[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann doch lieber übern hoster :)
 
Joh, die stehen ja in dem Link, den ich gepostet hab :)
Weiter unten ist sogar ein Enterprise-Key dabei. Bringt aber nur kurzweilig was...

Angenommen, ich hätte Win7 Enterprise - bekommen ich dann auch Win10 Enterprise?
Ich meine gelesen zu haben, dass nur Home und Pro "für umme" sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand zufällig ein asrock z77 extreme 4 mit win 10 im einsatz? treibertechnisch irgendwelche probleme?

war ja nen recht beliebtes board und ich nutze es noch. würd mich nachher ranwagen. download ist in 10 min durch :d
 
Entschuldigt wenn die Frage schon (indirekt) beantwortet wurde. Kann ich den Build 10240 als Update installieren so dass ich am 29. auf die "Vollversion" updaten kann ohne wieder Windows 7 installieren zu müssen damit der Key übernommen wird ?

Du hast mit Build 10240 quasi die Vollversion aber kurzum: Ja, kannst du. Du erhältst mit Build 10240 alle Updates für Win10 die da so kommen mögen, da die Build bereits am offiziellen Update-Server hängt.
 
Auch wenn dein "Ja" eigentlich ganz eindeutig ist, bevor ich mein Windows 7 platt mache frage ich lieber noch mal :d Nach dem Update von Windows 7 auf 10240 habe ich eine vollwertige Installation und befinde mich nicht im Insider-Programm nach dem release ?
 
Äh, sagt mal wieviel GB braucht Win10 (10240) eigentlich???
Habe hier 63GB, aber das scheint wohl zu wenig zu sein... :motz:
 
Joh, die stehen ja in dem Link, den ich gepostet hab :)
Weiter unten ist sogar ein Enterprise-Key dabei. Bringt aber nur kurzweilig was...

Angenommen, ich hätte Win7 Enterprise - bekommen ich dann auch Win10 Enterprise?
Ich meine gelesen zu haben, dass nur Home und Pro "für umme" sind!?

Nein, die Enterprise Variante ist nicht upgradefähig.
(Zumindest hatte ich das vor ein paar Wochen gelesen. Bei dem Theater was MS veranstaltet kann sich das ja minütlich ändern.)
 
Auch wenn dein "Ja" eigentlich ganz eindeutig ist, bevor ich mein Windows 7 platt mache frage ich lieber noch mal :d Nach dem Update von Windows 7 auf 10240 habe ich eine vollwertige Installation und befinde mich nicht im Insider-Programm nach dem release ?

Exakt. Wenn du von deiner bestehenden Windows 7-Installation ein Update auf 10240 machst, hast du eine vollwertige Installation. Du befindest dich dann für Updates auch nicht mehr im "Insider"-Update-Ring, denn mit der letzten Insider-Preview und dem Release von 10240, wurde auf den offiziellen Win10-Update-Server umgestellt. Heisst: Alle Updates die da jetzt so kommen, erhält auch jeder der sich Win10 dann normal kauft^^.

Ich weiss nur noch nicht genau, wie's mit der Umwandlung der "alt-OS"-Keys aussieht. Also ob diese dann automatisch mit Release am 29. schon "gewandelt" sind oder ob man extra dann nochmal über das "alte" Betriebssystem via Windows Update das Update auf Windows 10 durchführen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, sagt mal wieviel GB braucht Win10 (10240) eigentlich???
Habe hier 63GB, aber das scheint wohl zu wenig zu sein... :motz:

So ganz nackt installiert sind das 15-20GB die Windows 10 nachher "verbraucht".

Edit: Sry bezieht sich auf Version 10135. Ist schon was älter. Kann sein das die gewachsen ist.
 
vmware player sagt 60gb aber das kann ja hinten und vorne nicht stimmen :d
 
Ich glaub das gabs bei Vista aber auch. Bei der Installation wollte der 60GB freien Speicherplatz, obwohl es dann nachher auch "nur" 30 GB verbraucht hat.
 
Ich weiss nur noch nicht genau, wie's mit der Umwandlung der "alt-OS"-Keys aussieht. Also ob diese dann automatisch mit Release am 29. schon "gewandelt" sind oder ob man extra dann nochmal über das "alte" Betriebssystem via Windows Update das Update auf Windows 10 durchführen muss.

Das ist jetzt aber genau der Punkt der mir Sorgen bereitet.

Am 29. wird bekanntlich damit begonnen das Update in Wellen zu verteilen. So kann es ja passieren dass man das Update erst einige Tage nach dem 29. angeboten bekommt. Als Nutzer der preview erhält man das Update aber wiederum sofort am 29. Deshalb möchte ich jetzt auf den Build 10240 updaten um am 29.07 sofort einen clean install machen zu können. Wenn ich nun aber wieder zurück auf Windows 7 muss um einen gültigen Windows 10 Key zu erhalten dann war das Unterfangen für die Katz da ich dann ja mit Pech erst einige Tage nach dem 29.07 das Update erhalten könnte.
 
Ok...

Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde.

Wenn ich Build 10240 komplett frische mit dem dazugehörigen Key installiere (den Link oben von mir habt ihr ja gesehen)
Erlischt die Gültigkeit zum 29.07., weil der Key ja "öffentlich" für jeden da ist, oder?

D.h. ich muss mein Win7 mit der Build 10240 upgraden, dass ich nen dauerhaft gültigen Key bekomme, richtig?

Und wenn ich mein Win7 upgrade, bin ich dann automatisch in diesem Insider Programm? (meine Frage von weiter oben wurde nämlich noch nicht beantwortet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber genau der Punkt der mir Sorgen bereitet.

Am 29. wird bekanntlich damit begonnen das Update in Wellen zu verteilen. So kann es ja passieren dass man das Update erst einige Tage nach dem 29. angeboten bekommt. Als Nutzer der preview erhält man das Update aber wiederum sofort am 29. Deshalb möchte ich jetzt auf den Build 10240 updaten um am 29.07 sofort einen clean install machen zu können. Wenn ich nun aber wieder zurück auf Windows 7 muss um einen gültigen Windows 10 Key zu erhalten dann war das Unterfangen für die Katz da ich dann ja mit Pech erst einige Tage nach dem 29.07 das Update erhalten könnte.

Also wenn du wie ich mit im Insider-Programm hängst, brauchst du dir da keine Sorgen machen. Ich kann dir ja gerne mal "kurz" schildern, wie ich vorgegangen bin: Ich bin gestern kurzfristig dem Insider-Programm beigetreten und hab mir die letzte Insider-Preview organisiert (Build 10162 über Chip). Ich hab diese dann als "Upgrade" über mein Win8.1 insalliert und dann gewartet bis mir Build 10240 als Update angeboten wurde. Nach dem Update war ich auf vollwertiger Version, die auch aktiv bleiben wird^^.

Und hier nochmal ein kleiner "Beweis" von mir:

hkvhvhln1p9f.jpg

100% Gewissheit wird da glaube ich aber niemand schaffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

War eine andere, ältere Frage

- - - Updated - - -

Ich konnte k... gerade...
Vorhin 63GB - reicht nicht.
Dann auf 150GB frei gemacht - reicht immer noch nicht!!! WTF ist da los??? :motz:


Btw:
Mal zum Verständnis...
Ist die ISO (10240) aus meinem Link nur zum Upgraden da oder auch zur sauberen Installation?


Edit:

Entwarnung!!!
Nachdem ich die SSD mit dem eigentlichen OS angeklemmt hatte, ging es.
Scheinbar gibt es noch Unstimmigkeiten in der Installationsroutine von Win10
Unter Win7 hab ich das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eine andere, ältere Frage

- - - Updated - - -

Ich konnte k... gerade...
Vorhin 63GB - reicht nicht.
Dann auf 150GB frei gemacht - reicht immer noch nicht!!! WTF ist da los??? :motz:


Btw:
Mal zum Verständnis...
Ist die ISO (10240) aus meinem Link nur zum Upgraden da oder auch zur sauberen Installation?

Ich find's grad irgendwie nicht mehr aber irgendjemand hier aus dem Thread hat mit besagter ISO wohl einen Clean Install durchgeführt.
 
ich habs mal riskiert :d

bisher läufts.
 
Hat jemand eine kurze Anleitung, wie ich eine frische Installation mit Windows 10 machen kann (habe Win 8.1)?

- Teilnahme Insider-Programm
- bei chip letzte Preview runterladen und über Win 8.1 bügeln (dabei neuen Key erhalten)
- danach bottfähigen USB-Stick mit letzter Preview ausstatten
- frische Installation

Ist das so oder so ähnlich richtig?
Möchte nicht mehr warten, da ich mir eine nervige Adware eingefangen habe
 
ich habs mal riskiert :d

bisher läufts.

Was denn genau (Build-Nr ?)


Bei mir läufts auch (10240-ISO aus meinem Link oben)

Um Updates Laden zu können müsste ich mich mit einem MS-Account anmelden.
Nach einem Neustart werde ich aber immer nach dem Kennwort des Accounts gefragt.
Geht das auch ohne? Finde grad keine Einstellung dafür...

Btw2:
Das neue IE (oder heißt das jetzt MS Edge?) ist sauschnell... :)


Btw3:
Ich wollte Win10 per EasyBCD zum Bootmanager von Win7 hinzufügen, damit ich bei Bedarf hin- und herswitchen kann. Leider bootet Win10 nicht... :(

Ich probiere es über den Bootmanager vom MB. Das sollte immer gehen (wenn auch nicht schön)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine kurze Anleitung, wie ich eine frische Installation mit Windows 10 machen kann (habe Win 8.1)?

- Teilnahme Insider-Programm
- bei chip letzte Preview runterladen und über Win 8.1 bügeln (dabei neuen Key erhalten)
- danach bottfähigen USB-Stick mit letzter Preview ausstatten
- frische Installation

Ist das so oder so ähnlich richtig?
Möchte nicht mehr warten, da ich mir eine nervige Adware eingefangen habe


mhh die letzten Beiden punkte kannst (oder musst?) du dir sparen. Wie genau man mit nem upgraded win7/win8.x key ne clean install auf win 10 macht ist soweit ich weiß noch nicht wirklich bekannt. Nur das es gehen "soll".
mmn ist aktuell die einzig bestätigte variante:

- win7/win8.x installieren und mit vorhandenem key aktivieren.
- per windows update (oder iso) auf win 10 updaten

edit: ich muss zugeben, dass ich bei den ganzen teils wiedersprüchlichen infos aber auch nicht mehr durchblicke Oo Gewissheit hat man sicher erst ab dem 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgraden ist Pflicht beim 1. mal, egal ob man Insider ist oder nicht.
Somit sollte auch klar sein, das der Win7 oder 8.1 Key aus der Registry ausgelesen wird beim Upgrade und irgendwo in Microsofts Servern, Store, MS Konto, Insider Programm usw.gespeichert wird.
Microsoft: Windows 10 wird noch immer nicht an Tester verschenkt - ComputerBase

Das hier anscheinend User zum jetzigen Zeitpunkt Fragen stellen und die 10240 installiern wollen, die noch gar nicht im Insider Programm sind verstehe ich nicht.
Insider kann man nicht mehr werden und alle anderen müssen eh warten bis das Windows 10 Upgrade angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere mal mein Haupt-OS in den Bootmanager von Win10 einzubinden.
Dieser ist standardmäßig 500MB groß (unter Win7 nur 100MB)
 
und dein Problem versteht man auch nicht.
Windows 7 und Windows 10 upgrade im Dualboot mit den gleichen Key?
So etwas war schon bei XP, Win7 und Win8.1 nicht legal.
Für jedes Windows auch wenn man 2 mal Win7 installiert braucht es einen seperaten Key, egal ob Partition oder andere Platte.
Das gilt normal selbst für eine VM
Abgesehen davon!
Entweder du hast ein Upgrade gemacht von Win7 auf Win 10 mit einer preview und du bist im Insider Programm oder du kannst eh alles vergessen.
Wir anderen User die nicht im Insider Programm sind warten ja auch noch 2-4 Wochen bis Microsoft uns das upgrade anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh