[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Hatte mein 930 einmal übernacht an gelassen wegen dem Spiel Make it rain :d aber am ende war nichts zu sehen alles wie voher, hatte am Anfang auch ngst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Bei freier Auswahl des Phones (Lumia), zu welchem der Modelle würdet ihr greifen? Welches ist da das potenteste bzw best ausgestattetste? Mein Augenmerk liegt auf Foto/Video und vor allem Akkulaufzeit :wink:

Irgendwelche spontanen Tipps? Das 1520 ist ja schon etwas "älter", das 1020 ebenfalls :wink:

Meiner Meinung nach haben fast alle da irgendein KO-Kriterium, wie entweder kein OLED, kein Blick, kein tauschbarer Akku/µSD-Slot usw. usf.

Da ich alle hatte... Von der haptik her zum 830... Vom Display her zum 930.. Sonst nix anderes
Wer sich immer noch beirren lässt von, Akku ist nicht tauschbar, dem ist nicht zu helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher das 520, 630, 730, 830, 920 und 930 ... im Endeffekt würde ich wohl zum 830 greifen, weil bester Kompromiss aus Handlichkeit, Kameraqualität und Features (Blick, SD-Karte etc), aber großartig tolle Akkulaufzeit bietet mMn keiner der Lumias

@tetraquark: ich würde zum 830 greifen. Das 930'er ist ganz nett, das 830'er scheint ausgereifter...

Okay, danke schonmal!
Mit "gute Akkulaufzeit" hatte ich gehofft 2 Tage erreichen zu können. Bin mit dem 925er zufrieden gewesen bis auf den Akku, der hat nämlich beim Musikhören und Whatsapp/Facebook Messenger mit Ach und Krach vielleicht 4 Stunden gehalten (925 neu gekauft im November?).
Das 1520 schien mir theoretisch (deswegen frag ich ja hier bei euch :')) recht gut zu sein, auch weil eben der recht große Akku verbaut ist etc. Was spricht denn vom 930/830 her direkt gegen das 1520? :wink:

Wer wirklich gigantische Akkulaufzeit haben will kommt um das 1520 nicht herum.

Die Kamera vom 1520 macht definitiv schönere Bilder als das 930. Auch wenn die Unterschiede gering sind. Wurde auch schon mehrfach in anderen Foren festgestellt.
Ansonsten wird das 930 wesentlich wärmer wenn es was intensives macht (Spiele z.B.) da wird das 1520 maximal nur lauwarm im bereich über der Kamera. (Wird wohl der SOC sitzen)

Ansonsten gibt es nur noch die Unterschiede das dass 1520 den SD Slot und Blick hat und im Vergleich auf SLCD setzt während das 930 auf Amoled setzt. (Geschmackssache)

Persönlich gefallen mir beide Displays sehr sehr gut.

Das 1520 ist ein großes 930. technisch praktisch Identisch bis auf Displaygröße.

Das 830 hat wie fast jedes andere Lumia nen Snapdragon 400 und 1 GB Ram. Das reicht bei WP gut aus, ist aber langsamer als beim 930/1520, die als einzige Lumias nen Snapdragon 800 haben.

Wenn es dir so sehr auf akku laufzeit ankommt, wäre das 640 XL Interessant. Soll wohl akkubestwerte aufstellen. Hat mit 13 MP Pure View Kamera auch eine vielversprechende Kamera

Das 1520 kann man doch gar nicht mehr kaufen, oder?
Wird doch nicht mehr hergestellt. Höchstens zu horrenden Preisen (damit ist ggf. auch der MS-Store gemeint).

Ich warte ja sehnlichst auf den Nachfolger, aber das wird wohl noch dauern. Hatte die Hoffnung, dass er zusammen mit dem Nachfolger des 1320 kommt (640 XL), aber daraus wurde ja nichts.

Im MS Store kriegst es gar nicht mehr. Bzw. wenn man es dort mal sieht und bestellt, wird es storniert ^^
Ansonsten zu den von dir angesprochenen übertrieben Preisen.
Also da wird einen nur der Gebrauchtmarkt übrig bleiben.

Gut zu wissen (mit dem MS-Store), danke.
Zwar kommt immer neue Technik raus und es lohnt sich im Grunde fast nie zu warten, aber wenn ein Produkt schon ausgelaufen ist, will ich es nicht unbedingt noch kaufen, zumindest bei Handys. Nicht bevor ich den Nachfolger kenne.

Mal etwas Anderes.
Hier habe ich noch ein 630 Dual Sim liegen.
Ist es normal, dass sich der Touchscreen so rau anfühlt? Rau ist wohl das falsche Wort, ein anderes fällt mir aber nicht ein. Der Bildschirm wirkt einfach nicht wirklich glatt, das merkt man auch deutlich, wenn man mit den Fingern drüberstreicht.
Dadurch ist die Bedienung sehr unkomfortabel, Eingaben werden oft auch nicht erkannt.

Ganz anders als bei meinem 1320. Da ist alles - naja - glatt.

Und wenn die Helligkeit auf der niedrigsten Stufe steht (wirklich so niedrig wie es geht, das Handy hat ja keinen Sensor) flackert das Display, was vor allem bei weißem Hintergrund auffällt. Ist das auch normal (in dem Sinne dass es bei den 630ern nun mal so ist)?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei meinem 535 auch so, das hatte eine verdammt seltsame Oberfläche und auch so hat der Touchscreen nichts getaugt.

Okay, das habe ich befürchtet, danke.
Man sieht auch, dass die Oberfläche sehr komisch aussieht, wenn man das Handy gegen das Licht hält. Da sieht man wirklich Muster.

Na ja, irgendwo muss der Preis ja her kommen...
Entschuldigt die Qualität natürlich nicht.

Stimmt, ja. Wobei das 1320 auch nicht gerade teuer war. Hat mich nur gewundert. Bevor ich als Hersteller einen Bildschirm mit einer so widerlichen Oberfläche einbaue, spare ich ganz woanders.
Das ist wirklich nicht schön. Und wenn mal nur eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kann man sowieso alles vergessen, Tippen ist manchmal eine Katastrophe.

Schon das 730 hat einen extrem viel besseren Touchscreen. Der funktioniert sogar mit nassen Pfoten und Skihandschuhen.

Auch gut zu wissen. Das 630 ist auch eher ein Ersatzhandy, aber selbst um es dafür zu nutzen, muss man Nerven haben.

So oder so will ich jetzt aber endlich einen Nachfolger vom 1520. Aber da werde ich wohl noch Monate warten müssen, was meint ihr?

Grüße

Das befürchte ich leider auch.
MS hat ja bekannt gegeben das neue Highend WP´s erst mit dem Launch von W10 geben wird. Deswegen hat man auf MWC nichts gezeigt.
Ob da von Ankündigen oder tatsächlicher Verfügbarkeit die rede ist, bleibt da natürlich abzuwarten...

Mein Wunschdenken geht in die Richtung das mit dem Launch von W10 auch gleich passende Geräte Verfügbar sind. Aber wie das mit dem Wunschdenken meistens so ist... ;)

Nur verstehe ich nicht, was MS da reitet. Gerade das 1520 war doch beliebt und Phablets sind doch allgemein gefragt.
Wie kann man dann einfach ohne Ersatz die Produktion einstellen? War ja sogar noch vor Weihnachten.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht viele Geräte absetzen kann.

Der Launch von W10 steht allerfrühestens "im Sommer" an. Aber selbst Optimisten rechnen kaum mit der Phone Version vor Herbst ... Ob dann auch direkt Flagschiffe kommen? Ich wage es zu bezweifeln.

Es gäbe zudem auch keinerlei technische Notwendigkeit bis W10 zu warten. Warum MS seit Ende 2013 (Lumia Icon = 930) nix neues rausbringt, ist die Frage ... die hat aber mit W10 wenig zu tun und W10 bringt ja auch keine neuen Hardwareanforderungen weshalb man aktuell mit Flagschiffen abwarten müsste ...

Eben. Und beim 640 (XL) ist ja auch klar, dass 10 kommen wird.
Ich verstehe es einfach nicht.

Der Schritt ist mir auch unverständlich.
Wenn man sich das mal so anschaut, selbst das 930 ist ja schon wesentlich älter als man offiziell annimmt bzw. es als 930 bei uns gelauncht wurde. Es gab es ja Monate vorher schon als Lumia Icon in den Staaten. 1:1 das selbe Gerät (inkl. seiner Bugs bei einigen Geräten. Display Flackern im 2G Betrieb usw)

Auch das 1520 ist nicht Bugfrei. Gibt ja diesen Uminösen Display Touch Bug . Hatte bisher 3x das 1520 . (Einmal direkt zum Launch, da hab ich es abgegeben weil WP noch in keinster weise an Full HD und genrell der größe des Displays angepasst war. War einfach schrecklich)

Dann wieder seit WP 8.1 wo ich es echt lieben gelernt habe. Und jetzt nach der Reparatur wieder.

Das erste Gerät hatte diesen berüchtigten Bug. Seit Hardware Version 6.0 scheint das aber sich sehr eingrenzt zu haben auch wenn es vereinzelt auch damit noch betroffene gibt.

Und das ist defintiv kein Software Fehler meiner Meinung nach da es sich mit ansteigender HW Version drastisch minimiert hat.

Nichts desto trotz ist das 1520 das einzige , voll ausgestattete WP. Und wenn man mit der größe klar kommt, wird man es absolut lieben lernen wegen seiner Qualität. Sei es vom Display, wie auch Akku, wie auch den Mikrofonen.

(die sehr sehr sehr geil sind - was man selbst schon bei Whatsapp Sprachnachrichten hört. Und letztlich in den Surround Video Aufnahmen mündet, was zu meiner Überraschung erstaunlich gut funktioniert hat. als Beispiel: Video aufgenommen und man hat klar an der 5.1 Anlage gehört das ich hinter der Kamera gesprochen habe während vorne meine kleine irgendwas gemacht hat.)

Und in dem wirklich mega starken Akku mündet.

Da konnte selbst mein Note 3 oder HTC One Max nicht mit halten bei dem Akku Thema. Trotz Custom Kernel / Rom´s uswusf.

-------

Zwecks neue Geräte. Naja MS´s wege waren schon immer unergründlich. Ich befürchte im Moment liegt der Fokus einfach massiv im billig Segment um WP zu pushen und an entsprechende Nutzer Zahlen zu kommen.

Daher haben die Highend Devices aktuell wohl eher nicht die große Priorität.

Einzige was ich mir vorstellen könnte was der Grund für das warten aus Technischer Sicht ist, ist das WP 8.1 noch nicht mit 64bit umgehen kann. (Das weiß ich aber nicht ganz genau - ist pure Spekulation) und es daher unter Umständen Problematisch wäre ein Device mit Snapdragon 810 zu bringen um es hinterher zu Updaten.

Zuletzt bearbeitet:
meiner Ansicht nach ist das 1520 das gerät der Wahl wenn die größe nicht stört
- überragende Laufzeit
- gute Kamera (und ja trotz gleicher Daten wirken sie besser wie vom 930)
- keine Kinderkrankheiten

Das 830 bietet die leicht bessere Kamera und eine bessere Haptik aber nicht die Laufzeit des 1520...das wäre meine erste Wahl wenn das 1520 zu groß ist.
Wenn das 1520 nicht mehr zu bekommen ist, wäre das 640 xl einen genaueren blick wert.

Vom 930 bin ich rundherum enttäuscht, für mich ein gerät das ich niemandem empfehlen kann

Zuletzt bearbeitet:
Der Launch von W10 steht allerfrühestens "im Sommer" an. Aber selbst Optimisten rechnen kaum mit der Phone Version vor Herbst ... Ob dann auch direkt Flagschiffe kommen? Ich wage es zu bezweifeln.

Es gäbe zudem auch keinerlei technische Notwendigkeit bis W10 zu warten. Warum MS seit Ende 2013 (Lumia Icon = 930) nix neues rausbringt, ist die Frage ... die hat aber mit W10 wenig zu tun und W10 bringt ja auch keine neuen Hardwareanforderungen weshalb man aktuell mit Flagschiffen abwarten müsste ...
MS eigene aussage dazu ist aber ganz klar, vor w10 kein high end gerät rauszubringen...

meiner Ansicht nach ist das 1520 das gerät der Wahl wenn die größe nicht stört
- überragende Laufzeit
- gute Kamera (und ja trotz gleicher Daten wirken sie besser wie vom 930)
- keine Kinderkrankheiten

Das 830 bietet die leicht bessere Kamera und eine bessere Haptik aber nicht die Laufzeit des 1520...das wäre meine erste Wahl wenn das 1520 zu groß ist.
Wenn das 1520 nicht mehr zu bekommen ist, wäre das 640 xl einen genaueren blick wert.

Vom 930 bin ich rundherum enttäuscht, für mich ein gerät das ich niemandem empfehlen kann

Thx!
Was sind denn für dich die Gründe weswegen du so gar nicht dazu raten kannst? :wink:

Gar nicht zu Empfehlen ist wohl zu krass gesagt meiner Meinung nach.
Performance Technisch geht halt nichts über 930/1520.

Wer die nicht benötigt ist aber mit dem z.B. 830 besser dran , dank SD Karte / Blick.

Und genau da liegt das Problem. Für den normal User der nicht mehr macht als die Standard dinge wie Whatsapp / Facebook und Co, bietet das 930 keine nennenswerte Vorzüge, da sich nicht mal die Kamera groß vom 830 absetzen kann. Hätte sie wenigstens die Qualität vom 1520... dann wäre es was anderes in diesem Punkt.

Schlussendlich ist für den Otto Normal das 830 einfach das bessere und günstigere Gerät.

Ich hingegen kann mich auch sehr gut mit dem 930 anfreunden. Das ding ist halt einfach das die Unterschiede zu marginal sind zwischen 930 / 830 und dafür die Einschnitte beim 930 zu groß wirken.

Da man aber aktuell nicht mehr viel mehr für das 930 bezahlt als für das 830. Lohnt sich das 930 durchaus für den ein oder anderen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh