@Shihatsu
Einen DNS-Server konfiguriert man vorrangig erstmal weil der Standard vom Internetprovider eben nicht so gut funktioniert, sprich URL's nicht so schnell aufgelöst werden wie von anderen DNS-Serven.
Google selbst schreibt das die 24h Stunden loggen, alles danach gelöscht wird, dafür brauche ich nichts belegen, sondern ich sage weiter was öffentlich unlängst bekannt ist von Google selbst.
Um Himmels willen Shihatsu's Halbwissen überlesen, besser is das...;
Um Werbung und Tracking zu Blocken, muss man den Browser anständig konfigurieren, uBlock Origin benutzen und unlängst gezeigte andere Erweiterungen gegen gewisse Schandtaten an Tracking etc., zudem benutzt man eine gescheite Host-Datei wodurch der DNS-Server mal völlig irrelevant wird, der soll nur so flott wie möglich aus "hardwareluxx.de" die IP-Auflösung sodass die Seite hier aufgerufen werden kann, oder weisst du die IP auswendig ?
Lerne erstmal wie das TCP-IP Protokoll und somit das Internet funktioniert...
Was übrigens schonmal aufgelöst worden ist (DNS-Cache) wird nicht wieder vom DNS-Server angefragt, also das Google damit grossartig was anfangen kann, kannst du also auch getrost mal vergessen.
Die sehen maximal halt mal, das du irgendwann mal "hardwareluxx.de" angefragt hast, oder "youtube.com" oder...
@elbastron
Also dasselbe wie bei mir, das Update/Upgrade das taugt halt manchmal nichts, war schon bei Windows 10 auch mal so zwischendurch damit auf ne neue Build.
Neuinstallation, jetzt fluppt bei mir auch wieder der Task-Manager sowie der Explorer.
Was auch immer die damit über das Windows-Update dabei vergeigt haben, den Mist haben die von MS schonmal verzapft, wiederholt sich halt mal
Gruss Dennis