[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Danke ClisClis, hört ich gut an.

Wie sind die Erfahrungen mit WP8 und Anbindung an ein Autoradio? Geht das über Bluetooth?

Benutz ich selbst intensiv, Telefon & Musik (Spotify). Das Telefonbuch wird natürlich auch Synchronisiert. Was mir aufgefallen ist: Bluetooth sollte zuerst am Phone an sein, dann erst das Auto "angeschaltet" werden. Ansonsten kann ich die Wiedergabe nicht über Lenkrad/Radio steuern. Immerhin ist das reproduzierbar, beim SGS2 gab es die kuriosesten Fehlerfälle, bei denen die Verbindung nicht so geklappt hat. Ich vermute einfach mal es liegt an der FSE von VW.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwelche Details zum Autoradio was genau benötigt wird, damit das so funktionieren kann?

Ja manche Radios haben so ne auszeichnung das es auch mit Smartphones kompatibel ist soweit ich weiß

Kurze Frage nochmal zur Akkuproblematik beim Lumia 920.
Meins hat noch nie lange durchgehalten (so im Schnitt bin ich über den Tag gekommen), seit dem Update auf WP8.1 wird mein Akku allerdings leergesaugt wie nix. heute morgen mit vollem Akku los, jetzt (nach 3h Laufzeit ohne das Handy genutzt zu haben) hab ich noch 30% :grrr:

Alle Apps werden per Taskmanager gestoppt, W-LAN ist an (wars sonst aber auch) und alle möglichen Apps die synchronisieren wollen sind auf manuell gestellt. Wechsel von LTE auf z.B. 3G hat nix gebracht.

Gibts da Tipps eurerseits?

Gibt es irgendwelche Details zum Autoradio was genau benötigt wird, damit das so funktionieren kann?

AFAIK muss das Radio A2DP unterstützen, mein Pioneer kann das z.B. nicht deshalb kann ich auch keine Musik hinstreamen, im Bluetooth Menü hab ich dann immer nur den Eintrag, "Stimme verbunden". Normalerweise sollte da wohl noch "Musik verbunden" dabei stehen um streamen zu können.

Einstellungen Stromsparmodus -> nach rechts wischen und schauen was saugt.

Btw wenn jmd zoomprobs im ie11 hat zB bei mydealz.de: Einstellungen -> erleichterte bedienung -> zoomen für alle webinhalte zulassen

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dort allerdings auch apps das laufen im Hintergrund verbieten, schalte mal ab was du unsinnig findest.

Teste ich mal, is ja sonst kein Zustand. Schonmal danke für deine Hilfe.

kannst du ausschließen dass es sich dabei nicht um "Kalibrierungsfehler" deines Gerätes handelt? Mein Tipp, bitte den Akku mal auf 1-2 % leerfahren, ans Netz klemmen und selbst wenn das Gerät schon 100% anzeigt einfach noch 3-5 Stunden weiterladen lassen. Das Ganze dann noch 1-2 mal wiederholen. Ich muss das manchmal auch machen, da die Anzeige irgendwie sonst mit der Zeit total ungenau wird.

Kann ich testen, kann es vielleicht sein das durch das Upgrade auf Win 8.1 ne Kalibrierung fällig ist?
Es fällt mir halt seitdem verstärkt auf.

Habe Cortana nun mal selbst aktiviert und teste es. Irgendwie krich ich es per Sprachsteuerung nicht hin das Album oder den Titel zu spielen den ich will. Ich kann nur "Play music", "Stop music" und "Next Track". Obwohl mir Cortana genau das vorschlägt was ich will "Play Marsimoto", aber egal wie ich es spreche es kommt immer irgendein Mist als Suche bei raus. Hat da jemand noch Tips oder ist die Musik die ich habe einfach nicht per Sprache steuerbar?^^

Ansonsten naja... sehe aktuell keine großen Einsatzgebiete für Cortana, außer Musiksteuerung beim Autofahren^^

Ist in der Hinsicht halt wie Siri usw

Btw find ich's immernoch lustig dass Siri ne Weile lang bei der frage welches Smartphone das beste sei Lumia 920 gesagt hat ;)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einzelne Wörter aus dem Wörterbuch zu löschen?
Habe da ein Wort drin, welches immer Gross geschrieben wird, weil es ein Nomen ist, ich brauche es aber klein. Und mit der Workflow Tastatur wird es dann immer gross geschrieben.
Schreibe halt auf Schweizerdeutsch und da muss das Wörterbuch entsprechend ergänzt werden.
WP erkennt das Wort aber nicht als falsch, wenn ich es klein schreibe und somit kann ich die kleine Schreibweise nicht hinzufügen.

Denke mal, dass dies wider mal so eine Anpassung ist, für die man Android bräuchte..

mir ist heute im roaming 3x mein 920 komplett abgeraucht und war nur noch durch soft reset wieder zu starten. hatte mit 8.0 noch nie sowas und bis jetzt hatte ich das mit 8.1 zu Hause auch noch nicht. naja mal schauen bin 4x die Woche in DE wenn da ein größerer Fehler ist sollte das schnell auffallen...

Hab unter 8.1 auch schon einige bugs gefunden:

- Meine Musik aufrufen, keine Namen -> App schließen und neu aufmachen
- Musik abspielen, kein Ton -> Anderes Lied wählen
- Benachrichtigungsleiste klappt sich manchmal ungewollt wieder zu

@zed187: Ich befürchte wir kennen uns. :d

@all: Hat es hier jemand erfolgreich geschafft, einen Kalender von Outlook 2010 inkl. Hotmail Connector mit einem outlook.com Kalender zu verbinden und synchronisieren? Mit der MS-Anleitung und diversen anderen aus dem Internet klappts nicht. Online eine Kalendersicherung importieren geht, aber dann werden Änderungen ja nicht synchronisiert. Sollte doch wohl möglich sein sowas simples mit Produkten vom gleichen Hersteller hinzukriegen.

..deswegen bleibe ich wohl doch bei Android. Wie herrlich unkompliziert ist gmail.

Wieso meinst du werden Änderungen nicht gesynct wenn du es online importierst?
Outlook+Hotmail Connector stellt einen neuen Kalender bereit, in den du deinen vorhandenen importieren müsstest....geht eigentlich ohne große Probleme.

Ansonsten hindert dich auch unter wp niemand bei gmail zu bleiben.

Ich glaube er meint damit die Gmail-App. Dafür hat Google aber ne proprietäre Schnittstelle, die sonst niemandem zur Verfügung gestellt wird. Der Rest der APIs wird der Reihe nach dicht gemacht, wovon auch einige Android-Smartphones betroffen sind. Ich hab auf dem SGS2 auch kein GMail verwendet sondern den Android/Samsung-Client.

G-Mail läuft ganz normal über CalDAV (Kontakte) und CardDAV (Kalender) und daran ist nix proprietär. Kann man sogar über Getrickse mit Owncloud nutzen. Bei funktioniert Google Sync mit dem 920 jedenfalls tadellos. Merkwürdig ist allein, dass Microsoft nicht einfach direkt CardDAV und CalDAV als Konto zulässt, sondern diese Option gewissermaßen "Google Exklusiv" ist...

GMail war eigentlich nicht mein Thema, das nutze ich auf meinem HTC One und funktioniert einwandfrei. Beim 8X meiner Mutter würde ich allerdings gerne ihren Outlook Kalender einrichten, hat das mal jemand geschafft?

@0711: Wenn man den Kalender über Outlook.com importiert werden Änderungen in Outlook nicht übernommen. Das steht aber auch so in der Anleitung. Wenn ich über den Outlook Connector einen Kalender anlege und dort Termine eintrage tauchen die auch nach Stunden nicht bei Outlook.com auf.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Hotmail Connector Wizard steht auf der letzten Seite: "Wenn Sie den Kalender manuell synchronisiert haben, erscheinen neue Kalendereinträge in Outlook nur bei Wiederholen des Vorgangs auch auf Ihrem Telefon.". Manuell = Kalendersicherung erstellen und bei outlook.com importieren.

Wenn ich das Konto über Hotmail Connector einrichte erscheint zwar ein neuer Kalender, wenn ich dort aber einen Termin erstelle, erscheint er nicht im outlook.com Kalender. Ich hatte auch mal versucht einen neuen Kalender zu erstellen. Wenn ich ihn in Outlook erstelle, erscheint er nicht bei outlook.com. Wenn ich ihn bei outlook.com erstelle, erscheint er zwar in Outlook, füge ich dann aber über Outlook einen Termin hinzu erscheint dieser nicht bei outlook.com.

Deswegen hatte ich auf eine funktionierende Schritt-für-Schritt Anleitung gehofft. Egal wo etwas am Kalender geändert wird (Handy, Online, Outlook), die Änderung soll überall synchronisiert werden. Scheinbar erwarte ich zu viel.

In dem Hotmail Connector Wizard steht auf der letzten Seite: "Wenn Sie den Kalender manuell synchronisiert haben, erscheinen neue Kalendereinträge in Outlook nur bei Wiederholen des Vorgangs auch auf Ihrem Telefon.". Manuell = Kalendersicherung erstellen und bei outlook.com importieren.
ich hätte jetzt eher gesagt das bezieht sich auf die sync Einstellung...

erscheint auch nichts wenn du unter synchronisieren auf alles synchen gehst?

Deswegen hatte ich auf eine funktionierende Schritt-für-Schritt Anleitung gehofft. Egal wo etwas am Kalender geändert wird (Handy, Online, Outlook), die Änderung soll überall synchronisiert werden. Scheinbar erwarte ich zu viel.
nö, genau so funktioniert es eigentlich auch

Hab dir grad aber keine schritt für schritt Anleitung mangels Outlook Installation...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber nur eine Stelle im Wizard bei der man manuell wählen kann, eben beim Kalenderimport. Wo soll ich auf synchronisieren? In Outlook wird das Live Konto als IMAP eingerichtet, da gibt's eigentlich nichts zu syncen.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe..Jeder nutzt Outlook und weil den Kalender synchronisieren..dabei wird der Termin doch zu 99% an ein Email Konto gebunden

habe jetzt zum Test einen Termin in mein Live, exchange und gmail Kalender eingetragen..immer mit anderem Inhalt..die kommen alle auf dem Test Lumia an..ist bei euch das Problem?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

also bei mir werden zumindest aus Outlook.com und Gmail alle Kalendereinträge sauber synchronisiert. Ein Exchange Konto habe ich leider nicht, wobei Outlook.com Konten ja auch wie Exchange Konten behandelt werden und Push-Mail usw. unterstützen. Eigentlich muss man ja nur unter Einstellungen -> E-Mail Konten und &andere nur einmal auf die entsprechenden Konten klicken (nicht lange gedrückt halten sondern nur einmal antippen) und sicherstellen, dass neben E-Mail auch Kalender und Kontakte markiert sind.

@flatsch
er meint MS Office Outlook mit Hotmail conector aufm rechner, nicht Outlook.com bzw Outlook aufm handy...ersteres nutzt sicher nicht jeder (ich auch nicht mehr) aber aus der Vergangenheit weiss ich dass es funktionieren sollte aber wie schon geschrieben, ich habe mich privat von Outlook verabschiedet weil Windows mail bzw live mail meine Bedürfnisse besser decken

Ich habe Outlook privat nur der Arbeit und exchange wegen, sonst reicht mir der Windowseigene Mail Client.

Dennoch verstehe ich das Problem nicht

Vielleicht einfach, weil es bei mir einfach geht...

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh