrascht :)! allerdings nerven einige sachen auch,
einige mehr, andere weniger...zb. finde ich ähnliche themenbereiche oft auf zu viele verschiedene menüs aufgeteilt (einstellungen -
systemsteuerung uä.), was aber wirklich nervt ist das verbugte Startmenü :fire:! mal kann man ein programm "an start anheften", mal
kommentarlos nicht...erkenne auch keinen grund warum es manchmal klapt und manchmal nicht!

dabei ist das für mich die beste neuerung zu Vista...das kachelmenü von win8 zusammen mit dem gewohnten desktop! einfach top...
wenn es denn funktioniert ;)! eine gruppe games - progs - oft genutze ordner usw...das ist für mich ein sehr praktischer mehrwert,
da mein desktop immer komplett clean ist!

ist natürlich noch beta, von daher hoffe ich MS bekommt das zum release in den griff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Windows 10 IoT?
 
Das ist die Embedded Version von Windows für Kleinstgeräte, Maschinen, etc.
 
Hier ein Update zum Hardwarebindung von Windows 10 (betrifft Startpost Punkt 1.6):

Bei OEM-Versionen, die mit Fertig-PCs und Notebooks ausgeliefert werden, gilt dabei eine Hardware-Bindung, die zwar den Austausch einzelner Komponenten erlaubt, jedoch prinzipiell an den Rechner, identifiziert über das Mainboard, gebunden ist. Gegenüber ComputerBase gab Microsoft jedoch an, sehr kulant sein zu wollen, um wechselwilligen Nutzern keine Steine in den Weg zu legen und so viele Nutzer wie möglich auf Windows 10 zu bringen. Sollte eine Reaktivierung notwendig sein, erfolgt diese wie gewohnt in einem ersten Schritt online, in einem zweiten per Telefon.

Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden dagegen auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen können. Zur Installation wird Microsoft offizielle ISO-Abbilder bereitstellen, die nach dem für die Windows-10-Lizenz zwingend erforderlichen initialen Upgrade aber auch auf OEM-Rechnern für eine frische Neuinstallation verwendet werden können. Die Lizenzdaten sollten im Falle von OEM-Rechnern auf der Festplatte oder im UEFI-Speicher gesichert sein.

Quelle: Computerbase

Es bleibt diesbezüglich also weitestgehend alles beim Alten.

Vollversion = Retail Channel.

Systembuilder-OEM-Versionen, die von vielen eingesetzt werden, wären demnach ebenfalls frei aktivierbar, da sie keinen Hardwarelock haben. Leider steht zu Systembuilderversionen nicht explizit etwas dabei, aber die Befürchtung, dass Windows 10 prinzipiell hardwaregebunden lizensiert wird, ist damit auf jeden Fall vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version wird für Win7/8 also kostenfrei bleiben solange ich den Rechner besitze? Es steht ja keine Limitierung auf ein Jahr dabei!?
 
Ja, von Limitierung der Lizenz für ein Jahr war nie die Rede. Microsoft bietet lediglich das Upgrade nur ein Jahr lang kostenlos an.

Zitat aus der Reservierungsbetätigung von Microsoft für das Windows10 Upgrade:
Ja, kostenlos! Dieses Upgradeangebot gilt für eine Vollversion von Windows 10 – es handelt sich nicht um eine Testversion. ... Nach dem Upgrade steht Ihnen Windows 10 auf diesem Gerät kostenfrei zur Verfügung.

Die Formulierung "auf diesem Gerät" gab halt Anlass zu Spekulationen, was Hardwarebindung der Lizenz angeht. Damit ist es nun zum Glück vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..Da werden sie aber nicht viel versienen wenn sie das für die genannten kostenlos anbieten....
 
Hab mal die Build 10162 installt, ging ziemlich flott.
Was mir gefällt, die unkomplizierte Handhabung mit 2 Moni's.
Bei der Installation von Win 10 hab ich das Netzwerkkabel weggelassen:fresse:
Muß jetzt mal schauen, was für Einstellungen bei der "Überwachung" sind.
deskjyjxg.jpg
 
Ist meine Information richtig das für alle Windows 7/8 Lizenzen man eine kostenlose 10er Lizens bekommt und diese nicht nur ein Jahr kostenfrei ist?Ansonsten verstehe ich nicht warum man dies verschenken sollte?
 
Ist meine Information richtig das für alle Windows 7/8 Lizenzen man eine kostenlose 10er Lizens bekommt und diese nicht nur ein Jahr kostenfrei ist?Ansonsten verstehe ich nicht warum man dies verschenken sollte?
Nein - sobald du updatest hast du Windows 10 für immer!
Der Grund ist dass MS seine Geschäftspolitik ändert und unter anderem durch Apps mitverdienen will. Dafür ist eine maximale Verbreitung zwingend notwendig und die Leute brauchten ja schon Jahre um von XP los zu kommen und ohne dieses "Geschenk" wird Win 7 wahrscheinlich bis 2025 noch bremsen.
Außerdem profitiert auch das umsatzstärkere OEM Geschäft von der Verbreitung einer einheitlichen basis.

Windows 10 wird daher wahrscheinlich auch das letzte haupt-OS werden. Neue Versionen instalieren sich von selbst auf dem laufenden System (soll in der nicht-pro Version von Win 10 nichtmal abschaltbar sein), genau so wie seit Jahren bei Mac OS, Android, iOS usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an ich kaufe jetzt einen günstigen Lizenzkey für Windows 8. Wie sieht das dann aus für das Update auf Windows 10? Muss ich immer erst Windows 8 installieren und dann nachträglich wieder das Update oder erhält man dann Zugriff auf ein Windows 10 Image zum Download?

Grüße!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh