Windows 11: alter Wein in neuen Schläuchen

Ich habe die Mittagspause mal fürs Update auf W11 genutzt. Ging fix und problemlos. Was mal total nervt ist das neue Kontextmenü. Wenn ich einen Ordner umbenennen will brauche ich jetzt einen Klick mehr um ein zweites (das alte) Kontext Menü zu öffnen. Gibt es dafür eine Lösung? Ansonsten sehr ruhig und problemlos bisher. Nett finde ich das MS Teams "lite" was sich hinter der Anwendung "Chat" verbirgt. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich das bei weiterer Verbreitung nutzen werde. Aktuell habe ich regelmäßige Austausche mit alten Kollegen über mein Firmen MS Teams Account, das wäre dann hinfällig mit fester Integration ins OS :)

@Scrush Danke dir, der Explorer ist top. Den hab ich mir direkt eingerichtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Mittagspause mal fürs Update auf W11 genutzt. Ging fix und problemlos. Was mal total nervt ist das neue Kontextmenü. Wenn ich einen Ordner umbenennen will brauche ich jetzt einen Klick mehr um ein zweites (das alte) Kontext Menü zu öffnen. Gibt es dafür eine Lösung? Ansonsten sehr ruhig und problemlos bisher. Nett finde ich das MS Teams "lite" was sich hinter der Anwendung "Chat" verbirgt. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich das bei weiterer Verbreitung nutzen werde. Aktuell habe ich regelmäßige Austausche mit alten Kollegen über mein Firmen MS Teams Account, das wäre dann hinfällig mit fester Integration ins OS :)
Die mitgelieferte Teams Version funktioniert NUR mit privaten Accounts. Es ist völlig absurd, die versuchen damit irgendwie iMessage und Co anzugehen. Als ob irgendjemand Teams privat nutzen würde.

Und nein, das mit dem Explorer Kontextmenü ist ja genau das was mich so aufregt. Die schichten noch mehr Mist auf den alten. Man sieht an diesem Kontext-Menü was Microsoft davon hält mal das System irgendwie konsistent zu bekommen in der UI. Die stecken einfach das alte Menü hinter das neue und sind echt zu faul auch nur irgendwas dran zu machen.

Ich habe auch keine Abstürze oder so zu beklagen. Nur etliche Bugs und Fehler die in erster Linie mit der neuen Taskbar zu tun haben.

Miserables Update dass nun doch genau so kaputt gekommen ist wie in der Beta befürchtet. Was MS da geritten hat das nicht erstmal fertig zu programmieren ist mir ein absolutes Rätsel.
 
Wenn ich einen Ordner umbenennen will brauche ich jetzt einen Klick mehr um ein zweites (das alte) Kontext Menü zu öffnen. Gibt es dafür eine Lösung? Ansonsten sehr ruhig und problemlos bisher.
Ich nutze zum Ordner umbenenne seit jeher die "F2" Taste. Das ist noch weniger Aufwand, als über das "alte" Kontextmenü. Keine Option für dich?


Ich finde es bis jetzt sehr schick, alles läuft flott und ohne Probleme. Auch die Einstellungen scheinen endlich einmal einen Sinn zu ergeben und wirken viel aufgeräumter. Unter Windows 10 war das meiner Meinung nach eine einzige Unordnung.

Mich nervt derzeit nur eines tierisch, und das ist das Startmenü mit dem Bereich "Empfohlen". Man kann in das in den Einstellungen deaktivieren, dann bleibt aber ein leerer Bereich im Startmenü weiterhin vorhanden, mit der Info, dass man es in den Starteinstellungen wieder aktivieren kann. Siehe das angefügte Bild. Was soll dieser Schwachsinn? Ich hoffe, das wird in den nächsten Updates behoben, oder es gibt einen Workaround. Ansonsten fehlt mir persönlich bei den angepinnten Anwendungen im Startmenü eine Möglichkeit diese zu gruppieren. Damit hatte ich unter Windows 10 ein sauber aufgeräumtes Startmenü, von dem aus ich alle notwendigen Anwendungen starten konnte.


Das mit Teams finde ich mal einen guten Vorschlag. Ich trauere immer noch den alten Zeiten nach, als jeder ICQ im Autostart hatte. Vielleicht hilft da eine vorinstallierte App, die man gleich über das MS Konto nutzen kann, wieder dabei, dass mehr Leute einen Messenger nutzen. Die integrierten Messenger in sozialen Netzwerken sind für mich keine Alternative.
 

Anhänge

  • Startmenue_empfohlen.jpg
    Startmenue_empfohlen.jpg
    19 KB · Aufrufe: 79
"Die mitgelieferte Teams Version funktioniert NUR mit privaten Accounts. Es ist völlig absurd, die versuchen damit irgendwie iMessage und Co anzugehen. Als ob irgendjemand Teams privat nutzen würde." Dann bin ich wohl irgendjemand :d ich nutze es tatsächlich privat. Ich habe während Corona den AG gewechselt und weiterhin Kontakt mit ehemaligen Kollegen. Gerade über Teams, da das jeder, bedingt durch die Arbeit hat. Discord und Co habe ich nicht installiert, da ich bis aufs Arbeiten nichts am PC mache. Sprich ich müsste dann eh auf einen 3. Hersteller wechseln. Mit der Integration in Windows, bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Leute mehr und mehr nutzen werden. Natürlich nicht die Hand voll, die bereits jetzt andere Plattformen nutzen, das ist auf die Gesamtheit gesehen, aber wohl eine Minderheit.
 
Leider ist Teams keine Alternative, die sind viele Jahre zu spät damit. Und dass ich jetzt hier unter Windows mit 2 Teams Apps rummachen muss anstatt einer mit multi-Account Support schafft auch nur MS. Furchtbar.

Aber gut, freut mich wenn Leute das mögen, ich bin mir aber sicher dass mir exakt 0 Leute damit eine Nachricht schreiben werden. Die benutzen iMessage, WhatsApp, Signal und Co. Microsoft hat das einfach verschlafen.
 
Ich habe die Mittagspause mal fürs Update auf W11 genutzt. Ging fix und problemlos. Was mal total nervt ist das neue Kontextmenü. Wenn ich einen Ordner umbenennen will brauche ich jetzt einen Klick mehr um ein zweites (das alte) Kontext Menü zu öffnen. Gibt es dafür eine Lösung? Ansonsten sehr ruhig und problemlos bisher. Nett finde ich das MS Teams "lite" was sich hinter der Anwendung "Chat" verbirgt. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich das bei weiterer Verbreitung nutzen werde. Aktuell habe ich regelmäßige Austausche mit alten Kollegen über mein Firmen MS Teams Account, das wäre dann hinfällig mit fester Integration ins OS :)

@Scrush Danke dir, der Explorer ist top. Den hab ich mir direkt eingerichtet :)
Probier das mal aus: https://br.atsit.in/de/?p=40150
 
Oder Ordner/Datei markieren und F2 drücken.
 
Leider ist Teams keine Alternative, die sind viele Jahre zu spät damit. Und dass ich jetzt hier unter Windows mit 2 Teams Apps rummachen muss anstatt einer mit multi-Account Support schafft auch nur MS. Furchtbar.

Aber gut, freut mich wenn Leute das mögen, ich bin mir aber sicher dass mir exakt 0 Leute damit eine Nachricht schreiben werden. Die benutzen iMessage, WhatsApp, Signal und Co. Microsoft hat das einfach verschlafen.
iMessage ist für alle Android nutzer unbrauchbar, Whatsapp kann keine Videocalls wenn man es über desktop nutzt und Signal nutzt niemand den ich kenne. Du merkst, die eigenen Bedürfnisse/Voraussetzungen gelten nicht für alle :)
 
iMessage ist für alle Android nutzer unbrauchbar, Whatsapp kann keine Videocalls wenn man es über desktop nutzt und Signal nutzt niemand den ich kenne. Du merkst, die eigenen Bedürfnisse/Voraussetzungen gelten nicht für alle :)
oh, natürlich nicht, ich hab ja auch nur mal kurz aufgezählt womit MS sich da anlegt. Bzw. wogegen sie bestehen müssen. Und da haben sie schlicht keine Chance so wie ich das sehe. Teams war dafür einfach nie gedacht.

Mir persönlich wäre ja ein gut funktionierendes Teams als Chat-Client im Büro erstmal wichtiger...
 
@scrollt Kommenden Dienstag ist Patchday; vllt läuft Dein Win11 danach schon besser.Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :d
 
@scrollt Kommenden Dienstag ist Patchday; vllt läuft Dein Win11 danach schon besser.Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :d
also eine Sache sind ja die bugs, das ist eben einfach Pech. Eine andere ist der ausgelieferte Zustand, das hat nix mit mir zu tun ;)

Aber ja, die Hoffnung stirbt zuletzt nehme ich an 😆
 
Wenn ich bei Schwiegermutters Laptop HP Probook 450 g1 nun 11 aufspielen, bekommt sie dann noch Updates? CPU ist ein I5 4210U. Weiß die ist nicht kompatibel
Windows Updates ja, Feature Updates (z.B. 22H1, 22H2) nein. Und Windows Updates gibt es nur 18-24 Monate für alte Versionen.
 
Ok Danke.
Dann bleibt 10 bei denen drauf.
 
Das mit dem Support kann sich natürlich jederzeit ändern, aber aktuell sind es mindestens 18 Monate pro Version. Zumindest für die Consumer...
 
Mist. Bleibt sie auf 10

Sicher das man keine Features Updates bekommt?
Lese ich nichts von.
Man kann es per iso installieren oder per MCT.
Man bekommt trotzdem Updates, nur nicht wenn man Insider Ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist. Bleibt sie auf 10

Sicher das man keine Features Updates bekommt?
Lese ich nichts von.
Man kann es per iso installieren oder per MCT.
Man bekommt trotzdem Updates, nur nicht wenn man Insider Ist.
Also das Upgrade von 10 auf 11 kann man nicht machen. Ist auch nur ein Inplace Upgrade. Genauso wie Featurepdates. Warum sollten dann MS für weiter Inplace Updates die Hardwarelimierung wieder aufheben?
Aber ich tippe eh, dass es nur ein Featureupdate geben wird und das zweite dann Windows 12 heißen wird und noch mehr Hardware aussperren wird
 
Weiß schon jemand ob man bei einer Windows 11 neuinstall seinen Windows 10 key eingeben kann? Oder woher bekommt man keys. MS sagt ja Windows 10 Nutzer können kostenlos auf Windows 11 updaten.
 
Habe gerade auf 2 Systeme Windows 11 sauber installiert. Absolut keine Probleme beim installieren und es ging schneller zu installieren als Windows 10 (usb 3.0).

Der key wird außerhalb der Festplatte irgendwo gespeichert, denn ich ich habe die Platte mit allen systemrelevanten Partitionen platt gemacht und neu installieren.

Notebook ist mit 3500U
Desktop die aktuellste Hardware
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nach der Installation mit seinem MS Konto anmelden, reicht.
 
Habe testweise am Desktop nicht angemeldet und Windows ist trotzdem aktiviert.
Nicht mit Mail anmelden geht, wenn man kein Netz hat.
 
Der key wird außerhalb der Festplatte irgendwo gespeichert, denn ich ich habe die Platte mit allen systemrelevanten Partitionen platt gemacht und neu installieren.
Dein Mainboard ist, wenn dort schon W10 drauf war, bei Microsoft registriert. Wenn du den Rechner dann komplett platt machst und neu installierst, kontaktiert die Installation den MS-Server und zieht, dass du eine W10 Lizenz hast und somit braucht man diese nicht einzugeben. Sollte auch bei W11 so funktionieren. Ausnahme sind Enterprise-Lizenzen. ABer hier funktioniert auch der Lizenz-Code von der W10 Enterprise auf W11.
 
Mal was gutes, ja, passiert auch:

Das Snap-Layout Flyout funktioniert ja nur in manchen Anwendungen: Windows|Meta + Z zeigt das in jeder App, auch wenn sie die window-buttons selbst implementiert haben!
 
Hab das gestern auch mal drauf gemacht. Nach nem Bios Update fürs Board war soweit alles ok. Installation selbst lief ohne Probleme durch und soweit geht auch alles.

Kommt mir vor wie ein IOS was aber keins ist. :d
Die Mitteilungen sind jetzt unnötig klein, um meine Tonausgabe zu wechseln muss ich nochmal extra wo rein. Start und Widgets getrennt finde ich jetzt auch nicht gut gelöst. Muss ich mir die tage alles nochmal genauer anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh