Windows Lizenz verknüpft mit Mainboard

philips

Enthusiast
Hallo, ich habe hier ein Mainboard, wo ich Windows 11 pro installiert habe. Das Windows habe ich gekauft, ich habe den Key bei der ersten Installation eingeben müssen.
Nun ist das aktuell so, wenn ich das MB verkaufe, kann der Käufer das Windows weiter nutzen.
Aber ich selber will meine eigene Lizenz weiter nutzen, und die mit dem MB nicht weiter geben. Wie geht das, was muss ich tun? (früher war alles einfacher)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Windows Lizenz ist an die MAC Adresse des Netzwerkchips gebunden... Zur Lösung mit einem Microsoft Konto anmelden, Hardware umziehen, neue Kiste einrichten MS Konto einloggen, aktivieren.

Habe kein MS Konto, noch nie gehabt.

MS-Anleitung Win-Lizenz bei Hardwareänderung:

alles bissel am Thema vorbei. Ich verkaufe mein altes MB und der neue Besitzer installiert Windows drauf, und es wird funktionieren.
Das möchte ich verhindern.
Ich selber habe eine echte Version mit Nummer, die kann ich jederzeit auf neuer Hardware verwenden, notfalls telefonisch aktivieren, ohne MS Konto.

alles bissel am Thema vorbei. Ich verkaufe mein altes MB und der neue Besitzer installiert Windows drauf, und es wird funktionieren.
Wie installiert man Windows auf einem Mainboard? Wie aktiviert der neue Besitzer das Windows, welches er auf seinem Datenträger installiert hat, ohne deinen Key oder MS Konto, was du ja eh nicht hast?

Das möchte ich verhindern.
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da Microsoft die Aktivierung seit W10 sehr großzügig kalibriert.

Ich selber habe eine echte Version mit Nummer, die kann ich jederzeit auf neuer Hardware verwenden,
Das kann ich mit W7 COA Keys auch, seit 2015. Um die boards die ich im MP verkauft habe mache ich mir keinen Kopf, alle Keys wurden wieder mit neuen boards aktiviert. Selbst W8.0 und W8.1 problemlos.

Wie aktiviert der neue Besitzer, welches er auf seinem Datenträger installiert hat, seine Installation ohne deinen Key
Einmal im Internet und schon ist das System aktiviert, habe ich bei gekauften gebrauchten boards auch schon gehabt, da muss man keinen Key mehr eingeben.

Einmal im Internet und schon ist das System aktiviert, habe ich bei gekauften gebrauchten boards auch schon gehabt, da muss man keinen Key mehr eingeben.
Interessant das das einfach so bis zur Aktivierung durchläuft dann, ok :>

So ist das. Du kaufst ein gebrauchtes Board, und du nun Windows installiert, ist es auch automatisch mit der bereits verknüpften Lizenz aktiviert. Er braucht dazu nur im Internet sein, und die Eingabe der Nummer bei der Installation überspringen. Einzig Home und Pro wird unterschieden
Du sollst dir mit jedem neuer Hardware auch ein neues Windows kaufen, bildet sich MS ein!

Zuletzt bearbeitet:
Und im Falle, wenn man vor Verkauf seine Lizenz auf dem neuen Mainboard aktiviert auch?

ja, leider. Das hat sogar Vorrang. Wenn du dein neues Board aktivierst, kann es sein, das du da sogar anrufen musst.

Hab ich grad erst gemacht und das alte verkauft, also nach der Aktivierung aufm neuen. Anrufen musste ich net.

klar geht das. Aber der Käufer deines gebrauchten Boards nutzt eben nun evtl. auch deine Lizenz. Keine Ahnung, ob da MS mal Sperrt.
Mir haben die mal eine Windows7pro Lizenz komplett gesperrt. Hatte da offiziell noch das Windows10 Update gemacht, und irgendwann war die Aktivierung weg.
Habe dann bei MS angerufen, denen das erklärt, die meinten, zu oft aktiviert, und mehr wie auf einem PC usw... Ich habe dem dann meine Rechnung und ein Bild der Packung mit NR. gesendet, und habe dann von dem direkt am Telefon eine neue Nummer für Windows10pro Vollversion bekommen! Aber darauf habe ich keine Lust mehr, und suche nach einem Weg, das zu verhindern. Aber es gibt da offensichtlich keinen.
MS geht immer vom komplett PC aus, welcher immer mit neuer Lizenz verkauft wird. Dass die Realität, zumindest hier etwas anders ist, haben die glaube nicht verstanden.

Du kannst da wirklich nichts tun, es gibt bei Windows keine Deaktivierung (wie etwa bei Adobe Produkten). Fakt ist aber auch: Nur Du selbst hast eine gültige Lizenz, der Käufer, wenn er keinen eigenen Key eingibt sondern schaut ob es auch so geht, hat keine gültige Lizenz weil er zur aktivierten Board-Windows Kombination keine Win OEM-Verpackung oder Win Retail-Verpackung mit zugehörigen Key (bis Win7: mit Key-Aufkleber) hat.

ja, das ist ja soweit alles klar. Den Ärger hat man aber im Ernstfall trotzdem, siehe meine Erfahrung. Und MS sieht das wie gesagt "eigentlich" auch anders. Aber dazu gab es ja Urteile, nur das mag MS nicht. Die wollen, das die Lizenzen nicht weitergegeben und einzeln verkauft werden dürfen. Recht haben sie nicht bekommen. Keine Ahnung, warum die nicht einfach, wie bei anderen Produkten üblich, die Lizenz deaktivieren kann. Wäre für die doch auch besser.

Die werden nicht mal wissen, wo Europe, geschweige denn Deutschland ist. :)

Win OEM-Verpackung oder Win Retail-Verpackung mit zugehörigen Key (bis Win7: mit Key-Aufkleber) hat.
achja, das gab es auch bei win 8 und 8.1 noch. Danach weiß ich nicht. Mein Win10pro Key habe ich per Telefon bekommen. ;)
Gut, also haben wir das geklärt, dank MS selbst kann Windows illegal und ohne Lizenz genutzt werden.

Ja, die wollen das so. Die c't hat dies schon mehrfach Thematisiert und es hat sich nichts geändert.

P.S. Ich kenne keine Windows 8.x PCs, die einen Key beim Win 8 Aufkleber mit aufgedruckt haben. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass dies nur bei Chinesischen Fälschungen vorkommt. Ist aber auch irrelevant für das Thema hier. Ganz falsch finde ich, dass Dein Thema nun nach "Microsoft Window 11" verschoben wurde, es war bei Mainboards besser platziert.

Ich habe Win 8 Boxen hier, da war noch der Aufkleber dabei. Es war vermutlich die Übergangszeit. Denn ich habe auch Win8 Boxen hier, da liegt nur eine Karte mit dem Key dabei.
Und da es ein allgemeines Problem beim Verkauf der Hardware ist, hatte ich es auch unter Mainboards gepostet. Da müssen wir uns der Moderation beugen, die ja auch nicht völlig unrecht hat. Allerdings bei Win11 ist es falsch, ist ja ein generelles MS Problem.
Denn wie festgestellt, MS ist selber schuld daran, wenn in dem Fall das Produkt illegal genutzt wird. Der Käufer der gebrauchten Hardware macht ja erstmal nichts falsch, er installiert Windows, und wählt aus, den Key später anzugeben. Nach der Installation ist alles Lizensiert und fertig. Kann der Käufer doch nichts dafür! Und der Verkäufer auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread in das Windows 11 Unterforum verschoben, weil es im Startbeitrag um eine Windows 11 Lizenz geht. Das ganze ist zumindest für mich kein Mainboard-, sondern eher ein Softwarethema. Außerdem wurde das Thema hier schon unzählige Male durchgekaut und gibt es im Web nicht erst seit Win10, auf so ziemlich allen einschlägigen Webseiten, auch eigene Guides dazu (inkl. dem Unterschied zwischen OEM/Retail Lizenzen und Win7/8/8.1->10/11 Upgrades).

du musst dich doch nicht rechtfertigen!
Und es ist ja nun geklärt. Ich hatte beim Verkauf meiner gebrauchten Hardware immer etwas "Bauchschmerzen". Nun nicht mehr, und es ist mir wie scheinbar allen anderen und MS selbst auch, nun auch scheißegal.

Zuletzt bearbeitet:

Geht ohne MS Konto !

1667425932299.png

Ich transferiere so schon seit Jahren meine W7 Pro Lizenz auf verschiedene neue Mainboards und neue Windows Versionen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann musst du eines anlegen.
Natürlich muss man das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Nebulös1
Was in dem Link als Anleitung oder Beschreibung beschrieben wird funktioniert final aber nicht, wie so vieles was im www steht.
Zwar kann man die Anleitung durchführen, aber die Aktivierung erfolgt mit dem nächsten Neustart, weil sie mit der Hardware verbandelt ist.

Ich transferiere so schon seit Jahren meine W7 Pro Lizenz auf verschiedene neue Mainboards und neue Windows Versionen.
und ich habe schon einige Mainboards auf dem Marktplatz gekauft, da musste ich keine Aktivierung vornehmen, die Aktivierung war nach Ende des Setups und Einstecken des Lan-Kabels in kürzester Zeit erfolgt, ohne Eingabe eines Keys. Du bist anscheinend der Einzige bei dem das funktioniert und das ist mitunter eine schillernde Geschichte oder ein Märchen? 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste die Tage auch mein MB tauschen. Mit dem alten klappte die Aktivierung über mein MS Konto. Wenn ich das nun machen will kommt nur:

1672247992161.png

Und nach der Problembehandlung:

1672248032713.png

Da war vorher noch der alte PC gesichert. Habe den aber mal entfernt, was nichts gebracht hat.
Mein Problem ist, ich hab die Box nicht mehr auf der der alte Win10 (?) Schlüssel stand. Finde sie nicht mehr.

KMS *hust

Mache ich bei meinen ganzen Win10 Installationen so, den Key habe ja wie ich das Aktiviere kann ja MS wurscht sein habe es ja gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh