Das wäre fein
Also
Ich habe mir gestern eine Smart Security Lizenz für 1 Jahre und einem PC gekauft.
Nachdem den Lizenzschlüssel kam habe ich die 64 Bit Version geladen und mit dem Lizenzschlüssel regestriert.
Absolut problemlos und schnell.
Der Windows Defender und die Windows Firewall haben sich daraufhin automatisch deaktiviert - so soll es ja auch sein.
Danach sind erstmal Virensignaturen und Programmaktualisierungen gelaufen und ich habe den PC mit einem Komplettscan untersuchen lassen.
Ich habe eine 128 GB Samsung SSD und eine WD 2 TB Platte im Rechner. Der Komplettscan dauerte knapp eine Stunde.
Bedrohungen wurden nicht gefunden - das hätte mich allerdings auch gewundert
Ich war schon immer ein ESET Fan. Ich hatte es früher schon immer installiert und bis dato noch nie ein Problem.
Warum ich unter Win 8 nicht sofort ESET installiert habe lag daran das die Version 5 nicht vollumfänglich Win 8 unterstützte
und man mir vom Support her sagte das mitte Januar 2013 eine speziell auf Win 8 zugeschnittene Version erscheint.
Dies ist die V6 von Eset (Smart Security oder Antivirus - je nachdem welches Paket man haben möchte.)
Die Einstellungen der Smart Security sind sehr umfangreich.
So startet die Standardansicht der Smart Security 6
Die Prüfoptionen
Updateverwaltung
Einfache Einstellmöglichkeiten
Die Tools
Und die erweiterten Einstellmöglichkeiten
Ein Gamer Modus ist natürlich auch enthalten.
Alles in allem kann ich auch bei der V6 nur gutes Berichten. Der PC büßte subjektiv keinerlei spürbare Geschwindigkeit ein
im Vergleich zum Windows Defender der vorher ausschließlich lief.
Die einzigen "Einbußen" sind feststellbar im Mailbereich. Da ich "Postbox" als Mailprogramm nutze, scannt ESET natürlich auch
meine IMAP Konten. Dies dauert nun 1-2 sekunden länger als vorher. Meines Wissen nach Scant der Defender aber IMAP Konten eh nicht.
Andere Auswirkungen, wie z.B. Bluescreens unter bestimmten Situationen (installation und teilweise deinstallation) die ich bei
Avast hatte (die mögen inzwischen behoben sein, ich weiß es nicht) konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
Alles läuft absolut sauber und problemlos.
Der Grund warum ich mir die ESET Version nun zugelegt habe ist das ich etwas "Angst" bekommen habe nachdem mir zwei Kunden
Ihre komplett Virenverseuchten Win 8 Rechner brachten auf denen nur der Defender läuft. Natürlich haben diese Kunden nichts
gemacht
wie immer - trotzdem wurde mir leicht weich in den Knien und ich wollte die neue Version eh testen
Bei Fragen - Fragen!