[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

evlt in der registry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, mal ne allgemeinere Frage:

Kann ich Windows dazu zwingen irgendeine App/Prozess im Akkumodus nicht auszuführen? Konkret geht's um Google Drive... wenn das aktiv ist frisst das einen kompletten Core und zieht den Akku leer. Eigentlich ist das Programm ziemlich nah an Malware dran, so viel Leistung braucht es...

Und da ich bei mir ~100 GB im GDrive drin hab, dauert die Synchronisierung auch immer ein bisschen... ^^

Also will ich, dass die App im Akkubetrieb tot ist.
 
Ich glaube in den Einstellungen unter Apps kannst du sowas einstellen. Ich erinnere mich eine solche funktion auf dem Laptop gesehen zu haben. Hab aber grad das Laptop nicht an.

habt ihr ne art "W10 antispy" im einsatz ? Falls ja, welches ?

Guinnes


nö, son quatsch brauch keiner :d Meine Daten sollen doch bitte wenn schon ungehindert an MS gesendet wreden. Diese Tools sind nur ausnutzen der Blödheit der Menschheit, weil man wirklich glaubt was zu ändern :d Ich hab damit keine Probleme, ich mache am PC nichts außer zocken und surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr ne art "W10 antispy" im einsatz ? Falls ja, welches ?

Guinnes

Ja. Mein "W10 antispy" heißt OpenSuse.
https://www.opensuse.org/de/

Vor 10 oder 20 Jahren hat sich die halbe Welt empört über TCPA/Palladium - auch die Websitebetreiber! - und über die CPU-ID - die ist heute noch in meinem Bios abschaltbar. Und jetzt kommen solche Schnösel und wollen uns erzählen, sie hätten nichts zu verbergen und die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Wenn sich Windows beim Start und beim Herunterfahren mit IP-Adresse und Hardware-Fingerabdruck bei Microsoft meldet, dann wissen die, wann man aufsteht, arbeitet, Urlaub hat, ob man Schichtarbeiter ist, wo man wohnt und wo man arbeitet, was man in Foren für Beiträge schreibt, und wenn man dann nur ein einziges Mal bei Amazon mit so einer IP-Adresse etwas kauft, dann haben die passend zur Hardware-ID Name, Anschrift und Kontonummer - auf Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter :stupid: was bist du denn für ein träumer :wall:

Das problem ist das Linux für Spieler nicht brauchbar ist da keine AAA Titel darauf laufen, somit ist dein beitrag hier schonmal komplett falsch. Ich finde aber den gedanken süß das von dir keine daten bei der NSA und so sind :) Immerhin dürfte man um das komplett zu umgehen, weder internet, noch telefon, noch ein smartphone und schon garkeinen PC haben. Und einen neuen personalausweis sollte man auch nicht besitzen, darüber ist der fingerabdruck auch gespeichert und man könnte sogar feststellen wohin du gehst.

Die große frage ist, wofür soll man solche daten brauchen? Wen interessieren solche Daten? man denkt immer man wird hintergangen, dabei war es schon in der damaligen DDR so das man überwacht wurde und da war die technik noch lange nicht soweit wie heute. Seid man denken kann, gibt es überwachung. Um das zu verhindern musst du dich dann leider doch im Graben verbuddeln. Wen sollte es denn bitte interessieren ob du schichtarbeiter ist und wie oder wann du am pc sitzt. Sowas kann wenn überhaupt nur für Statistiken oder Werbung verwendet werden und das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da einige von euch mit Sicherheit mittlerweile viel Erfahrung mit Win10 gesammelt haben wollte ich euch mal fragen ob das Upgrade von Win 7 Home Premium sinnvoll ist oder ob man noch warten sollte wegen Bugs? Ich bin mir unsicher ob ich upgraden soll weil man doch einiges liest über Win 10 das man "kontrolliert/ausspioniert" wird (eventuell nicht die richtigen Worte). Wie seht ihr das? Oder kann man solche Sachen deaktivieren? Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen könnt :)
 
Das ganze Internet ist auf Überwachung ausgelegt. Was glaubst du, warum der europäische Datennetzknoten in FfM liegt und nicht in Malmö? :rolleyes:

Wer sich komplett von der Welt abschotten will, muss das Cat-Kabel vom PC trennen. Und dann viel Spaß...
 
Ja das ist mir schon klar :) Hauptsächlich geht es mir darum ob sich der Umstieg lohnt oder ob man noch warten sollte wegen irgendwelchen Problemen? Gibt es Funktionen die man abschalten sollte?
 
Ja das ist mir schon klar :) Hauptsächlich geht es mir darum ob sich der Umstieg lohnt oder ob man noch warten sollte wegen irgendwelchen Problemen? Gibt es Funktionen die man abschalten sollte?

Was man abschalten sollte, hängt davon ab, was Du preisgeben möchtest. Jeder sollte für sich selber entscheiden was und wieviel er von sich preisgeben möchte. Von daher schlage ich Dir vor (auch wenn der Aufwand groß ist) Dich einmal durch die Einstellungen zu klicken und das, was Du nicht öffentlich machen möchtest auf "aus" zu stellen.
 
Zu Home Premium kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber mit einem Wechsel zu Windows 10 kannst Du nichts falsch machen. Ich habe auf Windows 10 Pro gewechselt unbd habe noch nie wirkliche Probleme gehabt.

- - - Updated - - -

Es bleibt Dir auch die Wechselmöglichkeit auf Windows 10 und bei Nichtgefallen kannst Du ohne weiteres wieder zu Windows 7 HP zurück.
 
Ok danke :) Jetzt noch zur allgemeinen Frage. Würdet ihr einen Wechsel empfehlen im Vergleich zu Win 7?

kommt drauf an was du mit dem pc machst?

ich profitiere von win10 nicht wirklich. könnte fast alles was ich mit win10 auch mit win7 machen.

das startmenü ist für mich auch bei win10 einfach nur käse. nutze deswegen auch wieder classicshell :)


edge bleibt ohne addblock nutzlos wie eh und je
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste an edge ist wenn man skygo aufrufen will.... Bitte wechseln Sie zum Internet Explorer um alle Funktionen nutzen zu können...
 
haha :d

du kannst dir das os auch erstmal auf ne vm hauen.
 
alter :stupid: was bist du denn für ein träumer :wall:

Das problem ist das Linux für Spieler nicht brauchbar ist da keine AAA Titel darauf laufen, somit ist dein beitrag hier schonmal komplett falsch. Ich finde aber den gedanken süß das von dir keine daten bei der NSA und so sind :) Immerhin dürfte man um das komplett zu umgehen, weder internet, noch telefon, noch ein smartphone und schon garkeinen PC haben. Und einen neuen personalausweis sollte man auch nicht besitzen, darüber ist der fingerabdruck auch gespeichert und man könnte sogar feststellen wohin du gehst.

Die große frage ist, wofür soll man solche daten brauchen? Wen interessieren solche Daten? man denkt immer man wird hintergangen, dabei war es schon in der damaligen DDR so das man überwacht wurde und da war die technik noch lange nicht soweit wie heute. Seid man denken kann, gibt es überwachung. Um das zu verhindern musst du dich dann leider doch im Graben verbuddeln. Wen sollte es denn bitte interessieren ob du schichtarbeiter ist und wie oder wann du am pc sitzt. Sowas kann wenn überhaupt nur für Statistiken oder Werbung verwendet werden und das wars auch schon.

Also sorry, aber deine Wortauswahl ist mehr als bedenklich und unhöflich.

Microsoft weiss viel mit deinen Daten anzufangen. Das kannst du mir glauben. Große Datenbanken mit wer wann wie was wo macht sind für große Konzerne Goldwert, auch wenn du persönlich nicht nachvollziehen kannst wofür man sowas braucht. Es wird viel Geld und auffand betrieben und solche Statistiken zu erstellen, die dann in die Entwicklung von Services und Produkten fließen. Dabei wurden früher Leute bezahlt, damit sie Fragebögen ausfüllen. Heute wird man allerdings (manchmal) ungefragt ausgespäht. Im Prinzip bist du also damit einverstanden, dass ein Konzern Geld mit dir verdient, ohne dass du eine Entlohnung kassierst.

Wobei das auch nicht ganz stimmt, immerhin entlohnt Microsoft pauschal mit einem Gratis Win10, allerdings ist dies eine einmalige Entlohnung für einen potenziellen Datensammelzeitraum von der Lebenszeit von Windows 10. Unverältnismäßig günstig erkaufte Daten für Microsoft, wenn man mich fragt.
 
Wobei das auch nicht ganz stimmt, immerhin entlohnt Microsoft pauschal mit einem Gratis Win10, allerdings ist dies eine einmalige Entlohnung für einen potenziellen Datensammelzeitraum von der Lebenszeit von Windows 10. Unverältnismäßig günstig erkaufte Daten für Microsoft, wenn man mich fragt.
Nicht ganz einmalig, immerhin gibt es auch Updates dazu. Vorraussichtlich auch auf neue Windows Versionen, auch wenn die vieleicht keine extra Namen erhalten.
Wenn man einrechnet wieviel man sonst für Lizenzen ausgeben würde (besodners wenn man sie gleich bei Erscheinung will), dann käme da schon eine Stange Geld zusammen.

Die Zukunft sieht jedenfalls so aus, dass Daten immer wertloser werden, weil immer mehr aufgezeichnet wird. Die Datenmenge steigt aber enorm. Das sind unglaubliche Chancen für effiziente Services die weit über bloße Einkaufs-Empfehlungen nach Präferenzen hinausgehen.
Ich für meinen Teil sehe darum auch keinen Grund zur Ablehnung.

Für totalitäre Staaten braucht man immernoch Anhänger und die sind dann das Problem - nicht die Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke :) Jetzt noch zur allgemeinen Frage. Würdet ihr einen Wechsel empfehlen im Vergleich zu Win 7?

Das ist eine ziemlich schwere Frage, die dir kein Mensch beantworten kann. Aktueller Stand heute weis das keiner und es muss von dir alleine entschieden werden. Entweder man will Windows 10 oder man will es eben nicht. Es ist natürlich schneller und aktueller und ich habe auch das Gefühl das grade bei Nvidia Grafikkarten schon fast nur noch am Windows 10 Support gearbeitet wird (dort laufen die games wesentlich smoother und besser als bei Windows 7 mit aktuellen Treibern jeweils). Also musst du es halt selbst entscheiden.

Ich persönlich denke es reicht wenn man Mitte 2016 abwartet und dann umsteigt, die Gratis Option würde ich mir nicht nehmen lassen. Allerdings darfst du im Bezug auf Daten sammeln keine Hoffnungen haben das sich da was ändern wird bis Mitte 2016.

Wobei das auch nicht ganz stimmt, immerhin entlohnt Microsoft pauschal mit einem Gratis Win10, allerdings ist dies eine einmalige Entlohnung für einen potenziellen Datensammelzeitraum von der Lebenszeit von Windows 10.

Wie mein Vorposter schon schrieb ist es nicht einmalig. Das würden schon einige Lizenzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll.
Ich hatte win 8.1 pro (msdnaa version). Dann das win 10 pro Update installiert und war alles ok außer mein Steam Problem. Also wollte ich clean installieren und jetzt geht das aktivieren nicht :0xc004c003

Win 10 pro war vorher definitiv aktiviert. Was jetzt?
 
@DragonTear

Den Gedanken, dass die weiteren Windows Versionen auch Gratis angeboten werden sollen habe ich (zugegeben) nicht gedacht. Dies würde natürlich die Kosten der preisgegebenen Daten relativieren.
 
Na toll.
Ich hatte win 8.1 pro (msdnaa version). Dann das win 10 pro Update installiert und war alles ok außer mein Steam Problem. Also wollte ich clean installieren und jetzt geht das aktivieren nicht :0xc004c003

Win 10 pro war vorher definitiv aktiviert. Was jetzt?
Wie hast du denn versucht zu aktivieren? Hast du etwa einen Schlüssel eingegeben, oder wo kommt der Fehler?
Falls du es so wie in den Anleitungen gemacht hast (Schlüssel-Eingaben immer überspringen), warte 1-2 Tage. Die MS Server scheinen sich gelegentlich zu verschlucken.
 
Habe nix eingegeben. Immer überspringen gemacht. Hoffentlich wird das was mit dem warten
 
Na toll.
Ich hatte win 8.1 pro (msdnaa version). Dann das win 10 pro Update installiert und war alles ok außer mein Steam Problem. Also wollte ich clean installieren und jetzt geht das aktivieren nicht :0xc004c003

Win 10 pro war vorher definitiv aktiviert. Was jetzt?
Kannst da anrufen und den alles erklären. Die schicken dir dann ne email mit fragen. Die musst dann beantworten und zurück schicken. Wenn alles für Microsoft ok ist bekommst nen neuen Windows 10 key.

en telefonischen Support erreichst du Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter den nachstehenden Rufnummern:

*

Deutschland* 01806 - 67 22 55*

Österreich** 01 - 5 02 22 22 55

Schweiz***** 0848 - 80 22 55


*0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif* max. 0,60 €)
 
@treyy: Wow, recht kulant von MS wenn sie das wirklich so handhaben. Immerhin ist eine Lizenz etwas anderes als das reine Update, denn die Lizenz kann man zumindest hierzlande, auf andere Rechner migrieren.

EDIT: Deine Signatur ist aus One Piece, oder? o.o
 
@DragonTear

Den Gedanken, dass die weiteren Windows Versionen auch Gratis angeboten werden sollen habe ich (zugegeben) nicht gedacht. Dies würde natürlich die Kosten der preisgegebenen Daten relativieren.
 
Gerade angerufen. Er hat key geprüft und meinte alles ok. Ich soll nochmal installieren...
 
Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost...

Jetzt habe ich das Upgrade gemacht und meine LAN Verbindung geht nicht mehr. Aktuellen LAN Treiber habe ich von der Asrock Homepage geladen aber geht immernoch nicht. Muss ich erst alle anderen Treiber nachziehen vom Board?

Auch der Win 8.1 und der aktuellste Netzwerktreiber von Intel direkt haben mich nicht weiter gebracht. Immernoch das kleine gelbe Dreieck. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? :)

Update: Problem hat sich gelöst. Ich habe Comodo Internet Security deinstalliert und neugestartet, dann ging es.

Update 2: Leider bekomme ich einen Fehler beim installieren der Nvidia Treiber aber das hatte ich unter Win 7 auch schonmal. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einen?

ich hab ja ne "uralte" z77 plattform. hatte fast keine probleme.
 
@treyy: Wow, recht kulant von MS wenn sie das wirklich so handhaben. Immerhin ist eine Lizenz etwas anderes als das reine Update, denn die Lizenz kann man zumindest hierzlande, auf andere Rechner migrieren.

EDIT: Deine Signatur ist aus One Piece, oder? o.o
Ja wie gesagt am Ende hängt es von Microsoft an. Hab sowas ähnliches nämlich mit dem Lappi meines Vaters durch. Hab Probleme bei der Installation gehabt und irgendwie dann nen clean install gemacht. Was natürlich erstmal so nicht funktioniert hat. Also windows 7 drauf gemacht und aktiviert. Dann das Upgrade und er hat windows 10 nicht aktiviert. Bei dem Upgrade bekommt ja nen neuen key (wenn man das so sagen kann) den kannst dir auch auslesen. Per Tool oder CMD. Wenn den key hast kannst per CMD auch die Aktivierung manuell anstoßen und wenn da die Fehlermeldung kommt das der Key blockiert ist. Dann kannst eh nur noch da anrufen. Was ich in meinem Fall auch gemacht habe. In der email musst nur nen Screenshot von deinem alten Windows key und nen Screenshot von der Fehlermeldung anhängen. Die haben mich dann 2 Tage später angerufen und mir m Telefon nen neuen Key durch gegeben. Den hab ich dann in dem Aktivierungseinstellungen eingegeben und alles hat funktioniert. Soweit läuft auch alles unter Windows 10 auf dem Lappi ausser das er beim Neustart immer beim Windows 10 Logo hängen bleibt. Ka wieso. Wenn ich den ausschalte und normal hochfahre gibt es keine Probleme.

Zu der Signatur. Ja ist one Piece.ist whitebeard aus der Endkampfszene am Impel Down. Wo Ruffy versucht Ace zu retten
 
hey Leute,

ich hab neuerdings nen merkwürdiges Problem, das ich von windows 7 so nicht kenne. Und zwar fängt der Ton von recht beliebigen Apps nach unterschiedlicher Zeit an, zu kratzen. Merkwürdig ist, dass es sich eigentlich immer nur auf die aktuell laufende App bezieht. Bemerkt hab ich das bis jetzt bei Spielen (Witcher 3 oder World of Warships) oder auch bei Videos (MPC-HC). Um das Problem zu beheben hilft ein einfacher Neustart der jeweiligen Anwendung, ich muss nicht mal den PC neustarten. Trotzdem ist das gerade bei Spielen mit Ladezeit oder die man nicht zu beliebigen Zeiten neustarten kann, recht nervig...
Die Treiber sind aktuell, mal davon abgesehen, dass ich meine Boxen eh über USB ansteuere. Wie gesagt, unter Windows 7 gabs diese Probleme nicht. Ich werde demnächst noch mal nen anderes Ausgabegerät ausprobieren, wüsste aber nicht, wieso es an den Boxen liegen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh