Windows 10 vs Windows 11 Eure Erfahrungen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 333042
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt ihr da zu....?

Lg
macht 0 Sinn, schon garnicht mit solchen Drittanbieter Tools im System herumzufuhrwerken, damit zerschiesst man sich sein System ganz schnell mal, deaktiviert Funktionen die man nicht deaktivieren will und dann bekommt man das nicht wieder zurückgestellt.
Unnützer Datenschutzwahn, wenn man kein alternatives AV benutzt, ruft man eh mit Windows-Update oder mit dem Defender selbst offenbar auch Updates ab und dann haben die eh deine IP von dir bei deinem Internetanbieter. (die sich bei einem anständigem Anbieter in einem gewissen Zeitintervall auch eh ändert, ist afaik bei mir mit T-Online jedenfalls so.

Update lief jetz durch, ich kenn da keine Gnade weil Backup immer rechtzeitig vor sowas gemacht wird, lief durch, System steht, nach wie vor.
Was mich zuvor aber schon etwas nervte, sicherlich aber eine rein kosmetische Sache ist

Unbenannt.jpg

Hab das im Feedback-Hub schon gemeldet, auch nach dem Update hat sich daran noch nichts geändert, die exakt 2,13GB sind immer da, wenn ich die direkt nochmal Starte wieder.
Ansonsten gibt es absolut 0 zu meckern/beklagen.

Gruss Dennis

Neuinstallation hat dieses wohl mehr rein "kosmetische" Problem nun behoben.

Mein Dad (wird 56) hat ja nun mein 2600X und n passendes B450-Brett und RAM..., Backup gemacht, über Windows Update auf 11.
Er findet das neue Kontextmenü ebenfalls gut, auch diese Kiste läuft flotter, schon alleine Windows selbst.
Ich hätte ja ohne NVME erwartet das die Kiste nicht ganz so flott ist wie meine Kiste, aber pustekuchen.

Da kann ich nur sagen, tolle Arbeit Microsoft, da ist unter der Haube abgesehen von dem optischen und effizienterem Bedienen, wohl einiges passiert :-)

Gruss Dennis

sagt mal, gibt es für das verschachtelte Kontextmenu mittlerweile eine brauchbare Software, wie z.B. Start8 für das Startmenu von Win8/10 damals? Habe keine Lust an der Registry herumzudoktern

Eine Software macht auch nichts anderes, als in der Registry herumzudocktern.
Windows 11 22H2 Umschalt-Taste + Rechtsklick. Wenn es ohne SW sein soll

Einfach den Befehl in der Eingabeaufforderung ausführen und du hast das alte Kontextmenü wieder.
ich weiß natürlich wie man die Registry ändert. Auch den von dir verlinkten Artikel kenne ich. Aber leider funktioniert der mit neueren Win11 nicht mehr

Ganz im Ernst: MS brauchte einen Aufhänger, um den Leuten TPM plausibel zu machen und das geht nur mit einem (scheinbar) neuem Windows. Bissel GUI, CPU Anforderungen hoch und fertig; mehr braucht es aus deren Sicht nicht, um die Leute zu verarschen...

Ganz im Ernst: MS brauchte einen Aufhänger, um den Leuten TPM plausibel zu machen und das geht nur mit einem (scheinbar) neuem Windows. Bissel GUI, CPU Anforderungen hoch und fertig; mehr braucht es aus deren Sicht nicht, um die Leute zu verarschen...
Aluhut-Theorie
Wer solch eine CPU-Board Kombination nicht hat um die Systemvorrausetzungen zu erfüllen da würde das eh nicht draufpacken

Ältere Grafikkarte sind offenbar aber nicht das Problem, auch für die Systemvorrausetzungen nicht, bei meinem Dad nun mit dem 2600X werkelt immernoch meine mittlerweile uralte 7970 von Asus, so ein 3 Slot Trümmer :asthanos:

Was das fürs Gaming bedeutet hat PCGH ja schon vor einer gefühlten Ewigkeit auch gut dargestellt gehabt;

Gruss Dennis

Windows 11 ist Windows 10 mit runden Ecken und einer kaputten Taskbar, die zudem auch noch schlechter funktioniert als die alte.

Alles in allem ein echt erbärmliches Update, das den Versions-Sprung nicht verdient hat. Dürfte in meinem Fall das Windows mit den meisten Glitches und Bugs seit Vista (das ich erst sehr spät genutzt habe) oder ME sein, die ich genutzt habe.

ich weiß natürlich wie man die Registry ändert. Auch den von dir verlinkten Artikel kenne ich. Aber leider funktioniert der mit neueren Win11 nicht mehr
Hattest du denn auch die explorer.exe neu gestartet? Erst dann funktioniert es. Selbst in der Dev-Insider

Dann schau mal nach, ob der Eintrag überhaupt in die Reg kopiert wurde.

Wie sieht denn der aktuelle vergleich von Win10 / 11 aus was stabilität, gamingperformance etc anbelangt? Lohnt sich der Umstieg auf Win11 schon?

Windows 11 ist in Sachen Performanz sicher nicht schlechter als Windows 10; je eher Du mit Win11 anfängst, um so mehr biste damit vertraut und kriegst keine Schweißausbrüche, wenn der Support von Win10 eingestellt wird. Probiere Win11 einfach mal aus und wenn es nicht passt, rolle zurück..

Habe das primäre auf Win11, Benchsystem auf Win10 und finde Win10 inzwischen total langweilig.
Die Umstellung ging binnen 2 bis 4 Wochen.

Weiss jemand wie ich sowohl das Passwort als auch die Pinabfrage bei Win10 und 11 deaktivieren kann wenn beides über eine Bootpartition und den selben MS Account läuft?

Wie sieht denn der aktuelle vergleich von Win10 / 11 aus was stabilität, gamingperformance etc anbelangt? Lohnt sich der Umstieg auf Win11 schon?
Nun es stand Win10 von Anfang an in absolut nichts nach, auch der AMDCache(-fix) der dann per WIndows-Update kam, der Griff bei mir einfach nicht, weil das Problem nicht bestand.
Es bestand nicht weil;
ymjytpxr6ko71.png
..weil ein optimiertes System solche Bremsen schlichtweg nicht drin hat und selbst nach diesem Patch, verbesserst du das OS indem du diesen unsinnigen Mist deaktivierst.

Gruss Dennis

Was ist eigentlich mit Windows 11 telefoniert nach Hause..? Gibt es schon ein wirksames "Windows 11 privacy"-Tool?

O&OShutUp macht seine Sache auch unter Win11 recht gut...

Tief ins System eindringen geht in dem Fall nicht anders; sehe es quasi als zentralen Sammelpunkt/Schaltzentrale. Außerdem ist alles recht gut erklärt und man dämmt damit den Telefonverkehr auf ein Mindestmaß ein...

Unter Windows 10 gab es genug Systeme, die durch eben diese Software bei Updates gecrasht sind, also immer fleissig Backups machen, bevor man ins System eingreift.

Das hat dann normal mit dieser Software an sich nichts zu tun, weil man kann diese Einstellungen zum Großteil auch händisch vornehmen. Sind halt nur über´s System verstreut; hier ist O&O ziemlich lange auf mehreren System in Betrieb und es gab nie Probs. Darf aber jeder selber entscheiden, welche Tools man auf seine Systeme los lässt; ich persönlich bin zufrieden.. Backups schaden natürlich nie, aber zumindest ein Systemwiederherstellungspunkt ist Pflicht. Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein; eigentlich.....

Gibt es evtl. Microsoft Server-Listen, die man über die Fritz.box blocken kann? Dann müsste man nicht "so tief" ins System eingreifen. Oder werden geblockte Server einfach von Win 11 umgangen?

Mir ist im nachhinein aufgefallen, dass mir doch tatsächlich die Win10 Wetter-App fehlt :rofl:
unter 11 wird man ja nur auf die blöde Webseite verlinkt und die Übersicht ist eh dämlich:shake:

P.S. ich meine das ernst :hmm::coolblue:

Weiss jemand wie ich unter Win11 bei Rechtsklick die WordPad erstellen Option wieder einfügen kann?

Gibt es evtl. Microsoft Server-Listen, die man über die Fritz.box blocken kann? Dann müsste man nicht "so tief" ins System eingreifen. Oder werden geblockte Server einfach von Win 11 umgangen?
Man muss eben die entsprechenden Dienste deaktivieren :-)

Unbenannt.jpg
Hier ein Beispiiel, irgendwo hatte ich auch mal eine Liste dagelassen, was man so alles raushauen kann.
Grundprinizipiell kann man das hier verwenden von Deskmodder
Win8.1 Dienste - Beschreibung und Einstellmöglichkeiten

Da kommt dann ein wenig dazu wie "Geolocation..." etc., das gilt für 8/8.1, genauso für 7 wenn man das noch auf den Stand der Dinge bringt, sowie auch für 10 immernoch sowie auch 11.
Nur bei 10 kommen halt noch ein paar Dienste dazu die man ebenso abschiessen kann

Hier ne Liste aus meinen Notizen, ohne Erklärungen dazu:
Druckwarteschlange (automatisch)
Designs (Automatisch)
IP-Hilfsdienst (Automatisch)
Geolocation-Diens (manuell)
AVCTP-Dienst (manuell)
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst (manuell)
Windows Search (Automatisch verzögerter Start)
Server (Automatisch)
SSDP-Suche (manuell)
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) (Automatisch)
Arbeitsstationsdienst (automatisch)
Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich (manuell)
Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst (automatisch verzögerter Start)

--------------------------
Net.Tcp-Listeneradapter (automatisch)
Net.Tcp-Portfreigabedienst (manuell)
NetPipeActivator (automatisch)

deaktivert
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst, Manuell
Server, Automatisch
Zahlungs- und NFC/SE-Manager, Manuell
Arbeitsstationsdienst, Automatisch
Designs, Automatisch
Druckwarteschlange, Automatisch
Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich, Manuell
IP-Hilfsdienst, Automatisch
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client), Automatisch
Geolocation-Dienst, manuell
AVCTP-Dienst, manuell
Windows Search, automatisch (verzögerter start)
Zahlungs- und NFC/SE-Manager, manuell
SSDP-Suche, manuell
Enumeratordienst für tragbare Geräte, manuell
Plattformdienst für verbundene Geräte, automatisch verz. start
Eingabegerätedienst,manuell
Anzeigeverbesserungsdienst, manuell
Anzeigerichtliniendienst, automatisch verz.start
Windows-Bilderfassung (WIA), automatisch
Datennutzung, Automatisch

Microsoft Windows SMS-Routerdienst., manuell
Microsoft-SMP für Speicherplätze, Manuell

manuell
PnkBstrA, Automatisch
DiagTrack, automatisch
Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst

lässt sich nur beenden ("Autoruns" ansonsten)
CDPUserSvc_...
OneSyncSvc_...
PimIndexMaintenanceSvc_...
UserDataSvc_...
UnistoreSvc_...
Alt, sowie auch aktuell, mein System, ich erstelle mir die halt immer wieder neu und lasse meine alten Informationen dann eben unterhalt von "----" nach unten Rutschen.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh