[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich wird man kein Windows10-Installationsmedium für einen "Clean Install" mit einem Windows7/8-Schlüssel nutzen können.

Im günstigsten Fall erkennt das Windows10-Medium eine aktivierte Win7/8-Installation und bügelt sich da drüber, quasi als "Upgrade Edition".

Im ungünstigsten Fall bekommt man Windows10 nur als "Windows Update" auf eine Win7/8-Installation aufgespielt.

In beiden Fällen ist mir nicht ganz schlüssig, wie man die Retail-Versionen dann von PC zu PC mitnehmen kann. Evtl. wird M$ das Update-Programm für die Win7/8-Retail-Versionen aktiv lassen, während OEM-Versionen nächstes Jahr nicht mehr updaten können.

Hier die Infos:
Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community

Für einen langsamen Umstieg auf Win10 wäre das eine Vorraussetzung für mich. Ich will gemächlich auf 10 umsteigen. Win8 habe ich nicht gemocht und bin bis heute nicht überzeugt. Warum auch immer, Win10 fühlt sich für mich irgendwie besser an. Aber es wird sicher noch reifen müssen über die Monate. Und wenn es das schon quasi extra gibt, dann greife ich gerne zu. Aber: Ich will Win7 und Win10 zuerst parallel über zwei Bootmedien booten können. Daher fällt ein Upgrade Prozess zum einen weg, ich brauche einen CleanInstall und der Win7 key darf aus o.g. Gründen nicht ungültig werden. Also ohne das und eine Win10 Clean Install ISO wird win10 für mich absolut unwichtig. Nur wegen DX12 werde ich nicht blind umsteigen und an einem bestehenden System rumfummeln lassen. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabriel Aul schrieb:
Once you upgrade W10 w/ the free upgrade offer you will able to clean reinstall Windows 10 on same device any time
Genau das bereitet mir erhebliches Kopfzerbrechen. Entweder ist das das allgemeine "OEM-Gelaber" (darf nur einmal auf diesem PC aktiviert werden...) und lässt sich im Nachhinein telefonisch auf ein anderes System ummünzen, weil Software in der EU nicht an Hardware gekoppelt sein darf - man muss nach dem Kauf darüber frei verfügen können.

Aber wie sieht es aus, wenn man etwas "geliehen" bekommt? Microsoft verkauft oder verschenkt Windows10 mit dieser Aktion vermutlich nicht, sondern erlaubt die kostenfreie Nutzung unter eigener Lizenz. Diese Vorgehensweise wiederum würde es M$ erlauben, die kostenfreie Lizenznutzung an ein System zu binden. Nur müssten die dafür die Systemdaten übermittelt bekommen, um bei einer Neuinstallation einen Abgleich der Hardware durchführen zu können.

Ich bin schwer gespannt, wie M$ & Aul sich darüber weiter äußern werden. Die wissen knappe 2 Monate vor Verkaufsstart vermutlich nicht einmal selbst, wie sie das alles bewerkstelligen wollen.
 
ich hätte mal eine frage hatt schon jemand mit der Prev W10 GTA5 ans laufen bekommen
den ich weiss nich ob ich diese Update machen werde,wen die meisten Progs die ich nutze laufen dann wäre das kein Thema
gibt es eine Seite wo ich solche Infos erhalte was jetzt schon läuft

mfg A64 Now!
 
ich hätte mal eine frage hatt schon jemand mit der Prev W10 GTA5 ans laufen bekommen
den ich weiss nich ob ich diese Update machen werde,wen die meisten Progs die ich nutze laufen dann wäre das kein Thema
gibt es eine Seite wo ich solche Infos erhalte was jetzt schon läuft

mfg A64 Now!
Gibt hier z.B. nen extra Thread :wink: Bei mir liefs einwandfrei, wenn auch nicht der aktuellste Build.
 
Warum Betatester?
 
Denke er spielt auf die Tatsache an, dass Updates sein müssen...
Ist aber normal, eine solch komplexe Software fehlerfrei rauszubringen, ist wohl einfach nicht wirtschaftlich machbar.
 
Logt die Win10 Beta immer noch alles was man macht?
 
https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-specifications

Heißt also ich darf als Win10 Home Benutzer dann den Betatester spielen? :shake:

"Betatester" ... ich glaub in Zeiten von agiler Softwareentwicklung darf man sich vom Gedanken verabschieden, dass so komplexe Systeme jemals "fertig" werden. MS tauscht im Insider-Programm ja mittlerweile weitgehend problemlos den Kernel und sonstige wichtige Komponenten aus, ohne dass gleich das System neu installiert werden muss.

@klink: Ja natürlich; Loggen ist das falsche Wort dafür. Im Fall von Abstürzen wird der zugehörige Speicherinhalt an MS gesendet, und da können eben sensible Informationen unverschlüsselt dabei sein. Also auf keinen Fall produktiv nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Desktop Rechner habe ich mich mit meiner Email-Adresse für Windows 10 registriert, nun habe ich auch vor auf meinem Sony Vaio Dou 13 Laptop für Windows 10 zu registrieren, kann ich da auch die selbe Email-Adresse nehmen, oder geht es nicht auf beiden Geräten mit der selben Email Windows 10 zu registrieren ?
Ich finde das ganze Microsoft Upgrade etwas sehr verwirrend....!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-specifications

Heißt also ich darf als Win10 Home Benutzer dann den Betatester spielen? :shake:
Nein, die Patches gehen erst mal durch das Insider Programm. Ausgerechnet die Home Nutzer als Beta Tester zu missbrauchen wäre fatal. Weil die Home Version primär die Version ist für die breite Masse der Windows Nutzer, also für die, die sich selbst kaum mit Windows auskennen und darum vermutlich auch das Zwangsupdate, weil sonst viele PCs schlicht nicht oder viel zu spät mal geupdatet werden.

Logt die Win10 Beta immer noch alles was man macht?
Natürlich tut sie das, eine Beta ist zum Testen da, also ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch absolut sinnvoll die Updates für Home user zu erzwingen. Als Firmenkunde hab ich ja ab ner gewissen Größe eh WSUS, da ist das uninteressant. Aber so sind endlich die ganzen PCs mit uraltem Updatestand und zig Sicherheitslücken weg. Ich hatte schon genug Kunden die die Updates ausgeschaltet haben weil die die ja nicht brauchen.
 
Ich werd zum Glück Pro haben, weil ich mit dem Patchen meist 1-2 Tage warte um zu sehen ob es Probleme mit einem Patch gibt. Hab mir erst im November meine Win8.1 Installation mit einem Windows Patch zerschossen gehabt. ^^

Aber vielleicht ist das auch hinfällig durch das Insider Programm, weil es viele dann schon vorher testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell meine Frage erneut, da sie hier unter gegangen ist.

Kann ich mit ein und der selben Email meine zwei Windows 8.1 (Desktop & Laptop) Lizenzen auf Windows 10 registrieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte sicherlich gehen. wär ja schön dämlich, wenn man pro gerät eine mailad bräuchte...
 
Was das Zwangspatchen angeht... ist eine gute Sache, aber hoffe dringndst dass der wenigstens vor einem Neustart fragt! Oder werden Win 10 Updates keine Neustarts mehr erfordern?

@hhttkannadeinennamennichttippen
Das solte Problemlos gehen. Die mailadresse ist ja nur zur Benachrichtigung. Du darfst jedenfalls so viele Systeme updaten wie du willst.
Kann aber sein dass du dann 2 mails bekommst, da MS sicher auch das Update in wellen ausgibt - sonst brechen die Server zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment das Problem, das das Update auf die aktuelle Build in einer reboot Schleife endet. Sprich, er will Booten, geht in die "Automatische Reparatur" und macht da nach wenigen Sekunden den reboot. Ich habs jetzt zum zweiten mal neu Installiert und diese Automatische Reparatur ausgeschaltet, was ich auch vor der zweiten reinstall per USB Stick probierte, was aber nichts brachte. Hat jemand das selbe Problem?

Win 10 läuft bei mir auf meinem Lappi, den ich meist zu Tests nehme:

Packard Bell Easynote LJ75
Intel I5 430M
AMD HD 5650
4GB RAM
500GB HDD (C: ~77GB)

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Updates, ich Installiere von der Build 9926 da ich die noch auf dem Stick hatte. Sollte ich vllt mal ein neueres ISO nehmen?
 
Das Problem hatte ja schon der ein oder Andere. Das aktuellste iso ist für Build 10130 das sollte da Abhilfe schaffen als Inplace von 9926 auf 10130 zu gehen
 
OK, ich Check das mal, Danke! Hatte nur die 9926 genutzt, da ich wusste, das das ISO geht, wie in meinem anderen thread angesprochen, hatte ich ja beim ersten Versuch das Problem, das ich keinen Nutzer anlegen konnte, ich denke aber mal, das ein solcher Bug nicht mehr vorkommt.
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich glaube langsam, das die 10130 einfach auf der Hardware/Bios nicht geht. Weder per Live Install vom Iso unter Windows, was darin Endet, das er beim ersten Neustart wieder in eine Reboot Schleife gerät, noch beim Install von Bootstick. Denn auch sobald er den Stick booten will, kommt kurz das Windoof Logo und wieder Reboot...

Könnte es vllt tatsächlich am BIOS liegen? Das aktuellste ist es bereits und alle vorherigen Builds liefen fluffig. Wenn eine solch neue Build nicht geht, muss ich mir ja fast Sorgen machen, ob Windows 10 überhaupt für mich in Frage kommt. Ich habe keine Lust auf solche Probleme und Basteleien an meinem Hauptrechner.
 
Weiß jemand, ob es reicht per Upgrade auf die Win 8.1 Pro zu gehen um dann auch die 10er Pro Version zu bekommen?
Sprich eine non Pro 8.1 über das Anytime Upgrade zur Pro machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aus meiner Sicht eigentlich gehen. Der Key ändert sich ja dadurch!?
 
über das Anytime Upgrade
gibt es doch bei 8.1 gar nicht.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/add-features-frequently-asked-questions
Windows Anytime Upgrade ist in Windows 8.1 oder Windows 8 nicht enthalten. Sie können stattdessen "Features zu Windows 8.1 hinzufügen" oder "Features zu Windows 8 hinzufügen" verwenden, um eine andere Edition zu erhalten.
Wenn überhaupt, dann soll es über Feature hinzufügen, ich habe einen KEY funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob mein (Asbach)Rechner, der mir aber noch langt auch für aktuellere Spiele, unter Windows 10 überhaupt lauffähig sein wird.... Mein altes S. 775 Gigabyte z.B. hat gerade noch so W7 64 Bit Treiber erhalten. Ist die Frage ob man W10 überhaupt mit den alten Treibern für Chipsatz, Speicher Controller, onboard Audio etc nutzen kann, vllt hatts ja schon jmd mit der Preview probiert der noch ähnliche Hardware nutzt(Siehe Sig)?


Grüße
Mc
 
Mich würde mal interessieren ob mein (Asbach)Rechner, der mir aber noch langt auch für aktuellere Spiele, unter Windows 10 überhaupt lauffähig sein wird.... Mein altes S. 775 Gigabyte z.B. hat gerade noch so W7 64 Bit Treiber erhalten.
Wenn Windows7/8 Treiber für deine Hardware integriert hat, wird es Win10 auch haben.

Lediglich mit alten integrierten AMD GPUs der Radeon XPress-M - Reihe gab und gibt es Probleme, die angepasste Treiber benötigen.

Selbst auf einem alten PentiumM läuft Windows8.1. Treiber muss man da nur für manch' integr. Kartenleser organisieren.

Was dein Sockel775-Mainboard angeht: Intel Chipsatztreiber (bei Computerbase im Downloadbereich) installieren und danach den Rest. Womit hattest du denn bei dem Board Probleme?
 
also wird man auch für mein system, siehe sig., noch win10 treiber bekommen? bisher konnte ich nirgends treiber
für mein 890GX AM3 board finden, geschweige denn für den USB 3.0 chipsatz etc.!

bin bisher noch mit Vista 64bit unterwegs...daher keine ahnung wie das mit integrierten treibern aussieht!

hoffentlich läuft das alles irgendwie...hab mir schon ne SSD geholt und warte ungeduldig auf win 10 :)! wird auch
langsam zeit, knap 8 jahre reicht dann auch mit einem OS ;)!
 
Klar wird das laufen. Treiber werden alle an board sein gehe ich von aus. Vista noch top läuft, warte lieber noch 3 Monate mit dem umstieg, bis ein paar patches für 10 gekommen sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh