[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

ich hab mit vielen apps auch das problem und erwäge tatsächlich von WP wieder wegzugehen.

sind einfach reine bequemlichkeitssachen und einfachste handhabungen, die man gern hätte oder kennt und die dann fehlen.

wenn ich mich wegen 2-3 fehlenden apps erst an nen pc setzen muss, dann hörts eigentlich auf mit dem nutzen. =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das meine ich. das ganze ist immernoch zu schlecht aufgestellt und dann auch nochn sehr durchwachsen in der qualität.

updates kommen viel zu langsam, wenn mal welche kommen. tolles OS, aber der store ist für'n a*sch. und alle die mal meinten, dass es besser wird und mehr apps kommen mit den monaten und jahren haben da zwar recht, aber was bringen mit 100.000 oder 500.000 apps im wp store, wenn einfach keine der aktuell gebrauchten und bei adroid/ios permanent schnellstens verfügbaren apps dabei ist.

ich brauch keine 20k wetterapps oder 10k taschenlampen. der android store ist ja noch zugemüllter, aber eben auch dazu das drin, was man will / braucht. und das zeitnah. ebenso bei apple store.

so brauch ich eigentlich kein großes lumia oder so, da ich ausser musik, telefonieren und texten nichts mehr damit mache - da brauch ich kein smartphone zu.

Also das 930 überrascht mich doch.

Habe jetzt ein schwarzes hier. Das von Flatsch (danke noch mal)
und ein weißes.

Bei beiden habe ich keine der berüchtigten Fehler.
Laufen einwandfrei.

Das weiße scheint gefühlt rutschiger zu sein...

Glaube dann schick ich mein 1520 mal in Rente...

Die 6 zoll sind schon gewaltig und der Komfort der 5 schon toll.
Als besten Kompromiss zwischen größe und Komfort empfand ich übrigens beim Note mit 5,7 Zoll.

Schade das MS nichts zwischen 5 und 6 Zoll im Angebot hat... mit sowas lass ich mich gerne noch mal abholen.

Die Camera ist mit neusten Updates klar auf Augenhöhe mit dem 1520.
Der Akku ist natürlich klar schwächer, allerdings habe ich trotzdem noch kein 5 Zoll Gerät in der Hand gehabt was so lange auskam (auch wenn es für mich ca. 20 % mehr saft haben dürfte um bei jeglicher Anforderung, sprich auch wenn es mal über den normalen Alltagsnutzen hinaus geht, über den kompletten (!) sprich aufstehen -> Schlafen legen - Tag zu kommen.

Das Display ist echt ne wucht sofern man kein Fehler behaftetes hat. Hat für Amoled verhältnisse sogar ein recht guten weiß wert.
Aber gerade der Kontrast kommt bei WP ja super zur Geltung.

Wäre für ein neue Test Sparte.
Die Handy´s nach einem Jahr noch mal testet, was in verschiedenen Variationen interessant sein könnte da es auch aspekte beinhalten könnte wie gut Hersteller XY entsprechendes Gerät bis dahin gepflegt und mit Updates versorgt hat , wie der Akku abgebaut hat etc.

Sowas gibt es noch nicht...

mal sehen vll fange ich sowas mal an auf meinem eigenen Blog (den ich mal wiederbleben müsste...) oder in Verbindung mit den Kollegen mal an.

--------

Das News Republic aus dem WP wie auch Win8 Store nicht mehr zu finden ist stimmt mich mehr als unglücklich.
-> auch ein manuelles runter laden und vom Gerät aus installieren klappt nicht .

Wenn da jemand eine .xap hätte wäre ich sehr glücklich darüber ... (Gerät ist als Dev Gerät registriert, daher kein Problem)

Insgesamt habe ich mit dem App Angebot sehr wenige Probleme.
Mag vll auch daran liegen das ich schon so viel Geld im Store ausgeben habe und damit meine Lücken geschlossen habe, das ich somit gar nicht auf die Lücken mehr stoße die ein "neu anwender" vll. hat der vll. auch gar kein Geld ausgeben möchte .

Aber auch im Android Store hab ich laufe der Zeit mehr als genug Geld gelassen, also in dem Sinne... gleicht sich aus.
Jedesmal so 1-2 Euro (in ausnahmefällen wie Navigon oder nen komplexen Spiel auch mal mehr ) läppert sich im laufe der Jahre ;)

Als App Tipp am Rande:

Schaut euch mal TubeCast an, hat bei mir MetroTube komplett ersetzt und versteht sich einwandfrei mit dem Chromecast. Einzig komplette Playlisten können noch nicht geschickt werden an den Chromecast.

Und AV Remote : Diese kann ebenfalls Inhalte an den Chromecast senden, aber auch , wenn man am PC ein Programm wie TVersity nutzt, diese am Phone abspielen oder aber vom PC übers Phone an den Chromecast senden...

MoliPlayer Pro kann MKV´s etc abspielen und ebenfalls vom PC Medien Streamen in Verbindung mit TVersity und konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Laut MS Infoseite würde das 930 eher zu meinen Anforderungen passen als das 830. Gibt es einen Grund für deinen 830 Vorschlag?
ich bin kein großer freund des 930 aus diversen gründen (Kinderkrankheiten, Kamera, sdslot, Laufzeit etc.) und halte es in summe für einen notnagel für das damals eingestampfte McLaren....das 830 ist eifnach das stimmigere gerät. aus meiner sicht

Nutz Andy , ein Android Emulator. Für so gelegentliche Apps ist das manchmal ganz top. Brauch ich aber so gut wie nie...

@Black2Soul
Es gibt ja bald das Lumia 640 XL mit 5,7 Zoll und 13MP Carl Zeiss Kamera. Gefällt mir ganz gut...

Hast du schon eins? Ich hatts ja leider nur kurz in der Hand, war aber da schon sehr überrascht davon :d

Mein Lumia von der Firma lässt immer noch auf sich warten, irgendwie dauert das viel zu lange...

Build 10052 ist raus: Mein 640 DS zeigt mir aber keinerlei verfügbare Builds an ... jemand mit deutschem Gerät mehr Glück?

:fresse2:

hahaha ...

ich kann mir ja ne PS4 wieder kaufen, damit ich meinen GTA V Account endlich mit der iFruit App verknüpfen kann :rolleyes:

Wieso? Machs doch einfach über die entsprechende WP iFruit App? :P

Jup hat heute das Update bekommen bzw gestern Abend.

------

Windows Phone 8.1 Update 2 (!) macht sich sehr gut auf dem 930.

Sehr schön endlich Einstellungen anpinnen zu können.
App Berechtigungen zu setzen.
Geordnete Menüs zu haben :)

Erforderlich ist allerdings vorher die Schweizer Firmware zu flashen.
Mehr dazu hier:

Windows Phone 8.1 ‘GDR2′ bringt verbesserten Diebstahlschutz und MKV-Unterstützung – Das Windows Phone Magazin – WParea.de

und hier:

Information an uns Lumia 930 Nutzer, 8.1 Update 2 ist verfügbar

Somit warte ich noch sehr gerne auf W10.

Geht mir eh Hauptsächlich um die App Berechtigungen :bigok:

Hab mit meinem 640DS gerade nach Updates gesucht. Nichts gefunden bezüglich Update.

Zum Thema App-Versorung. Hier sind ja schon einige sogenannte Poweruser unterwegs. Ich als Normalanwender und ich denke es gibt mehr in diese Richtung sind alle "benötigten" Apps bei jedem OS für Smartphones vorhanden. Und von der Haptik des WP bin ich als jahrelanger iOS-User mehr als überzeugt und möchte nicht wieder zurück.

Da hatte ich mit dem Android eher meine Schwierigkeiten.

Bin mit meinem 640 DS auch mehr als zufrieden - war eigentlich als Experiment gedacht um neben iOS und Android mal das WP8.1 kennenzulernen... Nun möchte ich nicht mehr zurück. :>

Heute nachmittag werde ich wohl Windows 8.1 auch mal ne Chance auf meinem Rechner geben... Mal gucken was sich seit Win 8 getan hat.

Das geistert seit Tagen durch die Community. Ex-Designer redet über alten Arbeitgeber... I dont know.

Gibt bei WMPoweruser auch schon gute Gegen-Artikel. Ich finde und fand die Panorama-UI immer in vielen Bereichen überlegen. Meinetwegen kann MS sagen, sie passen sich notgedrungen der Konkurrenz an, aber es fadenscheinig mit Usability zu begründen, fände ich geheuchelt. Metro wurde damals zu Recht als ein Meilenstein gefeiert und die damaligen Designer haben sich sicher was gedacht dabei.

Solange MS nicht offiziell was zur neuen Designspache sagt, bleibt dieses AMA für mich eine Einzelstimme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja leider gestern festgestellt habe ist WP nunmal noch nicht ausgereift genug, bzw. Hersteller/Dienstleister haben noch keine passenden Apps für WP. Solange ich noch ein zweites Gerät zusätzlich dann mit rumschleppen muss ist es uninteresant.

Ex-Microsoft Designer: WP schlechter nutzbar als Android oder iOS

wenn es bei Microsoft Untersuchungen und auch Stimmen gibt, die bezeugen, dass die Nutzbarkeit in diesen Punkten Android und iOS hinterherhinkt, warum wird so wenig darauf gehört oder davon umgesetzt?
es wird immer einzelne geben die es so oder so sehen...auch bei ms. Zumal der herr ja schon eine weile kein MS Mitarbeiter mehr ist.

In Summe sehe ich die Argumente aber in weiten teilen nicht als gut...es wird z.B. ignoriert dass bei ios durchaus viel auch im unteren Bereich ist. Es gibt gründe warum modern/Metro massenhaft designpreise abgeräumt hat und wenn ich w10 in jetziger form mit wp8.1 vergleiche, da liegen welten dazwischen und das nicht positiv für w10

@jerrymason
was findest du unausgereift? (dass es manche apps nicht gibt, ist ja bekannt)

Mal ein paar Ausschnitte aus 8.1 Update 2:

Und das Top Argument, wie froh ich drüber bin (nicht nur für den Kalender)

wp_ss_20150422_0007.jpg

Und damit gefällt mir 8.1 aktuell eindeutig besser als 10 aktuell :fresse:

Und wieder eine Sache mehr, die ich mir unter Android mühseelig zusammen modden musste...

Zuletzt bearbeitet:
Wieder keine Unterstützung für das Lumia 930... Also so wirklich harmlos scheint das Problem ja nicht zu sein :hmm:

Top Microsoft, mein 640 ist heute schon angekommen, nix mit 5-7 Tage.

Nach dem einlegen der zwei Sim Karten musste ich logischerweise zwei mal die Pin eingeben, anschließend kam eine Meldung für die Netz Einstellungen bitte Neustarten. Ok, anschließend das gleiche, scheinbar für die zweite Sim. Da habe ich mir nur gedacht, bitte lass mich nicht für jede Einstellung später das Smartphone neustarten, wie bei den Windows Updates ^^

Bin mit der Oberfläche sehr zufrieden, läuft flüssig und ich habe mich jetzt schon an das neue Menü gewöhnt, LTE funktioniert auch.

Ich vermisse nur eine App, MyTracks von Google, gibt es eine alternative App auch fürs WP?

Edit: Ok, zwei Apps, brauche noch eine Musik App zur Wiedergabe von flac Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh