Windows 10: Kostenloses Upgrade erzwingen und frisch installieren

Also beim mir gabs beim Upgrade zu Win10 sehr wohl massive Probleme - weil er keinen WLAN Adapter mehr finden konnten. Und ohne Netz, bist ziemlich am Ende hab ich gemerkt :)
Das "Rollback" auf Win8.1 hat dann problemlos geklappt in < 5 Minuten.

ABER: Das alles Hinterlässt einen riesen Datenhaufen auf der Systempartition. Ich weiß nicht, in wie weit Windows (8.1) das selbst jemals wieder bereinigen kann, aber Windows-Typisch würde ich nicht davon ausgehen. Am Ende wird wohl ein "angeschlagenes" Betriebssystem übrig bleiben.

INFO: Wenn ihr ein Upgrade macht, müsste ihr mit einem Rechner Ausfall leben können. Also Backups machen. Im schlimmsten Fall das alte System eben neu aufsetzen.

EMPFEHLUNG: Selbst wenn das Upgrade auf Win10 glückt, macht danach ein Clean-Install. Das System braucht dann 15GB Festplattenspeicher. Könnte ja mal sehn, wie voll eure Platte ist wenn ihr das Upgrade hinter euch habt. Und diesen Datenmüll schleppt ihr einfach ewig mit euch rum. Natürlich ist es Aufwand die benötigte Software neu zu installieren, aber ich finde es lohnt sich das einmal ordentlich zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal was von datenträgerberinigung gehört danach?

Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen, den es interessiert was er sich mit Windows 10 einbrockt.

Ich war auch drauf und dran das kostenlose Upgrade mitzunehmen, aber unter diesen Umständen werde ich mir das nochmal genau überlegen bzw. warten bis es die Möglichkeit gibt, die Schnüffelei zu unterbinden.

Mein Upgrade ist done - hatte eigentlich keine gröberen Probleme ausgenommen das meine Soundblaster Titanium PCIe nicht mehr funktionierte und meine 980Ti nicht erkannt wurde. Habe soeben die neuesten Treiber manuell installiert und alles funktioniert wie vorher mit WIN 7 Ultimate. Hatte mir eigentlich Probleme mit Kapersky KIS erwartet - WIN 10 hat aber die aktuellste Version automatisch installiert - kommt meistens anders als man denkt. Muss noch im Detail meine Drucker/ Scanner/ Headset etc. auf Funktion checken. Mache ich morgen. Bin aktuell aber sehr zufrieden mit WIN 10. Das Upgrade hat besser als erwartet funktioniert. Bei mir war es auch der Spieltrieb - WIN 7 war perfekt und stabil...

Bzgl. Schnüffelei: Das wird man kaum verhindern können - möchte nicht wissen was die NSA/ Bundesnachrichtendienst etc. schnüffeln - habe aber nichts zu verbergen weshalb es mich nicht stört. Weiss von Arbeitskollegen das eine "falsche" Email bereits Probleme bei der Einreise in gewisse Staaten bedeuten kann - da wird auch ohne Win1o alles mitgelesen. Speziell Facebook etc. dürfte man eigentlich nie mehr verwenden. Das verwendet aber fast jeder und niemand hat Probleme mit Datenschutz.

Halte Euch am Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
@burninghey: Die "Schnüffelei" bezieht sich übrigens auf die Insider Preview mit komplett anderen (schlechteren) Datenschutzbestimmungen. Das erzählt dir die paranoide Aluhut Garde natürlich nicht, wenn sie dir das Bild unter die Nase hält.

Wenn du nicht ganz debil bist, solltest du in der Lage sein, anstelle der Expressinstallation eine benutzerdefinierte Installation zu machen, um die Datenschutzeinstellungen selbst vorzunehmen.

Solltest du intelektuell mit den Einstellungen überfordert sein, solltest du von Win 10 Abstand nehmen, und dich anstelle dessen darüber im Internet aufregen und gegen Win 10 im Internet Stimmung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Schritte via MediaCreationTool gemacht.

Ist es dann normal, das bei mir trotzdem "Insider Preview" da steht? In den Grafikeigenschaften meiner Intel-HD-GraKa steht das zB.
Und in den "neuen" Einstellungen > Updates > Erweiterte Einstellung kann ich auf festlegen ob ich Insider Previews haben möchte?
Und wen ich den Win10-Key auslese, habe ich den generischen Key. Aktiviert ist aber alles.

@Tardis du bist zumindest der erste, der behauptet, die Datenschutzbestimmungen in der Release Version würden ihrem Namen besser gerecht. Dummerweise kann ich mich davon nichtmal selbst überzeugen, ohne das Risiko einzugehen und meinem PC eine W10-Kur zu verpassen.

Ich würde es trotzdem begrüßen, hier nicht als debil oder intellektuell überfordert bezeichnet zu werden.

@Tardis du bist zumindest der erste, der behauptet, die Datenschutzbestimmungen in der Release Version würden ihrem Namen besser gerecht.

Ich habe nichts behauptet. Ich habe nur das Offensichtliche angesprochen: dass die Aluhut Fraktion, dir Datenschutzbestimmungen der Insider Preview (siehe Keylogger) fälschlich als Datenschutzbestimmungen der Release Version verkauft, um Stimmung zu machen.

Ich würde es trotzdem begrüßen, hier nicht als debil oder intellektuell überfordert bezeichnet zu werden.

Habe ich doch gar nicht. Wie auch, ich kenne dich ja nicht.

Komisch bei mir funktioniert das Upgrade auf Windows 10 nur auf den älteren Systemen (E6400/B970) problemlos. Bei den E3-1225v3/G3258 Systemen lässt sich das Upgrade ebenfalls erzwungen Starten/Installieren aber das Booten in den abschließenden Windows 10 Installationsscreen klappt nie.

Ach ja und falls es noch jemanden gibt der sich wundert dass es einfach nicht updaten will ... SAMSUNG MAGICIAN deinstallieren. Rebooten und update nochmal forcen.
Die Dreckssoftware von Samsung hat mich schon öfters den letzten Nerv gekostet und bleibt jetzt im Mülleimer.

Ansonsten hat mir das Upgrade in World of Warships einen SATTEN Frameraten Boost auf 70-76 FPS gebracht bei identischen Einstelungen (Laptop mit GTX 680M) worans liegt? Keine Ahnung evtl entmüllt das upgrade das System oder es läuft tatsächlich einfach besser (es war aber keine Neuinstallaton sondern ein upgrade eines 3 Jahre laufenden LAptop der bereits 8.0 auf 8.1 als upgrade hinter sich hatte) Insofern Respekt Herr Specht.
Vorm upgrade sank die Leistung teils runter in die 20er frameraten von stabilen 60 konnte man nur träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen, den es interessiert was er sich mit Windows 10 einbrockt.

Ich war auch drauf und dran das kostenlose Upgrade mitzunehmen, aber unter diesen Umständen werde ich mir das nochmal genau überlegen bzw. warten bis es die Möglichkeit gibt, die Schnüffelei zu unterbinden.

Die Möglichkeit wird auf allen deinen Screenshots ANGEBOTEN und nennt sich ON / OFF . Allenfalls zu bemängeln ist die Default Einstellung auf ON.

Ab heute habe steht bei Windows 7 updates, das man Windows 10 runterladen kann, sieht so aus wie auf dem Bild.

Ich trau mich nicht, das runterzuladen, ich habe angst das meine Windows 7 einstellung, und Programme, meine Daten verloren geht.
Ich habe abgebrochen weil ich mich nicht getraue.
Passiert nix, kann Windows 10 installieren? Das nicht verloren geht? Ich hoffe das man genauso weiter arbeiten kann mit Windows 10 wie vorher Windows 7 wenn man Uprade runderläd, und installiert.

Mich intressiert Windows 10 schon sehr, auch wenn ich geschrieben habe das ich warten will bis noch mehr ausgereift ist, aber wie ist Windows 10 im jetzigen zustand, ist es empfohlen jetzt schon zu installieren oder sollte ich ernshaft warten bis Windwos 10 noch besser und ausgereift ist?
Wie ist mit gerätetreiber, kann Windows 10 sehr viel erkennen, auch ältere geräte.?
Wie ist mit den Programme kann Windows 10 auch ältere öffnet, wie mit neuen Programme?

Windows 10 jetzt schon installieren Ja oder Nein.

Anhänge

• Windows 10 update.JPG
    Windows 10 update.JPG
    53 KB · Aufrufe: 109
Also bei mir verlief das Upgrade nicht wirklich einwandfrei.
Während des Upgrads blieb das Setup beim Installieren der Treiber für ca. 30 Minuten bei 32 % stehen, lief dann aber durch.

In Windows 10 selbst hatte ich dann absolutes Treiberchaos. Das Setup war bei mir der Meinung, dass der Microsoft eigene Universal-LAN-Treiber besser wäre als der original Intel Treiber. Dadurch hatte ich keinen Zugriff auf das Netzwer (unbekanntes, öffentliches Netzwerk) und dadurch natürlich auch kein Internet.

Auch war bei mir nicht mehr der nVidia-Treiber installiert sondern der Microsoft Universal VGA Treiber mit einer fixen Auflösung von 640x480.

Da ich bereits passende Treiber im Vorfeld runtergeladen hatte, konnte ich das Chaos zum Glück beseitigen.

Erstaunt war ich allerdings, dass sämtliche Programme wie vorher weiter liefen, selbst mein KIS2015 war wieder drauf.

Wenn du Angst hast, dass etwas schief geht und du keine Lust hast ggf. eine komplette Neuinstallation durchzuführen, dann bleib einfach bei Win7, sofern du die neuen Features wie DX12 nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ab heute habe steht bei Windows 7 updates, das man Windows 10 runterladen kann, sieht so aus wie auf dem Bild.

Ich trau mich nicht, das runterzuladen, ich habe angst das meine Windows 7 einstellung, und Programme, meine Daten verloren geht.
Ich habe abgebrochen weil ich mich nicht getraue.
Passiert nix, kann Windows 10 installieren? Das nicht verloren geht? Ich hoffe das man genauso weiter arbeiten kann mit Windows 10 wie vorher Windows 7 wenn man Uprade runderläd, und installiert.

Mich intressiert Windows 10 schon sehr, auch wenn ich geschrieben habe das ich warten will bis noch mehr ausgereift ist, aber wie ist Windows 10 im jetzigen zustand, ist es empfohlen jetzt schon zu installieren oder sollte ich ernshaft warten bis Windwos 10 noch besser und ausgereift ist?
Wie ist mit gerätetreiber, kann Windows 10 sehr viel erkennen, auch ältere geräte.?
Wie ist mit den Programme kann Windows 10 auch ältere öffnet, wie mit neuen Programme?

Windows 10 jetzt schon installieren Ja oder Nein.

mach halt ein Backup von allem was du brauchst -> Daten & Einstellungen
und mach nach dem Upgrade eine clean install.

ich hab zwar keine Programme drauf mit denen ich täglich irgendwas sinnvolles mache aber auf meiner Systempartition ist Windows, Office, Photoshop, Treiber, Musikplayer, Steam, Browser und kleinere schnick schnack tools. die wichtigen dinge sind nach Format C in wenigen minuten wieder installiert.

Daten wie Musik, Bilder, Filme, Games, usw... sind alles auf einer anderen Parition/Datenträger

wenn du wichtige programme hast die laufen müssen dann wäre ein OS wechsel sowieso die falsche idee........
einen produktiven rechner aus neugierde umzustellen ist schon irgendwie hirnrissig

außerdem.... ohne zu wissen welche hardware du hast können wir deine fragen eh nicht beantworten

allerdings würd ich win10 derzeit nicht empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
" Noch einfach aber geht es über das Media Creation Tool von Microsoft, ...Windows 10 automatisiert erstellen. Eine vorheriges Reservieren des Updates ist aber auch hier Grundvoraussetzung. "

Das ist nicht richtig. Auch ohne Reservierung kann man sich die ISos runterladen.

" Hierfür wird ein USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicher im "

Stimmt auch nicht, ein 4 GB Stick reicht. Es ist auch egal wie der Formatiert ist weil das Creation Tool den eh neu macht.

Grüße

Ich habe von Win 8.1 auf Win10 aktualisiert und danach einen "clean Install" gemacht. Da ich aber noch drei alte Win7 Lizenzen habe, würde ich mein Win8.1 lieber behalten und eine der Win7 Lizenzen upgraden. Wie muss ich da vorgehen?

- Rollback auf Win 8.1 (was bei einem Clean Install nicht mehr gehen dürfte.)
- Muss ich dann als Alternative noch mal Win 8.1 installieren und aktivieren, als Erstaz-"Rollback"?
- Win7 installiere und Upgraden

Wenn du paralell Win8.1 und Win10 haben willst müsstest du in deinem Fall sowohl Windows 8.1 als auchWindows 7 jeweils neu installieren und anschließend Windows 7 upgraden.

Ich meine was anderes. Ich habe folgende Lizenzen 3x Win7 und 1x Win8.1

Wenn ich jetzt ein Win7 Upgrade mache, dann habe ich immer noch min. 1 Lizenz pro Version. (Man weiß ja nie).
Daher möchte ich das Upgrade von Win10 auf Win8.1 zurück machen. Win7 installieren und upgraden. Parallel soll nichts laufen.
(Aktuell habe ich sonst 3x Win7 und 1xWin10. Da habe ich lieber 2x Win7 und 1x Win8.1 und 1x Win10)

Der Rollback ist also nicht offiziell von Microsoft bestätigt?

Bei mir hat das Upgrade von Windows 8.1 zu 10 wunderbar geklappt ,sogar mein Drucker (uraltes Hp Dings) funktioniert,alle Treiber wurden übernommen :)

Die Lizenzen von Windows 7 bzw 8 über die du ein Windows 10 Update drüberbügelst werden nicht invalidiert. Es ist dir einfach nur nicht gestattet diese paralell auf verschiedenen Rechnern zu nutzen. Du kannst also jederzeit zu deinem Windows 8.1 zurückkehren, auch ohne nun frisch Windows 7 zu installieren und dies zu updaten um die Windows 8 Lizenz wieder frei zu haben. Das wäre nur nötig wenn du planst diese Windows 8 Lizenz auf einem anderen Rechner zu verwenden.

Mit dem Rollback kannst du nur deine vorherige Installation von Winds 7 oder 8.1 wiederherstellen, mit den Lizenzen hat das nichts zu tun.

Ich möchte in Zukunft evtl. Win 10 und Win 8.1 doch parallel verwenden. Wenn ich jetzt einfach wieder Win 7 installiere und dan Upgrade und die Win10 Installation lösche, dann ist die Win 8.1 Lizenz ja weiterhin gültig, oder?

Ich würde das über Rollback machen - gehe dann davon aus das Deine WIN8.1 weiterhin gültig sein wird. So wie ich das verstehe hat man 1 Monat Zeit. Sehe aber keinen Grund WIN 8.1 dem WIN10 vorzuziehen. Muss sagen mir gefällt WIN10 und das Upgrade hat ganz gut funktioniert. Nach einigen manuellen Treiber Updates funktioniert das super. Bin von WIN 7 Ultimate auf WIN 10 Pro umgestiegen.

sind alle meine daten und installierten programme wnach dem windows 10 update weg?

Bei mir war alles vorhanden. Habe mein WIN 7 über das MS Media Creation Tool "upgegradet" und dabei sogar Express Einstellungen verwendet da ich wenig Zeit hatte. Ist allerdings auf eigenes Risiko - falls Du das nicht riskieren willst musst Du halt ein Backup machen.

Ich persönlich habe es nicht ausprobiert, aber das Update soll alle Programme und Einstellungen übernehmen. Und nach dem was man hier in den Foren so liest scheint das auch ganz gut zu funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh