[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Nach dem Mainboardtausch muß ich Windows 10 neu aktivieren. Der Key funktioniert nicht mehr und laut M$ muß ich Windows 7 neu installieren, damit ein Key erstellt werden kann. Dann muß ich ein UPgrade auf Windows 10 damit es wieder funktioniert. Das ist nicht denen ihr ernst oder ? Gibt es keinen anderern Weg ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, Du kannst Windows 10 kaufen.
Ein neues Mainboard ist ein neuer Computer und Dein 'Upgrade Windows 10' war an Deinen alten Computer gebunden.

Komische Politik .... mit der Aussage von Microsoft bestätigen sie ja quasi dass es mindestens technisch moeglich, wenn nicht sogar von ihne unterstuetzt wird dass mit dem gleichen Windows 7 Key mehrere Boards/Computer auf W10 geupgegraded werden.
Haben die eigentlich ueberhaupt schon eine W10 Lizenz fuer Geld verkauft?
 
Dann ist die Win 10 Installation also das Freemium der Betriebssysteme ? Installiere Windows 7 und upgrade nach dem Mainboardtausch oder kauf dir jedesmal ein neues Windws 10 ? Vieleicht sollte ich wenn Win 7 wieder drauf ist dabei bleiben ? :kotz:
 
Dann ist die Win 10 Installation also das Freemium der Betriebssysteme ? Installiere Windows 7 und upgrade nach dem Mainboardtausch oder kauf dir jedesmal ein neues Windws 10 ? Vieleicht sollte ich wenn Win 7 wieder drauf ist dabei bleiben ? :kotz:

Ein gekauftes Windows 10 kannst du so oft aktivieren wie du willst. Also neu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie funktioniert das, wenn er Hardwarewechsel erkennt? Die alte W7 SN erneut eingeben, wenn gefordert? Falls bei OEM diese nicht mehr vorhanden ist, kann ich diese bei meinem aktuell aktivierten W10 auslesen?
 
Ein gekauftes Windows kannst du so oft aktivieren wie du willst. Also neu aktivieren.

Und wie funktioniert das, wenn er Hardwarewechsel erkennt? Die alte W7 SN erneut eingeben, wenn gefordert? Falls bei OEM diese nicht mehr vorhanden ist, kann ich diese bei meinem aktuell aktivierten W10 auslesen?

Ich habe meinen Windows 7 Schlüssel eingeben. Das hat nicht funktioniert - auch nicht telefonisch. Der Key wird nicht aktzeptiert.

Laut M$ muß man zwangsweise Windows 7 intallieren,aktivieren, ein Upgrade auf 10 durchführen, und dann sollte es wieder funktionieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche gerade krampfhaft auf diesem Rechner hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...aming-tastatur-fuer-max-1000-eur-1028496.html - Windows 10 zu installieren.
Das ganze Versuche ich mit dem ASUS H170 PRO GAMING

1. Mit Media Creation Tool USB-Stick vorbereiten
2. CSM im UEFI deaktiviert, auch diverse andere Einstellungen getestet

Das Windows 10 Logo erscheint auf schwarzem Bildschirm. Der USB-Stick blinkt auch für ca. 10 Sekunden, aber ab dann passiert leider nichts. Und zwar wirklich nichts. Ich sehe auch keine Status-Info, dass die Installation geladen wird.

Habt ihr irgendeine Idee?

Das wäre toll.

Gute Nacht. :)
 
Ja, das war das erste was ich gemacht habe. BIOS Version 0703 ist installiert.

Nach langem hin und her habe ich mit deaktiviertem CSM die Installation durchführen können. Woran es lag, weiß ich nicht genau. Nachdem ich ein neues Bootmedium erstellt hatte, ging es.
Ich muss allerdings sagen, dass der USB-Stick immer aufgrund eines kaputten Dateisystems seinen Dienst verweigert hat. Habe es jetzt mit externem USB-Laufwerk und 'ner selbstgebrannten DVD installiert.

Rennt jetzt wie sau. :)

Jetzt habe ich noch ein, zwei andere Probleme, aber die haben nichts mit Windows 10 zu tun...

Danke jedenfalls!
 
Hall beisammen,

habe seit gestern ein Problem mit Win10 und meinen Asus T300. Bei Opera und Chrome öffnet sich die Bildschirmtastatur nicht mehr automatisch. Keine Einstellungen geändert. In Windows selbst, sowie in Egde funktioniert alles.
 
silence2k9@ Wegen Xbox One Cotroller, wird auf anderen Seiten immer wieder genannt:
Open Device Manager
Right Click "Xbox One Controller"
Select Update Driver Software
Browse on my PC
Let me pick from a list
"Microsoft Xbox One Controller"

Wurde dieses schon probiert?

Siehe z.B. http://forum.halomaps.org/index.cfm?page=topic&topicID=49128 dort wird auch noch Update KB3140743 beschrieben rückgängig zumachen, was Problem machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Aktivierung also die digitale Berechtigung kann man sich wohl sichern.

Auf Windows DVD im source Ordner die gatherosstate auf Festplatte kopieren, dann die Datei starten. Dadurch wird ein GenuineTicket mit XML Code erstellt im selben Ordner.

Diese im frischen Windows in "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket" kopieren und dann "net start clipsvc" ausführen.
Windows 10: So sichern Sie die Aktivierungsdaten - PC-WELT

Aktivierung sollte aber automatisch klappen wenn Hardware nicht zu stark verändert wurde, wenn doch vermute ich mal würde es so auc über Token auch nicht klappen.Müsste mal wer in Praxis ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief Windows 10 nach dem Upgrade von Windows 7 1A bis die neue Build kam.
Seitdem hängt sich teilweise instant die Explorer.exe auf (wird auch in der Ereignisanzeige mit Fehler 5002 - Application Hangup verzeichnet) und ich kann gar nichts mehr machen.

Bin jetzt mit leichten Schwierigkeiten auf die vorherige Build zurück, was aber auch nicht wirklich ne Dauerlösung ist.
Ich überleg schon ob ich einfach mal ne saubere Neuinstallation machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl das vernünftigste sein. Die Win 7 Installation auf der das basiert ist auch schon so alt wie der Rechner.
Dann kann ich auch endlich mal eine vernünftige UEFI Boot Installation machen.

Vorher war das nicht möglich weil meine GTX680 nicht UEFI fähig war.

Bin ja eigentlich gar kein Fan solcher Upgrade-Installationen war aber einfach zu faul.
Vermutlich kommen die Abstürze auch von irgendeiner Altlast die ich auf dem Rechner noch mit mir rum schlepp.
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam werd ich richtig sauer.

nichts gemacht. und es geht wieder los. gestern sogar richtig penetrant.

pc -> energie sparen. 2 min später wieder AN. das hab ich dann 4 mal wiederholt bis ich das ding runtergefahren habe. was hab ich im vergleich zu vorgestern verändert? externe platte angeschlossen. graka kühler umgebaut...

windows updates bekomm ich wohl auch keine mehr.

donnerstag gibts ne runde plattmachen :fresse2:

Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}
Get-ScheduledTask | ? {$_.Settings.WakeToRun -eq $true -and $_.State -ne "Disabled"} | % {$_.Settings.WakeToRun = $false; Set-ScheduledTask $_}
Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}
Get-ScheduledTask | ? {$_.Settings.WakeToRun -eq $true -and $_.State -ne "Disabled"} | % {$_.Settings.WakeToRun = $false; Set-ScheduledTask $_}
pause

selbst das hilft nicht mehr....
 
Ich habe auch weiterhin das Problem, dass nach der Wiederkehr aus dem StandBy sich PC hin und wieder aufhängt. Das gleiche passiert auch manchmal beim regulären Hochfahren des PC's. Habe schon Hardware ausgebaut und lasse Autostart Programme zeitversetzt starten um den Fehler einzugrenzen bisher aber ohne Ergebnis.
 
Das mit nach Standby aufwecken und hängen kenne ich, aber dann dauert Benutzer abmelden schon deutlich länger, und dann fahre ich den auch runter, statt Standby.

Ich vermute Kaspersky oder Netzwerk dass dort was hängt. Kommt eher selten bei mir vor.
 
Ich habe auch weiterhin das Problem, dass nach der Wiederkehr aus dem StandBy sich PC hin und wieder aufhängt. Das gleiche passiert auch manchmal beim regulären Hochfahren des PC's. Habe schon Hardware ausgebaut und lasse Autostart Programme zeitversetzt starten um den Fehler einzugrenzen bisher aber ohne Ergebnis.

Rein zufällig ne Essence STX oder ne andere ASUS-Karte im Rechner? Hab das gleiche Problem seit ich meine Essence STX hab, schon seit Windows 8.
 
Ja, ist Essence STX verbaut. Welches von den beiden Problemen tritt bei dir auf? Die Soundkarte habe ich noch nicht ausgebaut gehabt, müsste ich mal versuchen. Müsste dann im Testzeitraum den OnBoard Sound verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Rechner nicht in den Standby schicken. Entweder es gibt sofort ein Bluescreen, nach dem Aufwachen oder nach 5 Minuten geht er mit nem Bluescreen plötzlich wieder an. Die Minidumps schieben die Schuld ziemlich eindeutig auf den Essence-Treiber.
 
Bei mir ist es etwas anders. In den StandBy schicken geht problemlos. Nach dem Aufwecken funktioniert alles wieder einwandfrei oder aber ich kann die Maus noch bewegen, kann auch das Startmenü noch öffnen aber Anwendungen oder Herunterfahren funktionieren nicht mehr.
 
Meldet ihr die Probleme auch MS?

Das solltet ihr, da sie die Probleme sonst nicht angehen werden.
 
Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost...

Dazu kann man ja Feedback App verwenden bzw. Support Kontaktieren im Startmenü oder deren Forum http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10.

Vom Support kann man sich zurückrufen lassen, ob man wirklich ganze Anliegen am Telefon besprechen möchte, naja. Wer den Support aus Irland kennt mit deren schlechten Mikros, leiser Stimme und Remoteverbindung zu dem Gerät aufbauen, viel Spaß. :d Hatte da schon mein "Spaß" wegen OneDrive Business und so. ;)

Früher wollten die wenn man keine teure Retail Version hat (also kein OEM oder Systembuilder) entsprechend wohl 72€ für Support Anfragen, welche wohl bei einem Bug erstattet wurden, zumindest bei Win7/8 war es wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldet ihr die Probleme auch MS?

Das solltet ihr, da sie die Probleme sonst nicht angehen werden.

und wann bekomm ich dann bescheid ob mein problem mal gelöst wurde?

über windows updates ohne changelog ? da kann ich lange warten

als ich gestern mein win10 neuinstalliert hab und ich beim eingeben meiner kontodaten war beim ersten starten ging einfach mal der bildschirm aus bzw. blackscreen. bild kam nicht mehr wieder. musste dann neustarten :lol:

auch gut ist. dass seit dem installieren gestern das booten wieder länger dauert als sonst. das erste was ich sehe ist das bootlogo von asrock. da müsste dann maximal 1 sekunde später der ladekreisvon win10 hinzukommen. das dauert jetzt aber fast 8 sekunden.

an programmen ist kaum was auf dem teil.

office 2016 pro plus
aimp
asrock xfast Lan (brauch ich für wlan)
asrock app charger
origin
steam
gog
uplay
battlenet
ice screem screen recorder
snagit
ccleaner
firefox
chrome
mpc hc
vlc
pdf nitro pro
pdf sam enhanced
pdf creator
adobe reader dc
classic shell
msi afterburner
corsair engine utility
roccat kone pure treiber
soundblaster ZX treiber

treiber für board, gpu

mehr dürfte auf der kiste noch nicht drauf sein

so ganz geheilt ist der kasten wohl nicht -.-^^

aufm os läuft zumindest erstmal wieder alles. windows updates hat er wieder gefunden. jedoch vermisse ich updates zu office 2016 pro plus. die kamen gestern nicht mehr rein..... mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost...

Bei Updates den Haken setzen für andere Microsoft Produkte updaten, hast da noch ne Option für.

Viel Spielekram drauf, passt nicht so ganz zur Office Firmen Volumenlizenz. Und dann noch Tool wie cclean um ggf die registry kaputt optimieren. ;)

Systeme ggf. übertackten oder irgendwas in Registry löschen und sich wundern. :d

Weiß nicht was ihr mit euern Kisten macht, meine läuft ohne ernste Probleme. Selbst im Büro auf diversen Rechnern nicht. Auch mein gut über 5 Jahre alte lahme Lappy kommt mit klar. Bei neuerem Ubuntu zickt der schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spielekram drauf, passt nicht so ganz zur Office Firmen Volumenlizenz.;-)

ne nicht wirklich^^

ccleaner nutze ich eher für die autostart kacke aber auch nur aus gewohnheit. ich weis dass man die autostarts auch über msconfig ändern kann ^^

Systeme ggf. übertackten oder irgendwas in Registry löschen und sich wundern

vor win10, also mit 8.1 hatte ich 0 Probleme. alle halbe jahre mal 1 Bluescreen und das wars und da war deutlich mehr pfusch am Bau^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Updates den Haken setzen für andere Microsoft Produkte updaten, hast da noch ne Option für.

jop das wars :)

refgerfgev4kjl.jpg
 
Weil auch das "super neue und verbesserte" Startmenü immer noch ein Witz ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh