[Sammelthread] Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

Wäre super. Dann bekommt meine Mutter mein Yoga 11 mit RT. Ich glaube, dass sie mit dem Startmenü eher zurecht kommt, als mit der Modern UI...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Update 1 (dürfte dann quasi "GDR2" entsprechen) beinhaltet das Startmenü nicht, dafür etliches was eigentlich nur für Maus-PCs interessant ist. Wenn es das auch für RT gibt ist es ja nur logisch, dass das Update 2 mit Startmenü (also GDR3) auch für RT kommt. Schon interessant, wie sich das runtergeschriebene Surface 1 so macht... :)
 
Das normale Startmenü auf nem Tablet kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen. Die Windows-Bedienung war beim Asus Transformer nur mit den Fingern nicht so der Hammer, da wäre mir ein Stift wie beim Surface dann doch um Welten lieber. Und selbst wenn jetzt dann ein allgemeines Update mit dem alten Startmenü kommt dann hoffe ich doch auch das das Startmenü nur optional ist, die ModernUI gefällt mir mittlerweile doch viel besser.
 
Naja, jedem das Seine. RT ist ja nicht nur für Tablets, sondern auch für AIOs und sonstiges mit ARM-Chips gemacht. Windows RT ist die permanente Pistole auf der Brust von Intel, und kein "verkrüppeltes Windows". Die Chromebooks scheinen sich ja einer vorhandenen Beliebtheit zu erfreuen, und das obwohl da nix mit "Desktopapps" ist. Das Startmenü für RT mit Windowed-Apps wäre der Türöffner für Billigstnotebooks ohne Touchscreen mit ARM-SOCs statt Intel.

So, Notebook zickt seit heute morgen. Irgendwie danke ich gerade dem Zwei-Welten-Prinzip, weil ich mit Apps immerhin noch was anfangen kann. Und zwar schießt sich die Explorer.exe im 10-20s Takt ab und startet sich neu. Extrem Nervig, und noch nix gefunden um das Problem zu beheben.

Mal n Selfquote: Mit "sfc /scannow" im Admin-cmd wurden die beschädigten Dateien (shell32.dll vermutlich) repariert.
 
Es soll ja noch ein Update geben, bei dem das Startmenü zurückkehrt. Meint ihr das wird es auch für Windows RT geben?

Ich glaube nicht, dass das alte Startmenü zurück kommt. Denn warum sollte Micorsoft Windows verschlechtern? Das neue Startmenü ist doch deutlich übersichtlicher und selbst mit Maus besser zu bedienen als das alte Startmenü. Microsoft müsste nur die aufgezwungene Buntheit des neuen Startmenüs mal ändern und dem User die volle Kontrolle über die Kachelfarben geben, denn dann wäre das neue Startmenü nicht nur aus ergonomischen sondern auch auch optischen Gründen perfekt.
 
@TARDIS: Wenn das optional kommt, dann passt doch alles? Oder ist das dann der Anlass sich über die Voreinstellung zu beschweren? Die Livetiles im Startmenü mit WinPhone8.1 syncen wäre ja auch nicht die schlechteste Idee.
Anscheinend gibt es den Bedarf Windows in einem möglichst breiten Bereich anzupassen...das schöne an Windows war und ist ja, dass das Basissystem immer kompatibel bleibt, egal wie wild man am Aussehen und an der Hardware schraubt.
 
Ich glaube nicht, dass das alte Startmenü zurück kommt. Denn warum sollte Micorsoft Windows verschlechtern? Das neue Startmenü ist doch deutlich übersichtlicher und selbst mit Maus besser zu bedienen als das alte Startmenü. Microsoft müsste nur die aufgezwungene Buntheit des neuen Startmenüs mal ändern und dem User die volle Kontrolle über die Kachelfarben geben, denn dann wäre das neue Startmenü nicht nur aus ergonomischen sondern auch auch optischen Gründen perfekt.

Microsoft hat auf der BUILD angekündigt, dass es noch ein Update geben wird, dass das Startmenü zurück bringt (einstellbar).

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-1-Die-Rueckkehr-des-Startmenues-2160955.html

Persönlich habe ich überhaupt nichts gegen die Modern UI, allerdings gibt es mit Sicherheit einige Menschen, die mit dem Startmenü besser zurecht kommen.
 
Hauptsache sie machen es abstellbar, falls sie das alte Startmenü zurückbringen, dann ist alles gut. Aber es wäre eine schreckliche Vorstellung, so etwas benutzen zu müssen, wenn man erst einmal einen 4k Monitor, am Ende gar im 21:9 Format, auf dem Schreibtisch stehen hat. Und mich würde der Rückschritt schon auf einem normalen 16:9 Monitor nerven.
 
muss nochmal fragen: kennt ihr noch andre programme wie Connectify zur Hotspot erstellung ? Man sollte vor allem sehen können welche Geräte eingeloggt sind.
 
So ich habe jetzt einige Wochen Windows 8.1 drauf, da mein altes Windows 7 (initial Installation damals als es rausgekommen ist - hatte noch nie so lange ein Windows am Stück drauf^^) jetzt dann doch die ein oder andere Macke hatte.
Leider musste ich erst 8.0 installieren, damit ich dann aktivieren und das Update auf 8.1 durchziehen konnte. Dadurch bin ich nochmals in den "Genuss" von 8.0 gekommen und ich habe fast das K...en bekommen. Als nach zahlreichen Updates dann endlich 8.1 drauf war, musste ich nur noch Classic Shell installieren, 2/3 Einstellungen vornehmen und ich bin sehr sehr zufrieden. Was mir persönlich sehr gefällt ist das man endlich mit Windows Boardmitteln einen Kopievorgang pausieren kann, das Betriebsystem sehr schnell startet und der überarbeitete Taskmanager. Vieles ist ja sonst wie in 7 geblieben und damit war ich schon die letzten Jahre zufrieden. Die Metrooberfläche sehe ich quasi überhaupt nicht mehr und damit ist das OS definitiv brauchbar geworden auf dem Arbeitsrechner.
 
ich hatte gehoft, bei 8.1 gibt es das ein-fenster-design nicht mehr, aber das ist ja noch immer absolute katastophe. da klickt man auf eine .mp3 und es macht sich ein vollbild xbox live musik player auf....total panne
 
Ich kann Win 8 mit dem Setup Tool nicht mehr runterladen

Beim ersten mal ging das, dann habe ich abgebrochen und Win 8.1 Setup Tool gestartet wegen Clean-Install. Das ging aber auch daneben und jetzt bekomme ich immer diese Fehlermeldung^^

 
ich hatte gehoft, bei 8.1 gibt es das ein-fenster-design nicht mehr, aber das ist ja noch immer absolute katastophe. da klickt man auf eine .mp3 und es macht sich ein vollbild xbox live musik player auf....total panne

Bei mir geht beim Klicken auf eine MP3 Winamp im Fenster auf.

Fragt Windows beim ersten Anklicken einer neuen Dateiendung bei dir nicht nach, womit die MP3 geöffnet werden soll? Oder hast du evtl. gar kein anderes Programm installiert, das der .mp3-Endung zugewiesen ist?

Sonst musst du halt einfach mal mit rechts auf die Datei klicken -> Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen. Ich gaube, das ist schon seit Win XP so...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt einige Wochen Windows 8.1 drauf, da mein altes Windows 7 (initial Installation damals als es rausgekommen ist - hatte noch nie so lange ein Windows am Stück drauf^^) jetzt dann doch die ein oder andere Macke hatte.
Leider musste ich erst 8.0 installieren, damit ich dann aktivieren und das Update auf 8.1 durchziehen konnte. Dadurch bin ich nochmals in den "Genuss" von 8.0 gekommen und ich habe fast das K...en bekommen. Als nach zahlreichen Updates dann endlich 8.1 drauf war, musste ich nur noch Classic Shell installieren, 2/3 Einstellungen vornehmen und ich bin sehr sehr zufrieden. Was mir persönlich sehr gefällt ist das man endlich mit Windows Boardmitteln einen Kopievorgang pausieren kann, das Betriebsystem sehr schnell startet und der überarbeitete Taskmanager. Vieles ist ja sonst wie in 7 geblieben und damit war ich schon die letzten Jahre zufrieden. Die Metrooberfläche sehe ich quasi überhaupt nicht mehr und damit ist das OS definitiv brauchbar geworden auf dem Arbeitsrechner.

Komisch, ich habe gestern auch auf meinem letzten PC Windows 8.1 installiert, aber das ging mit 8.1 direkt und der Key wurde auch sofort akzeptiert, ich musste also keinen Core Key eingeben wie es anfangs war. Ich weiß nicht woran es liegt, am Image, am Windows USB Tool oder am System, aber das ging alles reibungslos. Von Windows 7 war ich leicht genervt, ich weiß das klingt vielleicht komisch aber ich finde Windows 8 wirklich viel entspannter und schneller. Die Metroberfläche benutze ich auch regelmäßig, also auch damit keine Probleme. Alle Schritte gehen viel schneller....

Edit: Kleiner merkenswerter Tipp: Ich wollte eine externe 2TB Festplatte auf GPT konvertieren, aber weder unter Windows, noch mit irgendeinem Programm war das möglich. Auch Easeus Partiton Manager hat das nicht angeboten.
Aber mit der Eingabeaufforderung ging das dann ohne Probleme und sauschnell.

Code:
list disk
select disk <Nummer der Disk>
clean
convert gpt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön

Ixch war und bin immer genervt von 8.1

Wlan Profile verwalten ist ein Witz
 
DA gebe ich dir Recht, die WLAN Profilverwaltung ist wirklich absoluter Scheiss, da haben die Microsoft Mitarbeiter was geraucht oder gesnifft, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Kurze Frage:
Windows 8.1 mit Windows 8 Upgrade Key zu clean zu installieren und aktivieren ist ja kein Thema; funktioniert es auch noch wenn man Windows 8.1 installiert, direkt danach die Update1-Dateien offline installiert und erst dann den generischen auf den richtigen Aktivierungsschlüssel umschreibt? Oder lieber erst aktivieren dann Update1 hinzufügen?
 
Ich weiß es nicht, behaupte aber dass das funktionieren würde. 30 Tage kann man Windows ja "testen", da bekommt man meines Wissens auch ganz normal die Updates geliefert bzw. du kannst das Update 1 unter dem core Key installieren ohne Probleme zu bekommen.
 
Ok, die Frage ist dann halt nur, ob der "Upgrade-Key" akzeptiert wird wenn Update1 installiert wurde. Möchte eine doppelte Installation vermeiden.
Gibt im Netz widersprüchliche Infos.
 
Die Zeit die du bisher benötigt hast um Klarheit zu schaffen übersteigt die Zeit die eine komplette Neuinstallation brauchen würde. Ich würde an deiner Stelle es einfach machen, explodiert schon nichts. ;)
 
30 Tage kann man Windows ja "testen",
nur Enterprise hat eine 30 tage Testfunktion.
Deswegen glaube ich nicht, das man das 8.1.1 update überhaupt bekommt.
oder gibt es jetzt die Iso schon inklusive update beim Setup Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Virenprogramm könnt ihr so empfehlen ? Nutze eigentlich seit Jahren nur kostenlose, aber grade wegen onlinebankin etc wäre ein umstieg vllt angebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh