[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

begleiter für telefon aufrufen -> win10. dürfteste was finden.

fewfewfws4pfu.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das bei euch auch so bei onedrive?

cfvsfsdflssls.jpg
 
Ja ist bei mir auch so

Mein Problem hat sich übrigens von alleine gelöst :d
 
3.1.7 HW Binding / Umziehen der Installation auf neue HW
Aktuell ist noch nicht bekannt ob und in welcher Form die durch Upgrades erhaltenen Windows 10 Lizenzen auf veränderte HW umgezogen werden können. Vor einiger Zeit standen bereits Bilder einer Windows App zur Verfügung welche die Lizenz eventuell an einen Live Account binden kann. Der MS Support hat bestätigt, dass ihnen aktuell noch die Tools fehlen den Hash zu Ändern/ die Lizenz umzuziehen. Laut vielen News und Äußerungen erhält man durch das Update einer Retail Version (wohl auch OEM in DE) eine vollwertige Windows 10 Retail welche nicht an die HW gebunden ist. Jedoch existieren aktuell keine Informationen seitens Microsoft wann und wie Umzüge der Lizenzen von Windows Upgraded funktionieren werden.

Also bleibt ein Upgrade auf Win 10 nun doch Hardwaregebunden und man muß sich beim Tausch bestimmter Hardwarekomponenten dann eine Windows 10 Lizenz kaufen.

Kostenloses Windows 10 Upgrade stellt praktisch nur eine OEM-Lizenz dar - Nachrichten bei HT4U.net
Im Verlauf des Gespräches ergab sich für uns allerdings eine komplett neue Erkenntnis. Die kostenlosen Updates auf Windows 10 sind als OEM-Version zu verstehen, selbst wenn das Update auf einem Windows 7- oder 8-Rechner mit Retail-Lizenz erfolgt. Auf diesen Retail-Lizenzen kann man die Hardware praktisch tauschen wie man möchte, man muss allenfalls die Lizenz im Anschluss per Internet oder Telefon neu aktivieren. Das ist nach dem Upgrade nicht mehr möglich! Während Die OEM-Versionen bei Speicheraufrüstungen und Grafikaufrüstungen noch keinerlei Probleme bereiten, ist der Mainboardtausch hingegen gleichzusetzen mit dem Ablauf der Lizenz.

Ein einfaches Beispiel. Wer jetzt den liebevoll zusammengestellten HTPC mit Retail-Lizenz auf Windows 10 updated und eventuell in einem Jahr die Hauptplatine und Prozessor aufrüsten will, steht vor dem Problem, dass er dann seine Windows 10-Lizenz verloren hat. Microsoft entkräftete unsere Darstellung mit dem Hinweis, dass ja die Windows-7-Retail-Lizenz dann noch vorhanden sei, welche man wieder aktivieren könnte, dass bedeutet dann aber auch, dass man sein System mit diesem Windows 7 erst einmal wieder komplett neu aufsetzen muss – oder aber dann Windows 10 kostenpflichtig erwirbt, denn der Anspruch auf eine weitere, kostenlose Lizenz besteht definitiv nicht.

Der Mitarbeiter der Pressestelle wies uns aber darauf hin, dass die Problematik natürlich nicht bei Windows-10-Retail-Lizenzen vorliege. Hier würde es sich identisch zu früheren Lizenzen verhalten – eine Hardwarebindung bestehe nicht.
 
Wo benachrichtigt mich Windows 10 überhaupt, dass die Sommerzeit kommt bzw dass die Uhrzeit umgestellt wurde? Win 7/8 hat mich darüber benachrichtigt, bei Win 10 gar nichts?
 
AbsolutesChaoz@ Der Haken ist zumindest noch da in Benachrichtigung, evt. hast es nur übersehen zwischen anderen Infos.

Info gibt es glaub eh nur wenn zu der Zeit der PC aktiv lief.

Weiß (ok, sollte) man auch so.

Wir haben übrigens auch Ostern, es ist Frühling, das Jahr 2016, und die Erde ist keine Scheibe.

*******@ Was sollt kostenlose Update auf Win10 denn sonst darstellen, außer einer OEM? SB-Version, da jeder Privatkunde plötzlich PC verkaufen will und Windows Vorinstallieren will? Eine Vollversion mit Support, Pizza und Bierflatrate? Hmm ich weiß nicht. Meisten Lizenzen sind doch alle OEM Version, was andere würde sich nen Privatkunde in der Regel eh nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dienstag mit dem Media Creation Toolkit eine Windows 10 ISO gezogen, gestern frisch und sauber auf die komplett blanke SSD installiert, heute kommt das Update auf Build 1511.
So ein Dreck, und ich hatte gehofft direkt die aktuelle Build zu bekommen und mir das Upgrade sparen zu können.
 
Dann stell dich schonmal drauf ein, es wird nämlich fast jeden Monat eine neue Version ausgerollt

Ich verstehe allerdings nicht wo das Problem ist
 
Jeden Monat neue Version? Gab doch erst 1 neues Build (Nov 2015 Threshold2/1511) als Release. Nächste (Redstone) kommt erst wohl erst im Sommer oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Monat neue Version? Gab doch erst 1 neues Build (Nov 2015 Threshold2/1511) als Release. Nächste (Redstone) kommt erst wohl erst im Sommer oder so.

Ich meinte die kumulative updates und die letzte was er meint war auch eins davon
 
Ich meinte die kumulative updates und die letzte was er meint war auch eins davon

du "beschwerst" dich jetzt aber nicht wirklich über regelmäßige updates :hmm:

Am Dienstag mit dem Media Creation Toolkit eine Windows 10 ISO gezogen, gestern frisch und sauber auf die komplett blanke SSD installiert, heute kommt das Update auf Build 1511.
So ein Dreck, und ich hatte gehofft direkt die aktuelle Build zu bekommen und mir das Upgrade sparen zu können.

Schon ungewöhnlich. Hab glaub ich vor 3? Monaten auf die weise installiert und hatte das update ziemlich sicher schon integriert.
Hast du das Tool auch erst jetzt runtergeladen? Oder lag das schon ein paar tage auf der platte?
 
Am Dienstag mit dem Media Creation Toolkit eine Windows 10 ISO
Das Media Tool hat die Version 10586.117 also inkl. Februar 2016
Bei mir wurden nur die 3 März updates nachträglich installiert.
Microsoft: Neue ISO-Images von Windows 10 beinhalten das Februar-Update - Golem.de
Dieses Werkzeug wurde bereits modifiziert und zeigt die Version 10586.117 an
von wo aus hast du denn auf den link geklickt, Chip de. oder Hardwareluxx oder? da muss die Webseite ja die alte Version gespeichert haben.
Das muss doch die richtige Seite und neuste Version sein.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dienstag mit dem Media Creation Toolkit eine Windows 10 ISO gezogen, gestern frisch und sauber auf die komplett blanke SSD installiert, heute kommt das Update auf Build 1511.
So ein Dreck, und ich hatte gehofft direkt die aktuelle Build zu bekommen und mir das Upgrade sparen zu können.

nächste mal vorher überprüfen :)

die iso ausm techbench ist 1511

die iso ausm tool muss das auch sein
 
wie gesagt, abgesehen von 1511
Die monatlichen updates werden doch auch alles 4 höchstens 5 Monate eingefügt und das wurde im Februar nun mal gemacht.
November bis Februar macht 4 Monate. 10586.117 ist da mindestens drin.
winver zeigt bei mir jetzt Version 1511 (Build 10586.164) an und das sind die März updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool zieht die 1511 (noch) nicht.
Hab vorhin nochmal nen frischen Stick für das Notebook meiner Freundin gemacht, kein 1511. Kaum isses drauf will er das Uprade machen. :fresse2:
 
hm, kriege den direkt Link so auch nicht hin, das mir da was angezeigt wird.
Bei Tool herunterladen kommt dann doch nur die Auswahl und dann der Download der ISO
sieht dann so aus und wenn das fertig ist, ist die ISO fertig.
 

Anhänge

  • Windows 10 download.PNG
    Windows 10 download.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ohne das Tool bei MS direkt, sich Link Token zustellen die dann 24h gültig sind zum Download.
 
10.1586.0 ist es aber auf jeden Fall und das war das November update Th2
vorher war 10240
Windows 10 Herbst-Update (Version 1511, 10586 / Threshold 2 / Build 10586) - Übersicht aller Veränderungen (Changelog) | Deskmodder.de
und bei meiner Installation Mitte Februar war mindestens 10586.117 drauf also inkl. Februar Updates.
Allerding habe ich da auf USB Stick ausgewählt und da wurden vorher schon updates gesucht und bestimmt dann auch auf den Stick gebracht. integriert, egal wie.

im Ordner der Iso "sources" sind ja auch ganz neue Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übers Media Creation Tool krieg ich die 1511 nicht.
Das Tool ist halt alt aber ich geh mal davon aus dass sich das immer die aktuellste verfügbare Version zieht.

Das Updaten kurz vor der eigentlichen Installation über den USB-Stick hat bei mir auch nichts dran geändert.

Vermutlich ist es sinnvoller sich einfach explizit nen Download mit ner aktuellen ISO zu suchen statt das Media Creation Tool zu verwenden.
 
Oder aktuelle Tool verwenden, statt sich dann noch drüber zu wundern.

Vor dem Install bietet der doch an Updates zuladen bevor der mit Installation beginnt.
 
Die Updates die er vor der Installation lädt ändern leider nichts am Build das installiert wird.
Zieht das aktuellere Tool tatsächlich eine aktuellere Version?
 
Ja. Mit dem aktuellen MCT habe vor ein paar Tagen die 1511.104 geladen.
 
Doofe Sache dass das Tool nicht immer die aktuellste Version zieht, aber dann weiß ich wenigstens was ich falsch gemacht hab.
Was mir unter Win 10 übrigens recht positiv auf fällt (vor allem beim Netbook meiner Freundin das nur 4 GB RAM hat) ist dass es mit sehr wenig RAM klar zu kommen scheint.
 
Hätte aber auch vom Tool erwartet immer neuste ISO wählt.

Auf über 5 Jahre alten Dell Latitude aus 600 Serie mit 1GB ram läuft es auch angemessen ok. Ubuntu zickt da schob deutlich mehr.

Noch fixer würd es wohl mit iSCSI laufen über GBit Netzwerk statt interne Platte, muss mal schauen via PXE Boot ganze mit sanboot das Target laden zulassen dass man ganz ohne echte Festplatte auskommt in Lappy.
 
falsch kann man da normal nichts machen.
Ich bin in 4 Foren unterwegs, das Microsoft das Tool mal wieder zurückgezogen hat habe ich sonst noch nicht gelesen.
Hat es ja schon mal gegeben aber da war das TH2 1511 auch gerade erst erschienen.
Windows 10: November-Update sowie ISO per MediaCreationTool wieder verfügbar | Deskmodder.de

Der bisherige stand soll auf jeden Fall inkl. Februar 2016 sein und wie gesagt alle 4 Monate werden ISOs und Media Tool aktualisiert.
Windows 10 10586.104 (1511_1) ISO ESD Februar Update und neues MediaCreationTool steht zum Download bereit | Deskmodder.de
Wie Microsoft es angekündigt hat, werden die Dateien auf dem Server alle 4 Monate aktualisiert.
Mit den ganzen ISOs Download Links die da noch weiter unten stehen muss sich jeder selbst beschäftigen.
Ich brauche die nicht.

Die install.esd die ich gestern extra wegen den Thread hier runtergeladen habe hat ja auch das Datum 28. 03.2016
und das Media Tool selbst zeigt unter Eigenschaften die Version 10586-117
 

Anhänge

  • install esd Datum.PNG
    install esd Datum.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 69
  • Media Tool Datum.PNG
    Media Tool Datum.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ist ja geklärt wieso alte ISO gab. Tool halt neu laden oder direkt ISO von Webseite laden.

Das wir anderes erwarten vom Tool ändert ja nichts daran, dass MS da was komisch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh