Windows 8.1 + ASUS Taichi = Display ohne Funktion

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 149873
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 149873

Guest
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

hatte genau das selbe Problem mit meinem ASUS Tachi 31.
Erst nach dem auffrischen von Windows (wird wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt)
funktionierte das äußere Touch-Display wieder!!

Auch andere Programme waren nach dem Update auf einmal nicht mehr "kompatibel" :-(

Also erst mal Finger weg von Windows 8.1 !!!

Gruß Bernhard

Nachtrag:
Habe gestern (17.11.13) ein zweites mal das Update an meinem Taichi 31 gemacht und funktioniert jetzt einwandfrei.
Es musste auch nichts an VGA Treibern geändert werden!

Zuletzt bearbeitet:
hallo leidgenossen ;)
hatte das gleiche problem mit asus taichi 31 - und habe im inet eine lösung gefunden, ohne win 8.1 wieder entfernen bzw. zurücksetzen zu müssen...
beim asus-support den VGA Treiber für Win8 downloaden, dann funktioniert alles wie gewohnt ;)
die meldung, dass man einen veralteten treiber installiert einfach bestätigen...

ich empfinde die tatsache, dass ein update/upgrade (8.1) angeboten wird und solch essentielle funktionen dann nicht funktionieren als lächerlich!!!

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

anscheinend wird durch win8.1 auch der grafiktreiber aktualisiert auf die version 10.x...
ich habe dann diese VGA version für win8!! downgeloadet: TAICHI 31 - Notebooks - ASUS
mit dieser eig. äleren version ist dann der treiber wieder auf 9.x... und das close-lid problem war damit für mich gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo buchmader, super Hinweis! Der alte Treiber für W8 hat die Bezeichnung V1.0.13. Ist das richtig? Und kann man den Treiber von W8.1 einfach so deinstallieren? Danke für die Antwort!
Sonst bin ich bei RPU. Man findet bei ASUS nach wie vor keine Lösung für dieses Probplem. Ist aber für mich nicht erstaunlich. Ich hatte schon beim neuen Gerät nur Probleme. Vom ersten Tag an! Der Bildschirm hat sich aufgelöst und das Board wurde 2 x getauscht! Ging so über einen Monat hin. Keine gute Referenz für ASUS. Aber es gibt ja noch andere Firmen!
Gruss HDE

gelöscht

Bezüglich installation: Der jzige treiber (der funktioniert) hat die genaue bezeichnung: 9.17.10.2857. Deinstalliert habe ich den treiber, der durch win8.1 mitkam gar nicht (ich glaub der hatte die Bezeichnung 10x). Ich habe den 9.17.10.2857 Treiber von der Asus Seite downgeloadet (@RPU ja, genau den hab ich auch downgeloadet) und dann installiert. Während der installation wurde ich darauf hingewießn, dass ich ich bereits einen neueren treiber installiert hätte und ob ich trotzdem fortfahren wolle... Diese meldung hab ich bestätigt, weil ich ja den alten treiber (9.17.10.2857) installieren wollte. Nach der Installation den PC neu gestartet und hat wieder alles funktioniert :)

Vielen Dank an buchmader! Der Treiber 9.17.10.2857 ist der richtige! Bei mir funktioniert auch alles wieder! Der Asus Support hatte mir auch geschrieben, einen alten VGA Treiber zu installieren. Aber da gab es über 60 verschiedene...Nichts für einen Laien. Erst die genaue Beschreibung oben hat geholfen, tausend Dank!

gelöscht

gelöscht

@buchmacher
Besten Dank - hat gefunkt! Ein Problem war, dass der Treiber (V8 9.17.10.2857) nur auf der deutschen Webseite bei ASUS zu finden ist. Auf der schweizerischen Seite nicht!
Gruss HDE

Ich möchte mich an dieser Stelle mal einklinken ...

Von den Besitzern des Taichi würde ich gern wissen, ob die Close Lid App immer noch solch Probleme bereitet. Auf notebookjournal habe ich gelesen, dass sie das System permanent auslastet und ein normales arbeiten quasi kaum möglich ist. Könnt ihr das bestätigen, wurden die Probleme mittlerweile gelöst oder gibt es einen Workaround (außer der Deinstallation)?

Thx

Ich möchte mich an dieser Stelle mal einklinken ...

Von den Besitzern des Taichi würde ich gern wissen, ob die Close Lid App immer noch solch Probleme bereitet. Auf notebookjournal habe ich gelesen, dass sie das System permanent auslastet und ein normales arbeiten quasi kaum möglich ist. Könnt ihr das bestätigen, wurden die Probleme mittlerweile gelöst oder gibt es einen Workaround (außer der Deinstallation)?

Thx

Würde mich auch Interessieren. Close Lid Version V1.1.8 soll ja angeblich laufen auch unter Windows 8.1. Gibt es damit noch Probleme? Das Umschalten habt ihr ja gelöst. Geht auch wirklich alles unter Windows 8.1?

mfg

gelöscht

Hi,

ich kann nur für mich sprechen (Taichi21).
Bei mir war die CPU Auslastung unter Windows 8 völlig normal = niemals 100% Last oder auch nur eine CPU Last, die vom normal üblichen abweichen würde.
Nach dem Update auf Windows 8.1 das oben geschilderte Problem - als einziges Problem.
1x zurück auf Werkseinstellung per Recovery = auf Windows 8 zurück.
Dann wieder per Store auf Windows 8.1 + den oben genannten "alten" Grafiktreiber drüber installiert.
Ergebnis: Kein Problem mehr mit der Umschaltung der Displays.
Andere Probleme hatte und habe ich nicht.
Unter Windows 8.1 funktioniert jetzt alles wie es unter Windows 8 auch funktioniert hat.
Allerdings habe ich mir bei den Windows November Updates (Patchday) wohlweislich das wichtige Update für den Intel Grafiktreiber erspart und darauf verzichtet.
Grund: Ich hatte keine Lust auf Experimente und mir fehlt momentan auch die Zeit, mich damit zu befassen, wenn durch diesen Treiber wieder etwas zerschossen werden sollte.

Gruß Ralf

Verstehe ich, würde auch den Treiber drauf lassen egal wie alt. Hauptsache es läuft alles rund. Okay, dann mal schauen woher ich ein Taichi bekomme ;). Aber eher ein 13,3 Zoll Taichi :d.

mfg

gelöscht

@Jester

ich habe mich für ein Taichi21 entschieden, weil mir die Mobilität wichtig war.
Was mir nicht gefällt: Das Gewicht !
= die Glasplatte ist ganz schön schwer, wenn man das Ding dauernd mit herumschleppen muss.
Dafür stimmen aber Leistung und Funktionen UND man kann sogar selbst Hand anlegen, wenn man aufrüsten möchte.

Derzeit liebäugele ich mit einem Surface 2 Pro..... mal sehen, ob und wann......

Gruß Ralf

Also ich habe mir schon vieles angeschaut. Unter anderem auch das Surface 2 Pro und RT. Und ganz ehrlich, ich bin kein Freund von Full HD auf dieser kleinen Fläche. Auf dem Desktop muss man sich schon gut anstrengen um dauerhaft alles gut lesen zu können ohne extra rumskalieren zu müssen. Das ist nichts für mich. 12 Zoll ist hier die Untergrenze für mich, drunter wird es zu klein bei Full HD. Das ASUS Zenbook Infinity UX301LA ein echt geiles Notebook (von der Technik her), bis man bei 2.560 x 1.440 Pixeln mal den Desktop gesehen hat. Der ist so klein, dass es echt anstrengend ist was zu lesen. Scharf keine Frage, aber der Auflösungs irrsinn geht mal wieder in die falsche Richtung. Genau wie die glänze Displays ja Spiegel sind ;).

Mein Rat an dich: Behalte das Taichi! Was besseres bekommst z.z. nicht. Und 1,5kg sind nicht viel finde ich für das 13 Zoll Notebook, deines ist ja sogar leichter. Das Surface wiegt auch 900g bei 10 Zoll! Mein momentanes Notebook wiegt 2,2 kg mit Netzteil fast 2,8 Kg. Da sind die 1,7 kg auf die Dauer leicht :d.

In der Tat, meine Intel 7260 Wlan-Karte muss in das neue Notebook. Wenn es nicht schon drinnen ist ab Werk z.b. Dell XPS 12. Das XPS 12 wäre auch gut, nur alle Displays können Ghosting haben auch die neusten mit Haswell Prozessor. Das ist mir bei dem Preis zu heiss, zumal das Phänomen auch nach Monaten erst auftreten kann. Alternative wäre das Asus UX31a, wenn alles nichts ist. Zwar nur ein Bildschirm aber gute Technik ähnlich dem Taichi.

mfg

Vielleicht stelle ich mich etwas blöd an, aber wie kann ich Win 8.1 runterladen?

Wenn ich auf der Microsoft Seite auf Windows 8.1 Herunterladen gehe, werde ich zum App Market verlinkt und der findet kein Windows 8.1.

Ich hasse Win 8 jetzt schon :fresse:

gelöscht

Ah, danke dir für den Hinweis. Habe nämlich ein lokales Konto erstmal eingerichtet. :)

Es geht auch mit einen lokalen Konto.
Wichtiger wäre erst einmal das unter Windows 8 alle Updates durchgeführt werden.
Dann kommt auch der Updatehinweis auf Windows 8.1 im Store.

Hallo an alle,
mit dem Winddows 8.1 update 1 ist da Problem mit dem 2. Bildschirm wieder aufgetaucht und kann diesmal nicht mit der Installation eines alten Treibers behoben werden. Laut Asus support gibt es auch keinen neuen Treiber, das "Problem wurde an Microsoft gemeldet"...
Man kann auf 8.1. zurücksetzen, aber nun habe ich gelesen, dass das update 1 ein Pflichtupdate ist. Wenn man bis Mitte Mai nicht installiert, gibt es keine patches mehr!
Weiss jemand, ob es Sinn macht, kurz vorher upzudaten und dann wieder auf 8.1 zurückzusetzen?
Bin ziemich verzweifelt mit meinem Taichi21....
Gruß ganss

gelöscht

Man kann auf 8.1. zurücksetzen, aber nun habe ich gelesen, dass das update 1 ein Pflichtupdate ist. Wenn man bis Mitte Mai nicht installiert, gibt es keine patches mehr!
Weiss jemand, ob es Sinn macht, kurz vorher upzudaten und dann wieder auf 8.1 zurückzusetzen?
ja das ist korrekt, die einzige "lösung" wäre noch 8.0 zu nutzen....letzteres macht keinen sinn (ich nehme an du meinst das update 1 einspielen um dann die updates einzuspielen und wieder "zurück" zu gehen, das bringt in Sachen patchversorgen nichts)

OMG, bloß gut, dass es dieses Forum gibt.
Habe mir solch ein Teil zugelegt, ausprobiert, alles chic.
Dann kam die Update-Orgie und nichts ging mehr. Laut den alten Aussagen, hätte der alte Treiber ja gehen sollen.
Nur bei mir nicht. Der Kundensupport empfahl VGA:10.18.103412 und
Taichi home, close lid und AsusScreen share neueste Versionen zu installieren
Verhalten bei Zuklappen auf "Nichts unternehmen" und Nahtlos Modus.
Hat nichts gebracht und euer alter Treiber dann aber auch nichts.
Verzweifelung pur, aber wenn das jetzt wieder bei allen so sein sollte, beruhigt mich das ja erst mal.
Für den Tablet Modus fahre ich jetzt auch erst mal runter und starte bei geschlossenem Deckel...
Mal sehen, ob sich die Kundenbetreuung heute wieder meldet.
Ist ja eine Slapsticknummer, für so ein geiles Teil solch einen scheinbar lapidaren Fehler nicht in den Griff zu kriegen.

Abgesehen von den generellen derzeitigen Problemen mit dem 2. Bildschirm hätte ich mal eine Frage zur Konfiguration der Software/Treiber:
Ist es möglich diese so zu konfigurieren, dass man lediglich mit dem Hardwareschalter die Displays wechselt?
Also Schalter auf "Touchscreen aktiviert" -> nur äußeres Display zeigt etwas an; Schalter auf "Touchscreen deaktiviert" -> nur inneres Display zeigt etwas an; und dann sollte man möglichst beliebig hin und her schalten können und das Ultrabook auf und zuklappen können ohne dass die Displays beeinflusst werden.
Ist das möglich? Welche Software muss dafür installiert bleiben und was kann man bedenkenlos runterschmeissen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gestern wieder Antwort von Asus Support bekommen: ich möchte Geduld haben, es wird an einem Bios-update gearbeitet. Ich habe meinen Taichi auf 8.1 zurückgesetzt, ohne update 1, und habe dann mal Geduld..... die Frage ist nur, ob man informiert wird. Oder ob man wieder ausprobieren muss.
Gruß ganss

Hallo liebes Forum,

seit gestern ist ja nun das neue Update BIOS 209 auf der Support-page von Asus erhältlich. Angaben aus anderen Internet-Foren zufolge soll es super funktionieren. Sprich, man konnte nach dem Windows 8.1.1.-Update und der Aktualisierung der Grafiktreiber ohne Probleme mit dem Taichi arbeiten. Natürlich möchte ich mir das Update nun auch auf meinem Taichi31 aufspielen. Nun zu meinem Problem: Ich habe keine Ahnung wie! Ich habe Stunden im Netz zugebracht um eine detaillierte Anleitung oder ein unterstützendes Tool zu finden, jedoch waren die Ergebnisse nicht wirklich zufriedenstellend. Wäre hier bitte jemand so freundlich mir Schritt für Schritt zu erklären wie ich das BIOS update? Auf der Homepage von Asus gibt es ja ein nettes Video in dem es erklärt wird. Das Problem ist, dass ich das dafür benötigte Tool nicht habe bzw. es bei mir ganz anders aussieht als in dem Video (Asus-Live-Update). Eine Möglichkeit, das Update mit Hilfe eines Tools durchzuführen, wäre natürlich klasse. Denn ich habe, nach all dem was man so liest, doch ein wenig Bammel davor ohne grosses Wissen an der BIOS rumzufummeln.
Noch 2 Fragen zur Vorbereitung: Da ich die BIOS bislang noch nie aktualisiert habe, ist meine derzeitige Version natürlich veraltet. Muss ich jetzt alle neueren Versionen der Reihenfolge nach installieren, oder kann ich einfach die Neueste nehmen? Muss ich vor Durchführung des BIOS-Updates Windows und den Grafiktreiber aktualisieren , oder ist die Reihenfolge egal.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh