[Guide] Windows 8 - saubere Installation mit Update

Ganz ehrlich: Wo ist dein Problem damit?

Damit habe ich absolut kein Problem - sonst hätte ich ab XP nichts mehr installiert. Da hast du etwas falsch verstanden. Außerdem versuche ich nie, jemanden zu besch... ;)

Ich wollte nur nicht, dass sich jemand irgendwelche Schwachheiten einbildet und denkt, MS zu hintergehen wäre so leicht, wie einem Baby den Schnuller zu klauen.

Im Gegenteil, die Technik ist heute so weit, dass man sich die Mühe sparen kann/könnte, die DVD mit dem alten System zwischendurch einzulegen. Nur nach der Installation hätte ich gerne etwas mehr Diskretion.

Wenn es nach mir ginge, dann hätte ich gerne zu jedem Programmpaket eine verbindliche Dokumentation, auf welche IPs bzw. URLs eine Software zu welchem Zweck (Update usw.) gehen _muss_ und ein automatisches, verschlüsseltes, zertifiziertes Konfigurationsscript für die Hardwarefirewall in der Firma.

Mein Entwicklerarbeitsplatz kam niemals ans Internet. Unsere Firma ist doch kein Selbstmörder. Das, was MS mit W8 liefert, ist alberne Kinderkacke, Lifestyle - und soll irgendwann facebook und Apple das große Geld abgraben. Man will an möglichst viele eindeutige Nutzerdaten, verkäufliche Profile. So sehe ich das.

Für etwas wichtigere Sachen nehme ich LPS Linux:
LPS: Army-Betriebssystem für den USB-Stick - News - CHIP Online

Ich will jetzt einfach mal sehen, wie sich W8 entwickelt, ob sich andere die Finger verbrennen und ob für mich eine rote Linie überschritten wird, ab der ich auf Alternativen ausweiche oder das Internet drastisch reduziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich geh meistens einfach davon aus, dass ich als einzelner mensch keinen interessiere ;)

zudem was soll passieren? angepasste werbung?

da bekomme ich mehr das kotzen das bäume sterben weil mein bekloppter kabelanbieter meinen briefkasten zuspammt. von flugblättern ala "Ali kauft dein Audo" und "Links-Rechts-Partei!" mal abgesehen.
 
Das, was MS mit W8 liefert, ist alberne Kinderkacke, Lifestyle - und soll irgendwann facebook und Apple das große Geld abgraben. Man will an möglichst viele eindeutige Nutzerdaten, verkäufliche Profile. So sehe ich das.

Diese (verkäuflichen Profile) liegen doch bereits bei deiner Krankenkasse, Verwaltung (Meldebehörde), Bank, Rentenversicherung etc. vor. Evtl. hast du dich auch mal hier und da beworben und im Rahmen einer aussagekräftigen Bewerbung bereits hoch qualifizierte und damit auswertbare und verkäufliche Datensätze verfügbar gemacht..... ;)


Für etwas wichtigere Sachen nehme ich LPS Linux:
LPS: Army-Betriebssystem für den USB-Stick - News - CHIP Online

Ich will jetzt einfach mal sehen, wie sich W8 entwickelt, ob sich andere die Finger verbrennen und ob für mich eine rote Linie überschritten wird, ab der ich auf Alternativen ausweiche oder das Internet drastisch reduziere.

Mit dem LPS/USB Stick kannst du ja deinen Bourne Identiy Burn Bag erweitern scnr ;)
 
Diese (verkäuflichen Profile) liegen doch bereits bei deiner Krankenkasse, Verwaltung (Meldebehörde), Bank, Rentenversicherung etc. vor. Evtl. hast du dich auch mal hier und da beworben und im Rahmen einer aussagekräftigen Bewerbung bereits hoch qualifizierte und damit auswertbare und verkäufliche Datensätze verfügbar gemacht..... ;)




Mit dem LPS/USB Stick kannst du ja deinen Bourne Identiy Burn Bag erweitern scnr ;)


Ähm personenbezogene Daten bei KRankenkasse, Meldebehörde, Bank und Rentenversicherung sind NICHT verkäuflich ...und die umstrittene Änderung in Bezug auf opt
out beim Datenschutz des Einwohnermeldeamts ist nicht umgesetzt worden...wo hast du den Käse her...
 
Ähm personenbezogene Daten bei KRankenkasse, Meldebehörde, Bank und Rentenversicherung sind NICHT verkäuflich ...und die umstrittene Änderung in Bezug auf opt
out beim Datenschutz des Einwohnermeldeamts ist nicht umgesetzt worden...wo hast du den Käse her...

Adressenhandel in Deutschland | G! gutjahrs blog

Und alle machen lustig mit. Besonders toll wird es, wenn die GEZ an alle Studenten der Stadt am gleichen Tag Post schickt...
 
Hallo,

habe mir die Windows 8 Pro Upgrade Version für 30€ gezogen (gekauft).

Clean-Installation hat perfekt funktioniert und auch die Aktivierung lief durch. Leider war dieser PC nur der Test PC für das Windows 8 und ich würde das ganze jetzt gerne auf den PC installieren und aktivieren für den es gedacht war. Zu recht meckert die Aktivierung jetzt das die Lizenz schon verwendet wird. Wie kann ich dem Windows (bzw. Microsoft) sagen das ich die gekaufte Lizenz gerne auf einem anderen PC installieren (und aktivieren) möchte?

Gruß

sapphire_pro
 
Außer anrufen fällt mir da nix ein. War übrigens eine relativ dumme Idee, da du anscheinend jetzt noch mehr Arbeit hast^^
 
Das mit der "dummen Idee" verstehe ich nicht aber egal...

Gibt es eine zentrale Service-Hotline bei MS oder wie funktioniert das bei denen?
 
Ja es gibt eine Aktivierungshotline...die musst du nur anrufen. Und ggf. denen erklären dass du das auf dem falschen Rechner aktiviert hast.
 
Wie verhält es sich eigentlich, wenn mir Windows 8 nicht gefällt und ich doch wieder zu Windows 7 wechseln will.
Ist dann der "alte" Windows7-Lizenzkey ungültig geworden, da ich ja schon einmal ein Upgrade auf Windows 8 gemacht habe oder kann ich ganz normal wieder Windows7 mit dem dazugehörigen Key installieren mit allen Funktionen und Rechten bzgl. Online-Updates etc..?
Oder anders ausgedrückt - bleibt der Windows7-Key weiterhin gültig oder wird er bei MS "entwertet"?
Dass ich beide Versionen, rein rechtlich gesehen, nicht parallel betreiben darf, ist mir natürlich klar. Mir geht es nur darum, ob ich also wieder "downgraden" kann.

Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du kannst ohne weiteres wieder downgraden.
Aber wie Du schon selbst erkannt hast, kannst Du Die Keys nicht gleichzeitig nutzen, also entweder oder.

Einzig ein Dualboot wird von MS noch toleriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte zu unterscheiden: kann und darf

"kannst Du Die Keys nicht gleichzeitig nutzen, also entweder oder"....

wohl eher man DARF beide Keys laut MS-Eula nicht verwenden, ob man es KANN sei mal dahingestellt, dies vor allem weil beim Upgrade für 15,-- man zwar die Serial des innerhalb des Aktionszeitraumes aktivierten WIN7 eingeben muss, das Upgrade aber nicht an dieses gebunden ist, man DÜRFTE also (rechtlich) auch ein altes WinXP für das Win8 im Schrank stehen lassen und das WIN7 sehr wohl nutzen.
KÖNNEN tut man beides verwenden wohl auch so, ohne das alte XP im Schrank (so denn der clean Install gemacht wurde).

Mal was anderes: mir fiel auf, das man VOR dem Download über das Update Tool die Serial eingeblendet bekam. Dann kurze Pause, dann ging der Download erst. Darf man ein personalisiertes Wasserzeichen im dem ISO vermuten, sprich sollte man das ISO besser nicht "verlieren" und der nächste stellts auf ne Tauschbörse?

Denn runterladbar ist das Teil ja nicht von jedermann, so wie bei Win7, wo man dann nur mehr den loader finden musste.
 
Die personalisierung würde ich ausschließen...mit WinVIsta und Win7-Isos wurde auch ur so herumgworfen, genauso mit der Win8 enterprise. Die "zugangsberechtigung" kommt allein aus dem Key!

Win7 darf man als Dualboot weiterverwenden, da ist ja ausgeschlossen dass man das gleichzeitig verwendet ;-)

Das upgrade wird keinem alten schlüssel zugeordnet...
 
Win 8 Pro von Microsoft geladen,
gebrannt,
reboot,
Platte gelöscht und neu,
installiert,
fertig....auch aktiviert. Klasse und das für 29,99 €
 
d.h. ich kann mit meinem win8 key durchaus win7 installieren ? ich hatte ja zuvor schon erwähnt das ich irgendwas gelesen hab während der installation, aber nicht weiter beachtet hab. wär ja nich schlecht..
 
keine Ahnung was du vorhast, du kannst mit dem Win7 Key, Win7 installieren und mit dem Win8 Key, Win8 installieren.
und solange du das auf dem gleichen PC machst, also als Dualboot, funktioniert es auch und könnte von Microsoft geduldet werden.
Das ist doch schon mal was oder?
Du darfst bei der Win8 Upgrade Version ja XP / Vista oder Win7 nicht weiter verwenden.
(Nicht auf einen anderen PC und nicht verkaufen oder verschenken.)
Was dennoch funktioniert und wie lange, wird dir auch keiner sagen da a. Nicht erlaubt und B. keine Glaskugel vorhanden ist.

Ich habe Dualboot und wenn in 4 Wochen mein Win7 nicht mehr aktiviert ist, dann bleibe ich bei Win8, lösche Win7 und die DVD mit Key kommt in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere installation mit upgrade (download-version) geht nicht mehr bzw. nur bedingt

Man muss im regedit nachhelfen, sonst lässt es sich nicht aktivieren
 
Saubere installation mit upgrade (download-version) geht nicht mehr bzw. nur bedingt

Man muss im regedit nachhelfen, sonst lässt es sich nicht aktivieren

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bei Install des Download-Upgrades per USB-Stick auf saubere HDD, nicht nur saubere Partition.
 
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bei Install des Download-Upgrades per USB-Stick auf saubere HDD, nicht nur saubere Partition.

Ich hab auch meine SSD platt gemacht und per USB-Stick installiert

Geht nicht mehr. Kann sein, dass Microsoft aufgewacht ist
 
Ist schon bisschen komisch, denn nach den Beiträgen der MS-Community-Mitarbeiter in deren Forum, soll ein Multi-Boot-System mit dem oder den Windows8-Vorgänger(n)
auf dem selben PC eindeutig auch bei der Upgrade-Version geduldet werden, das geht nun mal nur durch saubere Installation.
 
Dann ist das in der Tat sehr komisch
 
Ist schon bisschen komisch, denn nach den Beiträgen der MS-Community-Mitarbeiter in deren Forum, soll ein Multi-Boot-System mit dem oder den Windows8-Vorgänger(n)
auf dem selben PC eindeutig auch bei der Upgrade-Version geduldet werden, das geht nun mal nur durch saubere Installation.

Ja. Das habe ich so. Ich hatte nur eine SSD mit W7 angesteckt im PC, habe mit der DVD W7 und die SSD/Partitionen gelöscht, W8 installiert auf die leere SSD (steht auch so bei MS), die restlichen Datenträger mit 3 anderen Systemen angesteckt und mit der DVD/Reparatur-CD/EasyBCD den Bootmanager aktualisieren lassen.

(Leider gibt es Zeitgenossen hier, die sich über mein Vorgehen mokieren...)

Lest mal meine Beiträge der letzten Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal kurz Hilfe. Ich habe mittels Upgrade eine Neuinstallation gemacht. Alte Partition geloescht und Win8 installiert. Jetzt kann ich die zweite HDD nicht mehr in der Datentraegerverwaltung von Win8 formatieren oder neu erstellen, weil es sich um eine Systempartition handelt.
 
icon1.png
quote_icon.png
Zitat von voodoo5_5500 Ist schon bisschen komisch, denn nach den Beiträgen der MS-Community-Mitarbeiter in deren Forum, soll ein Multi-Boot-System mit dem oder den Windows8-Vorgänger(n)auf dem selben PC eindeutig auch bei der Upgrade-Version geduldet werden, das geht nun mal nur durch saubere Installation.Ja. Das habe ich so. Ich hatte nur eine SSD mit W7 angesteckt im PC, habe mit der DVD W7 und die SSD/Partitionen gelöscht, W8 installiert auf die leere SSD (steht auch so bei MS), die restlichen Datenträger mit 3 anderen Systemen angesteckt und mit der DVD/Reparatur-CD/EasyBCD den Bootmanager aktualisieren lassen.​
Ja, hättest einfach die anderen Datenträger drann gelassen, dann hättest du keinen Easy BCD, Bcdedit , und keine DVD Reparatur gebraucht.
Man kann es sich auch unnötig schwer machen.
Nur wenn das nicht funktionieren sollte, weil noch mehr falsch gemacht wurde oder meinetwegen auch wegen Linux gedönse oder weil man vorher Formatiert hat (falsch) und nicht nur Partition löschen Bootmanager oder der Bootmanager von Win7 auf einer ganz anderen Platte liegt, die Partition HDD nicht aktiv gesetzt ist, weil man vorher von einer anderen Partition gebootet hat usw.
Dann braucht man eventuel Partitionsmanager, DVD Reparatur. EasyBCD usw.
Ich brauche mal kurz Hilfe. Ich habe mittels Upgrade eine Neuinstallation gemacht. Alte Partition geloescht und Win8 installiert. Jetzt kann ich die zweite HDD nicht mehr in der Datentraegerverwaltung von Win8 formatieren oder neu erstellen, weil es sich um eine Systempartition handelt.​
Hier liegt doch bestimmt auch der Bootmnager von Win 7 noch auf der zweiten HDD.
Hast du die zweite HDD angesteckt gehabt bei der Win 8 Installation?

Es bringt einfach nichts nur immer zu sagen Win8 clean Installation funktioniert und die Aktivierung auch sofort, wenn nie klar wird was mit dem WIn7 Bootmanager ist.
Bei mir hat die Aktivierung sofort funktioniert, kein Wunder, habe zwar auf einer leeren Partition installiert, aber auf der gleichen Platte ist ja noch Win7 drauf und die Systempartition 100 MB Win 7 Bootmanager der von Win 8 wohl überschrieben wurde.

Anhang Computerverwaltung. F: ist unter Windows8 das alte Win7 unter Win7 ist na klar Win7 C: und das richtet Win7 oder 8 alles ganz alleine ein und da sollte man auch nichts verändern. Wer nicht durchblickt kann den Partitionen Namen geben.​
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bisschen komisch, denn nach den Beiträgen der MS-Community-Mitarbeiter in deren Forum, soll ein Multi-Boot-System mit dem oder den Windows8-Vorgänger(n)
auf dem selben PC eindeutig auch bei der Upgrade-Version geduldet werden, das geht nun mal nur durch saubere Installation.

Moment, den Zusammenhang mit Clean Install der Upgrade und Multi-Boot kapiere ich jetzt nicht ganz, was hat das damit zu tun?

Multi-Boot geht natürlich, aber das ist dann nicht eine Clean Install im eigentlichen Sinne. Okay, man kann schon sauber neuinstallieren, aber ich dachte in diesem Topic geht es mehr um die Installation auf einer nackten Maschine.

Dass die Aktivierung funktioniert, wenn man mit der Upgrade DVD bootet und installiert und dabei alle vorhandenen Partitionen löscht ist klar.
Das war ja auch immer die Aussage von Microsoft, aber das ist keine Clean Install auf einem nackten System.

Die wohl nicht geht, zumindest nicht ohne diesen Registry-Hack. Und ob das in Zukunft auch gehen wird ist eben fraglich...
 
@Terrier
Zunaechst Danke fuer deine Antwort!
Es handelt sich um ein NB (G75). Zwei HDDs sind verbaut, SSD als boot und 1TB HDD als Daten. Bei der Installation habe ich die SSD komplett geloescht und danach auf ihr die Installation von Win8 gestartet. Funktionierte alles bestens, auch die Aktivierung. Danach habe ich bemerkt, dass die Daten-HDD in Win8 (worauf ich die Treiber fuer das NB kopiert hatte) fehlte. Diese war vorher in 2 Partionen eingeteilt mit jeweils 500 GB in der Verwaltung von Win7. In der Datentraegerverwaltung von Win8 sehe ich die komplette Festplatte. Allerdings habe ich keine Moeglichkeit sie zu loeschen oder zu formatieren. Wenn es nur 100 MB waeren, so ist das kein Problem. Aber 500 GB ist schon was anderes. Vielleicht haette ich sie vorher in Win7 loeschen sollen. Die zweite HDD worauf die Treiber liegen hielt ich fuer praktisch. Ich dachte mir der Manager von Win8 loest das Problem. Auch die Upgrade DVD brachte keine Loesung unter erweiterten Einstellungen das selbe Problem. Ein letzter Versuch mit der Win7 DVD endete genauso. Bin ziemlich ratlos. Ich moechte einfach nur die komplette Festplatte zur Verfuegung haben. Die Daten sind sowieso weg. Ausbauen waere natuerlich auch eine Moeglichkeit. Es stellt sich mir aber die Frage, ob es die Loesung des Problems ist.
 
Also ich musste auch bei der Upgrade-Installation auf Windows 7 schon keinen Key von Vista/XP eingeben. Habe damals die Platte formatiert und das OS von einer DVD installiert - also auch kein Key den Windows irgendwie hätte finden können.

Jetzt die Installation von Windows 8 hat mit Download keine Stunde gedauert. Key bei Dreamspark geholt, Iso über SDM geladen, entpackt in einen Ordner der SSD ( Virtual Clone war mir dann doch etwas zu unsicher, ob er da beim Booten etc drauf zugreifen kann ) und einfach das Setup ausgeführt. Anschließend die alten Windows-Sachen rausgeworfen und bingo.

War gefühlt aber nicht einfacher als bei Windows 7.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh