[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

was empfehlt ihr denn Kaspersky oder Nod32 Antivirus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir einfach mal kostenlose Testversion und schaue was dir eher zusagt.

Katze im Sack musst ja auch nicht kaufen. Und Software zurückgeben ist oft nicht möglich.

Also besser schauen ob es Probleme gibt vorm Kauf.

Hallo,

Habe seit dem letzten größeren Windows Update welches die Netzwerkumgebung gefixxt hat ein anderes Problem.

Dazu muss sich sagen das ich 2 Wochen vorher noch das letzte Bios Update eingespielt habe und jetzt in dem Zeitraum die Logitech Software und Nvidia Treiber 3 Updates kamen.

Habe am Samstag mal wieder über den TV gespielt, hatte dann kein bock mehr hab einfach umgeschaltet aufs TV Programm. Und dann wo ich später noch an rechner wollte wieder auf den HDMI Kanal vom TV und dann hatts son komischen Ton gegeben über die TV Lautsprecher. Dann halt wieder umgestellt auf PC Monitore und dann war die CPU Last auf einmal bei 90% Komplett Auslastung und die Maus am stocken und konnte kaum noch was machen also PC resettet. Danach war wieder alles Gut. Nun hatte ich ähnliches nur ohne erhöte CPU Auslastung oder GPU Auslastung in dem Spiel Hots nur das diesmal Teamspeak, Musik, Spiele Sounds flüssig weiterliefen und auch die Video Ausgabe aus dem Spiel lief flüssig weiter. Aber - die Maus war wieder am stuttern, und diesmal sobald ich die Maus bewegt habe kam son Döt Ton über die Soundkarte konnte man dann auch am Pegel Ausschlag sehen und man konnte nichts mehr klicken mit der Maus. Half nur noch PC Reset denn alles mit alt +f4 schließen und mit ALT + F4 neustart machen, in dem "wird neugestartet abschnitt" war die maus weiter am stottern allerdings ohne Ton. Und hat dann auch nicht neugestartet und es half nur nen Reset. Das ist in HoT's nun 2 mal passiert. In WoW ist auch noch was Kurioses passiert, was ich allerdings eher auf den fehlerhaften NVIDIA Treiber zurückführte denn nachdem ich WoW geschlossen hatte und neu geöffnet habe war das Problem nicht mehr beständig. Das andere kann man nur durch nen Reset "beheben".

Im Event Log ( Administrative Ereignisse ) steht auch nichts besonderes drin und im Taskmanager zu schauen ob da trotzdem irgendwas amok läuft kann ich leider nicht, da ich mit der maus nichts mehr klicken kann.

Noch irgendjemand ähnliche Probleme? Meine hier mal irgendwas gelesen zu haben das es schonmal maus stutter Probleme gab.

Grüße

Schau mal in den Thread. Dürfte wohl das gleiche Problem sein.

Jupp es ist der x1 controller. Samstag hatte ich nach 2 monaten den dongle + controller am rechner. Da ging das dann los. Habs dann heut nacht provoziert. Controller an , akku raus ~> rip windows maus

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage undzwar hab ich gestern meinen "neuen" Rechner (Mobo, CPU, Ram) zusammengebaut. Meine Festplatten habe ich weitergenutzt, auf denen war Windows 10 installiert. Als ich alles zusammengebaut habe, habe ich jedoch direkt Windows 10 vom Stick komplett frisch neu installiert...das Ende der Geschichte ist, dass sich mein jetziges System nicht mehr aktivieren lässt, was natürlich bisschen blöd ist. Wie sollte ich nun vorgehen? Ich hab einen Windows 8.1 Key, mit dem werde ich dann Win 8.1 nochmal frisch installieren, dann mit meinem Win 10-Stick Windows 10 drüber installieren, dann aktiviert er es und dann kann ich nochmal Windows 10 komplett frisch installieren, richtig? Das Problem ist jetzt, das meine Grafikkarte noch nicht da ist und ich daher eigentlich erstmal mit der Onboard-Karte arbeiten wollte...wenn dann die neue Grafikkarte drin ist, ist mein Windows 10 aber trotzdem noch aktiviert oder? Ich hab mal was davon gelesen, dass Windows 10 eine Hardware-ID hinterlegt...nicht, dass sich die dann durch die neue Karte ändert und damit mein System nicht mehr aktiviert ist.

Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost...

Neues Board, neue Aktivierung, ganz einfach. So wie bei jeder zu starken Hardwareänderung. War auch schon bei XP so.

Einfach mit deinem 8.1 Key aktivieren und gut ist. Solange noch der kostenlose Wechsel geht, kein Problem. Alte Windows installieren zum updaten ist unnötig, geht direkt mit aktuellen Windows.

Wie MS mit Hardwarewechsel umgehen will, habe ich noch nichts zu gelesen ob da was möglich sein soll. Sonst sind ganzen gratis Lizenzen natürlich futsch bei nem zu starken Hardwarewechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht...aber ich denke mal die Grafikkarte kann man tauschen...auf in den Feldtest :d

Hallo,

wie ist dass mit dem Datenschutz jetzt eig. "aktuell"?

Habe mich dazu nicht wirklich belesen bisher weil ich Windows 10 nicht wollte, habe mir überlegt es mal zu testen.

Kann man es so einstellen damit keien privaten Daten angeschaut werden?(Falls dass überhaupt gemacht wird). usw.

heute wollte ich mal ne windows 10 installation an meinem PC machen. naja, 10 - 20 freezes und neustarts habe ich aufgegeben und das windows 7 image wieder aufgespielt.

zumindest bei mir läuft windows 10 noch absolut beschissen. wenn das bis zum ende der kostenlosen vergabe im juni nicht gefixt ist, dann hole ich mir eben erst windows 11

windows 10 hat definitiv zu viele hardware-probleme

bawder@ Must ja echt echt miese Krücke haben, selbst auf über 5 Jahre alten Notebook läuft es, zumindest keine Fehler, auch wenn der einige Minuten zum hochfahren braucht.

win10 soll letzte sein, bis und ob 11 oder so kommt vergehen bestimmt Jahrzehnte.

EmerpuS@ Einfach installieren und lesen was man anklickt, also nicht einfach Express Einstellungen verwenden. Dann kannst auch anonyme Statistik und so alles direkt schon abschalten. Damit hast gröbste schon abgeschaltet. Sonst gibt es noch Webseiten die beschreiben wi man ggf. weitere Punkte abschalten kann.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article145093134/So-hindern-Sie-Windows-10-am-Spionieren.html
http://www.zdnet.de/88239297/windows-10-datenschutzeinstellungen-unter-der-lupe/
http://www.giga.de/downloads/window...hutz-so-spioniert-das-betriebssystem-weniger/

Zuletzt bearbeitet:
@HabNeFritzbox
Sockel 1155, das ist ja das traurige an windows 10. selbst alle treiber sind mit windows 10 gekennzeichnet.

Wie aussagekräftig... hab nen Intel mit 1155 Sockel, und? Es läuft suppi, ohne Probleme.

Ein Sockel, oder Prozessor allein ect. ist nicht Schuld, eher ne Kombination von bestimmten Sachen, manipulationen im BIOS durch übertakten ect. pp.

Wohl etwas zu komplex für nen Sammelthema. Dazu dann besser ein eigenes Thema wo man deine Einzelteile beleuchten kann wo/wann/wie es harkt.

Find das immer ein bisschen paranoid über datenschutz abzulästern. Nachdem microsoft schon immer im stillen nach hause gefunkt hat und die personen wahrsch auchn smartphone besitzen etc.

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Halt ich teils nur für Gerüchte, was zu belegen gilt, was Windows denn Konkret alles übermittelt haben soll, mal von der Aktivierung abgesehen. ;)

Bei Win10 wird es zumindest alles klarer dargestellt und auch kommuniziert, und kannst ohne registry Hacks etwas beeinflussen.

Wenn dich natürlich mit Online Konto anmeldest oder Facebook ect. dann ist klar, dass weit aus mehr Daten gesendet werden.

Zudem stimmt der Benutzer dem ja oft zu, dass anonymisierte Daten übermittelt werden, weil man mit weiter weiter weiter Epresseinstellung weiter weit ect. alles abnickt ohne zu lesen, und dann später rumschreit. Also würde ich hier nicht unbedingt von heimlich sprechen, wenn es klar Dokumentiert wird, was früher nicht so war.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem stimmt der Benutzer dem ja oft zu, dass anonymisierte Daten übermittelt werden, weil man mit weiter weiter weiter Epresseinstellung weiter weit ect. alles abnickt ohne zu lesen, und dann später rumschreit. Also würde ich hier nicht unbedingt von heimlich sprechen, wenn es klar Dokumentiert wird, was früher nicht so war.
guter witz

ms wird nicht umsonst wegen windows 10 vor das gericht gezogen.

Wieso? Er hat doch recht. Egal was man nutzt. Sei es Handy oder PC. Egal welches OS. Alles "spioniert" wenn man es so nennen will egal ob XP/7/8/8.1/iOS/Android/usw. Nur macht es keiner so offensichtlich/gibt es offen zu. Windows 10 ist schon deutlich kommunikativer was das angeht.

Es wird nur unnötig dramatisiert. Ich frag mich wovor die meisten Angst haben? Habt ihr irgendwelche Bombenbaupläne auf dem Rechner oder bestimmte Filmchen? Nein? Dann kann es euch kack egal sein was das OS überträgt denn es wird nichts für euch ändern.

Ich kann natürlich verstehen wenn man es dennoch nicht will aber so wie manche das Aufbauschen muss man sich schon fragen warum?
Da wird von lebenslangem boykott geredet wegen des bösen Windows 10 aber dann jeden Tag mit dem Handy auf Facebook surfen und Zeug posten :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist schon deutlich kommunikativer was das angeht.
die medien und noobs behaupten windows 10 wäre transparent, weil man am anfang gleich mal schön die datenschutzeinstellungen vornehmen kann. aber das ist nur kratzen an der oberfläche. wir wollen doch gar nicht wissen, was MS für daten sammelt.

und von "klarer dokumentation" kann man nicht sprechen, weshalb sie aktuell auch abgemahnt worden sind

wegen DX12 würde ich windows 10 trotzdem zum zocken gerne nutzen, aber es freezed halt ständig.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben das es deutlich kommunikativer damit umgeht als andere. Das heißt noch lange nicht das es alles abdeckt ;)

Hallo!

Ich bekomme demnächst ein neuen Laptop.
Auf diesen will ich Win 10 installieren, dafür wollte ich mein alten Win 8 Key von MSDNAA nutzen.
Kann ich damit direkt ein clean install machen oder muss ich zuerst Win8 -> Win 8.1 -> Win 10.

Dank & Gruß

Ja, kannst du. Einfach die neueste .iso (Link) laden, bei der Installation die Keyeingabe überspringen und anschließend mit deinem 8er-Key aktivieren.

Hmm, ich wollte Windows eh neu aufsetzen was ich jetzt getan habe. Jetzt lade ich mal Windows 10 herunter und glubsch mal hinein.

wenn du nicht weist ob dir das OS ansich zusagt dann kannst du es ja erstmal in eine vm klatschen. so zerballerst du dir dein richtiges os nicht

Kannst in Windows auch einfach zum vorherigen Windows zurückkehren, dann ist 10 weg als wäre nix gewesen.

Hi,
mit der neuen Version kann man ja jetzt ohne Update von Win7 auf win 10 einen Clean Install machen, wie ist das dann bei einen Win 7 OEM Lizenzschlüssel der schon mal von wem anders benutzt wurde (zb. hier im Luxx gekauft) sonnst war es ja immer so das man wenn er den Lizenzschlüssel nicht gleich erkannt hat, das man dann das Telefonisches aktivierungssystem verwenden musste, wie ist das dann bei einem Cleenistal von win10, gibt es da dann auch so ein Telefonisches aktivierungssystem oder erkennt Windows 10 den Schlüssel dann ohne weiteres an?

Ka ob es das noch gibt, sicherlich. Aber bis jetzt nicht mehr gebraucht. Es ist völlig wayne was mit dem Key als Windows 7 Key passiert ist. Der Key wird bei dem Upgrade Ausgelöst. Es ist danach kein Win 7 key mehr sondern ein Windows 10 Key.

Und diesen kannst du sofern du deine Hardware änderst, im MS Account bei den Geräten dann wieder für neue Aktivierung zugänglich machen indem du einfach das Gerät da löscht und den Key ausem laufenden Windows rausschmeißt.

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh