[Sammelthread] Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

Re: Windows 8.(1) Sammelthread *n Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

Denke es ist ein treiber problem hatte das nicht am anfang von win 8.1 sobdern irgendwann mal nach einem update oder treiber wechsel nur welcher... Der fehler kommt meist nur alle paar tage mal und nur bei bf4.hoffe uch finds sonst muss jch backup mal laden. Hab imner alle siftware updates und treiber auf dem neuesten stand. Scheibr aber wohl nicht immer dad beste zu sein leider...


Evt liegts am fast boot!
http://extreme.pcgameshardware.de/n...windows-8-1-bluescreen-battlefield-3-4-a.html

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe nun Windows 8.1 auch auf meinem Desktop PC installiert, und bisher läuft es einfach nur traumhaft schnell und reibungslos. LCD Studio habe ich zwar noch nicht voll zum Laufen bekommen aber der Rest läuft erste Sahne! :)
 
Jeder Mensch hat andere Träume und die Ansprüche sind auch verschieden...
W8.1 hat mich bisher doch Nerven gekostet,
 
Da ich nur ein Benutzerkonto verwende, kann mir jemand sagen wo ich die automatische Anmeldung einstellen kann?
Ich möchte nicht jedesmal mein Passwort eingeben müssen.

Windowstaste + R
control userpasswords2 Enter

oben das Häkchen aus der checkbox entfernen: Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben

dann erscheint ein kleines Fenster, dort musst du dein Passwort zweimal eingeben und bestätigen, Neustart und fortan landest du direkt in 8.1 (das war aber schon seit XP so)
 
Was mich tierisch nervt das ich unter 8.1 der Lüfter meines Laptops öfter gern Minutenlang aufdreht. Unter 8 hatte ich das nicht. Clean Install ist gemacht. Alles auf dem neusten stand
 
Was mich tierisch nervt das ich unter 8.1 der Lüfter meines Laptops öfter gern Minutenlang aufdreht. Unter 8 hatte ich das nicht. Clean Install ist gemacht. Alles auf dem neusten stand

Auch schon Fan-Control-Software (Treiber!) installiert? Issn beliebter Fehler bei Notebook-Neuinstallationen und nicht ganz trivial. Gerade Dell-Notebooks tun das ganz gern. Aber immerhin bekommt man dafür Treiber :)

ich habe es sehr sporadisch hin und wieder beim bf4 zocken das ich einen bsod bekomme mit der meldung: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

bin schonmal von 5,2ghz auf 5zurück gegangen die 10000% rock stable sind macht aber 0Unterschied. Das Sys läuft seit Jahren 1a stabil 'Treiber alle auf dem allerneusten Stand. Was kann dahinter stecken?

Klingt nach einem doofen Zusammenspiel zwischen OC, Treiber und Battlefield. Die Fehlermeldung wird anscheinend von einem Watchdog geworfen. Die Grundsätzliche Funktion ist ja, dass sich die Software oder der Treiber regelmäßig meldet und damit Hänger oder Abstürze detektiert werden. Das kann ja unterschiedlichst implementiert sein. Im Prinzip würde ich mal das OC zwischendurch mal komplett wegnehmen (auch 5,0 GHz sind noch ziemlich krass!), das schließt eine Fehlerquelle mal aus.
 
Was mich tierisch nervt das ich unter 8.1 der Lüfter meines Laptops öfter gern Minutenlang aufdreht. Unter 8 hatte ich das nicht. Clean Install ist gemacht. Alles auf dem neusten stand

Ich habe das exakt gleiche Problem bei meinem Notebook (Lenovo Yoga 13). Allerdings "nur" wenn es am Netzteil hängt und idle ist. Ich konnte es auch noch nicht herausfinden woran das liegt. Es gibt zahlreiche Threads darüber, von fehlerhaften Treibern bis hin zu falscher Einstellung im Defender, aber alles Fehlanzeige. Alle Tipps die ich finden konnte haben nichts gebracht.
Nach einer Aufzeichnung und Analyse der Minidump war mein WLAN/Bluetooth Treiber öfters markiert, aber wirklich weiter hilft mir das auch nicht, denn es gibt keine Alternativtreiber. Ob es wirklich an dem liegt ist sowieso unsicher. http://superuser.com/questions/527401/high-cpu-usage-by-the-system-process

Traumhaft schnell? Was hattest Du erwartet bzw. wie lief es bei dir vorher? :hmm:

Vorher war es nicht so schnell, Schlaumeier. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Idee: In den Energieeinstellungen gibt es im Profil den Punkt Systemkühlungsrichtlinie. Evtl. stimmt das nicht so ganz...?
 
Habe mal nachgeschaut. War bei mir auch nur im Netzbetrieb. Tatsache stand bei Netzbetrieb auf Aktiv. Habe es nun mal auf passiv gestellt. Werde berichten

Danke
 
Im ersten post steht ja, dass der kernel neu ist und dieser einen positiven Einfluss auf die Akkulaufzeit haben soll. Ich überlege mir 8.1 auf meinem Notebook zu installieren. Ist die Laufzeit, verglichen mit Windows 7, spürbar besser? Klar, ich könnte dies selber testen, aber der Aufwand dafür ist mir zu gross, da ich mein Notebook für den produktiven Einsatz brauche. Vielleicht hat schon wer Erfahrungen sammeln können.
 
Im ersten post steht ja, dass der kernel neu ist und dieser einen positiven Einfluss auf die Akkulaufzeit haben soll. Ich überlege mir 8.1 auf meinem Notebook zu installieren. Ist die Laufzeit, verglichen mit Windows 7, spürbar besser? Klar, ich könnte dies selber testen, aber der Aufwand dafür ist mir zu gross, da ich mein Notebook für den produktiven Einsatz brauche. Vielleicht hat schon wer Erfahrungen sammeln können.

Den meisten Effekt wirst du in Verbindung mit Notebooks haben, die tatsächlich angepasste Treiber bereitstellen. Und das sind nicht die mit Windows 7. Den komplettesten Support hast du bei Notebooks mit dem OS das mitgeliefert wird. Deswegen sind Up- oder Downgrades da seltener wirklich sinnvoll. Wenn du keine Experimente willst, bleib auf Windows 7.

Ich meine bei meinem Notebook einen positiven Effekt festgestellt zu haben, aber eher in dem Sinne, dass die Akkulaufzeit sich zu vor einem Jahr mit Windows 7 nicht verkürzt hat. Der Akku ist mit seinen 5 Jahren halt nicht mehr frisch...
 
Beim meinem Dell 17R SE hat sich die Akkulaufzeit klar verbessert. Vorher war win 7 drauf
 
Noch mal ne Idee: In den Energieeinstellungen gibt es im Profil den Punkt Systemkühlungsrichtlinie. Evtl. stimmt das nicht so ganz...?

Das hat bei mir natürlich nichts gebracht, denn die Prozesse Antimalware und/oder system.exe verursachen die Hohe CPU Last bzw. das hohe Lüftergeräusch im Leerlauf bei Netzbetrieb. Im Lenovo Forum ist dieses Phänomen schon lange sehr weit verbreitet aber nichts wird unternommen...... :motz: :grrr:
 
Das hat bei mir natürlich nichts gebracht, denn die Prozesse Antimalware und/oder system.exe verursachen die Hohe CPU Last bzw. das hohe Lüftergeräusch im Leerlauf bei Netzbetrieb. Im Lenovo Forum ist dieses Phänomen schon lange sehr weit verbreitet aber nichts wird unternommen...... :motz: :grrr:

Da hast du dann kein Lüfter- sondern ein Lastproblem... :(
 
Mein Desktop System befindet sich in einem mehr oder minder übertakteten Zustand und ich habe auch schon gegooglelt wie ich das Problem beheben kann dass die Uhr immer wieder falsch geht, aber ich finde keine Lösung, wtf? Also wenn es dafür keine Lösung gibt, kommt wieder Windows 7 drauf, das ist ja der Oberhammer. Bekommen die keine korrekt laufende Uhrzeit hin? :stupid:

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann?
 
Wie, was Uhr?
Mal Lüfter mal Uhr, da blickt ja keiner mehr durch bei dir.
Bekommen die keine korrekt laufende Uhrzeit hin
Wer soll das hinbekommenen, wer soll Schuld sein, Microsoft doch wohl nicht, so ein Problem gibt es doch so gut wie nicht.
Uhr geht immer falsch ! Bios Batterie zu schwach wurde da doch schon immer gesagt.

und wenn ich schon dabei bin,
Prozesse Antimalware

Haben alle Windows 8.1 User diesen Prozess?
ich finde den nicht.

Und dein Lüfter Kühlungs Gedönse ( Buch mit 7 Siegeln) finde ich bei Mir auch nicht, ich habe aber Microsoft Windows 8.1.
Da sollte man mal nachdenken bei wem der Fehler zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Desktop System befindet sich in einem mehr oder minder übertakteten Zustand und ich habe auch schon gegooglelt wie ich das Problem beheben kann dass die Uhr immer wieder falsch geht, aber ich finde keine Lösung, wtf? Also wenn es dafür keine Lösung gibt, kommt wieder Windows 7 drauf, das ist ja der Oberhammer. Bekommen die keine korrekt laufende Uhrzeit hin? :stupid:

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann?

Okay, das Phänomen mit der Uhr hatte ich mit Windows 7 auffm Notebook. Egal was man eingestellt hat, innerhalb von einigen Minuten ging die Uhr wieder 7-10min vor. Mit dem Update auf Win8 hat sich das Problem "von selbst" behoben.
Ich vermute mal, dass es daher kam, dass ich sehr oft die WLAN-Netze gewechselt hab (Hochschule, Zuhause, WG, Tethering). Ganz doof gesagt wird wohl jede Windows-Neuinstallation helfen.

Btw. nen Dienst "Antimalware" hab ich nicht...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging doch mal durch zahlreiche Newsseiten:

Windows 8: Bei Übertaktung geht die Uhr falsch - Eigentümlicher Bug - Digital - krone.at
oder da
Falsche Uhrzeit: Windows 8 tickt nicht richtig - Golem.de
oder hier
Übertakten lässt Windows-8-Uhr falsch gehen - futurezone.at

Ich habe gerade meinen PC angemacht-> Uhrzeit zeigt 18:38 dabei habe ich den PC um 19:10 heute mit dem Zeitserver synchronisiert und daraufhin ausgeschaltet. Hing dabei aber die ganze Zeit weiter am Stromnetz.....ich dreh durch.
wandschlag2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und, hast du übertaktet, oder eine automatische Übertaktungssoftware,
Der Bug kommt doch nur bei bestimmten Dingen vor und nicht generell oder bei jedem.
So neu ist die Meldung ja auch nicht. Updates hat es ja auch schon eine Menge gegeben.
Hast du jetzt Windows 8.1 ?
 
Ja ich benutze das XMP Profil für meinen Speicher, also quasi eine automatische Übertaktung. Ich habe aber erwartet dass das Problem inzwischen gepatcht wurde. Ich habe eine eine Woche alte Windows 8.1 Installation. Eben wurde wieder ein Update installiert welches einen Neustart verlangte, ob das das Problem behoben hat werde ich berichten, mal schauen. Bin gespannt, Windows 8 soll ja wesentlich intelligenter sein...
 
Gestern / Vorgestern war doch Patch Day hast du ca. 9-11 Updates bekommen.
mal nach Updates manuell suchen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Windows 8.1 ist sogar so intelligent, um auf eine reibungslose Funktionalität des Standbys zu verzichten... auch die neusten Updates haben das Verhalten noch nicht verbessert.
 
Ich glaube ich werde meine BIOS Batterie austauschen. Mein PC hing tagsüber nicht am Netz und die Uhrzeit startete nach dem Kaltstart bei 0:00 Uhr, was ja nicht sein dürfte wenn die Batterie gehen würde!? Das Board ist zwar nagelneu, aber nachdem was ich schon für kuriose Dinge mit PCs erlebt habe würde mich das nicht wundern.
 
Also irgendwie ist das BIOS wohl verbuggt. Die Uhrzeit bleibt manchmal auch stehen wenn der PC aus ist und läuft erst nach dem nächsten Start weiter....im Moment geht sie nach erneuter manueller Synchronisierung nicht nur richtig sondern läuft auch korrekt trotz aktiviertem XMP Profil. Speichertakt läuft nachweislich bei 2400MHz. Ich habe Asus schon angeschrieben, ich denke beim BIOS ist der Hund begraben und nicht bei Windows, mal schauen. Da der Austausch der Batterie bei mir mit erheblichem Aufwand verbunden ist, habe ich das noch nicht ausprobiert.
 
habe letzte woche das offizielle win8.1 update bekommen. seit dem folgende probleme:
- fritz wlan n stick wurde anfangs garnicht erkannt, jetzt nach treiberupdate nur sporadisch oder nach größerer verzögerung (2-5min nach windows start)
- pb-dienste liefen am anfang nicht (musste ich manuell starten)
- logitech g19 hat plötzlich nur mit starker verzögerung reagiert. nach umstecken in einen anderen usb-port ist offensichtlich die software komplett gecrashed( geht weder zu installieren noch zu deinstallieren, bleibt einfach hängen)
- es dauert gefühlt länger, bis nach neustart alle programme gestartet sind, gemessen hab ich es nicht
- classic shell übernimmt den start-button nicht mehr automatisch

also alles in allem, verschlechterung in jedem punkt. unglaublich, wie sich das entwickelt
 
Warte erstmal bis das nächste Windows kommt, dann funktioniert noch mehr von deiner (besonderen oder alten) Hardware nicht.

Logitech und andere besondere Tastaturen, Wlan Karten, oder Stick, Fritz usw. Soundkarten, Drucker usw. usw. haben auch schon bei 98, XP und win7 Probleme gemacht, zumindest im Anfang.
Entweder der Hersteller dieser Geräte hat zu spät Treiber aktualisiert oder auch gar nicht mehr, weil er seine neuen Geräte verkaufen will.
Windows war da nie schuld.

Nach neuen Treibern schauen, neue Geräte kaufen oder einfach kein neues Windows nutzen.

Googel hilft meist wenn man die genaue Bezeichnung der Geräte eingibt mit der Windows Version.
https://www.google.de/search?q=logi...e_rd=ctrl&ei=IISvUpLJIcmG8Qe4t4HwCg&gws_rd=cr

Und wenn man dann auch liest, dass einige User keine Problem haben, könnte das Problem vor dem PC sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also alles in allem, verschlechterung in jedem punkt. unglaublich, wie sich das entwickelt

Wobei ein paar jetzt auch nicht direkt an Windows hängen. Gerade die Fritz-Usb-Sticks sind da ein ständiger Quell für Ärger, und das seit zig Jahren. Als Win7 rauskam lief die Zwangs-Software nicht drauf, und die Windowsroutine wurde von dieser Software "vorsorglich" deaktiviert. Und zu Classic-Shell sag ich besser mal garnix. IMHO sind solche Tools der Garant um sein System zu zerschießen. Aber jedem das Seine.

Punkbuster regt mich sowieso so auf, startet aber bei mir (BF3) automatisch. Trotzdem werd' ich immer wieder von irgendwelchen Servern gekickt, natürlich ohne brauchbare Meldung warum das so ist.

Aber generell zu den Treiberproblemen. Ich hab mir da schon Gedanken gemacht, woher das eigentlich kommt. Sind das solche "Hacks" um Hardware mit irgendwelchen Spezialfeatures auszustatten, ist das so unsauber Programmiert oder ändern sich da einfach irgendwelche Routinen von Windows?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh