[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe letztens bei Zocken von Tomb Raider hat sich der Rechner bzw. das Programm aufgehängt und wurde geschlossen. Nun habe ich seit dem folgendes Problem:
WEnn ich den Rechner herunterfahre, geht der Bildschirm zwar komplett aus, jedoch der Rechner läuft noch, schaltet nicht ab. Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann? Auch per Tastatur kann ich ihn nicht aufwecken.
 
Man kann na klar immer die Schuld bei Microsoft suchen, aber mit dem Defender gibt es solche Problem nicht.

Wenn MS in der Lage wäre, ein OS zu bauen, welches sicher ist, bräuchte es keine AV Programme. Deswegen finde ich es eben verdammt anmaßend, wenn der Hersteller eines derart löchrigen OS meint, er könne sich auf seinen AV Scanner mehr verlassen als diejenigen, die seit mehreren Jahrzehnten nun die Löcher stopfen, die MS in seine OS Varianten ein baut.
 
Wenn MS in der Lage wäre, ein OS zu bauen, welches sicher ist, bräuchte es keine AV Programme. Deswegen finde ich es eben verdammt anmaßend, wenn der Hersteller eines derart löchrigen OS meint, er könne sich auf seinen AV Scanner mehr verlassen als diejenigen, die seit mehreren Jahrzehnten nun die Löcher stopfen, die MS in seine OS Varianten ein baut.
Schonmal daran gedacht, dass der Grund, weswegen gezielt Windows attackiert wird
1. an der höheren Verbreitung von Windows liegt, womit Viren eine größere Zielgruppe treffen und sich somit die Entwicklung Windows spezifischer Viren mehr lohnt.
2. die Nutzer von Windows in der Regel IT unerfahren sind, somit es einfacher ist ihnen einen Virus unterzujubeln. Linuxuser sind in der Regel Technik affiner und wissen wie sie allein durch ihr Verhalten eine Infektion vermeiden können (auch unter einer Windows Oberfläche)
Dass Unix Systeme auch angreifbar sind wurde in der Vergangenheit auch des öfteren gezeigt.
Sicher ist da kein Betriebssystem.
 
Weiß mir niemand einen Rat? Oder hat dasselbe Problem?
 
In Windows Logs schauen, da steht bestimmt irgendetwas drinnen, was Windows ggf. blockiert/stört. Sei es ein Treiber oder inkompatible Hardware wie alter DVB-T Stick oder ähnliches oder Dienste von ner Internet Security ect.

Daher wäre evt. eigenes Thema besser zu als hier im Sammelthema.
 
.......
Dass Unix Systeme auch angreifbar sind wurde in der Vergangenheit auch des öfteren gezeigt.
Sicher ist da kein Betriebssystem.

All das stell ich nicht in Abrede - ganz im Gegenteil, sehe ich auch so. Allerdings ist es nunmal ein Fakt, dass dieses OS immer wieder Löcher auf tut und das dürfte sicher auch den Defender betreffen, insofern finde ich es eben anmaßend, wenn Win 10 bei der Installation, wie bei mir geschehen, den Norton unbrauchbar macht und mir meint, den Defender als die sicherere Variante auf zu zwingen. Ich meine weiterhin, dass der Bereich Viren und anderes Getier bei reinen AV Anbietern in den besseren Hönden ist als bei einem OS Hersteller, der AV zusammen mit Solitaire und Mediaplayer halt mir dazu legt.
 
Wenn man statt MBR seine Windowsinstallation aus dem UEFI startet, um eine GPT Partitionstabelle zu bekommen, muss man eine Grafikkarte besitzen die das unterstützt?
Könnte man dazu eine Graka stecken die das kann und danach wieder eine ältere, die es nicht kann und trotzdem seine Windows Partition im GPT dann nutzen?
Auf einem MSI Z87 G43 Gaming mit letztem Bios 1.90, mit einer HD 7970, klappte es einwandfrei.
Hab mir eine Samsung 850 Pro gekauft und möchte dann mit meinem Z87M OCF und der 7850 neu aufsetzen, am liebsten gleich im GPT.
 
Ich habe mir nun das 1. Mal eine Windows-10-App aus dem Store geladen. Wie schaffe ich es nun, dass mir Wunderlist meine To-Do's in der Kachelansicht anzeigt? Das Icon bringt mir da ja nicht viel. Ich möchte nicht erst auf "Start" klicken um dann noch einmal Wunderlist als App zu öffnen. Geht das?
 
Meiner Meinung nach gibt es da keine Verbindung. Die Grafikkarte sollte nur beim "Ultrafastboot" eine Rolle spielen. ;)

Dann probiere ich das einfach aus.
Falls das UEFI Windows 8 - 8.1 Kompatibilitätseinstellungen hat, nutzt man einfach diese.
Während des Windows Setup muss man die SSD neu anmelden und dann automatisch eine GPT Partitionstabelle erhalten.
Der Vorteil soll mehr Sicherheit sein, da die MBR = MasterBootRecord eine Angriffsfläche für Hacker darstellt.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Wenn ich ein neuen Ordner/Fenster öffne, öffnet sich der Ordner immer nur in dieser (sehr kleinen) Größe. Ich muss ihn dann händisch justieren, damit ich sehe was überhaupt im Ordner ist. (siehe Screenshot)
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich das ändern kann.

1.jpg
 
zieh mal das fesnter so, wie du es geöffnet haben willst und drück dann strg + shift. Damit speicherts du die Position und Größe des Explorer Fensters, und es wird immer wieder da geöffenet ;)
 
könntet ihr in den Startpost eine Liste mit Programmen einfügen, die nach dem Umstieg von Win 7 fehlen ( Videoplayer etc.) und was man als Alternative nehmen kann und wo man es kriegt ? Falls es das schon gibt, hättet ihr einen Link dazu ?
 
Es fehlt das Media Center womit man TV Aufnahmen und gucken konnte mit TV-Stick/Karte.

Der Media Player ist weiterhin vorhanden. Und dann kommt drauf an was du gucken willst. ;)

Problem ist eher die ganzen Codes und nicht der Player selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Mediaplayer vorhanden ist, brauche ich nur die K-Lite Codecs draufmachen und ihn weiter nutzen wie jetzt. VLC ist nicht so mein Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern bei meinem Sohn Windows 10 installiert (clean). Wir waren sehr erstaunt wie schnell manche Spiele im Gegensatz zu Windows 7 nun doch starten. Weiß einer woran das liegt? Etwa an der jetzt im GPT formatierten Festplatte, oder einfach weil das BS (noch) nicht so zugemüllt ist?
 
Hallo ,hat jemand die Telefonnummer von microsoft wenn die automatische tel aktivierung nicht gelingt und bis wann ist da jemand zu erreichen ?
 
wenn der Mediaplayer vorhanden ist, brauche ich nur die K-Lite Codecs draufmachen und ihn weiter nutzen wie jetzt. VLC ist nicht so mein Programm.

Die Codec Packs sind auch mit Vorsicht zu genießen. Habe schon einige Probleme damit gehabt. Der VLC Player ist mir mit seinem hauseigenen Codecs, die nicht in das OD integriert werden müssen, lieber.
 
zieh mal das fesnter so, wie du es geöffnet haben willst und drück dann strg + shift. Damit speicherts du die Position und Größe des Explorer Fensters, und es wird immer wieder da geöffenet ;)
Danke für den Tipp, goldwert!
 
^^ ok
mit slui 4 ist die tel aktivierung gekommen die leider nicht ging " key bereits in verwendung " der MS mitarbeiter meinte- ja mit dem key ist alles io

naja es half alles nichts ich musste wieder win 8.1 installieren dann upgraden auf 10 danach konnte ich ne 10 clean install machen

selbst das 8.1 musste ich tel- aktivieren was aber funktionierte.
 
Danke für den Tipp, goldwert!

gerne ;)
Bin irgendwann mal komplett verzweifelt, weil bei mir fast stündlich die Fenster woanders geöffnet wurden. Bis ich mal rausgefunden hab, das das daran liegt, weil ich den taskmanager immer mit strg+shift+esc öffne ist einige zeit vergangen :fresse: Die kombi zum speichern der fenster taucht komischerweise auch nur in wenigen shortcut-listen auf.
 
ich werd mit dem windows noch wahnsinnig xD

seit tagen geht das nun schon wieder los mit dem alleine aufwachen im energie spar modus. jetzt aber sporadisch. mal bleibt er aus, mal geht er alle 5 minuten wieder an ( je nachdem wie ich die zeit einstelle bis er in standy geht)


windows updates hab ich gestern das erste mal nach rund 2 wochen wieder eines bekommen und das NACHDEM ich mal testweise die updates mit so nem schwulen tool blockiert hatte -> zack neues update...

ich seh mich heute abend oder am we spätestens wieder da sitzen und setz ihn wieder neu auf...

es muss doch einen grund geben warum die kiste dauernd von alleine wieder angeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. der erste absatz passt ganz gut zu meinem problem. werd ich mir heute abend mal genauer anschauen.

mit 8.1 hatte ich sowas überhaupt nicht. nur hab ich reecht wenig lust auf das os auch wenn ich bis zum 10er release quasi null probleme hatte xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nach jedem Patch das hier ausführen, weil es immer zurückgesetzt wird:
[Fix] Drives Appearing Twice in Navigation Pane of Windows 10 Explorer “This PC” - AskVG
How to Remove the Folders From “This PC� on Windows 10

Und natürlich wie du habe ich das Problem mit dem Aufwachen aus dem Standby, was UpdateOrchestrator ist, der immer wieder nach einem Patch drin steht, obwohl ich ihn rausgelöscht habe.
Mittlerweile muss ich den passenden Command (der answers.microsoft link, Seite 2, letzter Beitrag) um ihn zu löschen sogar zwei mal eingeben, damit das wirklich gelöscht wird.
Ich habe keine Ahnung was Microsoft sich dabei denkt. Zu meinem Vorteil ist es sicher nicht.
 
oje,

bei mir ist es deswegen so nervig da ich den rechner immer im standby habe da ich wlan nur habe wenn der rechner an ist und wenn ich mal im bett chille und das handy nutze, hätte ich schon gerne wlan und wenn ich einpenne geht der rechner halt einfach in standy nach 1 std was in der regel ausreicht. ok ich könnte den rechner mittels vnc ausschalten aber ich bin halt da faul xD

man muss sich ja mitlerweile nen baukasten zusammenstellen mit den ganzen fixes für das os...

gestern hab ich mal testweise den ultimate windows tweaker v4 probiert. damit kann man schon ganz praktische dinge einstellen. allerdings hab ich mir dadurch auch iwie die uhr zerschossen. obwohl der haken weg bei "disable clock in taskbar", kommt die uhr nicht mehr zurück xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh