[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Mal eine grundsätzliche Frage zum Thema kostenlosem Updgrade von Win7/Win8 auf Win10:

Nehmen wir an, ich upgrade von Win7 auf Win10. Das passiert doch ohne Datenträger, also ausschließlich über Download der benötigten Dateien, oder?
Nehmen wir an, ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt mein System neu aufsetzen und formatiere die Festplatte - woher nehmen ich dann die Win10-Version zur Neuinstallation? Kann ich die benötigten Dateien bzw. den Installer/das Setup mit dem Key manuell herunterladen und auf eine DVD brennen oder wie soll das funktionieren?

Bei Win 8.1 kann man sich das Installationsmedium für einen Clean Install direkt bei MS herunterladen:
Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe

Man kann die frische Win 8.1 Installation dann sogar mit einem Upgrade Key XP/Vista/7 auf Win 8.0 aktivieren, glaube ich.

Ich schätze, so wird das dann auch mit Win 10 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme die Build 10112 zum verrecken nicht installiert

Es wird immer ein Recovery durchgeführt

...

OMG

Es lag an den UEFI-Einstellungen, da muss mal erstmal draufkommen^^
 
Deswegen ist mein SecureBoot etc komplett aus :d
 
Deswegen ist mein SecureBoot etc komplett aus :d
Bei mir lag es an FastBoot, bekam immer bluescreen mit "device not found" bla bla bla

Build 10122 gefällt mir bis jetzt sehr gut

---edit---

Endlich ein schönes Design (Build 10125) :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
Upgraden kostenlos im 1. Jahr und mehr hat Microsoft noch nicht gesagt

Über die Clean Installation oder wie das dann mit den Win7 oder 8.1 Keys funktionieren soll ist nicht genaues bekannt.
Sollte mich nicht wundern wenn eine clean Installation gar nicht möglich ist wenn man kein Windows 10 mit Key im Handel oder bei Microsoft gekauft hat.

Schön immer erst win7 oder 8.1 installieren wenn man upgraden will.
Oder Windows 10 kaufen.
 
Ich habe mir heute die Build 10125 installiert, man kann hier schon fast von einer finalen Version sprechen

Es wird sich nicht mehr viel ändern denke ich
 
Ja, läuft bei mir aufm Uralt Laptop auch wirklich Super, da kann man net meckern...
 
mein Windows update hängt bei 68%, die Problembehandlung meldet "Service registration missung or corrupt". Habe Win 10 heute neu installiert, da ich es zuvor nur in einer virtuellen Box getestet habe. Dort hat aber immer alles einwandfrei funktioniert :d


Hab es nochmal Neuinstalliert, diesmal bleibt es schon bei 28% hängen:fresse:D

Kann jemand helfen ?


ah Problem gelöst: unter services.msc nach Windows update suchen und unter Eigenschaften den Dienst Neu starten, danach läuft's wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal die aktuelle version installiert, und ich habe das problem das sich das startmenü nicht öffne wenn ich draufklicke.
 
Weiss einer von euch wie das mit dem upgrade der 8.1 prolizenzen laufen soll?

Angenommen ich hol mir die preview auf mein 8.1pro, krieg ich dann auch eine pro preview und später dann das 10pro?
Wird beim preview auch zwischen pro und home unterschieden?
 
Build 10130 ist da (FastRing)
 
Weiss einer von euch wie das mit dem upgrade der 8.1 prolizenzen laufen soll?

Angenommen ich hol mir die preview auf mein 8.1pro, krieg ich dann auch eine pro preview und später dann das 10pro?
Wird beim preview auch zwischen pro und home unterschieden?
Nein, wird nicht unterschieden. Schon damals war die Win7 Preview bzw. der RC gleich die Ultima, also die größte Version. Ab Release wird dann unterschieden.
 
Mir wird seit heute morgen das Windows Logo unten rechts in der Taskleiste angezeigt. Demnach konnte ich Windows 10 reservieren. Da es ja eine online Upgrade ist stellt sich mir die Frage, was mache ich, wenn ich mal die Platte formatieren muss und Windows neu aufsetzten möchte, wo bekomme ich dann ein Windows 10 Medium her ? Kann man sich das auf ne DvD Brennen als Iso ?
 
Bin ja echt am überlegen, ob ich auch auf Win10 wechseln soll.
Allerdings glaube ich nicht, das es Asus auf die Kette bekommt passende Treiber für mein Z77 bereitzustellen. :wall:
 
Kann jemand bestätigen ob die Classic Shell funktioniert? Also so easy wie bei Win 8.1 ?
 
Bin ja echt am überlegen, ob ich auch auf Win10 wechseln soll.
Allerdings glaube ich nicht, das es Asus auf die Kette bekommt passende Treiber für mein Z77 bereitzustellen. :wall:

Soweit ich weiß funktionieren die Windows 8 Treiber.
 
Ok, das wäre ja dann zumindest eine Alternative.
Danke Dir :wink:
 
Mir wird seit heute morgen das Windows Logo unten rechts in der Taskleiste angezeigt. Demnach konnte ich Windows 10 reservieren. Da es ja eine online Upgrade ist stellt sich mir die Frage, was mache ich, wenn ich mal die Platte formatieren muss und Windows neu aufsetzten möchte, wo bekomme ich dann ein Windows 10 Medium her ? Kann man sich das auf ne DvD Brennen als Iso ?

Die gleiche Frage stelle ich mir für mein Surface Pro 3, da ich eine Neuinstallation einem Upgrade bevorzuge.
 
Die große Frage ist warum ihr denkt, dass es nicht so sein wird? Ich sehe gerade absolut gar keinen Grund warum Win 10 nicht also iso ladbar sein sollte. Das In-Place Upgrade ist nur ein Angebot. Nur wie das genau mit der keyumwandlung funktionieren wird werden wir noch sehen
 
Das frag ich mich auch. Genauso wie ewig spekuliert wurde welcher Key auf welche Version geupgraded wird, wobei ja eigentlich klar war das Home Home und Pro Pro bleibt.
 
Vermutlich wird man kein Windows10-Installationsmedium für einen "Clean Install" mit einem Windows7/8-Schlüssel nutzen können.

Im günstigsten Fall erkennt das Windows10-Medium eine aktivierte Win7/8-Installation und bügelt sich da drüber, quasi als "Upgrade Edition".

Im ungünstigsten Fall bekommt man Windows10 nur als "Windows Update" auf eine Win7/8-Installation aufgespielt.

In beiden Fällen ist mir nicht ganz schlüssig, wie man die Retail-Versionen dann von PC zu PC mitnehmen kann. Evtl. wird M$ das Update-Programm für die Win7/8-Retail-Versionen aktiv lassen, während OEM-Versionen nächstes Jahr nicht mehr updaten können.

Hier die Infos:
Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community
 
Es wird wie schon bei 8 einen generischen Schlüssel für die Installation geben und danach muss die Aktivierung mit dem korrekten Schlüssel erfolgen.
 
Ich denke auch das ein neuer Schlüssel generiert wird. Ein Update oder Upgrade meiner momentan Win 7 Installation kommt für mich nicht in Frage. Alle Erfahrungen die ich diesbezüglich gemacht habe waren negativ. Windows 10 nur als Neuinstallation.
 
Ich hab jetzt auch schon gelesen, dass die Win7/8/8.1-Schlüssel 1:1 für Win10 gehen werden wenn sie schon mal "registriert" sind.
 
Moin. Ich habe da auch mal nen paar Fragen. Kann mich da einer aufklären bitte.

Und was ist wenn ich upgrade und sagen wir mal nen virus habe und ne neuinstallation machen muss wie geht das ? Nach dem einen jahr... 2. was muss ich dann nach dem einen jahr machen um es weiter oder neuzuinstallieren zu können ? Erst windows 7 installieren und dann upgraden nach dem einen jahr wenn es noch verfügbar ist oder wie und wie ist das nach mainboard festplatte oder cpu tausch?
 
Das kann dir noch keiner sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh