Windows 10 vs Windows 11 Eure Erfahrungen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 333042
  • Erstellt am
Wer nicht zockt, wird davon wohl nichts merken, oder? :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer nicht zockt, wird davon wohl nichts merken, oder? :unsure:
in dem Falle kommt es drauf an was du sonst so machst was Grafikleistung zieht
@Miles2009 ist Time Spy Benchmark gerade kacke, obwohl wir heute bei seinem 5950X PBO aktiviert haben mit den AMD Vorgaben, zuvor war es deaktiviert.
Die Mehrleistung seitens der CPU ist vorhanden, hat er verglichen nur Grafikkarte halt leider nicht, daher insgesamt die Punkte aktuell schlechter. (RTX 4090)

Im Prinzip läuft es aber darauf hinaus nur wenn deine Kiste für etwas geradeso reicht und die Graka am Limit läuft, wie im Bench halt das des auffallen wird,
was bei mir aber ebenso nicht der Fall ist, ich hab alle 3DMarks rüberlaufen lassen über mein Sys.

GTX 1060 und SOTTR das würd dann mit der Problematik sicherlich kein Spass mehr machen

Gruss Dennis

Kann ich für 2x Win11 auf dem gleichem Rechner den gleichen Key nehmen oder müssen das unterschiedliche sein?

Kann ich für 2x Win11 auf dem gleichem Rechner den gleichen Key nehmen oder müssen das unterschiedliche sein?
auf dem gleichem Rechner kannst du denselben Key nehmen
Es gab sogar eine Möglichkeit mal deine Aktivierung zu sichern und wieder reinzukopieren nach Neuinstallation auf einem anderen Datenträger

Gruss Dennis

Ich habe mal eine Frage. Kann man das alte Kontextmenü wieder herstellen was man aus Windows 10 kennt?

Habe mir diese App im MS-Store besorgt, aber noch nicht getestet.

Also mein erneuter Test von Windows 11 lässt mich bereits nach zwei Tagen wieder zurück zu Windows 2021 LTSC gehen.... ständig spackt CoD MW2 damit herum in Form von stotterei oder schlechter Frametime! Aber das schlimmste sind komplette freezes des Bildes! Schick sieht Windows 11 ja aus, aber die restlichen Features sind für mich einfach nicht notwendig! Ich brauche ein stabil laufendes Windows mit Sicherheitsupdates und nicht irgendwelche unnützen Features oder dergleichen.

Es gibt wohl aktuell ein Problem mit Spieleperformanz unter Win11; das soll demnächst behoben werden....

Weiß jmd. was das für ein Intel update sein soll?
update.png

Jemand hier der Probleme hat mit der aktuellen 22H2 ?
Mir ist bislang nichts aufgefallen nach dem Patchday

CB

Deskmodder

Gruss Dennis

Aida64 läuft unter W11 z.B. schlechter! Auch alle Spiele verlieren c.a. 3% Performance.
Das liegt daran, dass alle Programme/Spiele "virtualsiert" laufen. Dadurch wird ein "Speicherschutz" realisiert. Programme können nicht mehr Amok laufen und das System runter ziehen.

Aida64 läuft unter W11 z.B. schlechter! Auch alle Spiele verlieren c.a. 3% Performance.
Das liegt daran, dass alle Programme/Spiele "virtualsiert" laufen. Dadurch wird ein "Speicherschutz" realisiert. Programme können nicht mehr Amok laufen und das System runter ziehen.
Vielleicht wenn du die Kernisolierung an hast ja

Gruss

Habt ihr das auch das eure Spiele nur noch 1-2 Kerne nutzen? Vor die Updates wurden noch alle genutzt.

ymjytpxr6ko71.png
Das wird hauptsächlich dein Problem sein, unter anderen eh ein nicht optimiertes System ja :-)

@Nozomu
Ne dann wäre SOTTR, ARK und Control ja unspielbar :d

Und ich würde net solche Benches gerade raushauen auf HWBot

Welche/s Game/s ?

Gruss Dennis

Ne dann wäre SOTTR, ARK und Control ja unspielbar :d
Spielbar ist alles, das ist ja das lustige daran, aber dennoch bei HWInfo nur 1-2 ausgelastet und der Rest schläft mit 0%

Egal welche Spiele, trifft aktuell auf alle zu, vermute ein Alder Lake/Raptor Lake Feature oder so 😂

Verwende ich Stresstests wie Cinebench oder Prime95 werden alle genutzt, also kann ich es nur auf Updates schieben.

Hab erst an ein Hardwareproblem getippt aber dann dürfte das Problem auf alles was man macht so sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Nozomu

Du das die CPU-Last völlig verkehrt bzw nicht richtig ausgelesen wird das Problem gab es auch schon mit CapFrameX, ich glaube für @Scrush vor kurzem und ich hatte das mit dem MSI Afterburner auch, dafür gab es ein "update"

@nebulus1
Das mit den Anwendungen "virtualisiert" ist mal jedenfalls Quatsch, dann würde nämlich von heute auf Morgen so einiges bzw. alles nicht mehr laufen, das ist auf Windows sowie auch auf jeglichem Android Quatsch (da gibt es dazu die Berechtigungen..)
Der NT-Kernel lässt sich isolieren und des kostet Leistung ja

Ansonsten wäre es absolut kein Jammer mehr das es "RemotFX" für HyperV nicht mehr gibt, von MS wieder abgeschafft worden.

Gruss Dennis

Dieser Mist hat mir auch so bei so manchen Spiel die Leistung gekostet:

Smart App Control ist eigentlich auf Auswertung, habe mal den Dreck abgeschaltet und es ging wieder besser.

1669058484152.png

Smart App Control ist bei mir auf deaktiviert schon.

Wahrscheinlich weil ich Echtzeitschutz auf aus habe :d

VBS und HVCI gab es auch unter Win10 schon und lässt sich (auch) unter Win11 deaktivieren:

VBS:
1669065502367.png

HVCI:
Settings -> Suche "Core isolation" -> Memory integrity an/aus.
1669065677384.png

Edit: HVCI ist standardmäßig deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg
wieder dieser Defender-Schmutz...
Also entweder ging da was beim Windows-Update schief oder Avast hat es denn mal "rausgeboxt" :d
Ich muss danach suchen nachdem ich das Startmenü geöffnet habe und denn kannste da zwar was anklicken, UAC auf ja Klicken aber greift nix.

@Gamer1969
Wo soll das sonst normal zu finden sein in Windows-Sicherheit ?
Wenn ich so google sollte es wohl bei "App- und Browsersteuerung" drin sein.

Optimiertes System halt, Backup ist gemacht, mal schauen
Nur wenn ich sowas schonwieder sehe und mich nervt, besser wieder Avast...
1.jpg2.jpg

Gruss Dennis

Wo soll das sonst normal zu finden sein in Windows-Sicherheit ?
Hast du wohl schon gefunden wenn man dein erstes Bild sieht.

Ich bin mit dem Defender zufrieden, hatte früher Avira als Vollversion und jedes Jahr gezahlt.
Regelmäßig überprüfe ich den PC mit einem Online Scanner zusätzlich.

Hast du wohl schon gefunden wenn man dein erstes Bild sieht.

Ich bin mit dem Defender zufrieden, hatte früher Avira als Vollversion und jedes Jahr gezahlt.
Regelmäßig überprüfe ich den PC mit einem Online Scanner zusätzlich.
Jepp, nach Neuinstallation, untweaked steht es nun auf "Auswertung"

Avira war zu XP-Zeiten Klasse, danach, naja, i woas net, gefällt mir schon lange jedenfalls nicht mehr, hat halt auch die Hände gewechselt aus denen es kommt.

Zusätzlich zu Defender oder Avast free, nehme ich den ADWCleaner sowie den Emsisoft emergency Kit Scanner

Gruss Dennis

@Dennis50300 schon mal Eset NOD32 probiert? Kann ich dir jedenfalls nur empfehlen! Nervt nicht mit unnützen Tools und frisst kaum Ressourcen auf.

@Dennis50300 schon mal Eset NOD32 probiert? Kann ich dir jedenfalls nur empfehlen! Nervt nicht mit unnützen Tools und frisst kaum Ressourcen auf.
Gibt es nur gegen Geld, also nicht auf meinem System.
Für Unternehmen so in dem Sinne fand ich das aber immer gut, kennen tue ich die Software

Gruss Dennis

Die Installation von USB hat gerade 5 Minuten genommen was ziemlich schnell ist.
Oberfläche find ich gut. Design passt auch.

Nervt folgendes

-Onedrive fühlt sich wie Bloatware an. Endlose Benachrichtigungen bis man es einrichtet die man auch nicht weg schalten kann
- Smart App Control schränkt Apps ein die eigentlich sicher sind

Die Installation von USB hat gerade 5 Minuten genommen was ziemlich schnell ist.
Oberfläche find ich gut. Design passt auch.

Nervt folgendes

-Onedrive fühlt sich wie Bloatware an. Endlose Benachrichtigungen bis man es einrichtet die man auch nicht weg schalten kann
- Smart App Control schränkt Apps ein die eigentlich sicher sind

Einfach raus damit...

Schau mal hier:

Die haben voll übertrieben mit Smart App Control

GDATA Installation
Battle Net
Asus Soft

nichts geht...

Wenn Security Suite nicht ran darf dann was darf da ran überhaupt?

VPN App wurde ebenfalls eingeschränkt

sprich alles was iwas macht ausser microsoft dienste unaufgefordert mehrmals stündlich anzubieten wird als malware angesehen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das alles... habe ESET NOD32 installiert und nie Probleme damit. Die Microsoft Bloatware entferne mich mit dem Tool von CTT und NTLite Templates. Anders kann man Windows eh nicht mehr verwenden ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh