Achso, Firefox macht es sogar möglich, dass sie nicht mal während der Sitzung gespeichert werden. Aber so ist das natürlich auch kein Problem. Öffne ich von "Start" etwas lässt es sich nicht sofort schließen. Ich muss in den Desktop, Zeiger links bewegen und dann mit einem Rechtsklick schließen.
Und Ordner lassen sich in der Bibliothek auch nicht erstellen, dazu ist dann nochmals ein Unterordner notwendig. Hast du noch ein paar Tipps? Ich brauche noch Zeit, bis ich mich zurechtgefunden habe.
Ich hab den Private-Mode von Firefox nicht ausprobiert, bei Chrome ist es so dass die vom Private-Mode am ende der Sitzung "spurenlos" gelöscht werden (und die normalen erhalten bleiben), und ich denke beim IE wird's genauso passieren. Wie es gehen soll, dass Firefox komplett ohne Cache auskommen soll, erschließt sich mir aber nicht
Zur Dateiverwaltung ist der Explorer vorgesehen, nicht die Bilder-App. Die zeigt dir nur die Inhalte deiner Bibliothek an. Du kannst jeden Ordner zu einer beliebigen Bibliothek hinzufügen indem du
a) Einen Rechtsklick auf den Ordner machst -> Zur Bibliothek hinzufügen -> Was du willst
b) Ihn in den Eigenschaften der Bibliothek hinzufügst.
Die Unterordner sind automatisch mit drin. z.B. via Mediaplayer kannst du die freigeben (DLNA-Standard) und auf jedem anderen Medengerät (z.B. TV, Konsole, Tablett ... allem ohne Apfel drauf) anzeigen.
Dadurch siehst du wie die Bibliothek funktioniert: Das ist eine Sammlung/Liste von Pfaden, unter denen die Dateien liegen. z.B. C:\Bilder_Urlaub und D:\Bilder_Freundin. Da ist es doch klar dass du in der Bibliothek selbst keinen Ordner "erstellen" kannst, weil du dann quasi erst festlegen müsstest, wo dein Ordner erstellt werden soll.
Die Medienbibliothek gibt es übrigens seit XP MCE und unter Vista, dann aber nicht direkt sichtbar und in erster Linie fürs Mediacenter.
€dit: schließen von Apps geht am schnellsten via oben packen und runterziehen. Ich bin übrigens von Firefox so genervt dass ich davon abraten würde. Entweder IE10 oder Chrome.