[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Achso, ich dachte dabei gehts nur um die Verweigerung vor Veränderungen. Von der Funktionalität hat sich für mich seit Windows 7 nichts geändert. : d denn ich hab mir seit eh und je, eh angewöhnt windowstaste - und ersten 3 buchstaben vom programm eintippen und enter. Nothing has changed.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war ja das schöne an Windows. Jeder konnte sich seinen Weg selber finden wie er am effizientesten arbeitet. Leute die nicht extra die Hand von der Maus nehmen wollen um was einzutippen oder den Namen des Programms nicht (mehr) wissen, klicken halt einfach ihr Startmenü. Andere tippen einfach den Namen ein, wiederum andere haben alles auf dem Desktop oder in der Taskleiste.
Dann kamen Leute die meinten anderen erklären zu müssen wie es "richtig" geht und alles ging kaputt (wie in der Politik - Totalitarismus ist nie gut).

Und dann gibts noch die die sich einfach Sachen aus dem Popo ziehen und seit Windows 8 immer das gleiche dämliche Getrolle bringen.

Und wieso bezeichnest du das als getrolle? Das war jetzt nicht mal ein Angriff aber das war der Kosenz den ich die meiste Zeit aus den Seitenlangen Diskussionen ( schon zu Windows 8 - da konnte ich es nachvollziehen, weil fullscreen startmenü - naja ) entnommen habe. Das es eigentlich nur darum ging, deswegen fragte ich wieso man zu win 10 jetzt noch classic shell benutzt. Rein interesse halber.

Und 3 Buchstaben Beidhändig tippen für das Programm, zwecks Hand von Maus. Naja ich machs mit einer Hand. Also gleiche Effekt.

Meinte nur das sich für mich z.b. seit windows 7 nur Designtechnisch was verändert hat, etwas fürs Auge, aber das ich nach wie vor genauso mit Windows arbeiten kann wie schon zu win 7 : d

Weils der gleiche Mist ist, der seitdem immer wieder von den gleichen Leuten, nämlich denen, die es einfach nicht kapieren wollen, benutzt wird um alles über einen Haufen zu schmeißen. Dabei ist das ganze eine Win Win Situation. Es würde ja nix verloren gehen, wenn die Leute auch altes behalten dürften, und neues heißt eben nicht immer automatisch, dass es besser ist.

1 Hand? Naja, ich will dir ja nix absprechen, aber genau das meine ich...

Verwende da lieber das Tool Autoruns, dass hat sämtliches drinnen an Autostarts. Und muss nicht zwingend installiert werden.

Was Startmenü angeht mag ich es von Win7 am liebsten.

Wer unbedingt alles suchen will, nur zu der braucht dann auch kein Startmenü, Kacheln oder ähnliches. Gibt ja genug Tastenkürzel für. Jeder wie er halt mag.

Mit Classic Shell kann man sich sein Startmenü auch so bauen wie man es will, da kann ich auch Win 2000 Startmenü mit Suchzeile haben wenn ich will. Ich persönlich verwende von dem ganzen Quatsch den es ab Win 7 gab noch immer nicht. Mir reicht mein altes Startmenü und ich kann auch auf die tolle Superbar verzichten, da ist mir das alte System drei mal lieber.

ich wäre mal für ein startmenü oder menü das nicht in der ecke das bildschirmes verrottet sondern man es da aufrufen kann wo gerade der cursor ist.^^

seit gestern versuche ich windows 10 zum laufen zu bringen und ich bekomme es nicht hin. windows 10 ist eine so extrem verbuggte software....gerade versucht es die dateien von meiner 1TB datenplatte aufzulisten und zeigt gar nichts mehr an. neustart über neustart, freeze über freeze. einfach nur super schlecht.

auf noob-rechnern mit festplatte + grafikkarte mag es ja laufen, steckt mehr hardware im pc, dann will es nicht mehr.

edit: auch robocopy läuft nicht richtig und bringt lesefehler für dateien die es nicht geben soll oder bricht einfach ab. das ist ein produktivtool auf das man sich verlassen muss. eine einzige katastrophe

Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung und Info sind wirklich schlecht.

Standardtreiber? Von Intel oder ähnliches geladen? Wie angeschlossen? Nur die Festplatte oder diverse Speichermedien? ...

Deine Beschreibung und Info sind wirklich schlecht.

Standardtreiber? Von Intel oder ähnliches geladen? Wie angeschlossen? Nur die Festplatte oder diverse Speichermedien? ...
treiber für die benötigte hardware + festplatten und usb sticks, maus, tastatur, tv karte, monitor, usb hub..... willst du mit dieser info nun eine ferndiagnose machen, warum windows 7 läuft und windows 10 nicht?

nach meinem post um 6.55 ist windows 10 wieder gefreezed, konnte auch keine dateien nach datum sortieren...nun wieder das win7 backup zurückgespielt. verbugter schrott

Zuletzt bearbeitet:
Nö ich will keine Diagnose machen, mir ist doch egal, ist ja nicht mein Rechner. :p

Wenn du keinerlei Interesse hast das Problem näher zu untersuchen und mit Win7 zufrieden bist, verwende es halt weiter, jeder wie er mag.

Nur weil es Probleme gibt, ist es nicht Schrott. Alle Betriebssysteme haben irgendwo Probleme.

Jemand schon Erfahrungen gemacht wenn ein Chipsatz gewechselt oder 1:1 getauscht wird bei bestehender Win10 Installation?
Eventuell hole ich mir neues X99 Board oder wechsel direkt auf Z170.

Vorab danke!

Mein Bruder hat von AM3 zu B170 gewechselt und danach war Windows 10 nicht mehr aktiviert. Sein Windows 10 war ein Upgrade von 8.1 und hatte zu dem Zeitpunkt das November-Update (Threshold 2) noch nicht installiert. Dann das Update auf Threshold 2 durchgeführt, anschließend den 8.1-Key zur Aktivierung eingegeben und alles passte dann.

Jemand schon Erfahrungen gemacht wenn ein Chipsatz gewechselt oder 1:1 getauscht wird bei bestehender Win10 Installation?
Eventuell hole ich mir neues X99 Board oder wechsel direkt auf Z170.

Vorab danke!

Deine Aktivierung wird futsch sein. Vorher den Key aus dem BIOS sichern und bei der Installation des neuen Boards zurückspielen, das gibt sonst wieder nur Spießrutenlauf. Und schön dran denken, beim alten Board einen CMOS-Clear zu machen bevor du es verkaufst, sonst freut sich der nächste über den schönen Windows-10-Key ;)

Zuletzt bearbeitet:
Key im Bios? Wie kommst du drauf, dass im Bios irgendwelche KEys gespeichert werden?

Ich denke mal das ist bei jedem Key bzw. jeder Konfiguration unterschiedlich. Bei meinem Lenovo-Notebook wurde z.B. kein Key mitgeliefert (Windows 8.1) und ich habe den ausgelesenen Schlüssel einwandfrei für eine saubere Windows-10-Neuinstallation verwenden können (nach vorherigem Upgrade von 8.1)...

Für 8.1 hast ja auch einen Key, aber nicht für 10... also kannst kein 10 Key auslesen...

Und nach Hardware Wechsel ist fraglich ob anstandslos 7/8 Key akzeptiert wird, wenn online aktiverung geht, hast Glück, wenn per Telefon hast wohl Problem, hatte ja wer hier auch im Thema geschrieben Seite zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Ob bei Geräten, die direkt mit Windows 10 ausgeliefert werden, ein Schlüssel im BIOS steckt, wäre natürlich interessant zu wissen. Kann ich mangels Gerät leider nicht überprüfen...

Bei den hast dann ja auch einen Key, und keine Berechtigung die derzeit noch kostenlos bekommst.

Ist eh fraglich so, denn der Aufkleber (COA) ist deine Lizenz und nicht die Nummer selbst oder ne CD/DVD.

Selbst wie bei Scrush mit seinem pro plus Office, der wird wohl auch keine Lizenz haben, nur nen Key bestimmt genannt bekommen. Wäre bei den Ebay Shops und so nicht neu, dass die mehrfach Lizenzen verkaufen und so. Aber gut muss jeder selbst wissen.

Ich würde immer auf COA oder Keycard achten bei Windows oder Office, damit man auch bei Problemen etwas nachweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 10-Geräten habe ich bis dato noch nie ein COA mit Key gesehen (nur ein Windows-Logo-Sticker "ohne alles" auf der Geräteunterseite) - gibt es die da auch?
Oder meinst du neu gekaufte End-User-Lizenzen? Da ist natürlich eine Seriennummer dabei.

Bei Notebook sind die teilweise unterm Akku geklebt und nicht mehr außen auf dem Gehäuse.

Wie auch immer, muss ja jeder selbst wissen. Ich geh da lieber auf Nummer sicher, kenne es teils schon von anderer Software wo es Probleme gab irgendwann mit Aktivierung und dann beim Support hieß, man braucht den Lizenzzettel, nur Rechnung oder so interessierte die nicht, und dann war Key nicht mal für EU sondern für Asien usw.

Ist halt Risiko wenn man bei KeyShops oder Ebay halt nur Key kauft. ;)

Gilt ebenso für Spiele bei Steam und co, mag zwar Anfangs teilweise alles klappen, aber wenn die dann plötzlich aus Spieleliste verschwinden oder nur starten mit russischen VPN, selbst Schuld. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das Risiko trägt jeder selbst. War aber auch nicht als Angriff gemeint, hoffe das hast du auch nicht so verstanden :)

Ich habe ein ursprünglichen Admin-Konto auf Standard-Konto geändert, jedoch besitzt er weiterhin die Adminrechte

Was mache ich falsch ?

ist es vll noch in einer gruppe mit admin rechten?

Hatte nachgeschaut aber ist nicht drin, Konto wurde allerdings bei der Windowsinstallation verwendet

Hängt das damit zusammen evtl.?

Hey Leute,
ich habe Win10 aufn Desktop und aufn Handy. Was bringt es eigentlich die Konten zu synchronisieren?
Im Moment habe ich quasi aufn Desktop "keinen" Account.

Was kann man denn vom Desktop aus machen, wenn man das gleiche Konto wie auf'n Handy hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh