Jetzt bin ich mit dem NB mit Elementary OS "ohne etwas" unterwegs und habe gerade mit Erstaunen gelesen, dass der Flashplayer für Linux nicht mehr weiter entwickelt wird. Auf dem PC mit W8.1 läuft NIS 2014 auf einem System. Auf dem anderen Defender/MSE. Auf dem PC mit W7 ist heute Bitdefender free, gestern Avast!.
Auf allen Windowssystemen sollte EMET laufen.
Ich gehe immer davon aus, dass es Leute mit sehr viel Geld gibt, die viel intelligenter und gerissener als ich sind. Schon deshalb betrachte ich jeden PC als verseucht. Ich beobachte aber auch das Umfeld der PC, die LEDs am Switch, am WLAN-Client. Ich beobachte den Router. Vorgestern war auf ein Mal das Internet schleppend. In solchen Situationen gehe ich sofort ins Routermenü. Wenn da etwas nicht ganz flüssig läuft, weiß ich, dass der Router angegriffen wird - und es ging gar nichts mehr. In der Situation wird sofort der Stromstecker vom Router gezogen und alles wird herunter gefahren und vom Strom getrennt. Nach dem Neustart hatte der Router dann eine neue IP und die Angriffe gehen ins Nirgendwo. Nach 5 Minuten ohne Internet bekommt der Router automatisch eine neue IP-Adresse.
Für Onlinebanking, Aktienhandel usw. boote ich einen vorher stromlosen PC mit einer Linux-CD, gehe NUR auf die erforderlichen Websites und mache danach den PC wieder stromlos.
Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich das Routermenü, Trafficvolumen, IP-adressen, MAC-Adressen...
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich versuche immer auf dem Laufenden zu bleiben und mitzudenken und nicht mit einem Brett vor dem Kopf durch die Welt zu gehen. Ich bin ein paar Jährchen älter als Terrier. Wenn es mich trotzdem erwischt, habe ich mir wohl nicht viel vorzuwerfen - hoffe ich.
PS
Von Windows 8.1 habe ich mit MS-Mitteln die Apps entfernen lassen. Das ist für mich auch ein Sicherheitsaspekt. Oberfläche=Angriffsfläche - immer klein halten. LADA: "Was das Auto nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen."