[Sammelthread] Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

Mir genügt der Defender ich treibe mich nicht auf merkwürdigen Seiten rum.

Beim Defender erhalte ich jeden Tag ein neues Update, wird immer aktualisiert, was will ich mehr.

Keine Ahnung was manche User so treiben wir sind doch auch nicht mehr bei Modem und Windows 98

Den Router mit Mac Adressen eingerichtet + Router Firewall.
Windows Firewall und Defender mehr brauch ich wirklich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzwerkerkennung langsam

Hi, ich habe das Problem dass die Netzwerkgeräteerkennung total lahm ist.

Beispiel:
Ich starte mein NAS, für welches in der Windows 8 Anmelde Informationsverwaltung der nötige Pfad sowie Benutzername und Passwort hinterlegt sind. Wenn ich nun "Netzwerke" aufrufe um über den Explorer auf mein NAS zugreifen zu können, lädt der grüne Balken in der Adressleiste unübertrieben ca. 1 Minute bis da mein NAS als Gerät auftaucht. Das ging bei Windows 7 viel flotter. Auch muss ich noch ein paar Sekunden nach Erscheinen warten bis ich das Netzwerklaufwerk öffnen/darauf zugreifen kann, sonst kommt eine Fehlermeldung von wegen Diagnose blablabla, die typische Netzwerkfehlermeldung eben. Warte ich weitere Sekunden und versuche es erneut, klappt es plötzlich. Also irgendwas ist da faul. Und es liegt nicht an meinem NAS, das ist schon lange hochgefahren gewesen, nicht das jemand denkt dass das noch sein OS laden würde o.ä..

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich konnte das Problem anscheinend beheben.
Und zwar habe ich bei meinem Synology NAS das NFS-Protokoll aktiviert, und large SMB deaktiviert. Nun funktioniert der Zugriff blitzschnell und ohne Probleme. :)

Mir genügt der Defender ich treibe mich nicht auf merkwürdigen Seiten rum.

Beim Defender erhalte ich jeden Tag ein neues Update, wird immer aktualisiert, was will ich mehr.

Keine Ahnung was manche User so treiben wir sind doch auch nicht mehr bei Modem und Windows 98

Den Router mit Mac Adressen eingerichtet + Router Firewall.
Windows Firewall und Defender mehr brauch ich wirklich nicht.

...
Und es wäre nützlich, wenn Du mal den Leuten erklären würdest, warum man nicht mit einem Adminkonto ins Internet gehen darf - aus Rücksicht auf seine Mitmenschen. Bei AIDS haben die Leute das ja auch verstanden, ein Teil - und 30% wissen gar nicht, dass sie es haben. Statt dessen wird hier über Quickboot von 8.1 gelabert. Das hätte man aber auch schon vor 10 Jahren haben können.

"Schutz vor Viren und Co.: Vermeiden Sie das Admin-Konto"
Schutz vor Viren und Co. - Vermeiden Sie das Admin-Konto

"Ein eingeschränktes Benutzerkonto anlegen, mit dem gesurft wird, NICHT mit dem Administratorkonto ins Netz gehen!"
Eingeschrnktes Benutzerkonto Windows

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen... und schützt auch das beste OS - Windows 8.1 - nicht automatisch.

Kommt auf den Forenbetreiber an.
website malware prüfen - Google-Suche
..ich treibe mich nicht auf merkwürdigen Seiten rum.

Virus auf Homepage entfernen | Malware & Trojaner | WebsiteAmbulanz.de
"Die Ursache für den Befall mit Viren liegt in den meisten Fällen in veralteten CMS-Versionen, dem zu sorglosen Umgang mit FTP-Passwörtern oder der mangelhaften Aktualisierung des FTP-Klienten."

Es kann jede Seite mal erwischen...

Viren & Trojaner
06.12.2013 11:40
Botnetz erklickte Millionen an Werbe-Provisionen
Botnetz erklickte Millionen an Werbe-Provisionen - WinFuture.de

Bitcoin-Mining-Botnetz um 500.000 Bots erleichtert
Bitcoin-Mining-Botnetz um 500.000 Bots erleichtert | heise Security

Und auch das Internet hat zwei Seiten, die Websites und die Besucher. Alle müssen aufpassen. Ich habe neulich mal gelesen, dass täglich angeblich 1650 Websites neu infiziert werden.

Wer Euch also einredet, als Administrator und nur mit MS Defender/... ins Internet zu gehen, hat entweder ne Schraube locker oder will Euch direkt schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur merkwürdig, dass ich schon seit Windows 95 dabei bin (98/XP/ Win7) und vor langer Zeit nur mal Viren oder Trojaner hatte weil ich mich auf merkwürdigen Seiten rumgetrieben habe.
Aus deinem Link
Der Verzicht auf die Nutzung eines Admin-Kontos ist vor allem dann angezeigt, wenn mehrere Personen auf ein und denselben PC zugreifen.
Warum wohl, weil man den anderen Personen nicht vertrauen kann.
Bei mir ist das anders.
ich arbeite auch nicht in einem Großraumbüro oder bei der Bank.
Windows wurde ja schon immer in erster Linie für Geschäftsleute und Firmen entwickelt.
Da ist das Benutzerkonto, Passwort usw. Sinnvoll da gibt es was zu schützen und da wird ja wohl auch der meiste Umsatz gemacht.
Mir sind die Viren und Trojaner schlicht weg wurscht.
Selbst wenn ich mir welche einfangen würde, Windows 8.1 habe ich in 30 min neu drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Viren und Trojaner schlicht weg wurscht.
Selbst wenn ich mir welche einfangen würde, Windows 8.1 habe ich in 30 min neu drauf.

Terrier, Du bist unbelehrbar. Wie soll man Dir helfen, wenn Du Dich wie ein bockiges kleines Kind benimmst?

Auf der einen Seite stellst Du Dich dar, als ob Du anderen Menschen helfen möchtest, und andererseits ist es Dir egal, wenn Du mit einem verseuchten PC anderen schadest. Leute wie Du sind so von sich überzeugt, die merken gar nicht, wenn ihr PC verseucht ist, die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Im Schadensfall müsste man Dich haftbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
bockiges kleines Kind benimmst
ne,ne, bockiger sturer alter Sack bitte.
Ich bin 63 (werde diesen Monat noch 64) :xmas: und du glaubst doch nicht, dass ich mein denken, handeln oder meine Meinung in irgendetwas in meinem Leben nochmal ändere.
Ich helfe gerne wenn ich kann, weil ich die Zeit habe und richtig, kein anderes Hobby.

Abgesehen davon, das ich bestimmt niemanden schade wenn mein PC verseucht wäre, was er ja nicht ist, könnte ich mir den Schadenersatz auch leisten und wenn nicht, dann würde ich glatt meine Meinung ändern.
Aber nur dann.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde schon vor bald 10 Jahren allgemeinverständlich erklärt.
Administratorrechte unter Windows | c't

"Sicher durch Verzicht
Administratorrechte unter Windows

Arbeitet man unnötigerweise als Administrator mit vollen Zugriffsrechten auf dem PC, ist nicht nur die Gefahr groß, ungewollt etwas kaputtzumachen. Auch Würmer, Trojaner und Hacker haben es beim Angriff auf den PC viel zu leicht. Mit weniger Rechten arbeitet es sich aber genauso bequem - und zudem erheblich sicherer."

Damals habe ich noch drop my rights benutzt.
Dropmyrights Download - - PC-WELT

Und nochmal nur für Dich und ganz im Vertrauen:
Auch der Bannerserver von HWL war schon mit Malware infiziert und hat die an manche Besucher hier verbreitet. Pssst...

Mich hat es nicht erwischt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na, seit Vista fährt man dank UAC ja auch im "Adminmodus" nur mit eingeschränkten Rechten, und muss sie via "Sudo" extra freigeben. Ob das jetzt der selbe Account ist oder nicht ist doch an der Stelle erstmal egal.
Das unschöne an der Sache ist ja, dass man auch ohne Adminrechte infiziert werden kann. Und dass Linux und Co. nur einen bedingten Schutz bieten sieht man ja an Android ja ganz gut. Die mit Abstand meisten Attacken laufen ja gegen Java/Javascript, PDF und Flash. Und das Problem dürfte mit dem "System" WebApps auch noch größer werden.

Da ich nur ein Benutzerkonto verwende, kann mir jemand sagen wo ich die automatische Anmeldung einstellen kann?
Ich möchte nicht jedesmal mein Passwort eingeben müssen.

Da ich nur ein Benutzerkonto verwende, kann mir jemand sagen wo ich die automatische Anmeldung einstellen kann?

Ich würde trotzdem dazu raten! Du kannst zum Entsprerren auch eine PIN einrichten, hab ich an meinem Desktop derzeit noch so. Das ist für stationäre Systeme imho die bequemste Lösung.

Den letzten Virus, den ich bekommen habe, der kam noch auf einer Diskette und hing an einem Worddokument. Er wurde aber sofort beim Reinstecken der Diskette von Virenscanner erkannt. Von daher: wayne. Das war noch unter Win XP...

Es wundert mich, dass man heutzutage noch betonen muss, dass man sich nicht als Admin anmelden sollte. Muss man eigentlich auch noch schreiben, dass man sich keinen Kaffee auf die Tastatur schütten sollte? Ist doch (das normale User-Konto) eigentlich spätestens seit Win 7 eine Sebstverständlichkeit.

Wobei gegen die richtige Malware bringt die Sache mit dem Admin Konto ja leider auch nichts. Da muss man schon die gehirn.exe aktiviert halten.

Und den ganz Paranoiden bleibt immer noch die Option, sich im kostenlosen VMware Player eine Linux Virtual Manchine anzulegen. Über die Unitiy Funktion des Players sieht man auch zum Glück nur so wenig wie möglich von Linux und kann einzelne Programme direkt neben den Win 8 Programmen laufen lassen. Dann kann man gleichzeitig in Windows 8 und Linux surfen, wie z.B. hier oben Windows und unten Linux:

Aber die größte Malware auf jedem PC ist sowieso Google. :P

Erst den Lockscreen ausstellen:

Disable lock screen:
--- Hit Window Key + R. A run dialog box appears.
--- Type gpedit.msc into the box and hit Ok. The Local Group Policy Editor appears.
--- Navigate to Computer Configuration -> Administrative Tools -> Control Panel -> Personalization in the left pane of the window.
--- Double click (or tap) on Do not display the lock screen. Another dialog box appears.
--- Select Enabled and click Ok.

Und dann gib auf dem Startbildschirm netplwiz + [Enter] ein und folge der Anleitung: Windows 8, How To Automatically Log On using a local account | Ghacks

Die Kiste bootet dann direkt auf den Startbildschirm.

Herr HWFan,

leider konnte ich Ihrem Post keinen Lösungsvorschlag außer dem eingeschränkten Benutzerkonto für Internetaktivitäten entnehmen. Welche Lösung würde dem Herrn mehr zusagen als MS Defender und eingeschalteten Gehirn?

Jetzt bin ich mit dem NB mit Elementary OS "ohne etwas" unterwegs und habe gerade mit Erstaunen gelesen, dass der Flashplayer für Linux nicht mehr weiter entwickelt wird. Auf dem PC mit W8.1 läuft NIS 2014 auf einem System. Auf dem anderen Defender/MSE. Auf dem PC mit W7 ist heute Bitdefender free, gestern Avast!. ;) Auf allen Windowssystemen sollte EMET laufen.

Ich gehe immer davon aus, dass es Leute mit sehr viel Geld gibt, die viel intelligenter und gerissener als ich sind. Schon deshalb betrachte ich jeden PC als verseucht. Ich beobachte aber auch das Umfeld der PC, die LEDs am Switch, am WLAN-Client. Ich beobachte den Router. Vorgestern war auf ein Mal das Internet schleppend. In solchen Situationen gehe ich sofort ins Routermenü. Wenn da etwas nicht ganz flüssig läuft, weiß ich, dass der Router angegriffen wird - und es ging gar nichts mehr. In der Situation wird sofort der Stromstecker vom Router gezogen und alles wird herunter gefahren und vom Strom getrennt. Nach dem Neustart hatte der Router dann eine neue IP und die Angriffe gehen ins Nirgendwo. Nach 5 Minuten ohne Internet bekommt der Router automatisch eine neue IP-Adresse.

Für Onlinebanking, Aktienhandel usw. boote ich einen vorher stromlosen PC mit einer Linux-CD, gehe NUR auf die erforderlichen Websites und mache danach den PC wieder stromlos.

Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich das Routermenü, Trafficvolumen, IP-adressen, MAC-Adressen...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich versuche immer auf dem Laufenden zu bleiben und mitzudenken und nicht mit einem Brett vor dem Kopf durch die Welt zu gehen. Ich bin ein paar Jährchen älter als Terrier. Wenn es mich trotzdem erwischt, habe ich mir wohl nicht viel vorzuwerfen - hoffe ich.

PS
Von Windows 8.1 habe ich mit MS-Mitteln die Apps entfernen lassen. Das ist für mich auch ein Sicherheitsaspekt. Oberfläche=Angriffsfläche - immer klein halten. LADA: "Was das Auto nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen."

Zuletzt bearbeitet:
Ich spare mir mal das zitieren deines Beitrages.
Ärzte und Psychiater haben bestimmt einen Speziellen Ausdruck für das was du da beschreibst.
Für mich ist das nur krank.

Ich spare mir mal das zitieren deines Beitrages.
Ärzte und Psychiater haben bestimmt einen Speziellen Ausdruck für das was du da beschreibst.
Für mich ist das nur krank.

:fresse:

Da liegt der Unterschied: ich betrachte andere nicht als dümmer oder kränker als mich selbst - bis sie mir das Gegenteil bewiesen haben. ;)

Sagt Dir der Ausdruck Popometer etwas?

Welche Internet Security läuft bei euch mit Win 8.1 / welche ist überhaupt zu empfehlen (Win 8.1)? :)

gibt es außer Eset noch andere Security Suite mit Interaktiver Firewall (Nachfrage)?

Gruß

... Auf allen Windowssystemen sollte EMET laufen... ... die Apps ...
EMET und Apps...?...?...?...
Da gibt es in EMETdoch vorgefertigte Regeln für bekannte Programme, die ans Internet gehen - aber nicht für MS-Apps...
Die Macher von EMET rechnen wohl gar nicht damit, dass jemand so blöd sein könnte, diese Apps auf seinem PC zu lassen? Oder wie? Oder denken die, Nutzer von EMET und von Apps leben in verschiedenen Welten - wahrscheinlich...

- - - Updated - - -

Welche Internet Security läuft bei euch mit Win 8.1 / welche ist überhaupt zu empfehlen (Win 8.1)? :)

gibt es außer Eset noch andere Security Suite mit Interaktiver Firewall (Nachfrage)?

Gruß

NIS 2014 läuft...

Mittlerweile dürften alle security suites problemlos unter Windows 8.1 laufen.

Bezüglich einer Empfehlung einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll dies im Startpost zu editieren? Sprich überlegene Alternativen zu den MS Hausprogrammen?

Ich werde die Idee mal intern ansprechen, bin aber der Meinung, dass es hier nichts zu suchen hat.

PS: Quasi alle renommierten Security Suites (bzw. AVs) sind besser als MSE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Idee mal intern ansprechen, bin aber der Meinung, dass es hier nichts zu suchen hat.

PS: Quasi alle renommierten Security Suites (bzw. AVs) sind besser als MSE.

Halte ich für eine seltsame Betrachtungsweise, in Anbetracht der "Optiktools" wäre doch hier ein wirklicher Nutzen gegeben?

Der nächste kommt mit der Browser Empfehlung, der andere möchte sich über Backup Tools informieren etc.
Das alles gehört in die Subs Netzwerke/Security bzw. Anwendungsprogramme.

Dort gibt es im Übrigen einen (zugegebenermaßen nicht aktuellen) Thread über Viren-Schutzprogramme.

Der kleine aber feine Unterschied dieser Startbutton Tools ist, dass diese unmittelbar direkt mit dem Thema Win 8(.1) zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es sehr sporadisch hin und wieder beim bf4 zocken das ich einen bsod bekomme mit der meldung: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

bin schonmal von 5,2ghz auf 5zurück gegangen die 10000% rock stable sind macht aber 0Unterschied. Das Sys läuft seit Jahren 1a stabil 'Treiber alle auf dem allerneusten Stand. Was kann dahinter stecken?

Meine Vermutung: Bei 5,2 Ghz dürfte deine CPU in Zeitraffer altern. Irgendwann will sie dann halt nicht mehr und du must im Takt runtergehen - und "nur" auf 5 Ghz runter zu gehen, reicht dann halt nicht mehr aus. Stell sie mal auf den Stock Speed ein und gucke, ob die Probleme dann noch weiter bestehen.

Re: Windows 8.(1) Sammelthread Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

Das ist aber nicht das problem an der sache da es nur bei bf4 und win 8.1 bisher auftritt. Naja werds schon selber rausfinden. Das was ihr sagt wurde mir schon vor 2 einhalb jahren gesagt und nix ist passiert. Der bsod gibts nur ab win 8 hatte anfegen mal zu rechachieren. Liegt net an der hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh