[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Hab einen Rechner mit Windows 8.1. möchte hier nun W10 installieren. Nirgends an dem Notebook ist ein Lizenzcode vorhanden. Wenn ich den Rechner platt mache, wie komme ich an den Key um Windows 8.1/10 zu installieren?
Ab Windows 8.0 ist der Key Bei OEM Geräten und Laptops, Netbooks usw. im Bios und auch bei einer Windows 10 Installation wird gar kein Key mehr abgefragt wenn man auf so einen Gerät Windows 10 clean installiert.
Wie läuft das bei aktuellen W10 Rechner bei einer Neuinstallation? Es gibt diese Lizenzaufkleber an den Geräten ja selten bis garnicht mehr...Hab ich hier dann immer das Problem das ich einen Key kaufen muss, das kann ja wohl nicht sein.
Windows 10 gibt es seit 5 Jahren und das sind ja nun alles alte Kamellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Methode 1 hat geholfen bei mir @Salgado
 
Methode 1 ist schneller (adressiert das Problem halt direkt) weil nicht so umfangreich wie das Inplace Upgrade.Allerdings biegt so ein Upgrade manchmal auch bestimmte Sachen wieder grade;muss man halt abwägen.Ich bevorzuge immer das Skalpell;Kettensäge kann man dann immer noch machen....
 
Wollte eine clean Installation machen.
Natürlich 0x8007025d

Hab schon alles abgeklemmt. Hilft wohl nur noch der DVD Brenner oder?
 
Gestern auf 2004 geupdated, vorher war es nie verfügbar. Nach dem Update hat es bei bestimmten Programmen teilweise ne Ewigkeit (bis zu 30 Sekunden) gedauert, bis die gestartet waren, Firefox, Thunderbird, Edge... Bin dann wieder auf 1909 zurück, jetzt läuft wieder alles...
 
Das mit dem Upgrade ist immer so eine Sache;kann funktionieren muss aber nicht.Ich empfehle eine saubere Neuinstallation;hat hier schon mehreren Usern geholfen....
 
mir hat 2004 bluescreens gebracht mit kernel_heap_corruption :d
Naja, 2004 ist ja nur die Version.

Welcher Build ware es denn?

win10_info_2004xxjio.jpg
 
ähm..... der aktuellste? :d Es gibt mit 2004 zzt nur den einen Build? Oder habe ich was verpasst? :d es war mit dem 2004 1st Build und auch mit aktuellen : 19041.450

winver.JPG


da trotz, ausgiebig treiber beguatachtet und nach aktuellen versionen geguckt, dass nicht aufhört, wird es wohl mal zeit die crashdump auszulesen. Angeblich, was Google so ausspuckt scheint es ja treiberfehler / system datei fehler oder Ramfehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1909 habe ich einen USB-Stick mit Bitlocker und 256 Zeichen verschlüsselt (8-256 Zeichen sind laut Bitlocker möglich). Dann hab ich den Stick „ausgeworfen“ und wieder angeschlossen. Beim Öffnen des noch verschlüsselten Sticks poppt dann ein Eingabefeld für das Kennwort auf. Das vergebene Kennwort frisst Bitlocker aber nicht. Und nein, es liegt nicht an irgendwelchen Zeichen. Es liegt an den 256 Zeichen. Nehme ich nur ein Zeichen vom gleichen Kennwort weg, dann frisst Bitlocker es

Nun wollte ich wissen, ob das unter 2004 immer noch so ist

PS:
Weil das Kennwort mit 256 Zeichen nicht ging, musste ich den Wiederherstellungsschlüssel benutzen. Komischerweise konnte ich mit diesem Kennwort das Kennwort ändern. Nur beim Entsperren zickt es herum :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Update das Problem das ich keine 10GBE Verbindung mehr bekomme. Meine Standard-Verbindung 1G Heimnetz(192.168.178.x) ist verbunden und ich habe zugriff auf das Netzwerk.
Mein NAS läuft mit einer Direktverbindung mittels optionaler 10GBE Karte und ist an den Windows 10 Rechner angeschlossen. Hier zeigt er mir öffenliches Netzwerk an. Mir fehlt hier das Menü um zwischen Privat und Öffentlich zu wechseln.
Ich bin als Admin angemeldet und die UAC ist auf den kleinsten Wert gestellt. Die Adaptereinstellung für das 10GBE Netz hat nur eine andere IP ohne Gateway und ohne DNS.
Was muss ich hier tun um das umzustellen damit ich wieder Verbindung habe.
Auch wird das Netzwerk als "nicht identifiziertes Netzwerk" geführt.

Windows 10 Build 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Update das Problem das ich keine 10GBE Verbindung mehr bekomme. Meine Standard-Verbindung 1G Heimnetz(192.168.178.x) ist verbunden und ich habe zugriff auf das Netzwerk.
Mein NAS läuft mit einer Direktverbindung mittels optionaler 10GBE Karte und ist an den Windows 10 Rechner angeschlossen. Hier zeigt er mir öffenliches Netzwerk an. Mir fehlt hier das Menü um zwischen Privat und Öffentlich zu wechseln.
Ich bin als Admin angemeldet und die UAC ist auf den kleinsten Wert gestellt. Die Adaptereinstellung für das 10GBE Netz hat nur eine andere IP ohne Gateway und ohne DNS.
Was muss ich hier tun um das umzustellen damit ich wieder Verbindung habe.
Auch wird das Netzwerk als "nicht identifiziertes Netzwerk" geführt.

Windows 10 Build 2004

Soweit ich weiß geht das auch nicht mehr über die GUI mit Public / Private Netzwerk, musst glaube ich über Registry machen, hatte da mal was zu bei Deskmodder gelesen, weil ich nach nem Win10 Update dass für meine Netzwerkverbindungen auch ändern wollte und es nicht mehr wieder gefunden habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat noch jemand in letzter Zeit HEIF / HEIC Bilder versucht zu Öffnen in der Windows Foto Anzeige? Microsoft installiert ja von Haus aus die HEIF Extension, aber Windows ist das irgendwie völlig Egal, zeigt wenn ich nen heic Bild aufmache "...... .heic kann nicht geöffnet werden". Die Extension in den Microsoft Apps lässt sich auch nicht deinstallieren.
 
Ich beantworte mal meine Frage selbst, wenn niemand Bitlocker benutzt
Unter 2004 besteht der Bug leider immer noch... :rolleyes2:
 
Sollte es sich wirklich um einen Bug von Windows handeln stehen die Chancen nicht schlecht das der beim Herbstupdate behoben wird.Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
dann nimm halt 255 zeichen LOL wo ist das problem. ein passwort mit 128 zeichen ist so lange sicher:
23 billion septuagintillion years
 
Mich wundert, dass das scheinbar niemandem in 1909 aufgefallen ist. Dann wäre es wahrscheinlich schon längst behoben worden
 
Wunder dauern bei MS bekanntlich etwas länger auch wenn das natürlich unschön ist wenn man quasi drauf angewiesen ist....
 
Gestern auf 2004 geupdated, vorher war es nie verfügbar. Nach dem Update hat es bei bestimmten Programmen teilweise ne Ewigkeit (bis zu 30 Sekunden) gedauert, bis die gestartet waren, Firefox, Thunderbird, Edge... Bin dann wieder auf 1909 zurück, jetzt läuft wieder alles...

Das Problem habe ich auch. Und bisher noch keine Lösung gefunden ausser das beim Starten dieser Programme in der Ereignissanzeige ein neuer Eintarg hinzu kommt. Und dieses Ereigniss deute auf ein Fehler in der Regestry bzw ein Rechte Problem. Aber die ganzen Lösungshilfen haben bei mir bisher nicht geholfen.
 
Das Problem habe ich auch. Und bisher noch keine Lösung gefunden ausser das beim Starten dieser Programme in der Ereignissanzeige ein neuer Eintarg hinzu kommt. Und dieses Ereigniss deute auf ein Fehler in der Regestry bzw ein Rechte Problem. Aber die ganzen Lösungshilfen haben bei mir bisher nicht geholfen.

Hast du zufällig ein Asus Board mit den Programm Sonic Radar für den Sound? Stoppe mal den Service der mit " Nahimic " anfängt, der sollte zu der Software gehören. Dann sollte wieder alles schneller starten. War jedenfalls bei mir so.
 
Super klasse, das hat funktioniert.
 
ähm..... der aktuellste? :d Es gibt mit 2004 zzt nur den einen Build? Oder habe ich was verpasst? :d es war mit dem 2004 1st Build und auch mit aktuellen : 19041.450

da trotz, ausgiebig treiber beguatachtet und nach aktuellen versionen geguckt, dass nicht aufhört, wird es wohl mal zeit die crashdump auszulesen. Angeblich, was Google so ausspuckt scheint es ja treiberfehler / system datei fehler oder Ramfehler sein.
19041 = 2004
.450 = 450 Builds (450 mal neu compiliert seitens Microsoft)

Da gehören auch Fixes mit dazu, also jedesmal wenn der Kernel geändert wird.
 
Servus,
bevor ich zu meiner Frage ggf. einen konkreten Thread aufmache frage ich liebe hier mal nach:

Ich hab in meinem Desktop 3 SSD (A, B, C)
Auf A ist Win 7 PRO Installiert, und essezielles
Auf B sind Daten und zB der Steam Ordner und sonstige Software
Auf C ist aktuell nix ist aber die Größte SSD weil auf B der Platz aus geht

mein Ziel ist folgendes,

Auf A bleibt alles wie gehabt,
Der Inhalt von B wandert auf C
und
auf B kommt WIN 10 PRO + zusätzliche neue Programme die ich aktuell nur am Laptop nutzen kann
(Der Dual Boot geht das weiß ich)
Jetzt kommt aber der Knackpunkt:
Funktioniert es dass WIN 7(A) auf den Inhalt von C zugreift und gleichzeitig WIN 10(B) ebenso auf C?

Konkret habe ich Programme oder zB auch Spiele im Steam Ordner die nur auf WIN 7 laufen während andere auf WIN 10 besser laufen.
Die Programme zB verschiebe ich nur auf C weil sie nicht genug Platz auf A haben,
insbesondere den Steam Ordner würde ich aber gern von beiden aus nutzen, geht das? So wäre Spiel 1 zB unter Win7 installiert und Spiel 2 unter Win 10, sie würden aber im selben Ordner liegen.


Geht sowas generell oder funktioniert das nur mit rein statischen Datenplatten wie Bildern zB?

Danke
 
mit dualboot würde ich gar nichts machen. eine SSD angesteckt lassen auf der Win 10 installiert werden soll und dann kann man später per bios oder schnellauswahl von der jeweiligen SSD booten. schlecht wäre, wenn du die bootpartition von win7 schon auf SSD 2 oder 3 hast
 
Ist es irgendwie möglich unter Windows 10 das automatische einhängen von Laufwerken zu unterbinden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh