[Guide] Windows 8 - saubere Installation mit Update

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt also das funktioniert noch!? Ich würde gerne mein Windows 8 Upgrade clean im UEFI Mode installieren (was bei installiertem Win 7 nicht der Fall ist). Key ist aus dem Upgrade Offer. Wäre interessant, da ich sonst umsonst installiere wenn die Aktivierung nicht geht...
 
Bei einem Update ohne Formatieren bleibt danach der Ordner Windows.old, dieser ist schreibgeschützt, lässt sich auch sonst nicht verschieben oder löschen, da Windows 8 selbst bei Benutzerkontensteuerung auf Minimum und erweiterten Rechten auf dem Ordner (selbst bei deaktivierten Schreibschutz) , diesen immer noch sperrt oder schützt (Rechte liegen beim System).
In der Datenträgerbereinigung ist dieser Ordner auch nicht gelistet, bleibt nur der Weg über eine Live CD (z.B Hiren 15.1, download über heise ), da sonst die ca. 20 GB die SSD vollmüllen
 
der windows old ordner wird über datenträgerbereinigung gelöscht.
nach der überprüfung über freizugebenen speicherplatz, kann man dann in der datenträgerbereinigung
ein häckchen setzen und somit löschen.

jedenfalls wars so bei meinem upgrade von win7 auf win8.

---------- Post added at 12:07 ---------- Previous post was at 11:56 ----------

zur Aktivierung:

Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerungselemente --> Wartungscenter --> Sicherheit --> Windows Aktivierung (Aktivierungsdetails anzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte formatieren -> Win8 installieren mit Upgrade-Key -> Windows ist nicht aktiviert -> "MediaBootInstall"-Hack -> Windows aktivieren -> fertig :)
 
Ich habe bei einem Kollegen das Update von Vista auf Windows 8 durchgeführt, dabei ist das obige Problem aufgetreten (siehe Post darüber Windows.old)
 
Mhm. Komisch dass es bei mir aktiviert wurde, ohne dass ich was machen musste.
 
Bei einem Update ohne Formatieren bleibt danach der Ordner Windows.old, dieser ist schreibgeschützt, lässt sich auch sonst nicht verschieben oder löschen, da Windows 8 selbst bei Benutzerkontensteuerung auf Minimum und erweiterten Rechten auf dem Ordner (selbst bei deaktivierten Schreibschutz) , diesen immer noch sperrt oder schützt (Rechte liegen beim System).
In der Datenträgerbereinigung ist dieser Ordner auch nicht gelistet, bleibt nur der Weg über eine Live CD (z.B Hiren 15.1, download über heise ), da sonst die ca. 20 GB die SSD vollmüllen
Du wirst einen wichtigen Punkt vergessen haben bei der Bereinigung: Windows.old Ordner nach einer Installation löschen
 
Da der Ordner unter Datenträgerbereinigung nicht angezeigt wurde , liess er sich darunter auch nicht löschen............
 
Man muss in der Datenträgerbereinigung nochmal auf den Systemmodus wechseln, in der Standardansicht wird das nicht angezeigt.
 
einfach toll, Microsoft, genauso wie andere Sachen (wie z.B die Nachfragen von Windows, ob man irgendwas auch wirklich machen möchte oder die "Systemsteuerung" im Vergleich zu früheren Versionen).
Auf den Keks geht mir die Beschreibung von MS , wie man z.B das Media Center hinzufügen soll oder zu seinen Updates kommen soll, einfach grottig...........
Ansonsten scheint es ja stabil zu sein(auch nach dem Eingriff mit Hiren), läuft gefühlt aber nicht viel schneller als Vista SP 2
Die Ordneransicht in der Taskleiste ist mir zu unübersichtlich, aber da es ja den Rückkehr zum Desktopbutton in der Taskleiste auch nicht mehr gibt , muss man sich eben daran gewöhnen.
Auch muss man Windows 8 ersteinmal ausbremsen, da z.B der VLC Media Player weiterverwendet werden soll (Zuordnungen schaffen).

Wenn das die tolle Zukunft sein soll, danke ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zurück-zum-Desktop-Button gibt es noch, an der selben Stelle wie unter Win7 - oder eben mit Win+D. Das geht dann Windows-Global und auch unter Metroapps.

Das Mediacenter war kein Problem...

Dass einige Funktionen mal aufs wesentliche Beschränkt sind und dann erst mit einem weiteren Klick erweitert werden müssen ist auf der einen Seite nervig, allerdings auch oft ein Komfortfeature...ganz ehrlich: Wie oft löscht du Systemdateien wie die Windows.Old-Sachen?
 
Es ist halt "essentiell" bei einer SSD , das man diesern Ordner verschieben oder löschen kann, wäre die Partition wesentlich grösser (z.B 120 GB anstatt 80GB ) könnte man dieses Problem ignorieren, wenn aber nur noch 5 GB nach dem Update frei sind, finde ich es lebensnotwendig sich mit dem Problem auseinanderzusetzen, im Netz geistern nicht wirklich Hilfen dazu .
 
Schon mal den Thread Titel gelesn?
Für fragen zu Win8 gibt es andere Threads, einen Sammelthread und zig andere Heulthreads
 
geht es hier nun um die Installation mit Update oder nicht (und seine Probleme)?
 
Thread Titel beachten und wenn man dann noch den 1. Post des Threaderstellers liest, sollte doch alles klar sein.

Hallo. Könnte evtl. jemand eine Schritt für Schritt Anleitung hier ferfassen, mit Hilfe derer man Windows 8 sauber (Neuinstallation) per Upgrade installieren kann. Würde denke ich vielen helfen.

DANKE!​
wenn schon kein User eine Anleitung erstellt, dann sollte es dennoch nur um die saubere Neuinstallation gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread Titel beachten und wenn man dann noch den 1. Post des Threaderstellers liest, sollte doch alles klar sein.


wenn schon kein User eine Anleitung erstellt, dann sollte es dennoch nur um die saubere Neuinstallation gehen.

1. Nur eine Platte mit dem alten System (notfalls vorher drauf kopieren, damit Windows 8 Upgrade das wenigstens 1 Mal gesehen hat) ist im PC als Bootplatte an Port 0 angeschlossen.
2. Installations-DVD mit Winows 8 starten und (alle) Partition(en) löschen.
3. Windows 8 sebsttätig installieren lassen.

Bei Bedarf:

4. Andere Platten (mit altem) System anstecken.
5. Mit Install.-DVD oder Reparatur-Datenträger ein Multibootsystem erstellen lassen.
...
6. Windows 8 wieder löschen und ganz schnell vergessen - was ich vorhin getan habe. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab meine Win8 Download Version (DVD ISO) gerade auf meinem ESXi 5.1 virtuell installiert und bei der Installation den Download Key eingegeben. Nach der installation war Win8 NICHT AKTIVIERT.
Nach Änderung des REG Keys "MediaBootInstall von 1 auf 0" und "slmgr /rearm" + reboot ist Win8 nun scheinbar aktiviert.
Nun bin ich gespannt wie das selbe mit der DVD die ich bestellt habe ausgeht... to be continued ...
 
x32 upgrade DVD mit dem dazugehörigen Key auf eine formatierte Platte --> aktiviereung erfolgreich

x64 upgrade DVD mit einem Microsoft Store Key auf eine formatierte Platte --> aktiviereung NICHT erfolgreich

x32 upgrade DVD mit einem Microsoft Store Key auf eine formatierte Platte --> aktiviereung NICHT erfolgreich

x64 upgrade DVD mit einem Microsoft Store Key auf ein vorhandenes Windows 7, Ordner Windows OLD wurde erstellt --> aktiviereung erfolgreich

x64 upgrade DVD mit einem Microsoft Store Key auf ein vorhandene Windows 7 Partition welche unter Benutzerdefiniert komplett gelöscht wurde beim Setup --> aktiviereung erfolgreich


Zeigt wohl alles das die normale PRO zum Ladenhüter wird und Onkel Bill für 30 Eus ein echten Kracher gestartet hat. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
schön und gut, aber
x64 upgrade DVD mit einem Microsoft Store Key auf eine formatierte Platte
na klar gehört zur DVD installation der dazugehörende Key, ansonsten verwirrt einen das "aktivierung nicht möglich" nur unnötig.

x32 upgrade DVD mit dem dazugehörigen Key auf eine formatierte Platte --> aktiviereung erfolgreich

x64 upgrade DVD mit dem dazugehörigen Key auf eine formatierte Platte --> aktiviereung erfolgreich
so wird es wohl dann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ist es ja Onkel Steve, denn Onkel Bill ist ja schon im vorgezogenen Ruhestand ;)
 
Installiert doch mal euer Windows 8 Upgrade auf einen (neuen) PC, bei dem noch kein System von MS registriert war.

Ich will keine Geheimnisse verraten, aber bei heutigen Datenbanken ist es keine Kunst mehr, anhand der ID-Nummer des PCs, die sich aus der Hardwarekonfiguration ergibt, festzustellen, ob auf dem betreffenden PC zuletzt ein gekauftes XP oder Vista oder W7 in welcher Version installiert war. Das weiß Big Brother oder Steve oder Bill alles viel besser als ihr selbst. Ohne Internet läuft das ja nicht.

Habt ihr denn schon alle vergessen, wie das seit XP bei mehrmaligen Installationen auf der gleichen oder auf anderer Hardware ist.
 
Installiert doch mal euer Windows 8 Upgrade auf einen (neuen) PC, bei dem noch kein System von MS registriert war.
[...]
Schon geschehen. Funktioniert einwandfrei mit dem MediaBootInstall-Trick (auch ohne jede Netzwerkverbindung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geschehen. Funktioniert einwandfrei mit dem MediaBootInstall-Trick (auch ohne jede Netzwerkverbindung).

Dann hat das MS nicht anders gewollt. Und sie können es jederzeit ändern und deaktivieren.

(Ich hatte mal "auf die Schnelle" XP(?) auf einem anderen PC zusätzlich installiert, nur um im Gerätemanager kurz nachzuschauen, welche Hardware verbaut ist, und dabei den PC zufällig auch am Netz gelassen. Nach kürzester Zeit ließ sich XP auf BEIDEN PCs nicht mehr starten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch meine Erfahrung, hab das Upgrade vom USB Stick installiert mit formatieren der Platte. Vorher war Win 7 drauf. Installation war nach 5 min durch und sofort aktiviert, gerade eben noch den Media Center Key eingegeben, dann war es wieder nicht aktiviert^^ Also nochmal schnell gemacht in der Systemsteuerung, läuft soweit alles.
 
Installiert doch mal euer Windows 8 Upgrade auf einen (neuen) PC, bei dem noch kein System von MS registriert war.

Ich will keine Geheimnisse verraten, aber bei heutigen Datenbanken ist es keine Kunst mehr, anhand der ID-Nummer des PCs, die sich aus der Hardwarekonfiguration ergibt, festzustellen, ob auf dem betreffenden PC zuletzt ein gekauftes XP oder Vista oder W7 in welcher Version installiert war. Das weiß Big Brother oder Steve oder Bill alles viel besser als ihr selbst. Ohne Internet läuft das ja nicht.

Habt ihr denn schon alle vergessen, wie das seit XP bei mehrmaligen Installationen auf der gleichen oder auf anderer Hardware ist.

Ganz ehrlich: Wo ist dein Problem damit?
Kurz gesagt: Du willst doch auch überprüfen ob deine Vertragspartner sich an ihre Verträge halten - oder etwa nicht?
Welches OS und welchen Browser ich verwende und von wo trackt mit Sicherheit sogar Hardwareluxx (wie so ziemlich jeder andere Server auch) über die Software.

[€dit]: Ich bin mir sicher, dass allein die Post mehr persönliche Daten über dich hat und verkauft als Microsoft es je haben wird [/edit]

Das Ziel von der Aktivierung - oder besonders der "WGA" sind ja Händler, die ihre PCs im großen Stil mit gefälschten Lizenzen ausstatten und verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh