[Sammelthread] Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

ich hab mir gestern win 8 auf eine extra angelegte parition auf einer meine hdds installiert. ich bin ja gern offen für neues aber DAS ist für mich der größte Haufen Scheisse den ich je gesehen habe.WAS bringt mir diese start umgebung wenn man da fast gar nichts machen kann?`für einen desktop PC absolut felenntwickelt. der krempel fliegt sofort wieder runter.

ich bin mir aber jetz nicht sicher was passiert wenn ich die parition lösche? ist dieser boot manager wo ich zwischen win7 und win8 wählen kann dann automatisch mit weg und es läuft wieder normal wie ohne den?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

Die Boot Auswahl wird bleiben, diese sollten auf dem mbr liegen.
 
wie bekomm ich das dann weg? ich hab kein bock den rechenr platt zu machen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in die Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und dort kannst das Häckchen bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" wegmachen, dann kommt die Auswahl nicht mehr.
Gibt auch noch was anderes, aber da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Glaube unter msconfig kann man unter Start das andere System aus der Liste löschen.
 
ok habs gefunden. werd ich nachher testen.

eine sache wäre da noch.

Mein Win7 ist derzeit ein gekekste weil ich meine original cd verschlammt habe aber hülle und key noch hier habe. ich weis nicht mehr genau wie es passiert ist aber irgendwie war auf einmal in meinem arbeitsplatz die 100mb partition die automatisch angelegt wird im explorer zu sehen. ich habe dann aus neugierde in der datenträgerverwaltung den aktiv status von der 100mb parition auf die richtig ssd gesetzt. nach einem reboot bekamm ich die meldung "boot mgr fehlt. strg+alt+entf zum reboot" sowas in der art. ich erstmal panik geschoben und meine spezial win7 cd eingelegt und versucht mit den befehlen fixmbr,fixboot und rebuildbcd durch die cmd den boot mgr zu fixen. sowas hab ich schonmal gemacht. klappte damals auch. aber wohl mit der original cd. mit meiner nicht.kam ne fehlermeldung im reperaturmenü. gut dann hab ich versucht das CMD vom windows 8 image zu nutzen. das klappte und mein win7 funktionierte wieder.

aber seit dem steht dann immer "wiederhergestellt" dort da oder eben im auswahl menü beim booten. hat das irgendwelche auswirkungen und eine frische isntallation wäre besser?

EDIT : ok ich hab die auswahl entfernt. die parition formatiert. das volume gelöscht udn wieder der hdd hinzugefügt damit es wieder 1 parition ist und er bootet wieder direkt in win7 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gestern win 8 auf eine extra angelegte parition auf einer meine hdds installiert. ich bin ja gern offen für neues aber DAS ist für mich der größte Haufen Scheisse den ich je gesehen habe.WAS bringt mir diese start umgebung wenn man da fast gar nichts machen kann?`für einen desktop PC absolut felenntwickelt. der krempel fliegt sofort wieder runter.

SO Typisch..."oh neu" -> "bestimmt schlecht, auf jeden Fall unnötig" -> "nichts wie weg damit"...

Anscheinend ist Flexibilität nicht erwünscht...
 
AW: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

...... ich bin ja gern offen für neues aber DAS ist für mich der größte Haufen Scheisse den ich je gesehen habe.WAS bringt mir diese start umgebung wenn man da fast gar nichts machen kann?`für einen desktop PC absolut felenntwickelt. der krempel fliegt sofort wieder runter.

Was hat dir den gefehlt?
:confused:

Kannst doch alles anordnen und einrichten wie du magst.

Lg
 
nein. die komplette bedienung ist für mich ein graus. mal kommt man mit der windows taste auf den normalen desktop. mal nicht. die komplette steuerung in diesem START gebiet/menü ist der horror. ich weis gar nicht mehr was mich da alles genervt hat. es war auf jedenfall ne menge. ^1

SO Typisch..."oh neu" -> "bestimmt schlecht, auf jeden Fall unnötig" -> "nichts wie weg damit"...

ganz im gegenteil. ich mag eigentlich abwechslung und probiere gerne neues aus. deswegen hab ich es ja installiert aber ich habe nicht mit dem gerechnet was da jetz kam. ich dachte man kann auf dieser neuen start oberfläche mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es, als ich die dev preview von Win 8 gesehen habe, wie Scrush, ich habe Win 8 gehasst
und mir geschworen dieses OS nicht einzusetzen.

Dann habe ich es, als es herauskam, gegen meine Prinzipien, doch mal installiert und fand es schnell,
sehr schnell und das "Metro", gar nicht mal schlecht.
Inzwischen nutze ich Win 8 nur noch und finde "Metro" richtig gut. Man muss es nur wollen und sich
drauf einlassen. Ich sehe es halt als, wie es wohl auch gedacht ist, als "Startbutton" Ersatz und das
klappt sogar ganz hervorragend.

Aber so hat jeder seine Vorlieben und mag dieses oder jenes nicht. Ich kenne auch noch genug
Kunden die Win 7 niemals nutzen würde und bei ihrem Rechenschieber inkl. XP bleiben :)
Jedem seins...

Ob man nun Win 8 mit Fäkalsprache beschreibt - nun ja, auch das bleibt jedem selbst überlassen.
Jedem sein Niveau :)
 
Man kann die Apps nicht sauber vom Rechner entfernen. Die Benutzeranmeldung dauert bei mir fast 2 Minuten und ich kann den Grund nicht erkennen. Ältere Programme laufen nicht auf W8 und es gibt noch keine Versionen für W8. Das System muss sich nach dem Nutzer richten und nicht umgekehrt. Mit W8 wird der PC aussterben.
 
also bei mir lief es sauber und das sogar auf ner hdd. hab aber nicht viel gemacht. ich hab versucht ein muster hinter der bedienung zu erkennen aber dauernd verändert sich die steuerung. weis grad nicht wie ich das beschreiben soll.

man kann unter der metro oberfläche also dieses start dignes ja auch z.b. den internet explorer aufmachen. ich hab dann dort einen download gestartet. er fragte mich weder wohin es soll noch konnte ich während dessen infos darüber erfharen. es gab auch keine einstellungen für den mini browser. da war einfach nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Steuerung verändert sich eher nicht :)

Du kommst aus Metero jederzeit mit der Windows Taste heraus, aus Apps kommst du mit der Windows Taste
nur zu Metro zurück, nicht auf den Desktop.

Aber Bernd kündigt uns ja eh schon das baldige Ende der PCs an, lohnt sich kaum noch
darüber aufzuregen wie man Win 8 bedient :d
Mayas ick hör dir trapsen.
 
wie ist das jetzt, wenn ich mir das Win8 Upgrade für 30€ hol, wie oft kann man dann aktivieren? Kann ja sein, das ich mir dieses Jahr evtl nen neues Mainboard (zum Bleistift) holen will. Oder der Arbeitsspeicher gewechselt wird..
Es hieß ja mal, dass sich Win 8 in die Hw "einbrennt", um es mal so auszudrücken.
 
Also via Telefon habe ich eine Version von Win 8 bereits 7 mal aktiviert da ein Kunde es auf zwei
Rechnern installiert hat und gerne mal die Mainboards wechselt.
Also bisher keine Probleme.

Also wenn du Arbeitsspeicher oder Grafikkarte wechselst musste ich bisher noch nie Win 8 neu aktivieren.
 
Grafikkarte soll idealerweise so schnell nicht gewechselt werden :d
Werd dann wohl auch gleich dieses Classic Shell benutzen. Kann man mit dem Upgrade auch ne Neuinstallation machen? Würde das dann auch gern alles vom Stick machen.
 
fein, ne cleane Installation ist mir bei neuen Betriebssystemen lieber. Da installier ich auch alle Sachen neu.

Werd ich demnächst dann mal schauen. Ab Februar soll ja des 8 Pro angeblich über 200€ kosten.
 
fein, ne cleane Installation ist mir bei neuen Betriebssystemen lieber. Da installier ich auch alle Sachen neu.

Sehe ich genauso, diese Upgrade gedöns macht bei Windows "meistens" mehr Probleme als das es nutzt.

Werd ich demnächst dann mal schauen. Ab Februar soll ja des 8 Pro angeblich über 200€ kosten.

Echt? Wieso? Das ist an mir vorbeigegangen?
Diese Upgrade Version gibt es nur bis Ende Januar, meine ich?
 
weiß nicht wieso. Frag MS :d
Jup, bis Ende Janunar gibt es das 8 Pro Upgrade für 30€. Danach soll es das nimmer geben, so wie ich das verstanden hab. Kann aber auch völlig falsch liegen ^^
 
AW: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

Sehe ich genauso, diese Upgrade gedöns macht bei Windows "meistens" mehr Probleme als das es nutzt.
Das Installieren aus Windows heraus ist überhaupt kein Unterschied zu dem Old-School-Weg mit dem Booten von DVD.
Wenn du aus Windows heraus installierst, wirst du gefragt, ob du Einstellungen/Daten übernehmen möchtest. Klickst du dort Nein an, bekommst du ein frisches Windows 8 und auf C:/ wird ein Ordner windows.old angelegt in dem sich alle alten Dateien finden, die man dann nach und nach wieder in seine vorgesehenen Ordner kopieren kann.
Ich habe früher auch immer formatiert, mittlerweile kann man sich das aber schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es auch nicht genau, daher auch meine Frage :)
Aber über 200? Ich meine bei Win 7 kostet eine Pro? 80 oder so?

Ich denke mal nicht das eine Win 8 Pro Version so sehr viel teurer wird.
MS verkauft die Lizenzen ja eh nicht so wie gedacht, wenn sie die nun auch noch
so erheblich teurer machen wird das ja gar nichts mehr :)

Bin mal gespannt wann 9 rauskommt. Wäre ja echt übel wenn das noch dieses Jahr erscheint :)

---------- Post added at 12:50 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

Das Installieren aus Windows heraus ist überhaupt kein Unterschied zu dem Old-School-Weg mit dem Booten von DVD.

Jein. Es machte bei einigen Kunden von mir schon erheblichen ärger weil irgendwelche Uralt Software installiert und auch noch im Autostart war
und Win 8 nach Installation erstmal vollends den Dienst verweigert hat :)
Sofern man bei der Installation aufpasst, hast du recht.
Aber wenn ich dann die altlasten von einer vorherigen Win Version mit mir herumschleppen muss (und das zu Zeiten wo viele SSDs mit "nur" 64 oder 128 GB nutzen,
finde ich persönlich eine Clean Installation "besser".

Aber den den windows.old Ordner kann man nachher je auch noch löschen.
 
so, ich lads grad runter :) Hoffe nur, in der nächsten halben Stunde ist der dl. fertig, weil dann muss ich noch mal kurz weg.
Muss man aber nicht eh, die Programme nachm Upgrade wieder installieren? Als der Assistent mich nach dem Sicherungszeugs gefragt hat, hab ich auch auf nichts geklickt.
 
Es hieß ja mal, dass sich Win 8 in die Hw "einbrennt", um es mal so auszudrücken.

Das ist falsch. OEMs können ihre Lizenzen an die Hardware koppeln lassen. Das ist aber ein Vorgang der nur Fertigrechner der großen Hersteller betrifft, auch nur die haben die technischen Möglichkeiten. Win8 verhält sich so wie Win7 auch. Wenn es nicht auf anhieb klappt, ist halt ein Anruf fällig und die Sache hat sich.
 
AW: Windows 8 Sammelthread - Bei Fragen erste Seite lesen

Korrekt. Ich bin der Meinung, dass da keine Altlasten übrig bleiben, es bleibt nichts im autostart und Programme müssen auch neuinstalliert werden.

Ich glaube man kann wählen zwischen:
- nichts mitnehmen (alles landet in win.old)
- nur Daten
- Daten und Einstellungen

Nur Daten ist auch noch eine saubere Lösung, nur das letzte würde ich mir immer gut überlegen, aber eigentlich funktioniert es auch.
 
weiß nicht wieso. Frag MS :d
Jup, bis Ende Janunar gibt es das 8 Pro Upgrade für 30€. Danach soll es das nimmer geben, so wie ich das verstanden hab. Kann aber auch völlig falsch liegen ^^

Vermutlich...bei Win7 gab es auch Upgrades (allerdings nur für Studenten) für ~30€, oder ein "Family Pack" mit drei Upgradelizenzen für 120€.
 
Korrekt. Ich bin der Meinung, dass da keine Altlasten übrig bleiben, es bleibt nichts im autostart und Programme müssen auch neuinstalliert werden.

Also ein Kunde hatte vor 4 Wochen meine ich, ein Upgrade gemacht, ich war leider nicht dabei, daher kann ich nicht sagen was er da genau gemacht hat.
Nach einer Aussage "Nur runtergladen und ein Upgrade" und es waren Programm aus Win 7 im Autostart die er nicht unter Win 8 installiert hat.

Ich habe bisher nur Clean Installs gemacht, daher gerade kurzzeitig überfragt.
 
Auch mit Programme übernehmen funktioniert Win8 erstaunlich gut. Hätte ich so nicht erwartet, zumal jede frühere Upgrade-Version ein Garant für Instabilität war!
Clean dürfte aber am schnellsten gehen...
 
so, Clean Install hat geklappt, auch vom Stick ;)
Hat gleich am Anfang nachm Key gefragt und automatisch aktiviert. Natürl. als erstes diese Kacheln weg, jetzt erst mal einrichten.
 
Denke auch, dass die Versionen mit Support gemeint sind.
jup, die OEM´s werden dann wieder bei 120€ ca. liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh