[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, hatte immer bei Outlook.com gesucht [emoji2361]

Ist die 1903 Version eigentlich verfügbar über den Button "nach updates suchen" ??? Hab gestern mal Zeit gefunden mein HP 15-db0321ng upzudaten.Alle updates drauf aber immernoch Version 1809.(zur Anmerkung ich weiss wie ich die neuste Version draufbekommen würde,per MCT etc) aber es geht mir einfach darum,ob MS das schon für Homenutzer rausgehauen hat oder nicht ?

Ist die 1903 Version eigentlich verfügbar über den Button "nach updates suchen" ??? Hab gestern mal Zeit gefunden mein HP 15-db0321ng upzudaten.Alle updates drauf aber immernoch Version 1809.(zur Anmerkung ich weiss wie ich die neuste Version draufbekommen würde,per MCT etc) aber es geht mir einfach darum,ob MS das schon für Homenutzer rausgehauen hat oder nicht ?

also ich wurde vor 3 tagen gezwungen 1903 zu upgraden :) trotz zurückstellung von funktion upgrades / builds.

kam dann nur ja pc muss neugestartet werden.

Gibt es einen Trick einen bootfähigen USB Stick zu erstellen?
Mit dem Mediacreationtool1903 bricht er nach dem verifizieren ab und sagt das es nicht erstellt werden konnte.
Fat32 oder ntfs habe ich versucht.
Mit oder ohne Admin.
Mit oder ohne Antivirus alles das gleiche Bild.

Was mache ich falsch?

USB-Stick defekt oder ungeeignet? Anderen USB-Slot oder anderen Rechner probiert?
Ich habe erst letzten Freitag einen Stick erstellt und problemlos damit zwei Rechner aufgesetzt.

Ich versuche es grade mit rufus, ich werde berichten wenn es durch ist oder fehlschlägt.

Also da ich immer noch dran sitze und der Stick jetzt auch nicht mehr formatiert werden kann, hab ich den Fehler wohl gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 as a Service ist bei mir schon wieder angeeckt.

In früheren Updates war es problemlos möglich den Explorer als anderer Benutzer zu starten um Dateioperationen auszuführen. Heute war ich wieder auf das Feature angewiesen - geht nicht. Eine halbe Stunde rumprobieren und googeln später wusste ich, dass ein Update das Feature gekillt hat.

Mit externen Programmen ist es kein Problem, die gleich Funktionialität zu erhalten, aber ständig immer wieder ein neues OS vor sich zu haben, von dem man nicht weiß, welche Features unterstützt werden, ist echt beschissen.

Mit dem Mediacreationtool1903 bricht er nach dem verifizieren ab und sagt das es nicht erstellt werden konnte.
Mit oder ohne Admin.

Was mache ich falsch?

Kannst den Stick auch per Hand erstellen, konnte zuletzt mit dem MCU Tool erstellten USB Stick kein Windows mehr Installieren, mit dem händisch erstellten Stick ging es dann ohne Probleme.

Keine Ahnung wovon du redest wenn du von Fat 32 oder NTFS redest.
Vom Media Tool mit klick, klick und Weiter ja wohl anscheinend nicht, denn das kann meine Oma ganz ohne selbst Fat32 einzustellen.
ISO laden und Rufus oder sonst irgendwie ist na klar Fehleranfällig wenn man da nicht alles richtig macht.
Wer braucht ein Rufus Studium und eine ISO wenn man nur den USB Stick einstecken muss.

Anhänge

• Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 65
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 65
  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 60
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wovon du redest wenn du von Fat 32 oder NTFS redest.
Vom Media Tool mit klick, klick und Weiter ja wohl anscheinend nicht, denn das kann meine Oma ganz ohne selbst Fat32 einzustellen.
ISO laden und Rufus oder sonst irgendwie ist na klar Fehleranfällig wenn man da nicht alles richtig macht.
Wer braucht ein Rufus Studium und eine ISO wenn man nur den USB Stick einstecken muss.

Ich rede davon den Stick selber zu partitionieren, sich selber eine iso runter zu laden und in der iso noch den daten container mit dsim tool (kommandozeile) zu splitten (dateisystem limitierung).

wer bist du denn?
Was du machst und wovon du redest ist mir doch egal, solange es dann bei dir funktioniert.
Blickt doch eh Keiner ohne seitenlange Anleitung mit Bildern durch was du da machst.

Ich rede von den Text des Fragestellers und da kann man nichts falsch machen wenn man den USB Stick auswählt und halt nicht die ISO die keine Mensch mehr braucht.
Mit oder ohne Admin.

Was mache ich falsch?
Wurde aber auch schon gesagt:
Das Tool erledigt alles! was nötig ist. Wenns nicht geht nimm einen anderen Stick.

Zuletzt bearbeitet:
wer bist du denn?
Was du machst und wovon du redest ist mir doch egal, solange es dann bei dir funktioniert.
Blickt doch eh Keiner ohne seitenlange Anleitung mit Bildern durch was du da machst.

Ich rede von den Text des Fragestellers und da kann man nichts falsch machen wenn man den USB Stick auswählt und halt nicht die ISO die keine Mensch mehr braucht.

Wurde aber auch schon gesagt:

:3 Naja wenn alles andere zu Problemen führt, hilft das. Aber kleiner Bub, entspann dich mal nen bisschen, das istn Forum und du hast keinem etwas zu sagen.

VL124 schrieb:

du brauchst keinen Trick ;)

Viele Wege führen nach Rom.............

Ich nutze weder Rufus noch das Media Tool um einen USB-Stick für Win7/8/10 zu erstellen.

Einfach mit CMD (admin) und diskpart den USB Stick vorbereiten:
  1. list disk
  2. Select disk (USB Stick)
  3. clean
  4. create partition primary
  5. select Partition 1
  6. active
  7. format quick fs=fat32 (für UEFI GPT|MBR)
  8. assign
  9. Exit

dann den Inhalt des ISO auf den USB Stick entpacken, fertig. So hat man MBR und GPT zur Verfügung. Dafür braucht man kein Rufus oder sonst was. Die ISOs von MS sind ohnehin alle identisch und nur das letzte kumulative update wird darüber gebügelt.

die notwendigen Eingaben kann man jederzeit googlen, ein Programm mit "drei Schaltflächen" muss man downloaden, entpacken etc. und dann verstehen. Was davon einfacher ist überlässt du lieber @Terrier mal dem User als dass du ständig deinem Klugscheisser Modus frönst. Wir sind hier in einem Forum für fortgeschrittene Anwender oder doch nur für User die 99% ihrer Zeit surfen und Ballerspiele zocken?

Einmal eingerichtet, kann man W7, W8.1, W10 in drei Ordner packen und nach Bedarf einfach den Inhalt außerhalb der Ordner schieben und installieren. Einfacher geht es nicht. Dass dir das klick klick besser passt ist deine Sache, du bist nicht alleine auf der Welt und was dir gefällt ist nicht allgemeingültig.

uefiusb_19iufsx2joc.gif

Zuletzt bearbeitet:
1.) CMD als Admin starten
2.) > diskpart
3.) > list disk
4.) > select disk (USB Stick auswählen mit z.B. "2")
5.) > clean
6.) > create partition primary
7.) > select Partition 1
8.) > active
9.) > format quick fs=fat32 (oder z.B. fs=ntfs)
10.) > assign
11.) > exit
12.) > exit

1.) CMD als Admin starten
2.) > diskpart
3.) > list disk
4.) > select disk (USB Stick auswählen mit z.B. "2")
5.) > clean
6.) > create partition primary
7.) > select Partition 1
8.) > active
9.) > format quick fs=fat32 (oder z.B. fs=ntfs)
10.) > assign
11.) > exit
12.) > exit

musst im source ordner noch mit dsim tool von microsoft in kommandozeile den einen container splitten weil dieser größer als 4 gb sein kann (64 bit version).

Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn das Mainboard NTFS lesen kann dann gern. Beim nächsten PC wiederrum kann es sein, dass der Stick nicht gelesen werden kann.

Hat schon jemand ein workaround für die Deaktivierung des reservered storage ab Win 10 build 1903?

Falls ja, dann bitte posten. Falls nein bitte keine Diskussion über den Sinn dieses features und den Eingriff Microsofts in die Konfigurationsautonomie des Users.

Nur bei einer 1903 clean Installation werden ~7GB Speicher reserviert. Wer von 1809 kommt, hat das nicht.

Anhänge

• reserved storage.png
    reserved storage.png
    19 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht seit es den Artikel gibt, also seit Mai 2019. Einfach mal googlen nach: disable reserved storage

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh